Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

privater Domainkauf über Western Union?

Um auf den konkreten Fall zurückzukommen, hat ja der TE Akropolis die Warnung von Western Union beachtet und den Deal nicht gemacht
****Western Union über Betrugsfälle

Geldtransfer über Western Union ist ein erstklassiger Service, um Geld an Menschen zu schicken, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Wenn Sie hingegen jemandem Geld senden müssen, den sie nicht persönlich kennen, besteht ein erhöhtes Betrugsrisiko.
Die Sicherheit unserer Kunden liegt uns ganz besonders am Herzen. Deshalb empfehlen wir Ihnen folgende Vorsichtsmaßnahmen, um sich vor Betrug zu schützen:
-Senden Sie niemals Geld an Fremde über einen Geldtransfer-Service...... ******

LG
Thomas
 
Um auf den konkreten Fall zurückzukommen, hat ja der TE Akropolis die Warnung von Western Union beachtet und den Deal nicht gemacht
****Western Union über Betrugsfälle

Geldtransfer über Western Union ist ein erstklassiger Service, um Geld an Menschen zu schicken, die Sie kennen und denen Sie vertrauen. Wenn Sie hingegen jemandem Geld senden müssen, den sie nicht persönlich kennen, besteht ein erhöhtes Betrugsrisiko.
Die Sicherheit unserer Kunden liegt uns ganz besonders am Herzen. Deshalb empfehlen wir Ihnen folgende Vorsichtsmaßnahmen, um sich vor Betrug zu schützen:
-Senden Sie niemals Geld an Fremde über einen Geldtransfer-Service...... ******

LG
Thomas





Dieser Hinweis von Western Union ist ja auch korrekt. Nur diese Aussage von Western Union bezieht sich auf Barzahlungen.

In dem Angebot an Akropolis ging es aber um eine vorgeschlagene Überweisung, also eine Banküberweisung z.B. über Western Union. Davor warnt aber Western Union nicht, sondern empfiehlt sogar Banküberweisungen, was auch auf deren Seite ausführlich dargestellt und erläutert wird.

Ich habe ja den Deal auch abgelehnt, aber aus anderen Gründen, wie angeführt.

Gruß


Erwin
 
Dieser Hinweis von Western Union ist ja auch korrekt. Nur diese Aussage von Western Union bezieht sich auf Barzahlungen.

In dem Angebot an Akropolis ging es aber um eine vorgeschlagene Überweisung, also eine Banküberweisung z.B. über Western Union. Davor warnt aber Western Union nicht, sondern empfiehlt sogar Banküberweisungen, was auch auf deren Seite ausführlich dargestellt und erläutert wird.

Ich habe ja den Deal auch abgelehnt, aber aus anderen Gründen, wie angeführt.

Gruß


Erwin

Offensichtlich ist aber eine Banküberweisung via Western Union in die Türkei gar nicht möglich. Türkei steht nicht im Wahlmenü

LG
Thomas
 
Das ist richtig, ist aber laut Auskunft bei Western Union in Vorbereitung.

Gruß

Erwin

....weswegen, die Bitte an einen türkischen Freund zu überweisen alles andere als seriös war und, wie 123meins meinte, mit dem negativen Touch der Beihilfe.....!!!

LG
Thomas
 
....weswegen, die Bitte an einen türkischen Freund zu überweisen alles andere als seriös war und, wie 123meins meinte, mit dem negativen Touch der Beihilfe.....!!!

LG
Thomas




Das das Angebot an Akropolis unseriös ist, hatte ich ja auch schon in meinem 1. Beitrag erläutert und deshalb ja auch abgelehnt.

Wenn man einen Touch zur Grundlage der Beihilfe nehmen würde, dann müsste man auch andere Angebote die auch hier herumkursieren ablehnen.

Tatsache ist doch aber das doch Western Union nur als Beispiel (z.B) angeführt wurde und eine Überweisung ja auch über eine andere Bank hätte durchgeführt werden können.

Das eine Barabwicklung egal in welcher Form abzulehnen ist, ist unzweifelhaft, davon stand doch aber konkret nichts in der Offerte.

Gruß


Erwin
 
Da das Thema offenbar gerne diskutiert wird, hier die Antwort-Mail des Verkäufers auf meine Anfrage, ob die Domain zum Verkauf steht:

Hello,

Yes , this is correct.I am discussing with a 3 different people who are
interested at this point.
My price for ***.com is 5000$us.

The only thing is that here in Japan, due to high taxes ( over 50% ) , i
cannot sell it through an official way like sedo or escrow because i will
have to pay the tax. So i will be left with less than 2500$us in my
pocket.

So if you want to use escrow.com, no problem but my price is 13,000$us. So
like this i can get the same after taxes.

But if you want to purchase it with 5000$us. Then the only way is to send
5000$us to my friend, and upon receipt of payment through a system like
western union for example, i will directly email you the EPP transfer code
and unlock the domain from my registrar Tsukaeru.net ( reseller of ENOM).
All this the same day.

To build trust between us,i can send you a copy of my passport before you
send any payment.

Note that i have this domain for many many years and as you can see, i am
not using it anymore. So i just want to sell it through a quick easy deal.

Please do not ask me for better pricing or different ways of payment. I am
accepting escrow at a high price. This shows how serious i am to sell and
complete this deal in good faith. 5000$us on the other hand is a very good
price, and is my target price. Just with escrow.com, you are paying more
to cover my taxes. The choice is yours.

thank you

zweite Mail:
Hello,

Thank you for your reply. The person i know in Turkey will come to Japan
at the beginning of August. I was doing business with him with textile. So
he is a trusted person to me. That person from Turkey told me that he
knows a person who could help me promote the sale of my domain so i said
yes for help.
To be honest, and i think you can understand me here, i would feel a lot
more comfortable to have my partner in Turkey holding the money while i
give you the EPP code. Because i guess you want to receive the EPP code
about 1-2 hours after sending the payment. If we get more people involved
in this transaction with WU, then i will need to wait for the third person
to find time to send me or my partner in Turkey the money before i can
send you the EPP code. If this will take hours or days, i don't know. But
before i can send you the EPP code, i need to know that my partner has the
money or i have the money, or that Escrow.com has the money. I hope you
understand.

Once again, i can send you a copy of my passport if that helps you.
Personally, i agree to use escrow.com but at a higher price to cover my
taxes. So why would i accept escrow if i wasn't here to complete this
transaction in good faith? All i want is to exchange money for a domain
that i had for years and dont use anymore.

Thank you

Sachiko

Als ich dann wegen des Risikos abgelehnt habe, kam noch folgende Antwort:
The only thing i could do to make this deal easier for you, is to accept
3500$us first and then transfer you the domain and then get 1500$us again
with wu.
But i will need to know somehow who you are in order to proceed with this
way if it interests you.

thank you

Sachiko

Wenn es Betrug ist, dachte der/die Verkäufer/in wohl, lieber 3500.- als gar nichts..
 
Da das Thema offenbar gerne diskutiert wird, hier die Antwort-Mail des Verkäufers auf meine Anfrage, ob die Domain zum Verkauf steht:



zweite Mail:


Als ich dann wegen des Risikos abgelehnt habe, kam noch folgende Antwort:


Wenn es Betrug ist, dachte der/die Verkäufer/in wohl, lieber 3500.- als gar nichts..
Wenn man mal einzelne Sätze seiner ersten Mail bei google eingibt, kommen immer wieder Ergebnisse zu scam, etc...
Sind eben die klassischen Floskeln.
 
kann ich nicht nachvollziehen, natürlich beim keyword "western union" kommen immer scam-resultate, aber standardfloskeln aus dem text habe ich nicht gefunden. hast du vielleicht ein beispiel?

aus interesse habe ich mal eine passkopie angefordert und erhalten (2min später kam die mail, was auf scam hindeutet) - der scan kam mit name und foto, der name stimmt mit den whois-daten der domain überein. natürlich kann der pass auch gefälscht sein.

ich will nichts schönreden, aber trotzdem: wenn es scam ist, dürfte die mail-adresse ja nicht mit den whois-daten übereinstimmen - wer wäre so blöd mit eigenem namen und mail-adresse leute abzuzocken - ausser diese wurde gehackt. aber die postadresse und tel-nummer sind im whois ebenfalls hinterlegt. ein anruf könnte also klärend sein.
was meint ihr dazu?
 
Nur um es für festzuhalten:

The only thing is that here in Japan, due to high taxes ( over 50% ) , i
cannot sell it through an official way like sedo or escrow because i will
have to pay the tax. So i will be left with less than 2500$us in my
pocket.

Once again, i can send you a copy of my passport if that helps you.
Personally, i agree to use escrow.com but at a higher price to cover my
taxes.

Zum Nachlesen wie beredet der ein oder andere Betrüger ist, nochmal ein Artikel von mir wo ich einen solchen Vorfall dokumentiert hatte. Dabei gelang es den Betrüger sogar einen Domaininhaber zu überreden eine Domain auf seinen Namen zu ändern:

Unaufgefordertes Domainangebot – Protokoll eines Betrugsversuches

Grüsse

123meins
 
Wie gehen Betrüger vor:

Man verkauft etwas zu einem günstigeren Preis als den bekannten Marktpreis, hier 5000 Dollar.

Was man sich fragen sollte:
Warum genau bietet jemand das jetzt nur mir an? Warum nicht offen im Forum, warum versteigert er die Domain nicht?

Der niedrige Preis erweckt Misstrauen und muss begründet werden.

Hohe Steuern versteht jeder Europäer. Natürlich ist der VK auch bereit die Domain für den Preis inkl. Steuern zu verkaufen, aber wer ist so blöd und zahlt weit mehr als das doppelte, hier 13000 Dollar?

Wohl niemand, denn dann wäre es ja kein günstiges Angebot mehr. Denn der mögl. Käufer ist ja überhaupt nur auf das Angebot eingegangen, weil es so ein Schnäppchen sein sollte.

OK der Käufer ist misstrauisch geworden, also bietet man Teilzahlung an. Auch 3.500 Dollar sind ein ganz guter Verdienst. OK, passt immmer noch nicht? Wie wäre 50/50?

...

Nehmen wir Mal an, das Geld wäre dann weg ... was macht man dann? Betrugsanzeige? Gegen wen? Sieht es gut aus, wenn man der Staatsanwaltschaft erklären muss, warum das Angebot so günstig war, dass man sich darauf eingelassen hat?


Grüsse

123meins
 
Nur um es für festzuhalten:





Zum Nachlesen wie beredet der ein oder andere Betrüger ist, nochmal ein Artikel von mir wo ich einen solchen Vorfall dokumentiert hatte. Dabei gelang es den Betrüger sogar einen Domaininhaber zu überreden eine Domain auf seinen Namen zu ändern:

Unaufgefordertes Domainangebot – Protokoll eines Betrugsversuches

Grüsse

123meins

schönes beispiel, danke dafür. auch wenn er sich ziemlich von diesem fall unterscheidet (hier habe ich den Verkäufer zuerst kontaktiert, nicht umgekehrt).
 

Geil. Besonders

Darüber hinaus versuchen wir, die ausländischen Mitglieder, die über einen Wohnsitz in dem jeweiligen Land verfügen, für die ausländischen Domains einzusetzen.

und

Wir bevorzugen aber, dass alle Daten bei jeder einzelnen Domain gleich sind (außer dem tech-c).

Eine Holding, die ihren Partnern freistellt, die Hauptassets der Firma auf eigenen Namen laufen zu lassen? Das wäre ungefähr so, als ließe eine Unternehmensberatung bei Eröffnung einer neuen Länderfiliale alle Fahrzeugscheine der Dienstwagen auf einen Partner laufen, weil er nun mal dort wohnt. Demnächst werden Hausmeister ins Grundbuch eingetragen, weil sie die Immobilie kehren. Thanks for posting.
 
schönes beispiel, danke dafür. auch wenn er sich ziemlich von diesem fall unterscheidet (hier habe ich den Verkäufer zuerst kontaktiert, nicht umgekehrt).


Hm. Sicher, dass Du nicht kontaktiert wurdest? Warum hat Dich genau jemand aus dem Forum angesprochen? Kanntest Du den gut? Oder war das einzige Vertrauenkriterium, dass der seit 2007 registriert ist?

Auf den Verkauf wurde ich in einem anderen Forum per pn hingewiesen, der member dort ist seit 2007 registriert und sagt, er kenne den Besitzer.


Grüsse

123meins
 
Hm. Sicher, dass Du nicht kontaktiert wurdest? Warum hat Dich genau jemand aus dem Forum angesprochen? Kanntest Du den gut? Oder war das einzige Vertrauenkriterium, dass der seit 2007 registriert ist?




Grüsse

123meins

ja das war das einzige vertrauenskriterium (schon einige beiträge und seit 2007 registriert).
angesprochen hat er mich weil ich ein paar wochen zuvor ein gesuch erstellt habe - der aus griechenland stammende user hat darauf geantwortet.

ich bin erst jetzt auf die idee gekommen, den mail-header zu analysieren. der erklärt einiges - die ip des absenders stammt aus Athen... also lagen wohl alle richtig mit der annahme.

habe nun den admin des forums darauf hingewiesen.
 
ich bin erst jetzt auf die idee gekommen, den mail-header zu analysieren. der erklärt einiges - die ip des absenders stammt aus Athen... also lagen wohl alle richtig mit der annahme.

Du meinst jetzt die Emalis des Verkäufers, also des angebl. Japaners?

Grüsse


123meins
 
Du meinst jetzt die Emalis des Verkäufers, also des angebl. Japaners?

Grüsse


123meins

ja. der angeblichen japanerin, die auch im whois eingetragen ist.

ich könnte mir folgendes vorstellen:
die japanerin gibts wirklich, hatte einen kleinen laden mit webseite auf der domain (gemäss web-archiv stimmt das), aber kein technisches know-how.
also wurde neben ihren kontaktdaten eine mail-adresse eines bekannten (die des griechen) hinterlegt.
er gibt sich nun als sie aus (ausweiskopie hat er vielleicht als sicherheit von ihr angefordert) und versucht so mit fake-verkäufen an geld zu kommen. ist aber nur eine theorie.
 
ja. der angeblichen japanerin, die auch im whois eingetragen ist.

ich könnte mir folgendes vorstellen:
die japanerin gibts wirklich, hatte einen kleinen laden mit webseite auf der domain (gemäss web-archiv stimmt das), aber kein technisches know-how.
also wurde neben ihren kontaktdaten eine mail-adresse eines bekannten (die des griechen) hinterlegt.
er gibt sich nun als sie aus (ausweiskopie hat er vielleicht als sicherheit von ihr angefordert) und versucht so mit fake-verkäufen an geld zu kommen. ist aber nur eine theorie.

Es ist schwierig hier genaues zu zu sagen, da wir ja nicht alle Fakten kennen. Aber es ist schon öfters vorgekommen, dass Mailkonten gehackt wurden und so die Kontrolle über eine Domain gewonnen wurde. Oder dass eine Domain expired ist, die für eine Mail in einer anderen Domain verwendet wurde. Hier ein aktuelles Beispiel was passieren kann.

Warning: Expired Domains Are Easy Pickings for Hackers


Grüsse

123meins
 
Was mir bei der Lektüre der Verkäufer-Mails aufgefallen ist:
Wer ist denn so blöd, explizit und unmissverständlich in einer nicht anonymen geschäftlichen Mail mit einem Nur-Interessenten zu schreiben, dass er gerne Steuern hinterziehen möchte?
 
Was mir bei der Lektüre der Verkäufer-Mails aufgefallen ist:
Wer ist denn so blöd, explizit und unmissverständlich in einer nicht anonymen geschäftlichen Mail mit einem Nur-Interessenten zu schreiben, dass er gerne Steuern hinterziehen möchte?

Bei den Fällen die mich betrafen und Fälle in meinem Umfeld (40.000 Futsch) diente dieser Satz meiner Meinung nach "Zur Verbrüderung".
Kann man den Kunden auf seine dunkle Seite ziehen hat der Betrüger einen Vorteil.
z. B Entschlüpft im verständlich Sätze wie "Ja ich zahle auch ungern Steuern" und geht er auf Tricksereien mit ein (Weil er ja dann auch nicht soviel Zahlen muss) fällt es ihm dann schwerer es später zur Anzeige zu bringen...

Wie sicherlich viele Andere habe ich hier mitgelesen, wollte auch sachlich auf: IP Adresse überprüft, Quelltext durchleuchtet... hinweisen... (Wollte aber nicht zwischen die Fronten kommen)

Toll Arbeiten hier z.B die Jungs von ""scanbieter"" die das durchleuchten solcher Fälle sich als Hobby gemacht haben.

Wenn erst mal Anzahlungen geflossen sind wird also immer noch emotioneller wie hier, auf sachliche Ratschläge wie: Traue keiner Telefon Nummer und keiner Mailadresse, suche die Daten selber raus und tretet von dort aus in Kontakt. Biete Persönliches Erscheinen an usw.
Bekommt man dann die Antwort: DU GÖNNST ES MIR JA NUR NICHT.
Klar steht in den ersten mails: man kann ja überweisen...
und dann wird es immer witziger: auf einmal geht das nicht mehr u.s.w

2 Jahre lang "musste" ich mir jeden Tag Berichte anhören wie: Ja morgen bringt er es..., er hat mich nicht gefunden, sein Auto war kaputt und tausend Sachen mehr.

Deshalb nochmal an alle Newbie (in Betrugsfällen) Mitleser:
nicht die angezeigte Mailadresse hat irgendeine Bedeutung, sondern nur die IP Adresse.

Bei mir hat es einer versucht (reale Ware) der ist dann sogar in die Richtung (Sein Vorschlag) ich bezahle nicht ihn sondern das Versandunternehmen.
TreuHandKonto ist auch möglich.. gegangen

Tja er hatte 3 Tage bevor er auf meine Kaufanfrage geantwortet hat:
vom selben Rechner aus ein Versandunternehmen im Netz ins leben gerufen und einen Treuhandservice
(IP Adresse des Rechners war bei seinen Mails und beim erschaffen der Webseiten "Versandunternehmen und Treuhandanbieter (und Seine Mails)" die selbe)

Löwe
 
Zurück
Oben