Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Problem mit SMTP-Versand auf WIN2003 Server

Yesod

New member
Registriert
17. Aug. 2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit einem unserer Intranet-Server. Vielleicht hat ja einer von euch ne Lösung.

Es handelt sich um einen WIN2003 Server mit IIS.

Ich hebe unser Abteilungs-Intranet gerade von einer alten WIN NT-Serverkiste auf einen 2003er Server. So weit so gut.

Aber ich habe ein paar html-Formulare im Einsatz und will hier smtp-Mails versenden. Bei dem alten WIN NT-Server nutze ich hier das Programm Postmail.exe, dass über eine Webcgi.exe mit entsprechender .ini-Datei, in der man den Empfänger, Mailserver,... angeben kann, angesprochen wird und dann über die Postmail.exe per SMTP ein Mail versendet.

Die Ausführungsrechte der Datei scheinen ok zu sein, wenn ich den Parameter auf spooling setze spoolt er die Eigaben in eine Datei. Die Exe wird also ausgeführt. Wenn ich auf mailversand stelle, wird aber leider kein Mail versendet.

Jetzt ist dieses Postmailteil eben auch schon recht alt (Dateidatum 1995!).
Evt. arbeitet es nicht mit 2003 zusammen??

Hat jemand ne Idee? Kennt Ihr Tools analog zum sendmail-Tool im Unix-Bereich für WIN2003 Server?

Wäre um Hilfe wirklich dankbar!

Viele Grüsse,

Yesod
 
pack doch eine kurze library in php/perl was auch immer dazwischen die normal ueber tcp mit deinem server kommuniziert. (so als schnelle loesung, ohne weiteres nachdenken)
 
Hi Domainhengst,

die Antwort hilft mir jetzt nicht so richtig weiter (bin auch nicht so der Progger). Ein Tool das die Daten an ein Programm, dass smtp-Mails versenden kann weitergibt hab ich ja.

Nur das olle Programm, das die Mails dann letztendlich versendet tut nicht.

Es muss doch was für Win analog zum sendmail unter Unix geben!
Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!!!


Viele Grüsse,

Yesod
 
Yesod schrieb:
Hi Domainhengst,

die Antwort hilft mir jetzt nicht so richtig weiter (bin auch nicht so der Progger). Ein Tool das die Daten an ein Programm, dass smtp-Mails versenden kann weitergibt hab ich ja.

ach heul nicht rum :)

http://phpmailer.sourceforge.net/
Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein funktionierender SMTP Server steht. Den Code zu basteln dürfte nicht schwer sein
 
Hi,

Danke für den Link, der bringt mir zwar nix, weil kein PHP-Modul auf dem WIN-Server is, aber da is die Rede von einem "AspEmail active server" und da gibts in Google gut Treffer zu. Das sieht nach ner möglichen Lösung aus!

Herzlichen Dank :-)

Viele Grüsse,

Yesod
 
Zurück
Oben