Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Perspektive EU-Domains

Dancer

New member
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum aber schon länger in der Domainvermarktung tätig.

Seit gut zwei Jahren sind .eu-Domains nun auf dem Markt, die Anzahl der registrierten Domains ist zwar hoch, aber der Anteil an geparkten Domains enorm, er dürfte sicherlich über 80% liegen.

Auf der einen Seite versteigert Realtime.at immer noch jede Woche erfolgreich Unmengen an zurückgegebenen Domains, vor kurzem wohl auch ein grösseres Paket von dem sich Ovidio getrennt hatte, ob freiwillig oder erzwungen sei dahin gestellt. Ich hatte mal mit dem Anwalt von Ovidio ein Gespräch, deshalb gehe ich eher von einer gewissen Freiwilligkeit aus.

Andererseits wurden gerade mal etwa mehr als 400 Verkäufe von .eu-Domains publiziert und dies in Preisbereichen, wo niemand wirklich glücklich wird.

Der entscheidende Faktor für mich ist für die Verankerung im Markt aber die Nutzung und hier liegt nach wie vor fast alles im Argen: Es gibt in der Kommunikation maximal 1-2 grössere Unternehmen, welche mit einer .eu-Domain wirklich gegen Aussen auftritt und mit ein paar Transportfirmen, die sich in der Not eine .eu-Domain angeschafft haben, ist der Markt auch nicht lanciert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt fehlt: Es gibt praktisch keine Type-In's bei .eu-Domains, d.h. den Traffic muss man sich sowieso - auch bei guten generischen Domains - über SEO-Massnahmen und Adwords teuer erarbeiten.

Da in Europa zudem - im Gegensatz zu anderen Staatenbunden wie die USA - immer jedes Land seine eigene Sprache und damit Identität behalten wird, sehe ich auch in einem näheren Zusammenwachsen keinen Indikator der sich positiv auf diese Domain auswirken könnte.

Das einzige Potenzial das ich sehe liegt in der hohen Registrierungsquote an .de-Domains. Hier wäre ein gewisser Substitutionseffekt zu erwarten, wenn eine .de-Domain schon genutzt wird. Da der Anteil an parkierten Domains aber auch bei .de aufgrund der geringen Preise enorm hoch ist, wird ein Käufer dann wohl aber lieber etwas mehr bezahlen und dann die Länderdomain nutzen, wenn er in Deutschland zu Hause ist.

Viel vom .eu-Hype wurde "künstlich" - mit Hinblick auf ein enormes Zukunftspotenzial - generiert, deshalb wollten sich viele Firmen einfach die .eu-Domain als Backup sichern, ohne diese allerdings aktiv einzusetzen. Hier war sicherlich in einem limitierten Zeitfenster ein Geschäft zu machen.

Alles in allem also keine wirklichen Argumente, die - abgesehen für einige wirklichen Top-Domains wie Hotels.eu u.ä. - für eine gute Perspektive sprechen. Oder täusche ich mich? Ich jedenfalls habe einen Grossteil meiner .eu-Domains bereits zurückgegeben.

Ich bin gespannt auf Eure Argumente!

Herzliche Grüsse

Dancer

Im Grunde richtig argumentiert, kann da nur zustimmen, insbesondere dann wenn man die aktuelle Domainstatisik herzieht zeigt sich die tatsächliche Nachfrage recht deutlich, bedenkt man das die Zeilgruppe um ein vielfaches größer ist als bei der Endung de

Domain-Statistiken
.de: 12.072.501
.eu: 2.744.265
.com: 76.490.267
.net: 11.589.212
.org: 6.826.952
.info: 4.993.987
.biz: 1.973.907
.uk: 6.880.775
.nl: 2.919.707
.mobi: 650.000

Weiter hier ein interessanter Bericht.

domain-recht.de - News: EURid – strittige Ovidio-Domains gelöscht?

@ Dancer

EU-Domain Markt
Wo du deine Zahlen - insgesamt 400 Verkäufe - her hast weiss ich nicht. Zu den Fakten: 2007 wurden nach der Sedo Marktstudie http://www.sedo.de/presse/Domain-Marktstudie2007.pdf 1598 .eu über Sedo verkauft, 2006 waren es 1125, mit einem Durchschnittspreis von rund 1500 € ! Die sog. Trades (=Besitzerwechsel) liegen jedoch wesentlich höher, da gab es 2007 über 50.000 Besitzerwechsel (Quelle http://www.eurid.eu/files/2007_q4_report.pdf.). 2008 gab es in den ersten 3 Monaten ca. 30.000 trades (=Besitzwechsel), d.h. es gibt einen nicht unerheblichen "nicht offiziellen" .eu Verkauf (von derzeit ca. 120.000 pro Jahr).

Die .eu ist erst 2 Jahre alt, daher wäre es unwahrscheinlich dass die sofort in den Markt geht - trotzdem gibts schon einige Firmen (auch einen Dax-Konzern man.eu) wie der Reifenhersteller Bridgestone die die .eu als Hauptdomain haben und Indizien, dass die .eu stärker in den Markt geht bzw. angenommen wird. Die DNS queris pro Minute - stiegen nach dem neuen Quartalsbericht 2008, massiv um 20 %, allein von Jan 2008 von 40.000 auf ca. 50.000 im März..- d.h. von 57 Mio. auf 72 Mio. pro Tag.

Was auch klar ist, dass .eu Spitzenpreise (hoch fünf- und sechstellig) derzeit schwer erzielt werden, da liegt zum Teil auch an der Rechtsunsicherheit der Anfangsphase, weil keiner wusste wie ADR Entscheidungen ausfallen - aber das wird sich ändern, wenn sich das beruhigt hat. Einige aktuelle Verkaufszahlen vom Juni sind interessant:

Geld eu $8,685 Jun 08 Sedo
HeimTrainer eu $1,816 Jun 08 Sedo
AgenziaMatrimoniale eu $1,895 Jun 08 Sedo
DigitalCamera eu $2,504 Jun 08 Sedo
HighPower eu $1,500 Jun 08 Sedo
Champagner eu $2,083 Jun 08 Sedo
Baccara eu $4,670 Jun 08 Sedo
SAU eu $1,605 Jun 08 Sedo
CDI eu $3,155 Jun 08 Sedo
IVP eu $3,093 Jun 08 Sedo

Das die .eu nicht .com Preise erzielen können (was viele gehofft haben), da die .com auf einen globalen Markt ausgerichtet ist - sollte klar sein. Der Hype war wirklich völlig überzogen, aber dass sieht man ja auch bei .mobi und bei .asia ! Ich denke hier gilt es Ruhe zu bewahren und abzuwarten, auch hier im Froum hat so mancher bereits, einige .eu gut bzw. sehr gut (vierstellig) verkauft. Die .eu ist ein langfristiges Invest, d.h. es wird noch 5 Jahre dauern bis sehr gute Marktpreise erzielt werden können.

@ Michael 111
Im Grunde richtig argumentiert, kann da nur zustimmen, insbesondere dann wenn man die aktuelle Domainstatisik herzieht zeigt sich die tatsächliche Nachfrage recht deutlich, bedenkt man das die Zeilgruppe um ein vielfaches größer ist als bei der Endung de.

Die .eu liegt derzeit bei 2.843.022 - das ist für ein wenig mehr als 2 Jahre Spitze.

Die anderen Tlds sind schon über 10 Jahre im Markt - oder alt. Das Marktpotential ist wirklich sehr gross, stimmt, bei 490 Mio.€ EU-Bürgern und Millionen Unternehmen. Kein Unternehmen würde erwarten, dass ein neues Produkt gleich in der ganze EU zur Marke wird - von allen gekauft wird. Hier muss man mal abwarten was noch passiert.....Es gibt ein strategisches bzw. politisches Interesse, dass die .eu langfristig stark positioniert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem mit neuen oder auch übergreifenden TLDs wie .eu / .asia. sehe ich vorallem darin, dass es kaum type-ins gibt.

Der Otto-Normal-Surfer tippt entweder seine Länderkennung ein oder wenn er international sucht halt die .com.

Trotzdem würde ich das nicht zu schwarz sehen, gute Keywords sind knapp und teuer und wenn jemand mit einer großen Werbekampange sein neues Projekt pushen will, dann kann er genausogut statt einer .com eine .eu bewerben. (Wenn er die Streuverluste in kauf nehmen will.)

Allerdings glaube ich nicht das .eu jemals ein Standard-TLD wie z.B. .com wird, denn welche Sachen bewirbt man unter dem Banner der EU?
Entweder man ist national(.de) tätig oder international(.com). Somit wird .eu vermutlich immer nur eine Notlösung sein.

Eines hat die .eu den exoten in meinen Augen voraus, sie wirkt seriöser und sowas sollte man nicht unbedingt ausser acht lassen.

Das größte Problem mit neuen oder auch übergreifenden TLDs wie .eu / .asia. sehe ich vorallem darin, dass es kaum type-ins gibt.

Der Otto-Normal-Surfer tippt entweder seine Länderkennung ein oder wenn er international sucht halt die .com.

Ich weiss nicht ob man Type-ins nicht ein wenig überschätzt. Fürs Parkingseiten mit Top keys, mag das wohl angehen, wobei es hier ja auch massiv "kriselt" (war ein Thema der letzten TRAFFIC) - Der normale Suchtraffic (Suchmaschine) ist doch viel interessanter...besonders jetzt mit der neuen "google overture"....

Vielleicht hat hier einer eine Ahnung zum Verhältnis Type-Ins und normalen Suchtraffic ?

Trotzdem würde ich das nicht zu schwarz sehen, gute Keywords sind knapp und teuer und wenn jemand mit einer großen Werbekampange sein neues Projekt pushen will, dann kann er genausogut statt einer .com eine .eu bewerben. (Wenn er die Streuverluste in kauf nehmen will.)

Allerdings glaube ich nicht das .eu jemals ein Standard-TLD wie z.B. .com wird, denn welche Sachen bewirbt man unter dem Banner der EU?
Entweder man ist national(.de) tätig oder international(.com). Somit wird .eu vermutlich immer nur eine Notlösung sein.

Eines hat die .eu den exoten in meinen Augen voraus, sie wirkt seriöser und sowas sollte man nicht unbedingt ausser acht lassen.

Gute Keywords sind knapp - stimmt.Nur denke ich dass eben heute in der EU viele Unternehmen explizit "europäisch", sind, ticken und denken - da der EU, der zentrale Markt für viele Unternehmen ist. In Zukunft werden engl. Keys und .eu besonders attraktiv (für den Binnenmarkt), interessant ist aber auch das die .eu im Gegensatz zu den nationalen TLDs (wie die .de) - eine multilinguale Domain ist (wie die CNO), d.h. die .eu ist mit den 21 Sprachen der EU kompatibel und verwendbar.:y:

Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft werden engl. Keys und .eu besonders attraktiv (für den Binnenmarkt), interessant ist aber auch das die .eu im Gegensatz zu den nationalen TLDs (wie die .de) - eine multilinguale Domain ist (wie die CNO), d.h. die .eu ist mit den 21 Sprachen der EU kompatibel und verwendbar.:y:

Interessanter Ansatz. Das Problem ist aber, dass dann die entsprechenden Keywords in der SLD doch wieder nur in jeweils einer oder wenigen Sprachen verstanden werden. Ich müsste mir als multinational tätiges Unternehmen also trotzdem mehrere bis viele verschiedene Domains registrieren um überall verstanden zu werden, und das könnte ich dann doch viel besser gleich unter der jeweils richtigen TLD machen. Alternativ lege ich mich auf eine einzige, vorzugsweise englische, Bezeichung oder Marke unter einer einzigen TLD fest. Aber ist es dann wirklich geschickt, sich mit .eu wieder - diesmal nämlich geographisch - einzuschränken? Ich denke die .eu hat ihren Platz auf Rang 9 der TLDs zwischen .nl (welche übrigens diese Woche über 3 Millionen registrierte Domains verzeichnen konnte) und .biz gefunden. Die wenigen wirklichen EU-groopies unter den Unternehmen haben ihre Domain bereits seit mehr als zwei Jahren mit mässiger Resonanz irgendwo liegen, ihren Marktanteil gegenüber den anderen Endungen deutlich verändern oder gar neue Zielgruppen erschliessen wird .eu aber sicher nicht mehr.

Ich denke die weitere Entwicklung der Nutzung der alten (und nur in extrem schwächeren Masse vielleicht einiger neuer) TLDs allgemein wird sich in zwei Richtungen entwickeln: einerseits wird für viele Unternehmen der schon jetzt wichtige Trend zu einer einheitlichen globalen Markenpolitik zunehmen, das heisst ein Auftritt und ein Brand für alle internationalen Aktivitäten. Ein Beispiel, dass hier ständig im Radio auftaucht: Welcome to ALDI. Für den User hat das zudem den riesigen Vorteil einer klaren Struktur, und das ist wichtig für die Nutzung des Netzes. Ich muss meinen zu verstehen was ich tue, sonst wird das für viele unangenehm.

Der zweite Trend wird als Gegensatz dazu in Richtung Individualisierung gehen, und vor allem Privatpersonen und kleine Unternehmen werden aus verschiedenen Gründen versuchen ihre regionale Verortung zu betonen. Hier werden dann vielleicht sogar bei einigen (vielleicht denen, die auch auf dem Campingplatz nach der Ankunft zuerst ihre Nationalflagge hissen) Städte- oder Regionaldomains genutzt werden, in jedem Fall aber werden die nationalen TLDs ihre grosse Bedeutung nicht verlieren. Nutzer von Regional-TLDs werden allerdings in der Regel auch solche sein, die keinen grossen Traffic erwarten oder erzeugen und damit für das Netz als ganzes eher uninteressant sind.

EU hängt hier irgendwo dazwischen, denn man müsste irgendwie nicht international genug für eine globale TLD und dennoch zu international für die nationale Endung sein um eine .eu zu benutzen. Als Unternehmen würde ich diesen Spagat meiden, das macht keinen guten Eindruck.

Aber das wirklich schöne an der ganzen Sache ist, dass die Zukunft einer TLD in einer "Domaindemokratie" eben nicht in einem Domainforum entschieden wird sondern in den Wohnzimmern der User. Und ich sehe da seit 20 Jahren andere Mehrheiten...
Gruss,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Anlass noch ein Nachtrag, der zeigt, wie beliebig das politische Konstrukt EU tatsächlich ist:

Pläne für Mittelmeerunion: Merkel warnt vor Spaltung Europas - Politik - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Der Artikel ist etwas über 7 Monate alt. Wie wir inzwischen wissen wird der als Aufmacher genutzte EU-Vertrag nicht mehr kommen, die Mittelmeer-Union vor der Frau Merkel damals so energisch gewarnt hat wird hingegen heute unter führender Beteiligung Frankreichs und Ägyptens gegründet (EU-Mittelmeergipfel beginnt in Paris | tagesschau.de). Die neue Union wird 780 Millionen Einwohner in 44 Staaten auf drei Kontinenten haben. Die TLD .mu ist allerdings schon vergeben, .um ist aber nicht mehr im Root. Das wäre also vielleicht ein Kandidat für den nächsten Hype. Immerhin sind ja viele Unternehmen auch in Nordafrika und noch mehr im nahen Osten aktiv...

Gruss,
Holger

P.S. Falls es nicht deutlich wird: Ich finde die Idee einer starken Mittelmeerunion mit engerer Anbindung gerade der nordafrikanischen Staaten und des nahen Ostens an den Süden Europas gut. In Anbetracht von jahrzehntelangen Krisen und wachsendem Flüchtlingselend ist das wohl weitaus wichtiger als über .eu zu diskutieren...

Zuletzt bearbeitet:
Also so lange .eu Domains für 250.000,- Euro über den Tisch gehen (aus allererster Hand weiss ich zufällig zuverlässig, dass eine .eu Domain für den Betrag verkauft wurde), und solange ich .eu Domains im Strassenbild sehe, habe ich wenig Sorgen.

Gestern z.B. in Riga gesehen:

hansabuss.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Union wird 780 Millionen Einwohner in 44 Staaten auf drei Kontinenten haben. Die TLD .mu ist allerdings schon vergeben, .um ist aber nicht mehr im Root. Das wäre also vielleicht ein Kandidat für den nächsten Hype. Immerhin sind ja viele Unternehmen auch in Nordafrika und noch mehr im nahen Osten aktiv...

Grenzen sind zu Die Pariser Politikwissenschaftlerin Sylvie Goulard kritisiert das Konzept von Sarkozys Mittelmeerbündnis scharf. Es sei von oben verordnet und zu wenig im Dienste der Menschen. "Das Hauptproblem ist, dass sie nicht miteinander reden. Dass die Grenzen zu sind: zwischen Marokko und Algerien, zwischen Algerien und Tunesien. Das heißt, man ist sehr weit entfernt von der Stimmung der 50er Jahre in Europa, wo Menschen gemeinsame Werte hatten, trotz des Krieges." Es sei eine Illusion, dass die Zusammenarbeit mit Regierungen reicht, um Gesellschaften in die Modernität zu bringen. "Wir müssen viel mehr mit der Zivilgesellschaft arbeiten, mit ein paar Bedingungen anfangen und unsere Prinzipien wiederholen", fordert Goulard."

Dieser Artikel aus der Tagesschau bringts auf den Punkt. Unionen gibts wie Sand am Meer - Da gibt den Nordischer Rat – Wikipedia - etc, etc.....- das ist mehr eine gemeinsame Plattform mit großen kosmetischen Pam Pam. Nicht mehr nicht weniger. Es gibt so was wie ein gemeinsames Bewusstsein am Mittelmeer und die Probleme sind ja gewaltig.

Ich hab da meine Zweifel ob die neue Union z.B. Richtung Integration, Reisefreiheit, Binnenmarkt etc. wie die EU gestaltet werden soll, kann - wird.....und ob dazu als Krönung eine neue Domain gibt ! Ne - auch nicht in 20 Jahren. Aber- die Probleme dieser Länder sind auch z.T. unsere und daher braucht eine neue Formen der politischen Zusammenarbeit.

@ Alex

250.000 € für eine .eu ist sicher für Spitzenkeys völlig angemessen....

Nach dem riesen .eu Hype, kam für alle die zu große Erwartungen hatten die Abkühlung -meinten das die nix Wert sind. Von Null auf 100 -is nicht, war auch nicht, auch nicht bei der .com.... Ich hab mit eigenen Augen gesehen, dass viele Reihenweise Perlen, z.T. Topkeys in den letzten Monaten vor die Säue geworfen haben (ich hab in meinen Bereich ne Menge gesnappt die unter .com fünfstellige Verkäufe erzielt haben....).

Ich sehe immer noch, dass viele, gute .eu Topkeys im engl. Bereich wieder frei sind bzw. wurden - obwohl ich nur sehr enge Bereiche bearbeite.

Hab mir gerade GinsengTea.eu gereggt. Durchschnittliches Suchvolumen 22.000 pro Monat ("google overture"), eine Menge ads.... - eine kleine Perle. Oder auch gerade WeightLossTea.eu - Suchvolumen 74.000 pro Monat (880.000 im Jahr) mit einem CPC von 1,70 $ .... (dem höchsten überhaupt bei Tee !!!).

Enzyklopädist,

ich verspüre bei dir eine Menge Zweckoptimismus. Ich habe auch einige EUs, glaube aber nicht, dass die jemals so richtig abgehen. Und wenn dann frühestens in 5 bis 10 Jahren.

Gruß
DGott

DGott,

ich war von der .eu Endung überzeugt - auch bevor ich nur eine einzige gereggt hatte, stimmt ! Daher hab ich für den Landrush ein Paar vorregisriert.

Mein Zweckoptimismus, der sich immerhin auf Fakten stützt (siehe oben) ist ein wenig gegen den massiven Zeckpessimismus gerichtet - der auf den Geburtswehen, Anfangsfrustrationen der Domänerszene von 2005und 2006 beruht. Die Gründe sind bekannt. Das war kein Fair Play - aber damit die ganze .eu in die Tonne zu hauen ist auch überzogen. Für mich ist die .eu nicht emotional belastet !

Von den Zahlen ist die .eu eigentlich schon gut abgegangen. O.k. die hohen offiziellen Verkäufe fehlen bzw. finden aus guten Gründen im Verborgenen (siehe Alex ) statt - aber ansonsten kann man mit der Gesamtbilanz der ersten 2 Jahre durchaus sehr zufrieden sein.

Ich frage mich ímmer was ein gutes .eu Key in 5 oder 10 Jahren Wert sein könnte. Wenn es aus heutiger Einschätzung mehr als 100 € sind - dann is auch heute ein Reg 100 % o.k. Was ich sehr positiv find ist, dass noch viele kleine und mittlere .eu Perlen frei sind oder wieder wurden, weil -zum Glück -nur wenige professionelle Domäner im .eu Bergwerk arbeiten.

Ich stimme dir absolut zu, dass die .eu noch Zeit braucht um zu reifen, ob nun 3, 5 oder 10 Jahre - ist egal.

Enzyklopädist,

ich verspüre bei dir eine Menge Zweckoptimismus. Ich habe auch einige EUs, glaube aber nicht, dass die jemals so richtig abgehen. Und wenn dann frühestens in 5 bis 10 Jahren.

Gruß
DGott

Menschen mit wenig Zeit und kurzer Sicherung: Nicht weiterlesen, die nächsten Sätze sind zur Feier meines 666sten Beitrages Werbung für .eu, und meine .eu Domains........ :flowers:

(Nebenbei: Das neue Bild ist von gestern, es stellt mich in Jurmala, dem Strandvorort von Riga, mit einem lettischen Kopfschmuck aus Blumen dar, selbst gemacht! In Lettland tragen das eigentlich nur Frauen, aber ich denke als Berliner kann man das auch als Mann tragen, und das ist auch gut so.)

:hmmmm:

Noch hier? Gut, dann weiterlesen! :eating:

Hmm, also meine .eu's gehen gerade in diesen Tagen total ab, und zwar an EURE Registrare. Habe seit dem Hamburg Meeting so einige Domains an Euch verkauft (danke dafür, waren so einige gute Verkäufe, sogar 5-Steller dabei), und beabsichtige noch mehr an Euch zu verkaufen. Meine Strategie ist momentan Abbau meines .info und .eu Portfolios bis auf wenige, einzelne Domains, die ich dann auch entwickle.

Es sind ca. 500 Domains die ich gerade anbiete, fast alle generische Keys, und eine Menge One-Word Keys. Beispiel:

- facelifting.eu (viele Leute wollen in einem anderen EU Land Facelifting machen lassen, z.B. in Polen etc., eignet sich Prima als Vermittlerplattform von Kunden zu Ärzten mit Direktprovision der Ärzte. Aber auch CPC ist enorm hoch.) :proud:

- kontaktlinsen.info, optiker.info, apotheken.info für Infoportale in dem Gebiet, dann Sponsoren drauf, und später an einen Sponsor verkaufen!
Beispiel: Apotheken.info, hier einfach alle zukünftigen Apothekenketten vorstellen, also Schlecker, DM-Drogeriemarkt, Müller-Drogeriemarkt, Doc-Morris, apo.net, apotheke.de, usw. Dabei die Vorteile der Online Apotheken herausstellen! Dann Qualitäts-Traffic draufbringen, und an einzelne Apo-Ketten weiterleiten, dann nach 3 Monaten dort anrufen, Sponsorship anbieten, dabei Domain beiläufig zum Kauf anbieten.... Einer kauft immmer, diese Unternehmen wollen immer ALLES, solange die Mitbewerber auf der gleichen Plattform mitwerben dürfen. Eine Domain ohne Portal kauft kaum einer, aber eine Domain, auf deren Website die Mitbewerber auf Augenhöhe mit dargestellt werden, die will jeder sofort kaufen, alleine um den Mitbewerb zu eliminieren. :damnmate:

Nun, was soll DocMorris auf apotheken.info veranstalten? Na logisch, die sollen über online-Apotheken referieren, und warum solche so toll sind, usw. Ganz nebenbei können die natürlich ihre Produkte dort mitanbieten. Top wäre auch ein Apotheken-Bewertungsportal! Wo Onlineapotheken gut bewertet werden, und die normalen Apotheken doof aussehen (das ganze natürlich OHNE zu manipulieren). Dann einfach ein Affiliate drauf. Bei .info kann man ja den Inhaber in HongKong parken, oder in Panama..... :bath:

Wozu sich .infos NICHT eignen: Parking, Direktweiterleitung des "Traffics" auf die Firmenwebpage.

Schönes aktuelles Beispiel einer Top Bewertungsseite eines namenhaften Anbieters via .info Domain:

hotel.info, wird seit einigen Monaten von der hotel.de AG als eigenes Portal betrieben! Dort kann man Hotels bewerten, aber natürlich auch buchen. Ist eine unique Website, extra von denen für die Domain gebaut! Und die hotel.de AG hat für die Domain richtig viel Geld bezahlt, ist immerhin die teuerste .info die je verkauft wurde, teurer als sex.info (die brachte 200.000 Dollar im Oktober 2007).

Man verzeihe mir den "Zweckoptimismus" dieses Artikels. :trytofly:
Ich bin mir sicher, einige haben etwas gutes "mitnehmen" können aus dem Artikel. Und ich hatte ja am Anfang die Menschen mit kurzer Sicherung gewarnt, nicht weiterzulesen. Wem der Artikel trotzdem aufstösst, weil zuviel Eigenwerbung im falschen Thread: Bitte PM an mich.

Wer an meinen Domains interessiert ist: Bitte Mail an domainsale (At-zeichen) cyberinvest (punkt) lv (lv = Latvia). Bitte mit vollen Kontaktdetails.

Danke fürs Lesen :adore:

-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,
auch wenn Du einige neue Aspekte einbringst (die nicht unbedingt was mit .eu zu tun haben) stimmt das was Du sagst schon. Muss ja auch, ist schliesslich Deine reale Erfahrung. Aber ich glaube, dass Du und unser Enzy domainmässig in verschiedenen Ligen spielen, und .info und .eu lassen sich ebenfalls nur bedingt vergleichen.

Wenn Du eine Hotel.info anführst, dann ist vollkommen klar, dass das Keyword international und für praktisch alle Zielgruppen irgendwann im Leben mal relevant ist, für viele auch ständig. Hier gibt es also ein gigantisches Potenzial und solche Keys gehen spekulativ wie auch als Projekt grundsätzlich unter nahezu allen genutzten Endungen, zumal Hotelsuche wie überhaupt jede Form von Reisen und Unterkünften ja eines der Internetthemen überhaupt ist. Hier hat die Firma sicher intensiv gerechnet und ist dann zu dem Schluss gekommen, dass die Domain für das konkrete Projekt den stolzen Preis eben einfach wert ist.

Auch einer hotel.eu würde ich mit einiger Vorbereitung und einem solventen Endnutzer durchaus einen sechsstelligen Betrag als fairen Wert zugestehen. Erst in Verbindung mit drittklassigen Keywords wird die relative Beliebigkeit einer Endung wie .eu (und in ähnlichem Maß auch .info) deutlich.
Je bekannter die Endung ist, umso mehr Keywordvarianten haben einen potenziellen Wert. Während man unter .com nahezu alle beschreibenden Begriffe nahezu aller Sprachen (übertrieben, aber zur Veranschaulichung erlaube ich mir das mal) für mehr als den Registrierungspreis abgeben oder im Idealfall für ein internationales oder auch regionales Projekt nutzen kann, beschränkt sich der Kreis der wirklich nutzbaren und werthaltigen Kewords unter anderen Endungen auf relativ wenige, und zwar umso weniger, je weniger bekannt und genutzt die TLD ist.
Insofern ist die Spekulation mit .eu-, .mobi-, .biz- und exotischen ccTLDs trotz (oder auch wegen) einer höheren Verfügbarkeit freier Keys ungleich riskanter als mit etablierten Domains. Die wenigen Keywords die ich auch unter .eu als interessant betrachte sind von Anfang an nicht verfügbar gewesen. Damit ist die Betrachtung der gesamten Endung für mich uninteressant. Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Ich habe nie behauptet, dass Domains unter .eu grundsätzlich nichts wert sind. Ich bin nur der Meinung, dass der "normale" User ausser über Markenschiebereien nie eine Chance hatte, an eins der wenigen werthaltigen Keys zu kommen. Die Domains unter .eu, welche jetzt frei werden, werden das aus gutem Grund. Ich persönlich würde davon gerade als Anfänger unbedingt die Finger lassen und zusammengesetzte hochspezialisierte Keys wie "weight loss tea" würde ich nichtmal unter .com wahrnehmen. Ist vielleicht ein Fehler, aber bislang bin ich mit dieser Strategie sehr gut (und vor allem von Anfang an verlustfrei) gefahren.
Gruss,
Holger

facelifting.eu (viele Leute wollen in einem anderen EU Land Facelifting machen lassen, z.B. in Polen etc., eignet sich Prima als Vermittlerplattform von Kunden zu Ärzten mit Direktprovision der Ärzte. Aber auch CPC ist enorm hoch.) :proud:

Topdomain - die hat viel Potential ! Das mit .info sehe ich auch so.

Ich hab im ähnlichen Bereich die "organicskincare*eu" selbst gesnapt, weil frei wurde - das ist im organic cosmetic Segment die stärkste engl. Biodomains ! Die perfekte Domain für europäische Kosmetikhersteller... CPC liegt bei 1,60 $, Suchvolumen g* rund 70.000 (global) - ein Monat g* Werbung kosten ca. 6000 bis 10.000 $ pro Monat ! Aber nur 5 % des Suchvolumen landen bei google ads -d.h. die restlichen 65.000 clicks gehen auf die ersten 20 Positionen, d.h. Werbewert von rund 100.000 $ pro Monat > 1 Mio.$ pro Jahr. Mich wundert hier nicht mehr, dass mehre organic .com Domains 2008 offiziell fünfstellig verkauft wurden - im Zwischenhandel !!!

Derzeit orientieren sich viele Biounternehmen was Internet betrifft professionell um (der Wettbwerb wird hier härter), d.h. Endkunden kaufen systematisch Domains - auch weil für Ads das Werbebudget nur beschränkt ist. Ich kenne einige Mittelständler die haben bereits über 50 Domains und die setzen die auch ein, zwar nicht 100 % professionell, aber immerhin.

Holger " Ich habe nie behauptet, dass Domains unter .eu grundsätzlich nichts wert sind. Ich bin nur der Meinung, dass der "normale" User ausser über Markenschiebereien nie eine Chance hatte, an eins der wenigen werthaltigen Keys zu kommen. Die Domains unter .eu, welche jetzt frei werden, werden das aus gutem Grund. Ich persönlich würde davon gerade als Anfänger unbedingt die Finger lassen und zusammengesetzte hochspezialisierte Keys wie "weight loss tea" würde ich nichtmal unter .com wahrnehmen. Ist vielleicht ein Fehler, aber bislang bin ich mit dieser Strategie sehr gut (und vor allem von Anfang an verlustfrei) gefahren."

@ Holger

Ich weiss nicht Holger, wo bei dir "werthaltige Domains" anfangen. Klar gab es einen heftigen Kampf um "die .eu Diamanten" (Potentiell sechstellig) - aber der Aufwand war und ist (bei den sie haben) auch extrem, und somit der Frust. Silber und Gold tust doch auch - und die findest Du, wenn man hier systematisch ran geht auch noch ! Ich hab gestern folgende Domains gereggt, die in diese Kategorie passen:

gingertea.eu
minttea.eu
pepperminttea.eu
assamtea.eu
weightlosstea.eu
lemontea.eu
chamomiletea.eu
ginsengtea.eu

Substanzielles Suchvolumen 20.000-70.000 pro Monat (google OV) und guter CPC 0,62 $ bis 2.72 $, z.T. hohe Mitbewerberdichte.... - die haben, wenn du willst indirekt durch Google-Ads einen Wert. Bei "Weightlosstea" - hab ich auch zuerst gezögert, doch die ist ähnlich stark wie organicskincare - gleiche Logik ! Diese "neue Wertlogik" haben die meisten Domainer noch nicht kapiert ! Dagegen kannste Typ-ins als Wertindikator in die Tonne hauen...

Für den EU-Binnenmarkt (den größten der Welt, besonders Zwischenhandel - alles was in der EU über die alten Grenze geht (Alex Argument)) - sind die .eu "die beste Wahl" und global für europäische Unternehmen nach .com die zweitbeste Wahl - besonders englische Sprache, da EU Handelssprache ! Für ein europäisches Unternemen mit faclifiting reicht die .eu - völlig aus, bei .com weisst auch nicht ob du dann nach China fahren musst...

Für 2009 werden wir mit einem Unternehmen (etwas größer) einige Biodomains "strategisch einsetzen" - vielleicht sogar 80% des Portfolios - heute vorbesprochen :) . Mehr später !

Apotheke.eu wurde im Juli für 81.070 $ verkauft (DNJournal). Soviel zur Perspektive der .eu......

Ja, das ist in der Tat ein schöner Verkauf, damit steht die Domain als erste und einzige .eu momentan immerhin auf Rang 73 des "year to date sales chart" beim dnjournal.
Was ich allerdings etwas befremdlich finde ist die Tatsache, dass die Domain nun offenbar der "Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände" gehört, und jene bekannterweise allgemein wie auch ganz aktuell den Internethandel mit Medikamenten verdammt ("Auch diese Studie zeigt: Im Internet werden Arzneimittel verramscht, und Fälschungen sind an der Tagesordnung. Deshalb ist es ein Gebot des Verbraucherschutzes, den Versandhandel mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verbieten").
Wieso gebe ich nicht gerade wenig Geld für eine Domain aus, nur um danach die einzige ins Auge springende Nutzung zu verdammen? Behinderung von Wettbewerbern? Auf jeden Fall ein merkwürdiger Verein, der seine Chancen vor lauter Besitzstandswahrung nicht erkennt und wohl früher oder später aussterben wird.
Gruss,
Holger

P.S. Was ich diese Woche bemerkenswert fand waren die Verkäufe von revolution.org und ringtones.org für jeweils 120.000 USD. Wirklich stolze Preise für die Keywords, aber eben auch Domains mit einer schönen Endung...

Apotheke.eu wurde im Juli für 81.070 $ verkauft (DNJournal). Soviel zur Perspektive der .eu......

Na das macht mir Hoffnung. Das ist zufälligerweise übrigens der gleiche Preis, den ich in 2001 rund 4 Monate vor der Sunrise für die gleichnamige .info erzielen konnte.

ABDA hat gekauft? Aha. Habe noch die apotheken.info. Evtl. will ja der ABDA eine Internetapotheke der Apotheken aufbauen...

Und mal im Ernst: Du würdest z.B. atomkraft.de NICHT an Siemens verkaufen, wenn die Dir 200.000 anbieten (oder was immer die Wert sein mag)? Fände ich total stark, wenn dem so wäre. Aber allein: Ich glaubs nicht.

Und mal im Ernst: Du würdest z.B. atomkraft.de NICHT an Siemens verkaufen, wenn die Dir 200.000 anbieten (oder was immer die Wert sein mag)? Fände ich total stark, wenn dem so wäre. Aber allein: Ich glaubs nicht.

Nee, so meinte ich das auch nicht. Der richtige Vergleich mit dem Vorgehen dieses Apothekervereins wäre, wenn Siemens die atomkraft.de von mir für 200.000€ kauft und dann auf die Seite schreibt, dass Atomkraft gefährlich ist und verboten gehört. Dafür würde ich sie dann sehr gern hergeben ;)
Gruss,
Holger

Auto ist nun registriert, langweilig mit:

he2125.jpg

War letzten Montag beim Zulassungsamt in Riga, weil es ganz um die Ecke ist! Wollte nur mal nachfragen, wie das alles läuft. Nun was soll ich sagen, ich hab dann gleich alles erledigen können, und zwar in blitzblanken, nageneuen Behörden, mit sehr freundlichen Beamten! Alle sprachen Top Englisch. Ich brauchte nur meinen deutschen Personalausweis, keinerlei Nachweis meiner lettischen Adresse. Die melden sogar meinen Wagen in Deutschland ab. Alle Schritte zusammen dauerten nur 3h, und deren waren es viele: Fahrzeugidentnummer prüfen lassen, Ummeldegeühren und KFZ Steuer fürs erste Jahr zahlen. Es gab sogar eine grosse Cafeteria, mut sehr gesundem WARMEN Essen. Danach noch Versicherung abschliessen, und beim TÜV vorfahren (auf dem gleichen Gelände, wie praktisch, warum gibts das nicht in Deutschland).

Also Auto anmelden in Riga ist der Hit. Aber das geilste sind die ÖFFNUNGZEITEN: Mo bis Sa 8:30 bis 19:00 Uhr. 19:00 Uhr! Sogar am SAMSTAG! Da kann Deutschland noch sehr viel lernen. Supermärkte haben hier eh jeden Tag bis 23:00 Uhr geöffnet, und zwar JEDEN Tag, also auch Sonntags.

Nächste Woche melde ich mich selbst in Riga an, und ich Deutschland dann im Herbst ganz ab.

Vanity Plate hätte 2.500 LAT gekostet (3.700 Euro rund), das war mir zuviel erstmal.

Dazu gestern in Ventspils gesehen:

atsign.jpg

Was das wohl sein wird? Achtung, eMails queren die Strasse?? Oder "VORSICHT, in 150 Metern weiden eMails auf der Strasse"?

Zuletzt bearbeitet:
Heute im Internet gesehen: Einer der grössten Baumarktketten Europas benutzt doch tatsächlich als Hauptdomain eine .info:

bauhaus.info

Das finde ich wirklich gut!

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348