Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Problem mit Mailserver auf RootDS

Caretaker

New member
Registriert
17. Jan. 2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor kurzer Zeit mit einem meiner Projekte auf einen RootDS von Server4You umgestiegen.
Nach Startschwierigkeiten klappt nun auch alles super und der Support war eigentlich auch immer recht kompetent.

Seit etwa 2 Wochen gibt es aber das Problem, dass der Mailserver ständig abschmiert, Mails lassen sich nicht verschicken oder abrufen. Nach mehreren Supportanfragen weiß ich nun, dass sich der Server mittels der Befehle

/etc/init.d/clamav-milter restart
/etc/init.d/sendmail restart
/etc/init.d/cyrus-imapd restart

neu starten lässt, danach funktioniert auch alles, allerdings nur für ein paar Stunden. Ich befürchte, dass dadurch eine ganze Menge Mails abhanden kommen, wenn ich mal nicht länger am Rechner bin und so meine Kunden verprellt werden. Laut Server4You Support liegt es daran, dass der Server mit unzähligen Anfragen aus Brasilien (.br) bombardiert wird. Wie kann ich diese Anfragen einsehen und den Verursacher wenn möglich sperren?
Bin auf dem Gebiet leider ein Neuling, habe den Server nur des Traffics wegen geholt.

Danke schonmal!
 
Naja, so richtig gute Voraussetzungen für einenServerbetrieb hast Du nicht. :) Mittelfristig ist es wohl einfacher, wenn Du Dir einen managed Server holst.

Die Sache ist die: mit der Aussage mein RootDS Mailserver laeuft nicht, kann man nicht viel anfangen.

Zu deinem Problem. Du hast wohl Debian (oder Ubuntu etc) Da findest Du die logs unter /var/log/...

Der Cyrus-Imapd ist es nicht, das ist der Daemon fuer deinen Mailabruf. Clam-Av wohl auch nicht. Sendmail wird wohl nur ein Alias sein. Schau als erstes mal nach welchen Mailserver du benutzt. Wahrscheinlich wird es exim sein, alternativ waeren wohl Postfix oder qmail. Zusammen mit den logs kannst du das Problem anschliessen ergoogeln.
 
Zurück
Oben