Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Projektbewertungs Guide

kilzn

New member
Registriert
10. März 2006
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Anhand meiner Erfahrungen stell ich hier mal einen kleinen Guide für eine schlüssige Projektbewertung auf. Gern kann alles kommentiert und bewertet werden, damit wir am Ende ein gutes und sinnvolles System finden. Ich werde den Anfangsbeitrag stets aktuell halten und ein aktualisiert entsprechend posten.
Wichtig nur, von dem 24x Gewinn System wegkommen -> halber Schrott

Kriterien:

- Domain


Die Domain spielt eine große Rolle bei der Projektbewertung. Ein Projekt mit gleichen Umsätzen kann sich stark im Wert Unterscheiden wenn:

1. Domain A generischer ist und mehr Type Ins erzeugt
1.2 bessere Suchmaschinenpositionen für das Keyword resultieren
2. eine Domain älter als die andere ist (und stets projektiert)
2.2 stabileres/besseres Suchmaschinenranking
3. Domain A brandingfähiger ist (handy.com -> handy123.com)
4. Domain A auch internationalisiert werden kann (handy.com)
4.2 man zu Domain A auch weitere Domainendungen besitzt (spielzeug.de , spielzeug.com , spielzeug.net)
4.3 man zu Domain A auch internationale Domains besitzt (z.b. spielzeug.de -> toy.com / toys.com )
5. es rechtliche Bedenken zu der Domain gibt (deutsche Städte-, Firmen- oder Produktnamen) -> halle.de , mueller.de, iphone.de
6. gibt es negativ/positiv Meinung im Zusammenhang mit der Domain
6.2 ist die Domain Verbrannt (z.b. Dialer, Spamming)
6.3 ist die Domain in einem Filter (bei google.de suche: "domainname.tld")

- Umsatz

Der Umsatz ist natürlich ein entscheidender Faktor. Wie wird er erzeugt, ist er stetig, wie ist er gewachsen, usw

1. Wie setzt sich der Umsatz zusammen?
1.2 Wieviel verschiedene Einnahmequellen gibt es?
1.3. Konstanz des Umsatzes -> gefallen, gestiegen, konstant
2. Welche Kosten?
2.2 kann man diese mit etwas Know How senken (z.b. zu großer Server, zu teures Marketing, .. )

- Arbeitszeit


Sehr unterschätzt wird die Arbeitszeit. Ein Projekt was mehrere xxxx Euro im Monat Gewinn abwirft aber ein Fulltimejob (evtl. noch mit Know How) ist steht nicht im Verhältnis zu einem Projekt was etwas weniger abwirft aber nur einige Stunden im Monat ohne Fachwissen erfordert.

1. Wieviel Arbeitszeit wird investiert.
2. Ist Fachwissen von nöten

- Marketing

1. Welche Marketingmassnahmen wurden getroffen?
1.2 Welche sind aktiv? Wichtig für das Projekt?
2. Suchmaschinenoptimierung
2.1 Wie gut sind die Serps
-> hier ist es schwer zu entscheiden, gewinnt das Projekt an Wert weil man noch einiges auf einfache Art und Weise herauskitzeln kann oder gewinn das Projekt an Wert weil man mit Fachwissen die guten Positionen und die "Power" noch weiter nutzen kann
2.2 Wie wichtig und Konstant sind die Serps? (Sistrix.de Zugang kann da helfen)
2.2.2 Backlinkstruktur -> bleibt diese erhalten
3. Besucherstatistiken ->Besucherzahlen / Seitenzugriffe

- Thema des Projekts

Das Thema des Projekts ist sehr entscheidend, so sind gerade der Finanz, der Reise und der Produktbereich ein lukratives Feld. Gute Projekte haben hier sehr schnell einen hohen Wert, da die Konkurrenz groß ist.

1. Welches Thema hat das Projekt
1.2 Kann man das Projekt ausweiten, gibt die Idee des Projektes das her?
1.2.2 Aktualität des Themas -> zeitlich begrenzt / unbegrenzt
1.3 Kann man das Projekt leicht internationalisieren?
-> hier muss man unterscheiden zwischen:
1.3.2 System kopieren, Navigation und einige Überschriften/Title übersetzen
1.3.3 Komplette Texte einmalig übersetzen
1.3.4 sprachliche Kompetenz dauerhaft von nöten / evtl. auch detailierte Kenntnisse vom jeweilgen Land
2. Mitbewerber und Positionierung am Mark
-> Alleinstellungsmerkmale, Vor-Nachteile zu Mitbewerbern

- Vermarktung

1. Welche Vermarktungsmöglichkeiten bieten sich an
1.2 Welche und Wieviel Partnerprogramme gibt es
1.3 Welche Vermarktungsformen sind noch nicht vollkommen ausgeschöpft (z.b. Google Adsense besser einbinden, andere/weitere PPs)


- das Projekt an sich

1. gibt es angmeldete User
1.2 Newsletter / aktive Community / ..
1.2.2 Herkunft und Art der Newsletter / Community
2. Technologien im Einsatz
2.2 einfaches Html / saubere PHP Lösung / Datenbanken / Flash
-> Probleme / Vorteile der angewandten Software
3. Gibt es Verbindlichkeiten (z.b. Werbung / beschränkte Nutzung )
-> Rechten an den Inhalten (Bilder, Texte, Grafiken, Programme usw.)



-------------------
soweit ist erstmal ein Anfang gemacht, gibt bestimmt noch einiges


-------------------
weitere Guides:

SEO Guide

Domainbewertungs Guide

Übersetzungsguide
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal muss ich Dir ein Kompliment machen. Das ist der beste Bewertungsguide, denn ich je gelesen habe, ECHT KLASSE!

Zum Unterpunkt Umsatz 1.2 habe ich noch eine Ergänzung:

Wie viele alternative Partnerprogramme gibt es optional - falls Programmbetreiber wegfallen?
 
Super Ding! :top:
Sieht schwer nach einer "Bewertungswoche" aus... :D

grüsse,
engel
 
super gemacht.... danke schön für diese Orientierungshilfe.

Viele Grüße
Jörg
 
*Update*

erweitert um den Punkt "Vermarktung"

*Update vom Update*

Punkt -Domain erweitert um 6.2 und 6.3

*Update vom Update vom Update*

erweitert um den Punkt "das Projekt an sich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Unterpunkt Thema des Projekts:

Ist dieses Produkt noch zeitgemäß? Gibt es bald eine neue Technologie, die dieses Produkt ersetzt?
 
hatte ich auch schon eben bei meinem update überlegt ;) ..

bin mir aber nicht sicher ob man das nicht mit:
1.2 Kann man das Projekt ausweiten, gibt die Idee des Projektes das her?

schon inne hat
 
Vorschlag:
Backlinkstruktur: handelt es sich um eine natürliche Linkstruktur, eigenes Linkbuilding durch Kataloge/Linktausch/Linkmiete...(m.E. wichtig für die Einschätzung des Fortverlaufs des Rankings (evtl. Wegfall wichtiger Links z.B.))

grüsse,
engel
 
*Update*

Erweiterung Bereich Marketing um Punkt 2.2.2 Backlinkstruktur
 
hatte ich auch schon eben bei meinem update überlegt ;) ..

bin mir aber nicht sicher ob man das nicht mit:
1.2 Kann man das Projekt ausweiten, gibt die Idee des Projektes das her?

schon inne hat

Wenn die Seite ein spezielles Produkt anbietet und auch der Domainname darauf ausgerichtet ist - kann meiner Meinung nach dadurch eine erhebliche Wertminderung gegeben sein.

Beispiel: Eine Seite verkauft Autos (Domain: Auto-Beispielxyz.com), aber plötzlich gibt es nur noch als Fortbewegungsmittel Flugzeuge. Würdest Du dann eher auf der ehemaligen Autoseite ein Flugzeug kaufen oder auf der Seite (Domain: Flugzeuge-Beispielxyz.com)? Welcher Domain schenkst Du auf dem ersten Blick mehr Vertrauen bzw. was wirkt auf Dich kompetenter?

Gruß Mario
 
habs jetzt im detail aufgenommen:

Punkt: Thema des Projekts -> 1.2.2
 
Zum Thema - das Projekt an sich:

Wie sicher ist das verwendete Script? Gibt es hierfür bereits Sicherheitslösungen oder muss erst ein Programmierer dafür beauftragt werden?
 
super! finde es sehr gut, was du dir hier für arbeit zu gunsten der user gemacht hast!
 
Ergänzung zum Unterpunkt Thema des Projekts:

Ist dieses Produkt noch zeitgemäß? Gibt es bald eine neue Technologie, die dieses Produkt ersetzt?

Das gilt nicht nur für das Thema, sondern auch für das Design und die Technologie hinter dem Projekt. Jedoch gibt es hier mE nicht unbedingt eine allgemeingültige Formel, wie "je älter, je schlechter/besser" - das kann je nach Umständen bei 2 Projekten genau gegenteilig sein.
 
Wer sind die Nutzer (Kaufkraft, Alter,...)?
 
wichtiger Punkt, der noch fehlt: die Frage nach den Rechten an den Inhalten (Bilder, Texte, Grafiken, Programme usw.), sowie an den Userdaten (Datenschutz). Eine eingehende Prüfung ist hier empfehlenswert.

Gruß
M.
 
@kilzin

Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag!

Meines Erachtens fehlen noch folgende für mich "wichtige" Punkte:

- durchschnittliche Besucherzahlen (nach Möglichkeit mit Herkunft)*
- durchschnittliche Seitenzugriffe*
- Zu "Das Projekt an sich Punkt 1:" Hier wäre für mich wichtig, ob es sich um opt in Anmeldungen handelt.
- Welche laufende Kosten hat das Projekt (statische Seite kontra Videoportal... (Traffic))

- Bei großen Projekten: Positionierung des Projekts am Markt im Verhältnis zu den Mitbewerbern. Gibt es Alleinstellungsmerkmale bzw. wie stark muss das Projekt angepasst werden um am Markt auf Dauer bestehen zu können?

* Anhand der Besucherzahlen kann man besser einschätzen welches Potential in dem Projekt schlummert, welches durch andere Werbeformen/-Angebote bzw. Zielgruppenmarketing abgeschöpft werden kann.
 
@tea

kilzn pls ;) bin nicht weiblich :D aber schöne einwände

werd mir die vorschläge von den 3en heut nachmittag/abend vorknöpfen und mit einbauen

außerdem will ich schonmal Werbung für meinen 2ten Guide machen den ich dann heut Abend oder Morgen Online stellen werden:
SEO First Steps Guide
 
Hier eine etwas andere Art der Bewertung.

Twitter mit einer Milliarde Dollar bewertet
Technik-Forum: Twitter mit einer Milliarde Dollar bewertet | Unternehmen | Reuters

Im Moment gibt es wohl noch kein Gewinn für Twitter.

Twitter plant 100 Mio. $ Gewinn für 2013
FTD.de | Interne Unterlagen: Twitter plant 100 Mio. $ Gewinn für 2013

Die "Finanzexperten" sehen die Dinge scheinbar langfristiger.
Man könnte die angegebenen Kriterien mit - Zukunftschancen, Entwicklungsmöglichkeiten, Potenzial ergänzen.
 
sorry kam bisher noch nicht dazu das alles umzusetzen .. wird wohl erst am we was
 
Zurück
Oben