Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

prism-break.org - Opt out of PRISM, the NSA’s global data surveillance program

AlexP

New member
Registriert
07. März 2008
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
1
Eigentlich schade, dass hier im Forum noch nix zu der NSA Sache geschrieben wurde.

Unter https://prism-break.org/ findet ihr kostenfreie Alternativen zu den Programmen und Diensten der Big Player, die mit der NSA Affäre in Verbindung gebracht werden.

Besonders empfehlenswert (und ohne große Umgewöhnung, was wohl viele User abschreckt) sind meiner Meinung nach folgende Dienste, Tools, Addons:

Browser


Browser Addons

Web Search

Maps

E-Mail Clients


Android

iOS
  • keine Alternative ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, hab mir 2 von den Browser Addons installiert, eins hatte ich eh schon drauf.

Suchmaschine und Maps werde ich wahrscheinlich nicht wechseln, dafür kennt mich Google schon zu gut und schneidet so die Suchergebnisse für mich zurecht :)
Was das Handy-OS angeht werde ich überlegen, ob ich mir den CyanogenMod rauftue, Anleitungen zum Flashen mit ODIN gibts im Web genug. Alleine trau ichs mir aber auch nicht, da wenn etwas schief geht, das Smartphone zu 99% im Eimer ist.
 
Imo ist es naiv zu glauben das das langfristig was bringt um so mehr Leute es machen um so mehr Interesse hat der NSA daran und glaubt mir wenn die wollen dann lesen die alles aus.

Der wirklich Grund für einen wechsel sollte sein das Firmen wie Google es etwas übertreiben aber ganz ehrlich von mir aus kann sich der NSA oder der BND von mir anschauen was auch immer Sie für richtig halten, einfluss hab ich da eh keinen drauf und wenn Sie wollen lesen Sie wie gesagt alles, egal wer der Anbieter ist, wo Datentransfer stattfindet kann und wird abgehört, damit muss man sich wohl heutzutage einfach abfinden. :goodnight:
 
Imo ist es naiv zu glauben das das langfristig was bringt um so mehr Leute es machen um so mehr Interesse hat der NSA daran und glaubt mir wenn die wollen dann lesen die alles aus.

Der wirklich Grund für einen wechsel sollte sein das Firmen wie Google es etwas übertreiben aber ganz ehrlich von mir aus kann sich der NSA oder der BND von mir anschauen was auch immer Sie für richtig halten, einfluss hab ich da eh keinen drauf und wenn Sie wollen lesen Sie wie gesagt alles, egal wer der Anbieter ist, wo Datentransfer stattfindet kann und wird abgehört, damit muss man sich wohl heutzutage einfach abfinden. :goodnight:
Wenn es dir egal ist, ob deine Mails gelesen werden dann sei dem so. Nur dann hast du nicht zu Ende gedacht. Denn deine Kommunikation kann ja nicht nur von der NSA, etc.. mitgelesen werden.
Wer sagt, er hat nichts zu verberegn, der möge mir bitte seinen gesamten Email-Verkehr zukommen lassen. Ist ja nix dabei. die NSA liest ja auch mit und "man hat ja nichts zu verbergen".

Einige lose Beispiele, die einen vielleicht doch zum Nachdenken bringen könnten:


  • deine krankenversicherung erhält eine mail deines arztes, in dem dein persönliches gutachten zu deinem gesundheitszustand steht... unverschlüsselt natürlich (in dem fall hat man erschreckenderweise noch nicht einmal einfluss darauf)
  • du schickst deinem anwalt vertrauliche daten eines zukünftigen gerichtsstreits per mail... unverschlüsselt natürlich
  • du teilst einem geschäftspartner eine neue geschäftsidee per mail mit... unverschlüsselt natürlich
  • etc...


Mich jedenfalls hat die gesamte NSA Affäre zum Umdenken bewogen. Sicherheitsbewusst war ich zwar schon immer, doch nun hat auch endlich das Windows Betriebssystem ausgedient. Der leichte Wechsel zu Main Page - Linux Mint wird vorbereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle WhatsApp Nutzer in Zukunft eventuell interessant:

Projekt heml.is: Pirate-Bay-Mitgründer sammelt Geld für die Entwicklung einer verschlüsselten WhatsApp-Alternative (Update) | BASIC thinking

Mithören und Mitschneiden jeglicher Kommunikation ist nicht nur möglich, es wird auch gemacht. Nicht nur Öffentliches kann eingesehen werden, auch Privates ist nicht mehr privat. Auf Regierungen sollte man sich da nicht verlassen, wie wir alle wissen. Dort setzt der neue Messenger heml.is an, der jetzt um Startfinanzierung wirbt. Geplant ist, ein Kommunikationstool mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iOS und Android zu entwickeln, das nicht nur funktioniert, sondern auch noch gut aussieht.

Die Finanzierung lief über Kickstarter und hat die geplanten 100.000 Dollar bereits überschritten. Also kann man hoffen dass das Teil in Zukunft kommt.
 
Was das Handy-OS angeht werde ich überlegen, ob ich mir den CyanogenMod rauftue, Anleitungen zum Flashen mit ODIN gibts im Web genug. Alleine trau ichs mir aber auch nicht, da wenn etwas schief geht, das Smartphone zu 99% im Eimer ist.
Der meiner Meinung nach größte Vorteil am z.b. CyanogenMod ist, dass Du Dir eine Firewall installieren kannst und somit bestimmten Apps die "Kommunikation nach Außen" verwehren kannst.
Teilweise gibt es simple Schachspiele-Apps, die Deinen GPS-Standort, Dein Adressbuch, Deine Browser Historie, Deine SMS, etc... abfragen und irgendwohin (wohin eigentlich) übermitteln. WTF?
 
Die Alternativen bringen wenig. Ich denke, die ganze Aufregung ist irgendwo auch Heuchelei. Wir wissen doch bereits seit über 20 - 30 Jahren das mitgehört und mit Entwicklung des Internets mitgelesen wird. Und plötzlich sind wir nach so vielen Jahren schockiert. Die Alternativen bieten da keinen Unterschied. Es wäre naiv, das zu glauben. Aber es ist sicherlich eine Möglichkeit, die Werbung für Nischen-Programme zu betreiben.

Viele Grüße,


Anna
 
Der meiner Meinung nach größte Vorteil am z.b. CyanogenMod ist, dass Du Dir eine Firewall installieren kannst und somit bestimmten Apps die "Kommunikation nach Außen" verwehren kannst.
Dazu reicht es eigentlich das Smartphone zu rooten. Muss also nicht unbedingt CM drauf, obwohl ich es (versions- und modellabhaengig) jedem empfehlen kann.
Die besten Anleitungen bzgl. Customer-ROMs und anderen Modifizierungen gibt es uebrigens in den Foren von xda-developers.com...die Jungs dort sind einfach genial.

Die beste dt. Seite ist android-hilfe.de...das Meiste bzgl. Flashen/Rooten usw. ist von XDA uebernommen, aber es gibt (wenn man nicht gerade ein exotisches Model hat) eine grosse Community, die hilft.

Meine Firewall: DroidWall ;)
 
Wenn es dir egal ist, ob deine Mails gelesen werden dann sei dem so. Nur dann hast du nicht zu Ende gedacht. Denn deine Kommunikation kann ja nicht nur von der NSA, etc.. mitgelesen werden.
Wer sagt, er hat nichts zu verberegn, der möge mir bitte seinen gesamten Email-Verkehr zukommen lassen. Ist ja nix dabei. die NSA liest ja auch mit und "man hat ja nichts zu verbergen".

Das hat nichts damit zu tun das man nichts zu "verbergen" hätte was nicht unbedingt jeder wissen sollte. Ich finds ja gut wenn man sich Gedanken macht und sein Mainstream verhalten ändert, aber mir schien es so das du das tust weil NSA und BND die Daten auswerten und nicht weil das die Unternehmen selber machen.



  • deine krankenversicherung erhält eine mail deines arztes, in dem dein persönliches gutachten zu deinem gesundheitszustand steht... unverschlüsselt natürlich (in dem fall hat man erschreckenderweise noch nicht einmal einfluss darauf)
  • du schickst deinem anwalt vertrauliche daten eines zukünftigen gerichtsstreits per mail... unverschlüsselt natürlich
  • du teilst einem geschäftspartner eine neue geschäftsidee per mail mit... unverschlüsselt natürlich
  • etc...

Auch das sind ja alle samt Beispiele die weder die NSA noch den BND wirklich Interessieren. Sondern eher Wirtschaftsunternehmen. Wie gesagt wenn man es deshalb macht find ich es gut und absolut legitim aber dann frage ich mich wieso nicht schon früher?



Für alle WhatsApp Nutzer in Zukunft eventuell interessant:

Projekt heml.is: Pirate-Bay-Mitgründer sammelt Geld für die Entwicklung einer verschlüsselten WhatsApp-Alternative (Update) | BASIC thinking



Die Finanzierung lief über Kickstarter und hat die geplanten 100.000 Dollar bereits überschritten. Also kann man hoffen dass das Teil in Zukunft kommt.

Whatsapp ist ja wirklich das Musterbeispiel dafür das den meisten Leuten auch scheißegal ist was Unternehmen mit den Daten machen und was Sie in Ihrem Namen tun dürfen, genau wie Facebook. Wer sich vor der Installation die Bedingungen durchliest und dann noch installiert dem kann imo nicht mehr geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die ganze Idee sehr gut und Open Source Software zu benutzen ist ebenfalls ein Schritt in die richtige Richtung, denn wenn alle den Quellcode kennen und er von einer riesigen Community bearbeitet werden kann, dann ist er auch sauber (wie viele positive Beispiele zeigen).

Imo ist es naiv zu glauben das das langfristig was bringt um so mehr Leute es machen um so mehr Interesse hat der NSA daran und glaubt mir wenn die wollen dann lesen die alles aus.

Nein, das ist nicht naiv, in einigen Fällen vielleicht, aber wenn man mit PGP seine Mails verschlüsselt, kann die NSA diese zwar entschlüsseln, aber bis sie das getan haben, liegen wir alle wohl schon unter der Erde. Es gibt Verschlüsselungsalgorithmen, die durchaus eine Daseinsberechtigung haben, eben weil sie so sicher sind.
 
Wenn es dir egal ist, ob deine Mails gelesen werden dann sei dem so. Nur dann hast du nicht zu Ende gedacht. Denn deine Kommunikation kann ja nicht nur von der NSA, etc.. mitgelesen werden.
Wer sagt, er hat nichts zu verberegn, der möge mir bitte seinen gesamten Email-Verkehr zukommen lassen. Ist ja nix dabei. die NSA liest ja auch mit und "man hat ja nichts zu verbergen".

Einige lose Beispiele, die einen vielleicht doch zum Nachdenken bringen könnten:


  • deine krankenversicherung erhält eine mail deines arztes, in dem dein persönliches gutachten zu deinem gesundheitszustand steht... unverschlüsselt natürlich (in dem fall hat man erschreckenderweise noch nicht einmal einfluss darauf)
  • du schickst deinem anwalt vertrauliche daten eines zukünftigen gerichtsstreits per mail... unverschlüsselt natürlich
  • du teilst einem geschäftspartner eine neue geschäftsidee per mail mit... unverschlüsselt natürlich
  • etc...


Mich jedenfalls hat die gesamte NSA Affäre zum Umdenken bewogen. Sicherheitsbewusst war ich zwar schon immer, doch nun hat auch endlich das Windows Betriebssystem ausgedient. Der leichte Wechsel zu Main Page - Linux Mint wird vorbereitet.

Ich hab mal eine ganz ernst gemeinte Frage, um die Aufregung selber ein bisschen besser verstehen zu können. Im Endeffekt ist es ja die gleiche müßige Diskussion, nur in größerem Maßstab, die beispielsweise über Kameras in den Innenstädten geführt wird. Aber glaubst du, dass sich die NSA oder irgendein anderer Geheimdienst oder eine staatliche Organisation für das "langweilige", x-beliege Leben eines Domainers interessiert und eine echte Person, nicht nur irgendein Algorithmus, täglich hinter einem Bildschirm sitzt und stundenlang dein Leben analysiert und auswertet, z.B. was du mit deinem Arzt oder Rechtsanwalt bespricht? Dafür bräuchte die NSA dann vermutlich ein Personal, dass die Weltbevölkerung um das 2-3 übersteigt, schließlich können ja auch die dortigen Mitarbeiter nicht 24/7 arbeiten. Denn klar ist, wenn irgendwo der Verdacht ensteht, dass jemand etwas Böses treibt, dann bringt dich sicher nicht der Algorithmus persönlich beim Richter oder im Gefängnis vorbei, sondern die Verdachtsmomente müssen von einer realen Person analysiert und ausgewertet werden. 99,999999% der gesammelten Daten sind doch sowieso völlig irrelevant und für die dortigen Stellen auch uninteressant, sie verschwinden irgendwo im Datennirvana oder werden gar wieder gelöscht und schön weiter und mehr sammeln zu können :eating:
Und selbst wenn mein Mailverkehr kontrolliert wird, juckt mich das nicht im geringsten, da ich nichts zu verbergen haben. Das einzige was mir heilig ist, sind die Zugänge zu meinem Konto und meinen Online-Bezahldiensten (weshalb ich dir keine Zugang zu meinem Postfach geben werde ;)), dennoch hab ich aber ganz sicher keine Angst davor, dass die USA meine Konten plündern werden. Ob irgendein NSA Mitarbeiter auf meinen, seit 3 Jahren inaktiven WoW-Account, Zugriff haben könnte oder das Passwort im Mailverkehr finden könnte, juckt mich ebenfalls nicht im geringsten, da die Leute dort wohl trotzdem besseres zutun haben werden.
Ich mache gerne in Amerika Urlaub und wenn das der Preis ist, dass mir nicht aus Zufall am falschen Ort oder zum falschen Zeitpunkt, ein Bein oder ein Arm abgerissen wird, weil irgendein Verrückter was hochgehen lässt, dann kann ich gut damit leben. Jetzt habe ich einige netten Keywords eingebaut, die den NSA Algorithmus vielleicht interessieren, interessiert es mich, wenn der Beitrag deshalb unter die Lupe genommen werden würde? Nicht geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@serious, ich empfehle Dir folgende Lektüre

LG
Thomas

Diesen Teil finde ich besonders bedenklich:
Eine automatisierte Überwachung kann in anderen Ländern helfen, blitzschnell Regierungsgegner ausfindig zu machen. Hierzulande bedroht sie Firmeninhaber oder Forscher, Ärzte oder Aktivisten. Und sie kann Journalisten und deren Informanten in Gefahr bringen.
Organisationen, auch die NSA, bestehen aus Menschen, und Menschen sind fehlbar. Allzu mächtige, allzu gut informierte Geheimdienstmitarbeiter könnten durch Unachtsamkeit Daten in die Öffentlichkeit bringen - oder sie für eigene Zwecke missbrauchen.

Wer nichts gegen eine Überwachung hat kann sich ja gleich den RFID-chip einsetzen lassen..
 
ah hier noch das ZDF-Interview von Innenminister Friedrich:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das ist ja alles schön und gut, ABER das ganze geht ja immer noch von den USA und nicht von Deutschland aus. Natürlich können die Leute hier massenweise protestieren, die Politiker abwählen und was noch alles in dem Artikel erwähnt wird. Glaubt aber wirklich jemand, dass sich die USA vom Protest hier ernsthaft beeindrucken lassen? Keine Partei, außer vielleicht völlige Randparteien (die einfach im großen ganzen nicht ernst zu nehmen sind), wird eine ernsthafte Konfrontation mit den USA suchen, weil dafür die Beziehungen (z.B. Handel) viel zu bedeutend sind. Auch wenn die Opposition aus Wahlkampfzwecken vielleicht aktuell das Gegenteil behaupten mag. Ein bisschen laue Kritik daran, so wie bisher, das wars dann und zwar völlig egal wer das Land regiert.
Und die USA, die werden so weiter machen. Vielleicht alles noch ein bisschen geheimer halten, weniger Beteiligte bzw. weniger Enblick für Leute, die in die Versuchung kommen könnten, etwas auszuplaudern und fertig.

Gerne habe ich mir die Lektüre natürlich durchgelesen, aber allein 2 Beispiele machen mich stutzig

Einem Algorithmus nutzen auch vermeintlich unwichtige Informationen. Sie können mindestens zur Vergleichsstichprobe werden - bis irgendwann ein Computer unterscheiden kann, was harmloses Geschwätz ist und was nicht. So gesehen helfen Ihre nichtssagenden E-Mails an Tante Frida womöglich der NSA.

Und was ist jetzt die Konsequenz für mich und Tante Frida? Was passiert mir jetzt genau, habe ich was zu befürchten?

Eine automatisierte Überwachung kann in anderen Ländern helfen, blitzschnell Regierungsgegner ausfindig zu machen. Hierzulande bedroht sie Firmeninhaber oder Forscher, Ärzte oder Aktivisten. Und sie kann Journalisten und deren Informanten in Gefahr bringen.
Organisationen, auch die NSA, bestehen aus Menschen, und Menschen sind fehlbar. Allzu mächtige, allzu gut informierte Geheimdienstmitarbeiter könnten durch Unachtsamkeit Daten in die Öffentlichkeit bringen - oder sie für eigene Zwecke missbrauchen.

Natürlich können Kritiker ausfindig gemacht werden, wie die Geschichte aber ja wohl ganz klar zeigt, hängt das einzig und allein vom machthabenden System ab. Das Internet mag diese Suche zwar beschleunigen können, aber entweder duldet ein System Kritiker oder es verfolgt und unterdrückt diese.

Wodurch bedroht sie denn jetzt Firmeninhaber, Forscher, Ärzte, Aktivisten? Natürlich könnte eine Diktatur solche Daten missbräuchlich verwenden, aber soweit ich mich erinnere, leben wir aktuell trotzdem noch in einer Demokratie, in der jeder demonstrieren darf und sich als Aktivist einbringen darf, ohne politisch verfolgt zu werden. Für Firmeninhaber ist China wohl viel gefährlicher, denn die klauen die Ideen direkt von der Festplatte und produzieren ihre Plagiate dann ganz munter und zwar ohne überhaupt einen Deckmantel wie Sicherheit und Schutz vor Terrorismus vorzuschieben.

Für den zweiten Satz des Zitats werfe ich gerne einen Euro ins Phrasenschwein. Natürlich sind Menschen ein Unsicherheitsfaktor, aber diese Gefahr besteht doch nicht nur durch die Internetüberwachung, tut mir leid aber das ist für mich einfach kein Argument. Auch der Mitarbeiter im Rathaus kann meinen Daten "versehentlich" preisgeben. Eine Arzthelferin ist der Meinung, sie verdiene zu wenig und gibt meine Krankenakten an die Versicherung weiter, die mich dann nicht nehmen. Das kann es doch überall geben, so ist der Mensch einfach. Da wird sich aber NIE was daran ändern. Diese perfekte Welt, die es dazu bräuchte, hat es und wird es nie geben. Wenn jemand in völliger Anonymität leben möchte, dann hilft nur eine einsame Insel ohne Verbindung zur Außenwelt.

Was aber genau sagt mir der Artikel jetzt im Endeffekt, dass alles ganz dramatisch und schlimm ist. Also werde ich jetzt in Zukunft meine eMails verschlüsseln, damit ich meiner Bürgerpflicht gewissenhaft nachkomme. Aber wo genau sind die Lösungsansätze? Wie bekämpft man das Problem? Die einzige Lösung bleibt doch letztlich, auf all die Dinge, aus denen man eventuell auch persönlich viele Vorteile zieht, gänzlich zu verzichten und sich so abzuschotten?
 
Wie schnell die "Organe" reagieren und wie die internationale Zusammenarbeit klappt, kann man hier lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht naiv, in einigen Fällen vielleicht, aber wenn man mit PGP seine Mails verschlüsselt, kann die NSA diese zwar entschlüsseln, aber bis sie das getan haben, liegen wir alle wohl schon unter der Erde. Es gibt Verschlüsselungsalgorithmen, die durchaus eine Daseinsberechtigung haben, eben weil sie so sicher sind.

Ka wie solche Verschlüssungen im Einzelnen aussehen aber ist auch da, nicht schon die Eingabe ein Schwachpunkt der nahezu immer geknackt werden kann?

Vielleicht sollte man einfach seine eigene Sprache entwickeln um sicher zu stellen das es keiner Entschlüsseln kann.

Ich halte selber auch nichts von Überwachung da Sie eben oft zu Missbrauch der Daten führt, aber es wird immer so sein das Staaten andere Staaten auspionieren und Staaten Ihre eigenen Bürger oder Bürger anderer Länder überwachen das war früher so das ist Heute so. Nur das Heute bei der Suche danach auch Daten von uns allen dabei sind.

Was mich dabei wirklich wundert ist das Sie anscheinend tatsächlich noch die Leute finden die Sie suchen obwohl diese es besser wissen sollten und wirklich alles verschlüsseln sollten oder nicht?

Ich finde die ganze Datensammelei von Google, Facebook, Whatsapp und wie Sie alle heißen für mich persönlich schlimmer und nutze Sie entweder garnicht oder nicht unter meinem Klarnamen (Ausnahme da wo es sein muss z.b. bei Bezahlungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@serious

Ja wir sollten massenhaft Politiker entlassen die in diesem Fall ein anderes Land decken auf Kosten der Privatsphäre der eigenen Bürger.

Unsere Politiker sind dazu verpflichtet das Wohl unserer Bürger und unseres Landes zu dienen. In diesem Fall wurde gegen unser geltendes Recht verstoßen!

Wie hätten wir reagiert wenn jetzt nicht die USA uns abgehört hätten sondern der Iran ...? Und die uns hoch und heilig versichert hätten das sie in Deutschland 100 Terror Attacken verhindert haben?! Mich stört im Endeffekt das unsere Politiker es mehr tolerieren weil es die USA waren und weniger weil es uns auch zugute kommt.
 
Zurück
Oben