Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Probleme: Rechlich (OpenSource?) / Kosten für Traffic

Tilli

New member
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Hi,
da ich ebenfalls eine offene Domainbörse für eine sehr gute Sache halte, hier einige Fragen, deren Antwort mir trotz lesen der Postings nicht ganz klar ist, und über die vielleicht noch nachgedacht werden muss:

1. Rechtlich
Ich finde das gesammte Projekt sollte unter einen offenen Linzenz entwickelt werden, die Domain und die zentrale Datenbank sollten von einer gemeinnützigen Firmierung bzw. Rechtsform verwaltet werden. Alles andere hat gegen S*DO keine Chance. Kommerzielle Anbieter gibts genug.
Wenn schon offen, dann richtig! (Das wäre auch ein Grund, für viele mitzumachen)
(Das ist meiner Ansicht nach wie Freeware vs. Open source - ersterem traut man nicht :)

2. Traffic & Rechenzeit
Bislang lese ich recht wenig über die Hardwaretechnische Umsetzung.
Denn nun gibt's ja ein Problem zu 1.
Die zentrale Datenbank verursacht kosten:
Jede Suchanfrage kostet umgelegt Serverzeit und somit Geld, Servermiete, etc. Aufwand für Backups und so weiter. Auch glaube ich kaum, dass man ein Projekt professionell mit einer Datenbank und einem Server betreiben kann.
Wie hab ihr euch die Umlage der Kosten auf die einzelnen Beteiligten vorgestellt? Wie sieht es aus mit dem Parking Verdienst?
Mein Vorschlag: Kostenoffenlegung, teilen durch Anzahl der Teilnehmer / Anzahl deren Requests.

3. Umsetzung
Die Templates sollten möglichst im XML Format sein, standartformate zum einbinden von leuten ohne großen Kenntnisse müsste man alternativ anbieten.


Sollte der offene Weg gegangnen werden, bin ich gerne bereit, in den nächsten semesteferien beim programmieren (Datenbank/PHP/PERL/XML) mitzuhelfen. (will ja nicht immer nur Ansprüche stellen ;)

Gruss
Tilli
 
oops, sorry, tut mir leid, muß den thread irgendwie übersehen haben...

hier also die Antwort:

1. Rechtlich
Ich finde das gesammte Projekt sollte unter einen offenen Linzenz entwickelt werden, die Domain und die zentrale Datenbank sollten von einer gemeinnützigen Firmierung bzw. Rechtsform verwaltet werden. Alles andere hat gegen S*DO keine Chance. Kommerzielle Anbieter gibts genug.
Wenn schon offen, dann richtig! (Das wäre auch ein Grund, für viele mitzumachen)
(Das ist meiner Ansicht nach wie Freeware vs. Open source - ersterem traut man nicht

Das Projekt ist nicht kommerziell und wird gratis zur Verfügung stehen. Den ganzen source werden wir jedoch nicht veröffentlichen, da diese einem major security bug äquivalent wäre. Diejenigen, die die Entwickler kennen, vertrauen uns hoffentlich insoweit, daß wir nicht versuchen irgendwelche Vorteile für uns selbst herauszuholen.

2. Traffic & Rechenzeit
Bislang lese ich recht wenig über die Hardwaretechnische Umsetzung.
Denn nun gibt's ja ein Problem zu 1.
Die zentrale Datenbank verursacht kosten:
Jede Suchanfrage kostet umgelegt Serverzeit und somit Geld, Servermiete, etc. Aufwand für Backups und so weiter. Auch glaube ich kaum, dass man ein Projekt professionell mit einer Datenbank und einem Server betreiben kann.
Wie hab ihr euch die Umlage der Kosten auf die einzelnen Beteiligten vorgestellt? Wie sieht es aus mit dem Parking Verdienst?
Mein Vorschlag: Kostenoffenlegung, teilen durch Anzahl der Teilnehmer / Anzahl deren Requests.

Die Kosten trage vorerst ich, da einer meiner Server derzeit noch genügend Bandwidth und Space im Monat übrig hat... somit ist es quasi nur eine Verwendung bereits bestehender Resourcen.

Zur Hardware:

Dual Xeon 2.8 GHz
1 GB RAM
2TB Bandwidth
(jetzt wissen eh schon viele in welchem DC der server ist, nehm ich mal an ;) )

Man kann ja später wenn das ganze intensiver wird - so wie bei CD - eine bannereinblendung auf type.in oder ähnliches vermieten, wodurch sich dann hoffentlich die Kosten decken werden.

Parking:
Wir entwickeln derzeit gerade ein Provisorium als Parking, welches im Prinzip nichts anderes sein wird als eine statische SEO page, auf der Google adsense eingeblendet wird. Dafür benötigt natürlich jeder seinen eigenen Adsense Zugang. Die Parkingeinnahmen gehen zu 100% an die jeweilige Börse. Wie gesagt ist das nur ein Provisorium, da wir auf eine neue Parkingplattform warten, die rel. bald gelauncht weden dürfte, die wir dann einbinden werden. Bei diesem neuen Parking wird der Betreiber der Parkingplattform natürlich schon prozentuell an den Umsätzen beteiligt werden wollen (vielleicht werden wir dann auch beide optionen - die provisorische und die professionelle parallel anbieten), jedoch wird nichts des generierten Umsatzes in die Taschen der Entwickler von Type.in wandern.

3. Umsetzung
Die Templates sollten möglichst im XML Format sein, standartformate zum einbinden von leuten ohne großen Kenntnisse müsste man alternativ anbieten.
yep es wird mehrere Möglichkeiten der Einbindung geben. XML feed ist natürlich populär, mal sehen... :)

Sollte der offene Weg gegangnen werden, bin ich gerne bereit, in den nächsten semesteferien beim programmieren (Datenbank/PHP/PERL/XML) mitzuhelfen. (will ja nicht immer nur Ansprüche stellen

Meinst du im Juli? Ich hoffe, da ist das ganze dann schon online ;) Danke dennoch :) Und natürlich sind wir über jede Hilfe jederzeit dankbar :)

mfg, pyro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben