Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Piwik vs. Analytics

Danke für den Link.

Seit ein paar Wochen nutze ich Piwik und finde es ok - aber trotzdem ist mir Analytics lieber, auch wenn Realtime nicht möglich ist.
Piwik frisst scheinbar doch einige Ressourcen
 
Nutze beides. PIWIK für die schnelle "Echtzeitübersicht" (Bei mir auf stündlich gestellt und so wenig Funktionen wie möglich angeschaltet um Ressourcen zu sparen) über meine Besucherzahlen und Analytics, wenn ich die Webseite einem potentiellen Anzeigenkunden anbieten möchte oder für langfristige Analysen der Seite.
 
(Bei mir auf stündlich gestellt und so wenig Funktionen wie möglich angeschaltet um Ressourcen zu sparen

Hallo Wulfman,

kannst du mir ein paar Beispiele geben was für Funktionen/Plugins whatever du deaktiviert hast um das Teil ressourcenfreundlicher zu machen? "Verarbeitung der täglichen Berichte" hab ich auch auf stündliche Aktualisierung eingestellt, aber da muss es doch noch mehr "Tuning-Möglichkeiten" geben.

Ich hab Piwik seit 2 Monaten laufen und bin eigentlich ganz zufrieden damit, bis auf das ich feststelle dass mein Server damit scheinbar ganz schön zu schaffen hat.

Gruß Stephan

PS: kann man vielleicht einfach mal die Datenbank leeren oder so?
 
Habe Piwik nun seit 4 Tagen auch im Einsatz. Erster Eindruck ist ganz gut. Was mich jedoch seit der ersten Minute stört ist die Url im Einbindungscode auf der Webseite wo Piwik installiert ist. :bawling: (Wohl ein notwendiges Übel)
 
um nochmal auf das obige posting zurückzukommen:

mein server schmiert mir ab, weil piwik ihn anscheinend zu sehr überlastet.
was für einstellungen sind extrem resourcenfressend?

danke im voraus für eure hilfe,
gruß,
jens
 
Eigentlich kann man nicht viel machen ausser die Zeit der Aktualisierung nach oben drehen den Cronjob werden die meisten ja sowieso eingerichtet haben. Ich habe das auf 5 Minuten stehen und einige Projekte über Piwik laufen meinem Server bereitet das keine Probleme. Kommt wohl auch auf die Power des Servers selber an.
 
Hallo Jens,

richte den Cronjob ein, stell die Zeit fürs aktualisieren hoch und sowie das PHP Memory Limit. Piwik verlang im Standard 128MB, bei stark ausgelasteten Seiten empfiehlt Piwik 512MB.

How to setup auto archiving of your reports? - Piwik

Problembehebung - Piwik

Du könntest auch Asynchrones Tracking verwenden, sollte auch was bringen.
JavaScript tracking - Piwik

Hier Erfahrungen von Usern im Punkt DB Größe
piwik anfänger -> ca. datenbankgröße berechnen?

Auf einem "normalen" Webhostingpaket für 5€ kann Piwik den Server schon schnell in die Knie zwingen.
Ein bißchen Serverpower brauchst du schon, häng natürlich davon ab wieviele Seiten du im Piwik hast und wie hoch diese Frequentiert sind.

Was mich interessieren würde, hast du normalen Webspace? Oder einen eigenen Server? Welche Hardware hat dieser? Wie sind deine Sciptlimits gesetzt? Wieviele Visits hast du auf allen Seiten die im Piwik drin sind?

Gruß, Volker
 
Servus,

für das neueste Projekt Neueste Pressemitteilungen | PRNewsNet Presse PR Portal für Pressemitteilungen haben wir auch piwik ins Boot geholt, und auch wenn der Vergleich zu analytics nicht gleich zu setzten ist, ist auch analytics nicht die Welt. Das Problem ist in der Tat der Spagat zwischen ein wenig Unabhängigkeit, verfügbaren Ressourcen und dem was Werbekunden mittlerweile gewöhnt sind.

Ich bleibe vorerst der Überzeugung, das je unabhängiger ein Projekt von google gestaltet wird, die Chancen in der Vermarktung steigen. (Aktuelle Erfahrungen). Google sieht und liest zu viel mit. Auch wenn darin Vorteile liegen, ist die Grenze dessen wo Daten ausgetauscht und verknüpft werden, lange überschritten.

LG B!
 
ich hab piwik jetzt seit 6 monaten durchgehend auf all meinen projekten im Einsatz und mittlerweile ist die datenbank auf 1.5 GB angewachsen, was ich recht viel finde.
Noch mal 6 Monate und die DB wird wohl 4 GB groß sein.

Also muss eine Alternative her, die auf dem eigenen Server läuft. Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
PIs sind ca. 700.000/Monat verteilt auf 45 Domains, jede mit eigenem Trackingcode.

Mitte 2010 hab ich piwik nochmal komplett neu installiert, da ich die autoarchivierung per cronjob irgendwie nicht richtig zum laufen bekommen habe. Angeblich soll das die DB schlank halten. Aber anscheinend funktioniert das nicht richtig.

Vielleicht auch weil zuviele Seiten gleichzeitig aufgezeichnet werden? :hmmmm2:

So schön das Programm auch ist. Das ist einfach zu viel Speicher. Gestern hab ich die Datenbank gelöscht.

Evtl reicht mir auch nur ein einfacher Counter, der die Referrer anzeigt und Sumas ordentlich filtert. Goals kann ich eh keine setzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine Self Hosted Version?
 
In Piwik gibt es die Archiv Tabellen (piwik_archive_*) die die Statistiken speichern und dann gibt es 2 große Log Tabellen (piwik_log_action, piwik_log_link_visit_action), aus denen die Statistiken zusammen gebaut werden. Man hat nun 2 Möglichkeiten die Datenbank zu verkleinern. Man kann die Einträge in den Log Tabellen löschen die schon processed wurden in die Statistiktabellen und wenn man keine "alten" Daten haben möchte, kann man dann auch noch die jeweiligen Archiv Tabellen löschen (vielleicht vorher archivieren).

Für die Log Tabellen einfach das Crontab ausführen oder sicher sein das die Einträge wirklich abgearbeitet wurden und dann folgenden SQL Befehl ausführen:

Code:
DELETE
	piwik_log_visit,
	piwik_log_link_visit_action
FROM piwik_log_visit
INNER JOIN piwik_log_link_visit_action
WHERE piwik_log_visit.idvisit = piwik_log_link_visit_action.idvisit
AND visit_server_date <= CURRENT_DATE() - 30

Ganz am Ende stellt man ein wie viele Einträge man behalten möchte. In diesem Fall wird alles was älter als 30 Tage ist aus den Log Tabellen gelöscht. Kommt direkt aus dem Piwik FAQ

Ansonsten habe ich mir angewöhnt mehrere Piwik Installationen laufen zu lassen. Hat eine Webseite sehr viel Traffic, setzt man ein eigenes Piwik für sie auf. Durch das automatische Update ist die Wartung sehr leicht.
 
So schön das Programm auch ist. Das ist einfach zu viel Speicher. Gestern hab ich die Datenbank gelöscht.

Evtl reicht mir auch nur ein einfacher Counter, der die Referrer anzeigt und Sumas ordentlich filtert. Goals kann ich eh keine setzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine Self Hosted Version?

Das war vermutlich eine gute Entscheidung. Die Auswertung von Statistiken ist schön und gut - aber sie darf nicht zum Selbstzweck werden, wenn es was bringen soll.
Wer also mehr Zeit mit der Bewunderung seiner Statistiken verbringt als mit der eigentlichen Projektierung/Monetarisierung, der wird schon bald die Macht der Entropie spüren. Sprich: den Verfall.

Das ist wie bei den Leuten, die mit 10k an der Börse spekulieren und dann den ganzen Tag den Sekunden-Chart vom Dax anstarren.

Für das Servermonitoring gibt es sicher geeignetere Möglichkeiten als Piwik. Von daher halte ich alle Auswertungen, die öfter als einmal am Tag laufen, für wenig sinnvoll. Detaillierte Auswertungen reichen idR. auch einmal die Woche oder gar einmal im Monat. Ansonsten sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piwik verlang im Standard 128MB, bei stark ausgelasteten Seiten empfiehlt Piwik 512MB.

Solche Einstellungen ohne Kenntnis der vorhandenen Resourcen zu empfehlen halte ich für etwas bedenklich. Das memory_limit wurde ja nicht erfunden, um Webmaster zu ärgern....
 
ein paar interessante Artikel zu diesem Thema

Datensammler: Traffic-Analyse mit Piwik - internetmagazin - Magnus.de

13 Gründe, warum man Piwik nicht mit Google Analytics vergleichen kann | Web Analytics News

Piwik, freies Webstatistik System als Alternative zu Google Analytics - IT und Entwicklung - Alexander Langer

Ein sehr interessantes Zitat auf der letzten Seite
Was viele nicht wissen

Die Nutzung von Google Analytics ist kostenlos – meistens jedenfalls. Haben die mit GA getrackten Websites eines Accounts zusammen mehr als 5 Millionen Seitenabrufe im Monat, wird GA kostenpflichtig, außer man gibt bereits mit Googles Werbeprogramm AdWords soviel Geld aus, wie es Google für ausreichend hält – was auch immer das heißen mag. Das alles liest sich in den Nutzungsbedingungen so:

2.1 Vorbehaltlich einer Änderung der Bedingungen nach Klausel 15 wird der Service unentgeltlich erbracht, vorausgesetzt dass (a) über Ihr Account monatlich nicht mehr als fünf Millionen (5.000.000) Page Views verarbeitet werden oder (b) Sie eine aktive Adwords-Kampagne bei Google laufen haben, die nach Googles freiem Ermessen hinreichend bedeutend ist.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben