Hallo zusammen
Ich bin neu in diesem Forum aber schon länger in der Domainvermarktung tätig.
Seit gut zwei Jahren sind .eu-Domains nun auf dem Markt, die Anzahl der registrierten Domains ist zwar hoch, aber der Anteil an geparkten Domains enorm, er dürfte sicherlich über 80% liegen.
Auf der einen Seite versteigert Realtime.at immer noch jede Woche erfolgreich Unmengen an zurückgegebenen Domains, vor kurzem wohl auch ein grösseres Paket von dem sich Ovidio getrennt hatte, ob freiwillig oder erzwungen sei dahin gestellt. Ich hatte mal mit dem Anwalt von Ovidio ein Gespräch, deshalb gehe ich eher von einer gewissen Freiwilligkeit aus.
Andererseits wurden gerade mal etwa mehr als 400 Verkäufe von .eu-Domains publiziert und dies in Preisbereichen, wo niemand wirklich glücklich wird.
Der entscheidende Faktor für mich ist für die Verankerung im Markt aber die Nutzung und hier liegt nach wie vor fast alles im Argen: Es gibt in der Kommunikation maximal 1-2 grössere Unternehmen, welche mit einer .eu-Domain wirklich gegen Aussen auftritt und mit ein paar Transportfirmen, die sich in der Not eine .eu-Domain angeschafft haben, ist der Markt auch nicht lanciert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt fehlt: Es gibt praktisch keine Type-In's bei .eu-Domains, d.h. den Traffic muss man sich sowieso - auch bei guten generischen Domains - über SEO-Massnahmen und Adwords teuer erarbeiten.
Da in Europa zudem - im Gegensatz zu anderen Staatenbunden wie die USA - immer jedes Land seine eigene Sprache und damit Identität behalten wird, sehe ich auch in einem näheren Zusammenwachsen keinen Indikator der sich positiv auf diese Domain auswirken könnte.
Das einzige Potenzial das ich sehe liegt in der hohen Registrierungsquote an .de-Domains. Hier wäre ein gewisser Substitutionseffekt zu erwarten, wenn eine .de-Domain schon genutzt wird. Da der Anteil an parkierten Domains aber auch bei .de aufgrund der geringen Preise enorm hoch ist, wird ein Käufer dann wohl aber lieber etwas mehr bezahlen und dann die Länderdomain nutzen, wenn er in Deutschland zu Hause ist.
Viel vom .eu-Hype wurde "künstlich" - mit Hinblick auf ein enormes Zukunftspotenzial - generiert, deshalb wollten sich viele Firmen einfach die .eu-Domain als Backup sichern, ohne diese allerdings aktiv einzusetzen. Hier war sicherlich in einem limitierten Zeitfenster ein Geschäft zu machen.
Alles in allem also keine wirklichen Argumente, die - abgesehen für einige wirklichen Top-Domains wie Hotels.eu u.ä. - für eine gute Perspektive sprechen. Oder täusche ich mich? Ich jedenfalls habe einen Grossteil meiner .eu-Domains bereits zurückgegeben.
Ich bin gespannt auf Eure Argumente!
Herzliche Grüsse
Dancer
Ich bin neu in diesem Forum aber schon länger in der Domainvermarktung tätig.
Seit gut zwei Jahren sind .eu-Domains nun auf dem Markt, die Anzahl der registrierten Domains ist zwar hoch, aber der Anteil an geparkten Domains enorm, er dürfte sicherlich über 80% liegen.
Auf der einen Seite versteigert Realtime.at immer noch jede Woche erfolgreich Unmengen an zurückgegebenen Domains, vor kurzem wohl auch ein grösseres Paket von dem sich Ovidio getrennt hatte, ob freiwillig oder erzwungen sei dahin gestellt. Ich hatte mal mit dem Anwalt von Ovidio ein Gespräch, deshalb gehe ich eher von einer gewissen Freiwilligkeit aus.
Andererseits wurden gerade mal etwa mehr als 400 Verkäufe von .eu-Domains publiziert und dies in Preisbereichen, wo niemand wirklich glücklich wird.
Der entscheidende Faktor für mich ist für die Verankerung im Markt aber die Nutzung und hier liegt nach wie vor fast alles im Argen: Es gibt in der Kommunikation maximal 1-2 grössere Unternehmen, welche mit einer .eu-Domain wirklich gegen Aussen auftritt und mit ein paar Transportfirmen, die sich in der Not eine .eu-Domain angeschafft haben, ist der Markt auch nicht lanciert.
Ein weiterer wichtiger Aspekt fehlt: Es gibt praktisch keine Type-In's bei .eu-Domains, d.h. den Traffic muss man sich sowieso - auch bei guten generischen Domains - über SEO-Massnahmen und Adwords teuer erarbeiten.
Da in Europa zudem - im Gegensatz zu anderen Staatenbunden wie die USA - immer jedes Land seine eigene Sprache und damit Identität behalten wird, sehe ich auch in einem näheren Zusammenwachsen keinen Indikator der sich positiv auf diese Domain auswirken könnte.
Das einzige Potenzial das ich sehe liegt in der hohen Registrierungsquote an .de-Domains. Hier wäre ein gewisser Substitutionseffekt zu erwarten, wenn eine .de-Domain schon genutzt wird. Da der Anteil an parkierten Domains aber auch bei .de aufgrund der geringen Preise enorm hoch ist, wird ein Käufer dann wohl aber lieber etwas mehr bezahlen und dann die Länderdomain nutzen, wenn er in Deutschland zu Hause ist.
Viel vom .eu-Hype wurde "künstlich" - mit Hinblick auf ein enormes Zukunftspotenzial - generiert, deshalb wollten sich viele Firmen einfach die .eu-Domain als Backup sichern, ohne diese allerdings aktiv einzusetzen. Hier war sicherlich in einem limitierten Zeitfenster ein Geschäft zu machen.
Alles in allem also keine wirklichen Argumente, die - abgesehen für einige wirklichen Top-Domains wie Hotels.eu u.ä. - für eine gute Perspektive sprechen. Oder täusche ich mich? Ich jedenfalls habe einen Grossteil meiner .eu-Domains bereits zurückgegeben.
Ich bin gespannt auf Eure Argumente!
Herzliche Grüsse
Dancer