Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Bekommen erste nTDs Probleme?

Hallo,

es gibt hier im Forum vor allem zwei Meinungen über nTLDs:
1. nTLDs sind toll, gut usw. (so denkt eine Minderheit im Forum)
2. nTLDs sind mist, schlecht usw. (so denken wohl die meisten im Forum) ...
Es gibt wohl so viele Meinungen dazu wie Mitglieder im Forum
, Plus ein paar mehr die, die Meinung, ab und zu wechseln ;-). Aber Du hast ja geschrieben "vor allem" :-).

Die Zukunft dieser Domains liegt wahrscheinlich in der Mitte.

Ich erwarte:
Viele (die meisten) nTLDs werden vom Markt verschwinden oder völlig unbedeutend bleiben. Viele werden aber dauerhaft erfolgreich sein, einige auch sehr erfolgreich.

Die Generation hier im Forum ist mit den bisherigen TLDs (COM, NET, DE usw.) "großgeworden" und steht daher den nTLDs skeptisch gegenüber. Die nächste Generation wird aber wie selbstverständlich mit den nTLDs aufwachsen uns sie daher viel mehr akzeptieren.
Ich denke die nächste Generation,plus Einige der Jetzigen, wissen gar nicht was eine Domainendung ist und brauchen es für Ihr Nutzungsverhalten auch gar nicht zu wissen.

@Löwe
 
XYZ im freien Fall

in den letzten 60 Tagen hat .XYZ ganz schön Land verloren, sie haben eine ganze million an Registrierungen verloren.

Das sind ca. 15% all ihrer domains, von 6,5 auf nur 5,5 Million. Ok sie sind immer noch auf Platz 1.
xyz-stats.jpg
Vor ziemlich einem Jahr haben sie eine Promotion gehabt welche ihnen 3 Millionen .XYZ Registrierungen eingebracht hat. In den nächsten 30-60 Tagen könnten noch mehr .xyz droppen. Es ist durchaus möglich dass dabei auch schöne Keyworddomains sind. Die Domainer welche Ihre Renew-Preise nicht verhandelt haben und die unnütze Domains nicht abgestossen haben bekommen diese Tage ganz schöne Renew-Rechnungen auferlegt. Schaut euch eure Preisliste an!
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten 60 Tagen hat .XYZ ganz schön Land verloren, sie haben eine ganze million an Registrierungen verloren.

Das sind ca. 15% all ihrer domains, von 6,5 auf nur 5,5 Million. Ok sie sind immer noch auf Platz 1.
Anhang anzeigen 1376
Vor ziemlich einem Jahr haben sie eine Promotion gehabt welche ihnen 3 Millionen .XYZ Registrierungen eingebracht hat. In den nächsten 30-60 Tagen könnten noch mehr .xyz droppen. Es ist durchaus möglich dass dabei auch schöne Keyworddomains sind. Die Domainer welche Ihre Renew-Preise nicht verhandelt haben und die unnütze Domains nicht abgestossen haben bekommen diese Tage ganz schöne Renew-Rechnungen auferlegt. Schaut euch eure Preisliste an!

Viele werden wieder für 0,99$ in ein paar Wochen registriert. Die guten werden mit Sicherheit verlängert.
 
Aus dem Newsletter von domain-recht.de, welchen ich empfehlen kann:

Unverändert heftig in Bewegung war in den vergangenen vier Wo-
chen das Lager der nTLDs, wobei der Abwärtstrend anhält. Dies
zeigt sich vor allem an der Gesamtzahl der Domains unter neuer
Endung: von 29.089.504 (01. April 2017) über 28.231.055 (01.
Mai 2017) ging es per 1. Juni 2017 hinab auf 27.149.801 regis-
trierte Adressen. Davon blieben auch die beiden führenden En-
dungen .xyz und .top nicht verschont, sie verloren netto je-
weils rund 180.000 Domains. Allerdings gelang zumindest .loan
mit etwas über 21.400 Domains ein kleiner Zugewinn. Insgesamt
sind aktuell 1.221 nTLDs delegiert, wobei nur vier auf Regis-
trierungszahlen von über einer Million kommen. 27 neue Endun-
gen kommen auf immerhin über 100.000 registrierte Domain-Na-
men, die breite Masse bleibt zum Teil nochmals deutlich dahin-
ter zurück. Auch der hohe Parking-Anteil von rund 55 Prozent
zeigt, dass nTLDs ihr Potential noch lange nicht ausschöpfen.
 
Gute Zusammenfassung, ich mag den Domain-Recht Newsletter auch.
 
Donuts hat Rightside übernommen:

Ein Jahr, nachdem erste Übernahmemeldungen laut worden, ist es
vollbracht: Donuts Inc., Betreiberin von über 190 neuen Domain-
Endungen, hat den Konkurrenten Rightside Group Ltd. übernommen.
Der Transaktionswert liegt bei rund US$ 213 Mio. und wird voll-
ständig in bar bezahlt.

Weitere Infos im aktuellen Newsletter #872 von domain-recht.de

Beste Grüße
André
 
Donuts hat Rightside übernommen:

Die ICANN sollte sich einmal Gedanken machen was so eine Übernehme für Kunden bedeuten könnte.

Angenommen jemand hat Domains bei einer Nicht-US Registry registriert z.B. eine .shop (Regsitry ist in Japan) oder eine .store (Registry ist in Indien) und die Registry wird von einem US-Unternehmen gekauft. Somit ändert sich der Standort der Registry und anstatt japanisches oder indisches Recht wird US-Recht auf einmal für die .shop bzw. .store aktiv.

Das mag für viele ja egal sein, aber für nicht für alle. Wenn nun jemand das US-Recht ausnutzten möchte und die Domain sehr gut ist z.B. sex.shop oder auto.shop, dann könnte man in den USA durch den neuen Gerichtsstand eine "in-rem" Klage gegen die Domain ansich (!) erheben und der Domaininhaber hat die Möglichkeit sich am US-Verfahren zu beteiligen und muss dann aber das teuere US-Verfahren (ca. 100.000 USD) mit umfangreicher Voruntersuchung etc. selbst bezahlen auch wenn die Klage zu unrecht war. Nicht umsonst werden 99% aller US-Verfahren mit einem Vergleich beendet. d.h. wenn ein .shop/.store Inhaber nicht verkaufen will und irgend wann kauft ein US-Unternehmen eine der beiden Registrys auf, hat eine US-Firma gute Karten die Domain auf diesem Weg günstig zu bekommen.
 
Die ICANN sollte sich einmal Gedanken machen was so eine Übernehme für Kunden bedeuten könnte.

Angenommen jemand hat Domains bei einer Nicht-US Registry registriert z.B. eine .shop (Regsitry ist in Japan) oder eine .store (Registry ist in Indien) und die Registry wird von einem US-Unternehmen gekauft. Somit ändert sich der Standort der Registry und anstatt japanisches oder indisches Recht wird US-Recht auf einmal für die .shop bzw. .store aktiv.

Das mag für viele ja egal sein, aber für nicht für alle. Wenn nun jemand das US-Recht ausnutzten möchte und die Domain sehr gut ist z.B. sex.shop oder auto.shop, dann könnte man in den USA durch den neuen Gerichtsstand eine "in-rem" Klage gegen die Domain ansich (!) erheben und der Domaininhaber hat die Möglichkeit sich am US-Verfahren zu beteiligen und muss dann aber das teuere US-Verfahren (ca. 100.000 USD) mit umfangreicher Voruntersuchung etc. selbst bezahlen auch wenn die Klage zu unrecht war. Nicht umsonst werden 99% aller US-Verfahren mit einem Vergleich beendet. d.h. wenn ein .shop/.store Inhaber nicht verkaufen will und irgend wann kauft ein US-Unternehmen eine der beiden Registrys auf, hat eine US-Firma gute Karten die Domain auf diesem Weg günstig zu bekommen.

Kannst Du ein Beispiel nennen?

nic.reise wurde von einem deutschen Unternehmen gegründet und betrieben und von Donuts aufgekauft.
Nach Deiner Aussage müsste für .reise amerikanisches Recht gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre stimmt jeder Registrant den AGB der Registry und von Icann zu, so ist man immer im gewissen Maße US Gesetz ausgeliefert.

Gruß Freddy
 
Wenn ich mich nicht irre stimmt jeder Registrant den AGB der Registry und von Icann zu, so ist man immer im gewissen Maße US Gesetz ausgeliefert.

Gruß Freddy

Theoretisch, aber nicht praktisch. Sonst müssten alle .com, .net, .org usw. in USA vor Gericht verhandelt werden.
 
Theoretisch, aber nicht praktisch. Sonst müssten alle .com, .net, .org usw. in USA vor Gericht verhandelt werden.

Es geht um den Gerichtsstand bei "in-rem" Klagen. Hier wird die Domain verklagt und nachdem die Registrys in den USA sitzen, ist US-Recht anzuwenden.

Eine US-Firma hat einer meiner deutschen Firmen einmal in den USA wegen einer angeblichen Markenschutzverletzung verklagt und es gab ein Versäumnisurteil da ich nicht die von einem US-Anwalt geschätzten 7 stelligen Betrag für die Verteidigung hatte. Das Versäumnisurteil beruht sogar auf einen nachweisbaren Prozessbetrug des Klägers da die Klage sonst eingestellt worden wäre.

Darauf hin wurden mir alle (!) com/net/org/tv Domains weggenommen da der Sitz der Registrys in den USA ist. Alle anderen Domains konnten mir nicht weggenommen werden wie z.B. info, .de, .ch oder .ch obwohl die auch im US-Urteil drinnen standen. Ich besitze auch die .shop und .store und wenn die Registrys von einer US-Registry gekauft werden sollten, greift das US-Urteil dann auch auf diese Domains und der US-Kläger kann mir die Domains einfach ohne weiteres Gerichtsverfahren wegnehmen. :evil:

Echt super Sache. :bird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Gerichtsstand bei "in-rem" Klagen. Hier wird die Domain verklagt und nachdem die Registrys in den USA sitzen, ist US-Recht anzuwenden.

Eine US-Firma hat einer meiner deutschen Firmen einmal in den USA wegen einer angeblichen Markenschutzverletzung verklagt und es gab ein Versäumnisurteil da ich nicht die von einem US-Anwalt geschätzten 7 stelligen Betrag für die Verteidigung hatte. Das Versäumnisurteil beruht sogar auf einen nachweisbaren Prozessbetrug des Klägers da die Klage sonst eingestellt worden wäre.

Darauf hin wurden mir alle (!) com/net/org/tv Domains weggenommen da der Sitz der Registrys in den USA ist. Alle anderen Domains konnten mir nicht weggenommen werden wie z.B. info, .de, .ch oder .ch obwohl die auch im US-Urteil drinnen standen. Ich besitze auch die .shop und .store und wenn die Registrys von einer US-Registry gekauft werden sollten, greift das US-Urteil dann auch auf diese Domains und der US-Kläger kann mir die Domains einfach ohne weiteres Gerichtsverfahren wegnehmen. :evil:

Echt super Sache. :bird:

Die Wipo hast Du nicht angerufen um den Fall zu überprüfen?

Das US Rechtssystem ist schon eine Zumutung! Da gebe ich Dir Recht.

Warum gehst Du das Risiko mit .shop und .store wieder ein?
 
Die Wipo hast Du nicht angerufen um den Fall zu überprüfen?

Das US Rechtssystem ist schon eine Zumutung! Da gebe ich Dir Recht.

Warum gehst Du das Risiko mit .shop und .store wieder ein?

Die WIPO hat damit gar nichts zu tun. Hier ging es um Klagen bei ordentlichen Gerichten und nicht um ein Streitschlichtungsverfahren. Abgesehen davon hat der Kläger damals das WIPO Verfahren (vor der US-Klage) sogar verloren.

Warum ich das Risiko eingehe ist, da ich die beiden Endungen gut finde und für mein Projekt brauche. Auf die meisten neuen Endungen habe ich sowieso verzichten müssen da der Sitz der Registrys z.B. Donuts in den USA ist. So ein großes Risiko gehe ich ja auch wieder nicht ein. Im schlimmsten Fall verliere ich die beiden Domains und habe dafür ein paar hundert Euro bezahlt.
 
1 Mio .xyz domains fehlen gerade im Zone file, das heisst sie werden gerade gelöscht!
Es werden z.Zt. 5,6 als registriert angezeigt, aber nur 4,6 sind im Zonefile. Damit steht fest dass in ca. 35 Tagen die fehlenden 1 Mio Domains wieder frei werden/sind....
Seit April 2017 hat gen.xyz bereits eine Mio verloren....
Das scheint wohl das Resultat zu sein der 1 Cent Promo vom letztem Jahr. Diese Promoregistrierungen resultieren i.d.R. in einer 95% Droprate.
Man wird sehen wo die Reise hin geht.
 
ich spreche von Brands, die mit einem gewissen kommunikativen Aufwand populär werden, nicht von Hinterzimmern, die kaum jemand kennt.
 
Würde nicht unbedingt behaupten dass Alphabet, die Google Holding, ein Hinterzimmer ist. Zumal sie auch unter dem Namen Alphabet Inc. an der Börse gelistet sind und nicht mit Google Inc. oder etwas anderem.
 
1 Mio .xyz domains fehlen gerade im Zone file, das heisst sie werden gerade gelöscht!
Es werden z.Zt. 5,6 als registriert angezeigt, aber nur 4,6 sind im Zonefile. Damit steht fest dass in ca. 35 Tagen die fehlenden 1 Mio Domains wieder frei werden/sind....
Seit April 2017 hat gen.xyz bereits eine Mio verloren....
Das scheint wohl das Resultat zu sein der 1 Cent Promo vom letztem Jahr. Diese Promoregistrierungen resultieren i.d.R. in einer 95% Droprate.
Man wird sehen wo die Reise hin geht.


Inzwischen sind es nur noch 4,2 Mio in der Zonefile, also -1,4Mio.
Aber nur 850k davon sind als "upcoming deletes" erkannt bei nTLDStats. Vermutlich sind die mit dem Update der "upcoming deletes" etwa 1 Tag hinterher.
https://ntldstats.com/tld/xyz

Wenn man sich das Ausgangslevel vor der 1 Cent Promo anschaut (1.6.2016), haben wir damals 3Mio auf bald vermutlich 4,2 immer noch eine gute rention rate. Wenns denn bei 4,2Mio bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhung im September

aus einem Newsletter:

Bitte beachten Sie die folgenden Preiserhöhungen aufgrund einer Verteuerung durch die jeweils zuständige Registry.

.tv Registrierungspreis ab 1.9.: € 42,98 / Jahr
.xxx Registrierungspreis ab 15.9.: € 118,99 / Jahr
.click & .link Registrierungspreis ab 8.9.: € 16,66 / Jahr
.help & .pics Registrierungspreis ab 8.9.: € 46,41 / Jahr
.sexy Registrierungspreis ab 8.9.: € 57,72 / Jahr
.christmas & .tattoo Registrierungspreis ab 8.9.: € 69,97 / Jahr
.audio, .blackfriday, .diet, .flowers, .guitars, .hiphop & .property Registrierungspreis ab 8.9.*: € 208,25 / Jahr
.hosting & .juegos Registrierungspreis ab 8.9.*: € 565,25 / Jahr

*Bestandsdomains unter .audio, .blackfriday, .diet, .flowers, .guitars, .hiphop, .property, .hosting und .juegos, die vor dem 8.9.2017 (00:00 UTC) registriert wurden, erhalten einen Sonderstatus und werden zukünftig als Premiumdomains ausgewiesen. Die Verlängerungsgebühren liegen für diese Domains auch zukünftig unter den neuen Registrierungspreisen, jedoch höher als die derzeit noch geltenden Preise.
News zu .tel & .sc Premiumdomains

Bitte beachten Sie, dass die .tel Registry vor kurzem Premiumdomains in sieben Preisstufen eingeführt hat. Dies betrifft alle 3- und 4-stelligen Buchstabendomains, alle 3- und 4-stelligen Zahlendomains sowie eine kleine Anzahl an gemischten 3-und 4-stelligen Zahlen-Buchstabendomains. Dies schließt auch die Bestandsdomains ein.

Das ist m.E. der Abgesang der Exoten. Hoffe, dass die "Premium Masche" nicht auf die good old TLDS rüberschwappt, das wäre nämlich der Untergang der sog Domainindustrie.
 
Zurück
Oben