Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Parken vs. Projektierung - Wie Geld verdienen

Webentwickler

New member
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Dennis Hartmann, ich bin neu im Domainmarkt und lese seit einigen Tagen interessiert die Threads hier und auf Facebook. Doch leider ist mir eines noch nicht so richtig klar, wie parkt/projektiert man Domains, damit diese Gewinn abwerfen und sich gut verkaufen lassen.

Was ich so gelesen habe und was mich beschäftigt.


Domainparking Seiten
Domains parken bei Domainparking Seiten, Sedo und Co. lohnt sich nur bei hochpreisigen Domains, den darüber kommen potenzielle Käufer. Domains um 50-150€ lohnen sich nicht, wenn man diese nicht Parkt, da die Grundgebühr so teuer ist. Klicks auf die Anzeigen bringen kaum Geld und das Ranking fällt bei Google.

Hosting mit Startseite und 5 Unterseiten
Beim projektieren der Domain mit 1 Startseite sowie 5 oder mehr Unterseiten entstehen hohe Kosten für das Setup (Std./Studenten), Inhalte (Textagentur) und evtl. Bilder. Gibt man dann noch etwas Geld für Links aus bei Teliad und Co., steigt die Domain in den Suchergebnissen und macht Umsatz über AdSense, Affiliate udn andere Programme. Eigentlich ist Sie so für einen Käufer mehr wert, aber er findet Sie nicht.

Hosting mit Duplicte Content
Das Hosting mit Duplicate Content aus Amazon, Ebay, Affiliate und Co. läßt die Domain evtl. aus dem Index fliegen.

Gibt es noch weiterer Parking-/Projektieungsansätze? Gute / Schlechte Ideen?

  • Webkatalog
  • Affiliate Shop
  • Forum
  • Twitter Feed
  • Rss Feeds
  • ...


Wäre super, wenn Ihr mir dabei mit Euren Erfahrungen und Ideen helfen könntet die Domains so gut es geht zu monitarisieren.

Danke

Dennis
 
...Hosting mit Startseite und 5 Unterseiten
Beim projektieren der Domain mit 1 Startseite sowie 5 oder mehr Unterseiten entstehen hohe Kosten für das Setup (Std./Studenten), Inhalte (Textagentur) und evtl. Bilder. Gibt man dann noch etwas Geld für Links aus bei Teliad und Co., steigt die Domain in den Suchergebnissen und macht Umsatz über AdSense, Affiliate udn andere Programme. Eigentlich ist Sie so für einen Käufer mehr wert, aber er findet Sie nicht.
Definiere "hohe Kosten"!

Obwohl die Domain nach deinem Schreiben in den Suchergebnissen steigt, findet sie der Käufer nicht? Das widerspricht sich.

Ahoi!
 
Definiere "hohe Kosten"!

Obwohl die Domain nach deinem Schreiben in den Suchergebnissen steigt, findet sie der Käufer nicht? Das widerspricht sich.

Ahoi!

Die Kosten berechne ich mit 3-4 Std. für einen Studenten ca. 60€/ich 240€, Textagentur für gute Texte mit bis zu 10.000 Worten ca 500€ sowie 10-30 Links für ca. 440€ das sind dann ca. 1000€ pro Domain.

Ein Käufer findet die ja nur, wenn er die sucht auf Uniteddomains, Sedo und da zu verkaufen steht oder auf der Seite Fett steht "die Seite ist zu verkaufen".

Fallbeispiel: Mein Kunde wollte ein Keyword haben, also Keywordanalyse, dann die Top Keywords .de, .com und .net angesehen. Die .de sah ***** aus also angerufen ob die zu verkaufen ist - 15.000€(vollkommen übertrieben), die .com ist im Betrieb gewesen und die .net war geparkt -500€ VHB. Danach habe ich weitergesucht und die Mehrzahl, Unterkategorien,... und habe nur noch auf die vergeben, frei und evtl. bei Uniteddomains geschaut. Habe dann eine Mehrzahl.com erwischit, die grade frei war, was wohl mehr als Zufall war. Daher gehe ich davon aus, dass Käufer für nicht so teuere Domains erst mal schauen ob diese im Betrieb ist und wie die aussieht (zu Verkaufen Text/Bild) oder sich auf Uniteddomains und Co. verlassen.
 
Die Kosten berechne ich mit 3-4 Std. für einen Studenten ca. 60€/ich 240€, Textagentur für gute Texte mit bis zu 10.000 Worten ca 500€ sowie 10-30 Links für ca. 440€ das sind dann ca. 1000€ pro Domain.
Sehr hoch angesetzt.

Texte bei 3 Cent je Wort (diesen Preis bekommst Du zumindest wenn du wiederholt große Mengen abnimmst) 300,-.
WP aufsetzen lassen und Seite online bringen max. 100,-
Grundlage an Links (gleich viele gute ist auch nicht gut) 200,-

Dann hast Du für 600 schon was gemacht.

Wenn Du mehrere Domains hast und das in Fullservice aus einer Hand machen lässt, gibts evtl. schon deutlich günstiger solch Paket.
Die Frage ist immer was Dein Ziel ist, wie das Thema und dessen Wettbewerb ist usw.
 
Ich habe in der Tat mehr Anfragen über laufende Projekte als über Sedo. Das mal vorweg. Zu den Projekten:

Die Kosten berechne ich mit 3-4 Std. für einen Studenten ca. 60€/ich 240€, Textagentur für gute Texte mit bis zu 10.000 Worten ca 500€ sowie 10-30 Links für ca. 440€ das sind dann ca. 1000€ pro Domain.

1. Studenten: Okay. Die Zeit passt, es sei denn du machst ein dirty WP (was dann meist nicht so gut funktioniert). Beliebt ist, die eigene Arbeitszeit nicht zu berechnen, wenn man es selbst zusammenbastelt.
2. Texte: Ich denke, es reichen auch weniger Wörter. Meine Projekte sind mit 1500 - 3500 Wörtern gut projektiert und sicher umfangreicher als ein 5er-Projekt. Der Preis ist für manche sicher diskussionswürdig, aber gute Texte kosten eben auch.
3. Links: Bäh. Die bekommt man mit etwas Arbeit(szeit) über 2-3 WK und 2-3 Links von weiteren eigenen Projekten oder im Tausch mit Kollegen besser. Und dann geht es in der Regel schon nach vorn. Mit Keyworddomains klappt das immer noch leichter als mit anderen Domainnamen.
4. Du vergisst, dass solche Projekte auch Einnahmen generieren können und durch passende Artikel (irgendwann kommt jemand, der dir Content für Gegenleistung bietet) mitwachsen können. Projektierung ist immer eine gute Wahl. Wenn dann über die Seite noch ein Angebot kommt, ist es umso besser. Die "Kosten" werden also idealerweise durch Werbeeinnahmen oder betriebswirtschaftlich durch Links zu eigenen passenden (!) Webseiten aufgefangen.
 
Die Kosten berechne ich mit 3-4 Std. für einen Studenten ca. 60€/ich 240€, Textagentur für gute Texte mit bis zu 10.000 Worten ca 500€ sowie 10-30 Links für ca. 440€ das sind dann ca. 1000€ pro Domain.

Dann packst Du AdSense drauf und verdienst ~ 5,- Euro pro 1000 Besucher.
Nach 200.000+ Besuchern bist Du dann also irgendwann über Wasser.
 
@wettermann Thorsten, ich habe mir projektieren.de mal eben angesehen. Da ist ein Tutorial mit zwei Domains, die nicht ranken und ca. 80€ kosten und dann 10€/Moant zusammen machen. Ich wollte halt etwas mehr und besseren Content und somit steigt der Preis leider :-(

@manori Wenn ich meine Zeit nicht anrechne, dann hab ich das nicht im Griff. z.B. ich arbeite 8 Stunden für einen Kunden und beauftrage eine Agentur, die mir den Blog für den Preis von 6 Std. aufsetzt hab ich Gewinn gemacht :-). Da ich mich grade erst selbstständig gemacht habe, habe ich zwar noch nicht 8 Std. zu tun aber ich will gleich mal so rechnen das es sich lohnt.

Punkt 2. ist interssant, wie verteilest Du den Content (3500 Worte)?


@Arithmos Hoffentlich, und der Mehrwert beim Verkauf dann, falls man die Domain nicht behällt.
 
Zwei Beispiele aus letzter Zeit:

Schnrpumps - coole Damenschuhe - ca. 3.000 Wörter. Mit einem Foto und als HTML selbst zusammengefrickelt.

Rumnien - vielseitiges Reiseland - mehr als das Doppelte an Texten + reichlich (gekaufte) Fotos + selbst zusammengefrickelt.

Die Schuhseite soll zwar möglichst ranken, aber erst mal moderat beobachtet werden. Ranking ist hier nicht das vorrangige Ziel. Sie eignet sich als Teil eines Schuhschwerpunktes, den ich habe. Entsprechend ist die Seite anders ausgerichtet und soll vorrangig als Rädchen im Ganzen eine Rolle spielen. Außerdem bringt die TLD ggf. noch ein paar wenige Type-ins pro Monat. Das reicht zunächst.

Die Rumänienseite ist absichtlich deutlich stärker projektiert, da ich mir hier ein paar Rankings verspreche und mittelfristig deutlich größere Einnahmen. Außerdem - und darauf kommt es am Ende bei beiden Seiten auch an - ist das Thema einfach umfangreicher. Dennoch kannst du den Umfang an Navigationspunkten zur Not halbieren und bist wieder im Soll.

Preis: Die Seiten habe ich beide nicht selbst betextet (das müsste ich dann anders einrechnen) und keine davon hat trotz des Umfangs und der Fotos beim Rumänien-Projekt auch nur annähernd 1.000 Euro gekostet.

Und ganz am Ende reifen beide Domains durch dei Projektierung heran, ein wifklich wesentlicher Faktor bei einer Domainbewertung (die Reife wird meiner Meinung durch Parking dagegen nachhaltig zerstört).
 
@manori Danke für die Infos, habe mir deine anderen Domains auch angesehen (Footprints), die Frage ist wie lange lässt Du die so liegen und was machst du mit denen danach - Linkaufbau, Werbung oder willst Du sie verkaufen? Hast Du auch eine mit Sichtbarkeit, Werbung,... die Du evtl. zeigen könntest?
 
@manori Danke für die Infos, habe mir deine anderen Domains auch angesehen (Footprints), die Frage ist wie lange lässt Du die so liegen und was machst du mit denen danach - Linkaufbau, Werbung oder willst Du sie verkaufen? Hast Du auch eine mit Sichtbarkeit, Werbung,... die Du evtl. zeigen könntest?

Ich glaube kaum, dass du viele gefunden hast, sonst würdest du nicht nach mehr fragen :-P

Ich schaue frühstens in 4 - 8 Wochen wieder wirklich drauf. Ein bisschen Starthilfe haben die beiden Projekte schon bekommen, das dauert aber, bis es langsam greift und sich Rankings einstellen. Das Rumänien-Ding ist zumindest seit ein, zwei Tagen scheinbar komplett im Index. Die Projekte sind ja erst ein paar Tage bzw. knapp zwei Wochen alt. Wenn sie ranken, kommt Werbung oder ein Reisetool drauf, wenn sie nicht ranken, überlege ich neu. Grundsätzlich sollen solche Projekte aber nur noch optimiert und nicht zwingend erweitert werden. So mache ich das mit allen kleineren Projekten. Bei größeren ist das eine leicht andere Herangehensweise, aber das war hier ja nicht die Frage.

Wenn sie Einnahmen erzielen, steigt der mögliche Verkaufspreis. Aber nicht alle Projekte würde ich verkaufen.
 
Was in Deiner Rechnung übrigens noch fehlt ist der Domainname.

Wenn Du die genannten 200.000 Besucher in einem Jahr erreichen willst, bedeutet das (Pi mal Daumen), dass Du bei einem 20.000 Suchvolumen starken Keyword ein Jahr lang auf Platz 1 stehen musst. (Longtail mit eingerechnet). Du wirst aber kaum eine Nische finden, bei der Du das mit der angedachten Vorgehensweise ohne eine cnod-Keyword-Domain schaffen wirst.

Schaffst Du es mangels Keyword-Domain nur auf Platz 11, dann brauchst Du für den break even glatt 100 Jahre (laufende Kosten nicht eingerechnet).

Du fährst langfristig daher vermutlich besser, wenn Du auf Dein angedachtes Budget nochmal 50% draufschlägst und Dir davon die bestmögliche cnod-Variante Deines Hauptkeywords besorgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die genannten 200.000 Besucher in einem Jahr

Aufrufe, nicht Besucher. Und bei deiner Überlegung gehst du von einem TKP aus, der bei Affili-Seiten ggf. besser sein kann. Und es fehlen alternative Einnahme- und Tafficquellen. Dass du den Longtail berücksichtigt hast, erschließt sich mir nicht ganz. Ich habe aus der Praxis auch durchaus abweichende Erfahrungen. Der Longtail kann deutlich interessanter als ein Hauptkey (in dem Fall zu einer Keyworddomain) sein.

Aber im Prinzip ist die Richtung durch deine Rechnung klar vorgegeben. Aber ebenfalls hoffe ich, dass ich anhand von zwei Beispielen gezeigt habe, dass die Basisdaten von Webentwickler zu hoch gegriffen sind.
 
@Arithmos das ist richtig, eine gute Keyworddomain bringt etwas und auch für das branding, doch ich habe die Projekte von SEO-Projekt Hochschule Darmstadt 2013–ReCap - Fauldrath.net sehr genau gelesen. Besonders habe ich mich auf die Suchanfragen konzentriert sowie die Seiten Impressions - hier sieht man, das der Traffic über die Unterseiten kommt und keine Keyworddomain dabei war.

Die SEO Projekt der Hochschule machen zwar alle so 100€/Monat, aber haben viel zu viel geschrieben und richtig gut Links aufgebaut. Das waren Herzblut Projekte! Mich interessiert eigentlich mehr wie kann ich die gut projektieren und dann teuer verkaufen oder zwischen 50-100€ verdienen ohne viel Aufwand.
 
Ich glaube, dass das Geheimnis, wie mann mit Domains richtig Geld verdienen kann niemand verraten würde. Daher mal die Frage ob einige hier lust hätten bei einen Test mitzumachen?

Beispiel (Alles noch anpassbar):
Projektierung/SEO/Monitarisierungstest

Fragestellung(Grundgerüst):
  • Was passiert, wenn ich 30 Domains aus einem Thema projektiere und diese im Footer verlinke.
  • Wie viel Umsatz (Adsense,Affiliate, Content Marketing, Sponsorenflächen) kann man mit dieser Art erzielen?

Vermutung:
Ca. 500€ bis 1.000€/Monat

Testumgebung:
  • 3 V-Server, Nameserver
  • 1 Whois
  • 30 Thematische Domains
  • Wordpress/HTML
  • 3000 Worte pro Domain
  • 10 Externe Links

Kosten:
  • V-Server & Domains: 3x20€/Monat * 12 Monate = 660€
  • Inhalte: 3000*0,03€ *30 Domains = 2700€
  • Sonstiges:Bilder, Links, Whatever: 640€
  • Set Up: 100€*30 = 3000€
Kosten Gesamt: 7000€

Ich übernehme das Set Up und wenn die Idee auf Interesse stößt einfach mal vorschlagen was Euch die Ergebnisse wert wären (bitte > 100€ anfangen).

Ergebnisse:
  • nur für die Sponsoren sichtbar
 
[*]Was passiert, wenn ich 30 Domains aus einem Thema projektiere und diese im Footer verlinke.
[*]Wie viel Umsatz (Adsense,Affiliate, Content Marketing, Sponsorenflächen) kann man mit dieser Art erzielen?

Alle Domains werden bei Google verbrannt und nehmen nichts ein.

Dein Test ist Kappes im Gesamtansatz. Wider besseren Wissens (und dass muss man NICHT mehr testen) so einen Unsinn zu machen, ist Zeit- und Geldverschwendung.
 
Alle Domains werden bei Google verbrannt und nehmen nichts ein.

Dein Test ist Kappes im Gesamtansatz. Wider besseren Wissens (und dass muss man NICHT mehr testen) so einen Unsinn zu machen, ist Zeit- und Geldverschwendung.

Die Untereinanderverlinkung klappt aber bei so vielen Seiten, wenn man diese mal analysiert. Aber das ist ein SEO Spezialthema glaube ich und gehört nicht hier rein.
 
Die Untereinanderverlinkung klappt aber bei so vielen Seiten, wenn man diese mal analysiert. Aber das ist ein SEO Spezialthema glaube ich und gehört nicht hier rein.

Footer = tödlich. Alle untereinander verlinken = tödlich. Das klappt ein paar Tage, vielleicht Wochen, aber nicht auf Dauer. Das haben die letzten zwei Jahre im Bereich SEO/Google bnachhaltig gezeigt. Was okay ist, themenrelevant und sinnvoll einige Seiten zu verlinken. Warum auch nicht. Aber die Zeiten der großen Footer- und Sidebarlinkwüsten sind vorbei.
 
Seo kenn ich mich nicht aus.
Ich versuch einfach was zu machen, wo ich Ahnung habe und warte ab was passiert. Alles andere macht für mich keinen Sinn mehr.
Ich gehe auch in kein Lokal, wo Chinesisch, Griechisch, Deutsch, Italienisch und Indisch angeboten wird.
Vielleicht bin ich aber auch nur ein kleiner Spießer.:)
Der Markt ist so hart geworden, das es schon ein Fehler ist, zu denken, daß man in jeder Nische Platz finden kann.
 
Footer = tödlich. Alle untereinander verlinken = tödlich. Das klappt ein paar Tage, vielleicht Wochen, aber nicht auf Dauer. Das haben die letzten zwei Jahre im Bereich SEO/Google bnachhaltig gezeigt. Was okay ist, themenrelevant und sinnvoll einige Seiten zu verlinken. Warum auch nicht. Aber die Zeiten der großen Footer- und Sidebarlinkwüsten sind vorbei.

Außer du bist ein großer Verlag wie Axel Springer, Burda und Co. Die verlinken fröhlich selbst mit Hardcore-Moneykeywords sitewide ihre ganzen Angeboten und gehen seotechnisch durch die Decke.
 
Zurück
Oben