Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

OT: Naturschauspiel

Die Häufigkeit der Sturmfluten ist in dieser Saison eher ungewöhnlich.
Es ist wieder soweit.

Kommende Nacht im Dunkeln wird nicht viel zu sehen sein aber morgen dann erneut.
Einfach die hier im Thread verlinkten cams benutzen oder nach weiteren Elbe-Cams googeln.

Die Zeiten:

Anhänge

• flut21.JPG
    flut21.JPG
    68 KB · Aufrufe: 100
Bin hier in Lech am Arlberg eingeschneit, ist auch ein nettes Schauspiel. Pass gesperrt, sozusagen Geisel.

Grüsse

123meins

sofern es schon hell genug ist für die Webcams - am Donnerstag, um 6.55 Uhr ist es wieder soweit.

Hamburg erwartet eine Sturmflut mit 2 Metern über mittlerem Hochwasser.

Das zuständige Bundesamt hat seine Warnung korrigiert.

Man erwartet jetzt einen Wasserstand von 2,50 Meter über mittlerem Hochwasser.

Nur mal so zum Verständnis: Die Fischauktionshallen am Fischmarkt stehen bei etwa 1,25 Meter unter Wasser.

Auch nicht schlecht, dann können die Fische direkt wieder ins Wasser. :beerglass:

Es ist wieder Sturmflutsaison und kleinere Sturmfluten gibt es mehrmals im jahr.

Jetzt aber deutet sich für Donnerstag / Freitag eine Situation an, wie Hamburg sie möglicherweise seit der Flutkatastrophe von 1962 nicht erlebt hat!

Wenn alles so eintritt wie es derzeit berechnet wird, könnte es zu einer sehr schweren Sturmflut kommen.
Es ist allerdings noch zu früh um das genau vorherzusagen.

Würde die derzeitige Windberechnung eintreten, so wäre bereits das Hochwasser am Donnerstag gegen 18 Uhr schon recht hoch aber außer ein paar Autos am Fischmarkt, würde das niemanden jucken. Bei derzeitiger Windberechnung (Orkan aus Nordwest) würde das Wasser bis zum nächsten Hochwasser, 12 Stunden später (Freitagmorgen, 6.30 Uhr), nicht wieder ablaufen können. Dieses Hochwasser ist dann eine sogenannte Springflut, was bedeutet, dass der Wasserstand schon ohne Wind deutlich erhöht wäre. Damit aber nicht genug. Die Sturmlage könnte nach jetzigen Berechnungen weiter andauern bis zum dritten Hochwasser, also nochmal 12 Stunden später (Freitagabend, 19 Uhr).

WENN das so eintreten würde, gäbe es in Hamburg wohl Katastrophenalarm.
Beten wir, dass die Berechnungen des Windes sich vorteilhaft konkretisieren.

Oh man, krasses Szenario, hoffen, wir das es gut ausgeht.
Ich werde die Elbe am Donnerstag ca. 18:00 Uhr über-/unterqueren und Hamburg Richtung Bremen für vier Tage verlassen. Euch Hamburgern wünsche ich "toi, toi, toi" und kein "Land unter".

Gruß aus Hamburg-Eimsbüttel
Jens

Hamburg - Flutmeldung
Lüneburg - Feuerkatastrophe (Lüneburg)
Die Woche fängt nicht gerade prickelnd für den Norden an... Samstag noch ordentlich in dem Gebäude mit alten Uni-Freunden gefeiert und dann das.

Zuletzt bearbeitet:
Leider konkretisiert sich die Wahrscheinlichkeit stündlich. Derzeit muss damit gerechnet werden, dass Nordwestdeutschland den schwersten Sturm seit Jahrzehnten abbekommt.

Ungewöhnlich ist nicht nur die Windstärke sondern auch die Dauer des Sturms. So wird möglicherweise Vor Cuxhaven etwa 24 Stunden lang durchgehend Windstärke 12 aus Nordwest herrschen. Eine ähnliche Lage führte zur Flutkatastrophe von 1962. Solange die Deiche halten ist alles nicht ganz so schlimm - wenn sie halten...

Für alle die gern mal gucken wollen und das nicht persönlich vor Ort können, hier mal ein paar Daten und ein paar Webcams, auf denen was zu sehen sein sollte:

Hamburg:
Ihr Webcam-Blick auf die Elbe Richtung Hamburg und Cuxhaven - Elbe WEBCAM
Webcam Elbphilharmonie Hamburg - hamburg.de
Grassau Informationstechnik - Willkommen
Management- und Personalberatung van der Zalm Hamburg

Cuxhaven
webcam-altenbruch.html
CuxCam Cuxhaven - Sahlenburg, Duhnen, Döse, Grimmershörn, Alte Liebe, Yachthafen, Kugelbake, Hapag Hallen, Albert Ballin, Stickenbüttel, Berensch, Oxstedt, Altenbruch, Holte Spangen, Lüdingworth, Altenwalde, Arensch, Helgoland, Neuwerk, Cuxhaven, Cux
Cuxhaven | Cuxiland | Webcams

Hochwasser Hamburg:
Donnerstag 18:11 Uhr
Freitag 06.27 Uhr + 19:02 Uhr
Samstag 07.14

Hochwasser Cuxhaven (aufgrund der Uhrzeiten wohl eher was zu sehen via webcam):
Donnerstag 14.35 Uhr
Freitag 02:52 Uhr + 15:27 Uhr
Samstag 03.40 Uhr

Und falls noch einer was projektieren möchte - ich habe ne gute Domain im Angebot: sturmflutwarnung.com

Danke Torsten für die Webcam-Links...Mal wieder einen Blick bekommen auf die Region wo ich 20 Jahre gelebt habe und genügend Stürme erlebt habe. Drück Euch aus Köln die Daumen, dass Ihr glimpflich davon kommt und bei meinem Sohn in Lüneburg die Pfannen auf dem Dach bleiben..
LG
Thomas

Leider konkretisiert sich die Wahrscheinlichkeit stündlich. Derzeit muss damit gerechnet werden, dass Nordwestdeutschland den schwersten Sturm seit Jahrzehnten abbekommt.
Ungewöhnlich ist nicht nur die Windstärke sondern auch die Dauer des Sturms.
Bitte nicht! Darauf habe ich ja gar keinen Bock.

Viele Grüße
Jens

Die erste offizielle Warnung ist nun da. In Cuxhaven soll das Wasser 3 Meter höher steigen als üblich.

Was derzeit noch nirgends steht aber was ich selber annehme: Bei allen vergleichbaren Sturmfluten kam das Wasser in Hamburg jeweil etwa 1 Meter höher als in Cuxhaven. Ich rechne diesmal mit 1,50 mehr. Das wäre dann für Hamburg ein Wasserstand von 4,50m über mittlerem Hochwasser.
Die Presse spricht gern von dem Pegel über Normalnull. Der hört sich gut an, sagt aber gar nichts wenn man nicht weiß, bei welchem Normalnullstand das Hochwasser üblicherweise kommt.

Die von mir genannten 4,50m über mittlerem Hochwasser entsprechen einem Pegel von etwa 6,60 über Normalnull.

Also hier wird es jetzt auch von der GL an die Mitarbeiter kommuniziert:

"...
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem Orkan. Am morgigen Donnerstag, 5. Dezember, soll insbesondere in Norddeutschland extremer Wind aufziehen, an der Nordsee droht eine Sturmflut. Meteorologen warnen vor dem Gang ins Freie.

Wir nehmen diese Gefahr sehr ernst und bitten alle Mitarbeiter, die nicht zwingend vor Ort sein müssen, morgen und ggf. auch am Freitag von zuhause zu arbeiten.

Ihre Geschäftsleitung
..."

...ich werde wohl doch noch heute Abend das Weite suchen, Hamburg verlassen und mich in Sicherheit bringen.

VG Jens

Meine Güte macht ihr und die Medien einen Aufriss um son bißchen Wind!
Kragen hochklappen und weiter gehts....

Einige scheinen es ja garnicht erwarten zu können, dass wieder ein paar Bäume umkippen, und das Wasser auf den Fischmarkt schwappt.
Alle Jahre wieder... :tee:

Gruß
Sven
hamburg-sturmflut.de

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums