Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Qualitätsoffensive

der-Heiko

New member
Registriert
22. Jan. 2004
Beiträge
1.042
Erstmal ein Hallo an Alle,
tja, da ich als Moderator in diesem Forum nicht mehr zur Verfügung stehe, so möchte ich dennoch einen letzten "Stein des Anstoßes" ins Rollen bringen.

Ich nenne das Ganze einmal eine Qualitätsoffensive die ich hier im Forum anregen möchte.

Gerade in den letzten Tagen sind eine Vielzahl an Diskussionen geführt worden, welche meine Bedenken in Bezug auf die Qualität unserer Community bestätigt haben. Durch die Vielzahl der neuen Benutzer haben sich einige unschöne Situationen ergeben, in denen fahrlässig Seiten-Regeln verletzt und bei Beiträgen Quantität über Qualität gestellt wurden. nicht zuletzt auch einfach nur gepostet wurde um das Postens willen um mehr Beiträge erstellt zu haben (so Sinnbefreit auch immer).

Mir gegenüber wurde bereits von mehreren Seiten zugetragen, dass viele Benutzer sich mittlerweile aktiv zurückhalten irgend eine Anfrage zu stellen beziehungsweise überhaupt eine Posting in unserer Community "wagen". Diese Entwicklungen finde ich äußerst beängstigend... und ganz ehrlich, wenn man sich gerade die letzten Beiträge so durchliesst beziehungsweise sich ein wenig in diese Beiträge einliest dann ist das Bild was sich für so Jemanden der neu kommt beziehungsweise auch Jemanden der schon lange aktiv ist wirklich erschreckend.

Absolut Niveaulos und Stillos!!

Ich persönlich möchte mit diesem Beitrag also eine Diskussion in Gang bringen, wie die Qualität in diesem Forum nicht nur gewahrt sondern eventuell auch gehoben wird. Ihr seid an dieser Stelle alle herzlich eingeladen darüber mit zu philosophieren/diskutieren...

Im besten Falle sollte halt ein gewisses Maß an Continuance und Qualität in diesem Forum und in unserer Community vorherrschen, die nicht nur nach Innen sondern auch nach Außen hin professionell wirkt. Leider habe ich persönlich mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass gerade viele der neuen User anscheinend zu "minderbemittelt " sind um sich beispielsweise in allgemeine Thematik in einzulesen oder die Forensuche zu benutzen sowie generell sich gerade am Anfang, weil man neu ist, ein wenig zurückzuhalten und zu Lernen.
Denn genau darum geht es ja immerhin bei unserer Community. Lernen.
Wenn man Neues kommt man zumeist hierzu uns um ein wenig zu lernen, Menschen kennen zu lernen die sich mit ähnlichen Thematik auseinander zu setzen und um sein Wissen zu bereichern.
Und dieses Wissen, das sich mit der Zeit um mit den Jahren ansammelt, gilt es doch dann wiederum den anderen Neulingen mit auf den Weg zu geben.

Von diesem Geben & Nehmen lebt beziehungsweise lebte bisweilen unsere Community... auch ich habe meine Wurzeln aus diesem Effekt.

Allerdings muss sich mittlerweile auch in diesem Zusammenhang sagen sehe ich es mittlerweile als nicht mehr gegeben an, dass Diejenigen die noch vor einem Jahren zu uns gekommen sind Ihr Wissen mit anderen Neulingen teilen.

Bei vielen ist es mittlerweile nur noch kalte Berechnung oder Kalkül um den Wissensvorsprung den man eben noch gratis bekommen hat akribisch vor anderem Neuankömmlinge nicht zu hüten.

Ich hoffe, dass sich an dieser Diskussion doch einige Mitglieder, User, "alte Hasen" sowie Neuankömmlinge beteiligen mögen...

Viele grüße euer Heiko, der mit diesen Zeilen auch öffentlich Abschied vom Moderator nimmt..
 
Hi

2 Anregungen:

(1) Newbie Guide
Man könnte ein Forum aufmachen, wo alle Begrifflichkeiten zentral erklärt werden (jeder kann beliebig begriffe posten und erklären), anschließend fasst man das Forum zu einem guide zusammen, den jeder neue bei forumsanmeldung gemailt bekommt oder zumindest den link darauf. Mehr kann man für neueinsteiger nicht leisten.

(2) Keine persönlichen Beleidigungen mehr! Es braucht klare Regeln.
Es kann nicht sein, dass hier persönliche Beleidigungen gedult werden. Ich schlage vor, dass in den Forumsregeln klar gesagt wird, dass wenn einer persönliche Beleidigungen postet, diese:
1. Sofort gelöscht werden, und nicht zum schaden des beleidigten in die Historie des Forums gehen
2. Der Verursacher ermahnt wird und 1 Monat "Bewährung" bekommt - wird er in der zeit wieder ausfällig, dann wird er gelöscht.
3. Bei 3 Wiederholten Bewährungsfällen => löschen
Momentan ist das Forum wie im wilden westen völlig führungslos, jeder muss sich selbst verbal verteidigen, wenn er grundlos beleidigt wird. Das sich dann momentan nicht jeder traut, seine meinung zu posten, verstehe ich sehr gut - und finde diese Angst auch berechtigt.

Gruss
Tilli
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Moderatoren beherzter in das Geschehen eingreifen sollten, wenn ein Thema in gegenseitigen Beleidigungen ausufert.

- Verwarnen
- Threads editieren oder löschen
- Bei mehrmaliger Verwarnung ohne Besserung Account löschen

Apropo Newbieguide:
http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?t=10307&highlight=guide

Habe ich bei meiner Ankunft hier im Forum gestartet, vielleicht kann man das ausbauen.

Warum, Heiko, verabschiedest Du Dich und mit diesem Thread?
 
Tilli schrieb:
Hi

2 Anregungen:

(1) Newbie Guide
Man könnte ein Forum aufmachen, wo alle Begrifflichkeiten zentral erklärt werden (jeder kann beliebig begriffe posten und erklären), anschließend fasst man das Forum zu einem guide zusammen, den jeder neue bei forumsanmeldung gemailt bekommt oder zumindest den link darauf. Mehr kann man für neueinsteiger nicht leisten.


Gruss
Tilli


Meiner Auffassung nach gibt es für Newbies das Sado Forum. Ich finde Consultdomain sollte sich in dem Zusammenhang schon etwas von der breiten Masse abgrenzen und seinen leicht elitären Touch beibehalten. Dass die Etikette in den letzten Tagen ein wenig gelitten hat ist offensichtlich. Schon gigantisch wieviel Zeit manche Forumsteilnehmer für unproduktiven Smalltalk aufbringen! :Wink:

Grüsse aus Düsseldorf

Christoph
 
Hallo Heiko und an alle weiteren,

erstmal finde ich es sehr lobenswert, dass Du versucht hier evtl. eine geordnete und zentrale
Diskussion zu diesem Thema ins Leben zu rufen. Ich denke dies zeigt klar, wie Du um die
Zukunft von Consultdomain bemüht/besorgt bist. Jedoch habe ich auch den leisen Verdacht, das diese Diskussion schnell aus dem Ufer laufen kann, wenn man hier nicht sehr aufmerksam
den weiteren Verlauf beobachtet. Ich möchte doch aber erstmal sehr positiv an diese Sache herangehen und hoffe hier auf eine entsprechend geordnete Diskussion.

Ich möchte mich daher direkt selbst zu diesem Thema äussern, auch auf die Gefahr hin, dass
sich gerade das Team nun sicherlich ungerecht behandelt fühlt oder sich in der Opferrolle wiedererkennt.

Qualitätssicherung,
ich denke hier sollte sich jeder einzelne, aber speziell das Team rund um Consultdomain (Moderatoren) an die Nase fassen. Ich denke es dürfte ersichtlich sein, wem ich hier eigentlich die Schuld zuweisen möchte – dem Team, genauer den Moderatoren.
Sicherlich wird es Ansichtssache sein, denn jeder verbindet andere Aufgabenbereiche mit dem Posten eines Foren-Moderators – ich sehe dessen Hauptaufgabe in der Qualitätssicherung.

Ein Forum vereint sehr viele Charaktäre und ohne entsprechende Regeln und Personen (Moderatoren) welche diese Regeln umsetzen, bricht schnell ein entsprechendes Chaos aus und der Forenfrieden ist gefährdet.
Ich sehe den Aufgabenbereich eines Moderators primär nicht darin, sein Wissen, Tipps und Ratschläge weiterzugeben, denn dies kann der Interessierte durchaus auch von normalen Besuchern und Mitgliedern ernten. Das soll sicherlich nicht heißen, dass man als Moderator nicht das Recht eingeräumt bekommt hier seine Meinung zu äussern, aber es muss einem klar sein, das man hier in gewisser Weise Consultdomain repräsentiert und somit unter besonderer Beobachtung steht.

Was bedeutet dies ? Um es wirklich mal sehr salopp und evtl. nicht direkt passend zu veranschaulichen – Ein Mönch weiss mit Amtsantritt ebenfalls das dieser nicht heiraten wird, sprich er handelt im Interesse seiner selbst UND der Kirche und bringt dafür Opfer und übt sich in Verzicht. Das ist wie gesagt, sehr banal, aber ich denke es dient zur Veranschauung. Ein Moderator hat hier in meinen Augen ebenfalls eine klare Aufgabe und ist massgeblich dafür verantwortlich Consultdomain und dessen Interessen und Grundsätze durchzusetzen. Sieht man dies evtl. anders, dann frage ich mich – worin sehen die Moderatoren ihre Aufgaben ?

Es fallen täglich nicht zuviele Regelverstösse an, als das es ein dutzend Moderatoren benötigen würde, um Themen (Threads) evtl. zu verschieben, löschen oder zu schliessen. Ich mag sogar behaupten, um dieser Aufgabe gerecht zu werden – sind 2 Moderatoren völlig ausreichend. Daher würde mich interessieren – Worin seht Ihr (Moderatoren) eure Aufgabe bei Consultdomain ?

Wenn soviele Persönlichkeiten aufeinander treffen, dann sind Konflikte sicherlich früher oder später vorprogrammiert und sobald man einen negativen Verlauf einer Diskussion feststellt, so sehe ich den jeweiligen Moderator in der Pflicht hier einzugreifen und eben im Interesse der Gemeinschaft und hier im speziellen im Interesse von Consultdomain (Ruf / Qualitätssicherung) zu handeln.
Vieles würde sich hier vermeiden lassen, wenn man offensichtliche Streitigkeiten mehr oder weniger im Keim ersticken würde, aber leider sieht die gegenwärtige Realität anders aus. Vielmehr ist kein handeln zu erkennen, man kann stets wunderbar unter „Wer ist online“ verfolgen, wie sämtliche Moderatoren den jeweiligen Thread über eine gewisse Zeit beobachten ohne hier auch nur einen moment aktiv zu werden.

Aktuell:
In den letzen beiden Tagen, wurden vereinzelte Mitglieder verbal auf das schärfste beleidigt, gemessen an den Kommentaren weiterer Mitglieder, war dies für sehr viele Mitgleider erkennbar. Jedoch war es de Fakto so, dass selbst Moderatoren hier ins Fahrwasser gesprungen sind. Man darf dies nicht falsch verstehen, aber evtl. hatte der eine oder andere
Moderator durchaus recht und die Kritik war berechtigt – aber angebracht war diese in dieser Form und Augenblick in meinen Augen nicht. Dies meine ich mit dem Posten eines Moderatores, die eigenen Interessen evtl. mal hinten anstellen und auch völlig unvoreingenommen und unparteiisch handeln. Man hätte eingreifen und evtl. Verwarnungen ausprechen müssen und nach Möglichkeit den Thread schliessen. Ich habe es bereits mehrfach erwähnt, ich denke es muss nicht erwähnt werden, das ein Moderator hier dennoch sich selbst vertritt und in keinsterweise mundtod gemacht werden soll, aber er hat nunmal einen Posten angetreten, welcher auch Verantwortung verlangt. Man ist mehr oder weniger ausführende Gewalt von Consultdomain. Wer mit dieser Verantwortung und den eventuellen Abstrichen nicht umgehen kann, dürfte in meinen Augen zumindest als Moderator fehl am Platze sein.
Wenn ich Rettungsschwimmer bin, welcher die Aufsicht über einen Baggersee erteilt bekommt, kann ich ebenfalls nicht unbedingt ins Wasser baden gehen, nur weil dort gerade geschwommen wird – er trägt die Verantwortung für den Ablauf bzw. die Sicherheit.


Also,
ich denke eine solche Diskussion müsste evtl. garnicht entfacht werden, wenn man wirklich konsequent die Regeln durchsetzt und dies selbstverständlich übergreifend an allen Mitgliedern. Es wurden stimmen laut, das manche Mitglieder hier scheinbare Narrenfreiheit haben, es ist erschreckend – aber die Meinung durchaus nachvollziehbar.

Man muss mal bedenken, wenn ein neues Mitglied hier am ersten Tag nicht unbedingt die jeweiligen Forenregeln der einzelnen Rubriken einsieht und demnach Fehler beim Posten begeht, dann greift man hier mittlerweile hart und konsequent durch – räumt sich jedoch ein Mitglied (Name dürfte bekannt sein) das Recht ein, in aller Härte hier über andere Mitglieder zu urteilen, derren Familien zu beleidigen, verbal völlig zu entgleisen – so toleriert man dies beinahe stillschweigend oder schlimmer noch, man nimmt sich diesem an und betreibt gemeinsame Hetzjagd.

Dies bedeutet auf lange Sicht klar das aus für Consultdomain, wenn man mich fragt.


So – ich brauche eine Pause :)

Abschliessend möchte gesagt sein: Ich schätze einige der Moderatoren menschlich ungemein und einige davon sind mir regelrecht ans Herz gewachsen, aber es gibt nunmal Momente in welchem man nicht die gemeinsame Meinung teilt und ich hoffe das die besagten Moderatoren hier unterscheiden können.


Gruß
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
ulrich schrieb:
Meiner Auffassung nach gibt es für Newbies das Sado Forum.

Grüsse aus Düsseldorf

Christoph


Hallo,

ich finde eine solche Aussage völlig unpassend. Ein jeder hat doch das Recht, selbst zu beurteilen, wo er sich letztlich wohl fühlt. Wenn ein Neuling Consultdomain für sich selbst als das beste Forum ansieht, so sollte das völlig i.O gehen. Mit dem nötigen Interesse an der Materie wird der Neuling zudem evtl. binnen kurzer Zeit zu einem geschätzten Mitglied und kann evtl. später sein erlangtes Wissen - dankbar - an dritte abgeben. Also, mir gefällt diese Vorstellung nicht. Das wirkt auf mich alles zu unmenschlich, zu egoistisch und arrogant.
Aber es ist natürlich legitim wenn Du das so siehst.Ich nicht.


Gruss
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich möchte mich nun auch mal zu Wort melden obwohl oder weil ich gerade ein Newbie bin!

Tilli schrieb:
Hi

2 Anregungen:

(1) Newbie Guide


(2) Keine persönlichen Beleidigungen mehr!


Zu (1) hatte ich auch schonmal eine Anregung gemacht.
http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?p=76163#post76163 Posting#8

Zu (2) muß ich bemerken das es mich regelrecht erschreckt und abgeschreckt hat was ich hier in letzter Zeit gelesen habe.
Das sogar einige Moderatoren ausfällig geworden sind hat mich hart getroffen.
Ich weiß leider nicht an was es liegt vielleicht ist es ein Nebeneffekt der Vogelgrippenhysterie gewesen oder was auch immer.
Und meine Meinung ist wir sind eine "Community" und sollten uns auch so verhalten. Wenn einer Querschlägt sollte entsprechend zurückgeschlagen bzw. gehandelt werden und zwar nicht ausfallend. Dafür sind Moderatoren doch da!

Gruß
Tommy;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Moderatoren sollen moderieren und das zum Wohl der gesammten Community.Quallität soll an dieser Stelle nichts mit elitärem Gehabe zu tun haben.
An einigen Stellen kann das auch bedeuten, ein Feuer ( wie ein anderer Kollege sagt) ausbrennen zu lassen, es kann aber auch bedeuten ein Gegenfeuer zu legen.

Eine Grundlegende Sache:
Ich zumindest habe zwar den Moderatorenstatus, kann ( zumindest hier im Cafe) weder editieren noch löschen oder schliessen. Ich könnte das allenfalls nur im Webmasterbereich.

Was das rausschmeissen von Usern angeht, so können das ausnahmslos nur Admins und keinesfalls Mods.

Soviel dazu erstmal, ich werd nun erstmal Sonntag machen
Heiko
 
der-Heiko schrieb:
Was das rausschmeissen von Usern angeht, so können das ausnahmslos nur Admins und keinesfalls Mods.

Ist auch nicht notwendig, aber ein Ausweitung der Befugnisse zum Editieren, Schließen und Löschen einzelner Threads an verantwortungsbewußte Mods halte ich für sinnvoll.

So könnte man diese auch für Mods anderer Bereiche einrichten, um ein schnelleres Eingreifen bei groben Verstößen zu gewährleisten.
 
Wulfman schrieb:
Ist auch nicht notwendig, aber ein Ausweitung der Befugnisse zum Editieren, Schließen und Löschen einzelner Threads an verantwortungsbewußte Mods halte ich für sinnvoll.

So könnte man diese auch für Mods anderer Bereiche einrichten, um ein schnelleres Eingreifen bei groben Verstößen zu gewährleisten.


Das möchte ich so eigentlich direkt unterschreiben, mit dem Zusatz das ich es nicht sinnvoll sondern für zwingend erforderlich halte, was die jüngsten Beispiele gezeigt haben.

Gruss
Alexander
 
Ich glaube das ging bisher auch ganz einwandfrei ohne Loeschungen oder "schnelles Eingreifen". Man halte bitte auseinander den massenhaften Zulauf von offensichtlich lernunfaehigen Dummsaecken (I'm lovin' it :)) und der vernichtendten Selbstdarstellung einiger Weniger (von denen auch niemand etwas anders als totalen Gesichtsverlust erwartet haette) ueber die letzten Tage.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass Newbies hier trotz Hinweisen die klarer nicht mehr sein koennen, ihren Schrott abkippen und dann noch warten, dass ihn jemand wegkehrt. Allein 3x passiert in den letzten 2 Tagen sowohl im Bewertungs- als auch im Verkaufsthread, die beide klare Benutzungsrichtlinien enthalten. Ich stimme Christoph daher klar zu, dass lernunwillige Goldrauschlegastheniker bei Sedo bleiben. Wir brauchen hier keinen Sandkasten fuer Moechtegerns. Hat nichts damit zu tun, dass ich evtl. gegen die Decke brumme wie Leute mit Fluegeln :). Ich helfe gern, da muss aber auch erstmal eigener Einsatz sichtbar werden.

In diesem Sinne.

Gruss,
Mac

P.S. Das ganze ist wieder mal ein Argument fuer ein geschlossenes Forum.
 
MadMac schrieb:
Das ganze ist wieder mal ein Argument fuer ein geschlossenes Forum.


Genau,
ich denke dies trifft es und zugleich widerspricht man sich. Wenn ein Forum nunmal so ausgelegt ist, dass eine Registrierung für jederman möglich und zugänglich gemacht wird, muss man einfach mit diesen zwangsläufig, auftretenden Problemen rechnen und dem durch z.B Personal (Moderatoren) entgegenwirken.
Sprich, entweder man erschafft hier etwas exklusives und realisiert dieses evtl. durch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft oder aber evtl. erstellt man so genannte Aufnahmekriterien welche erfüllt werden müssen. Wobei ich soetwas grundsätzlich für diskriminierend halten würde - nicht jeder verfügt über fundiertes Fachwissen, ist aber dennoch evtl. mit Herzblut dabei.

im weiteren,
nicht alle hier anwesenden, können auf jahrelange Onlineerfahrung zurückgreifen - evtl. betritt hier jemand völliges Neuland und kennt eigentlich nichtmal den gewohnten Ablauf innerhalb einer Community (Forenregeln beachten etc.) Ich denke auch hier könnte man sehr schnell, unkompliziert und einfach, mit kleinen Hacks (Boarderweiterungen) zu einem reibungslosen Ablauf beitragen.
So gibt es beispielsweise einen Hack (Boarderweiterung) welcher wichtige Themen farblich hervorhebt (Dieses könnte wunderbar in den einzelnen Sektionen an den Forenregeln angewandt werden).

Sicherlich,
nun wird es gleich wieder laut in Form von: wenn der User sich solch wenig mühe gibt, dann hat er es ohnehin nicht verdient etc. Aber ich frage mich, worin besteht das Problem evtl. durch solche Massnahmen den Ablauf zu erleichtern ? Der Einbau solcher Erweiterungen dauert im Regelfall wenige Minuten, der Aufwand ist demnach klein - die Wirkung hingegen evtl. groß.


Grüssle
Alexander
 
Alex, alles schoen und gut. Aber CD wollte und will nie ein Einsteigerforum sein. Davon gibt es genug und wir brauchen hier wie gesagt keine weitere Sandkiste. Insofern ist die ganze Argumentation ueberfluessig.

Gruss,
Mac
 
MadMac schrieb:
Alex, alles schoen und gut. Aber CD wollte und will nie ein Einsteigerforum sein. Davon gibt es genug und wir brauchen hier wie gesagt keine weitere Sandkiste. Insofern ist die ganze Argumentation ueberfluessig.

Gruss,
Mac

Mac,

da muss ich Dir dann wohl widersprechen :)
Wie gesagt, wenn man hier nicht zu gleichen Teilen auch Einsteigern Einblick gewähren will, dann muss dies auch klar festgelegt sein. Sprich irgendwie muss dieses ja gekennzeichnet werden, denn letztlich kann dies ein neues Mitglied ja nicht einfach erahnen. Somit gilt dennoch, wenn man sich hier exklusiv verkaufen /geben möchte, dann bedarf es doch einen Konzept, wie man dieses Ziel erreicht. Wenn ich jedoch dann sehe, das eine Registrierung für "jedermann" durchzuführen ist, dann muss man sich eben sehr wohl mit solchen Problemen auseinandersetzen, oder nicht ?


Gruss
Alexander
 
>Löschen einzelner Threads an verantwortungsbewußte Mods halte ich für sinnvoll.
Ich halte das für unverzichtbar und bin erstaunt, dass dies nicht der Fall ist. Schließlich kann man dank der deutschen Rechtssprechung davon ausgehen, dass wenn jemand eine straftat postet, und ein anderer dies dem forenbetreiber einfach per email mitteilt, dieser den unmittelbar aber spätestens innerhalb von 24h den beitrag löschen muss - sonst haftet er mit! (und wer schaut wirklich immer alle 24h emails nach oder hat einen 100% spamfilter?)

Im übrigen denke ich nicht, dass das bischen(!) wissen, dass man im domainbiz sammeln kann, noch irgend sonstiges wissen darüber hinaus, arrogantes verhalten gegenüber "neueinsteiger" rechtfertigt. Wer es nötig hat, mit Wissen anzugeben, mangelt es meistens selbst daran. Im Gegenteil, seid doch froh, dass es neue Mitglieder gibt, sowas spricht für ein gutes forum.

Im übrigen ist der "schrott", der von alten Mitgliedern (keine "newbies") hier öfter mal abgelassen wird, um einiges ärgerlicher, als wenn jemand aus versehen mal in das falsche forum postet.

Das Newbieguide war in der tat schon mehrfach im gespräch, da ich die idee gut fand, aber sie leider nicht aufgegriffen wurde, hab ich sie hier halt nochmals gepostet. Darüberhinaus finde ich die "zusätzliche" idee gut, dass man gleich bei anmeldung darauf verwiesen wird.

Gruss
Tilli
 
MadMac schrieb:
Alex, alles schoen und gut. Aber CD wollte und will nie ein Einsteigerforum sein. Davon gibt es genug und wir brauchen hier wie gesagt keine weitere Sandkiste. Insofern ist die ganze Argumentation ueberfluessig.

Gruss,
Mac

Mac, CD braucht sehr wohl Einsteiger! Und wenn dafür die Argumentation überflüssig ist, frage ich mich wieso und aufgrund welcher Personen dieser Thread eröffnet wurde oder CD überhaupt in dieser Form existiert.
 
Priodo schrieb:
wenn man hier nicht zu gleichen Teilen auch Einsteigern Einblick gewähren will
Und hiermit haben wir wieder ein klares Missverstaendnis. Niemand hat etwas gegen Einsteiger. Aber wie gesagt muss der Einsatz von eben diesen ausgehen und nicht umgedreht. Ich rolle hier keinem Bewertungsposter den roten Teppich aus, wenn er zu faul ist sich auch nur 1 Minute mit dem Forum zu beschaeftigen, weil er in seiner Goldrauschlaune schnell seine drittklassige --- Schrottdomain publizieren und nach Moeglichkeit versilbern will.

Gruss,
Mac
 
MadMac schrieb:
Ich rolle hier keinem Bewertungsposter den roten Teppich aus,
Gruss,
Mac



Hallo Mac :)

das verlangt doch auch niemand von Dir, wir versuchen hier doch lediglich einige Lösungswege durchzuspielen.
Jeder verteilt bei dieser Diskussion selbstständig seine Prioritäten und für mich selbst ist hierbei das Thema "Bewertungsthread" erstmal sehr unbedeutend, da ich denke hier (Consultdomain) muss sich grundlegend etwas ändern.

Aber um mal speziell auf den von Dir angesprochenen Punkt einzugehen, dann muss man eben auch hier eine klare Regelung finden.

Beispiel:
Man kann im VBulletin (Forensoftware) einzelne Foren so einrichten, das ein Posten erst ab einer bestimmten Postinganzahl zulässig ist. Dies würde z.B bedeuten, ein neues Mitglied muss sich erst aktiv hier einbringen (z.B 20 Themen etc.) um eine Domain bewerten lassen zu können. Wobei dies evtl. in Spam ausarten würde, sprich das jeder nur schnellstmöglich diese Anzahl an erforderlichen Postings erreicht.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine manuelle Freischaltung für den besagten Bereich, aber dies wäre ein enormer Mehraufwand für das dafür abgestellte Team.
Sicher, man kann nun weiterhin fest den bisherigen Kurs verfolgen und damit argumentieren - man kann doch verlangen das ein Neuling die Regeln befolgt und beachtet - aber die Beispiele welche dagegen sprechen (Regelverstösse) sind doch in einer solchen Masse vorhanden, das dies widerlegt werden kann.

Also muss hier etwas geschehen und da ein normales Mitglied hier keinerlei Handlungsspielraum besitzt (Rechte innerhalb der Foren: verschieben, schliessen etc.) ist dies somit Aufgabe der Moderatoren, insofern man diesen endlich mal die nötigen Rechte zuweist.



mfg,
Alex
 
1. * Edit * Missverständnis, bereits zwei Postings zuvor geklärt. *

2. Einmal angenommen, die sog. Newbies sind bei CD nicht willkommen. Schön und gut, dann gehen sie zu Daniels Domainforum.info. Dort lernen sie ein Jahr lang, machen Fehler, sammeln Erfahrung und... ach ja, sie wachsen mit der anderen Community zusammen. Und kommen sie dann noch zu CD? Sicher nur der kleinste Teil. Die Sache ist doch die, dass ein Forum nicht an Qualität zulegen kann, wenn nicht neue Mitglieder kommen. Unerfahrene User nicht zu akzeptieren heißt, sie zur Konkurrenz zu schicken.

Auch ich habe den von Heiko angesprochenen Qualitätsmangel bemerkt, mir aber bislang nicht weiter Gedanken dazu gemacht. Denn auch ich, muss ich zugeben, gehöre zu den Personen, die nach einer relativ aktiven Phase nur noch sehr selten bei Consultdomain posten. Das liegt zum einen daran, dass ich in einem anderen Domainforum ziemlich beansprucht bin, aber eben auch an der zunehmend abwandernden Qualität. Damit meine ich nicht die Newbies, die sich täglich neu anmelden. Diese müssen immer willkommen sein! Ich spreche vielmehr von der fehlenden Struktur. Bei CD fällt mir schon lange negativ auf (eigentlich war das schon im Domtreff so), dass es zu Provokationen, Beleidigungen und Streits kommt. Leider immer häufiger. Hier muss es klare und strikte Regeln geben, nämlich dass Diskussionen sachlich bleiben müssen, nicht persönlich. Das Mod/Admin-Team sollte hier meiner Meinung nach strenger eingreifen, sprich den Konflikt schon im Keim ersticken, indem die provokanten Postings oder Teile des Postings gelöscht werden und der/die Schreiber verwarnt werden. Dies würde auch den ein oder anderen "alten Hasen" treffen, der sich nur schwer daran halten kann, aber eine solche Regelung muss sein, damit die Community weiterhin funktioniert.

Das ist natürlich nur ein Gedanke, für mehr blieb noch keine Zeit, aber unterstreichen möchte ich vor allem noch einmal, dass Qualität nicht heißt, dass man Newbies aus dem Forum ekelt, sondern dass man Qualität aufbaut. Denn aus diesem anfangs vorrangigen Geben wird schon bald eine Beziehung, von der beide Parteien profitieren, denn die unerfahrenen Mitglieder werden lernen und dann selbst an viel mehr Diskussionen teilnehmen können, was doch nur im Sinne von Consultdomain sein kann.
 
Das mit der nachlassenden Qualität ist mir ebenfalls aufgefallen.
Meiner Meinung nach kann man sowohl die Moderatoren bzw. alteingesessenen Nutzern, als auch die Newbies hierfür zur Verantwortung ziehen.
Nicht jeder Newbie liest sich alle Forenregeln durch, wenn er schon in zig anderen Internetforen aktiv war, in denen ja meist nur die Netiquette gilt, ich bin mir noch nichtmal sicher, ob bei meiner ersten Bewertungsanfrage alles korrekt war :)

Gleichzeitig verstehe ich nicht, warum Alexanders Vorschlag zur Einführung von Beitragsschablonen im Bewertungs- und Verkaufsforum abgelehnt wurde, immerhin würde das die Fehlerquote verringern und man könnte Newbies nun noch deutlicher dafür kritisieren, dass sie Daten nicht angegeben haben, obwohl diese in der Beitragsschablone standen.

Als Alternative bietet sich natürlich eine Gebühr für einzelne Bereiche des Forums an (ähnlich dnforum.com). Ich bin mir sicher niemand, erst recht nicht diejenigen, die CD nicht als Einsteigerforum betrachten, hat etwas dagegen, wenn man für Verkaufs- und Bewertungsanfragen einen einmaligen Obolus entrichten muss.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.849
Beiträge
377.903
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
Akingee

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben