Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Radio Werbung - jemand noch guten Input?

Welchen Text würdest Du auswählen?


  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

omc

New member
Registriert
14. Nov. 2010
Beiträge
579
Reaktionspunkte
0
Ich werde nächste Woche in Zürich das erstemal Radiowerbung laufen lassen. Vielleicht hat jemand noch ideen dazu oder Verbesserungsvorschläge:

Radio24 – City Line

Info
City-Line ist ein Sendegefäss speziell für KMU’s bei Radio 24. Mit City-Line können Sie kostengünstig Ihre Aktivitäten wie Ausstellung, Sonderverkauf, Tag der offenen Tür, Neuheiten, Aktionen etc. beim Nr. 1 Radio von Zürich (Radio 24) bekannt geben. Somit erreichen Sie rund 300‘000 Hörerinnen und Hörer. Ihre Durchsage wird während 20 Sekunden im Informations- bzw. Nachrichtenstil präsentiert.

Durchsagen
Donnerstag, Block 1, 09.27 und 15.27 Uhr
Freitag, Block 1 und 2, 09.27, 10.27, 15.27 und 18.27 Uhr
Samstag, Block 3, 14.27 Uhr

Ziele
Einen Radio-Text zu produzieren welcher:
- Die Zuhörer auf E-Zigaretten aufmerksam macht
- Mehr Sales generieren
- Bekanntheitsgrad der Website steigern.

Einschränkungen

Textlänge: 260 Schriftzeigen (Satzzeichen und Abstände nicht mitgerechnet)

Die E-Zigaretten dürfen nicht als Raucherentwöhnungshilfe propagiert werden

Vorschläge

Version 1
Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon? Die modernen, elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine wirkliche Alternative zur herkömmlichen Raucher-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Shop von www.dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen! (241 Zeichen)

Version 2

Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine wirkliche Alternative zur herkömmlichen Raucher-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Shop von dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen bei www.dampfen.ch! (241 Zeichen)

Version 3
Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine echte Alternative zur herkömmlichen Raucher-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Onlineshop. Jetzt informieren und bestellen bei www.dampfen.ch! (234 Zeichen)

Version 4
Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon? Die modernen, elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine wirkliche Alternative zur herkömmlichen Pyro-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Shop von www.dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen! (241 Zeichen)

Version 5
Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine echte Alternative zur herkömmlichen Pyro-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Onlineshop von dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen bei www.dampfen.ch! (244 Zeichen)

Mein Favorit ist die Version 2.
Die Gründe dazu sind:

Einstieg: Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon? > Erweckt die Hellhörigkeit von Rauchern. Fast alle Raucher wollen aufhören zu rauchen, darf man ja aber eben als Rauchentwöhnungsmittel nicht anpreisen.

Wird als Alternative dargestellt, weist 3 mal auf den Shop hin, vorallem auch zum Schluss und fordert zum Kauf oder zu weiteren Informationen auf.

Findet ihr das gut?
Was würdet ihr anders machen?

Danke fürs Feedback und konstruktive Gespräch.

Ric
 
Bei Variante 4 und 5 gefällt mir das mit der Pyro-Zigarette nicht - es sei denn, dass der Begriff in der Schweiz üblich ist.
Mußte mich letztendlich zwischen 2 und 3 entscheiden, wobei ich für 3 gestimmt habe; bei Variante 2 kommt die URL dreimal vor und nochmal dampfen im ersten Satz - etwas zu viel für mich.

Zudem würde ich "Jetzt informieren und bestellen bei www.dampfen.ch!" durch "Jetzt informieren und bestellen unter www.dampfen.ch!" ersetzen.... :Smoking:
Gruß

Udo
 
variante 2.

3x die url nennen ist doch super. radio hört man ja eher nebenbei beim autofahren, kochen, bügeln, etc... und da überhört man die url schnell.

allerdings würde ich schleunigst etwas bei google machen: suche nach dampfen.ch liefert Meinten Sie: dampf.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ric, sehr coole sache und weg. kenn mich leider mit radiowerbung keineswegs aus, von daher erlaube ich mir kein urteil, jedoch zwei punkte die mich bewegen.

rauchen sie noch oder dampfen sie schon? ich persönlich würde lieber rauchen als dampfen:), ich impliziere mit "dampfen" eher eine negative eigenschaft, das mag aber an meiner persönl. empfindung liegen, vor allem weil schon allein die sprachliche eigenschaft geografisch oft völlig verrückt spielt. nach lifestyle hört sich dampfen auch nicht gerade an, ein slogan der mir gut gefallen würde weil gutklingend, modern und mit etwas lifestyle könnte zb lauten "rauchen sie noch oder geniessen sie schon", wie gesagt; ich weiss, da hängt viel viel dran, nicht nur ne domain;), aber ein instead auf www//geniessen//ch hört sich extrem erotischer an als auf dampfen.ch

du sagst, dass die werbung nicht irreführend sein darf im hinblick auf die entwöhnung, warum aber um gottes willen nicht den gesundheitl. aspekt voranstellen?

find ich irre gut deinen weg, könnts einem fast die löcher aus dem käse hauen - respekt
 
stimme oppo umfassend zu und unterstütze dessen Antrag.

grüsse,
engel
 
Danke Euch fürs Feedback. Gerne gebe ich dazu ein paar Erklärungen ab:

@Udo: «Pyro-Zigaretten» ist ein bisschen ein E-Zigaretten Insider-Begriff. Darum denke ich auch, dass «Raucher-Zigarette» wohl das besser Wort ist.
Dein Tipp 2 muss ich testen ob das nicht zu viele Zeichen gibt. Aber hört sich gut an. Thanks.

@AlexP: War eben auch hin- und her gerissen, ob die Nennung der URL zweimalig reicht, ob dreimal zu viel ist oder eben besser. Aber ich bin auch zum Schluss gekommen, je öfter die das hören, desto besser können es sich die Hörer merken.... darum 3 x ist besser. 1000 Plakate nützen auch mehr als 100, tausend mal genannt genau so. Auch wenn es nervig erscheint.

@oppo:
Rauchen Sie noch oder dampfen Sie schon: Daqs kommt daher, dass bei einer Pyro-Zigarette (xxxx pflanzliche Stubstanzen) verbrennt werden und dadurch Rauch entsteht. Es fällt unter das Rauchergesetz. Bei einer E-Zigarette wird Wasser, Alki PG und VG verdampft. Es findet KEINE Verbrennung statt, sondern eine Verdampfung, darum fällt es auch nicht unter das Raucher-Gesetz. Ich habe diesen Satz gewählt weil ich so direkt Raucher ansprechen kann (obwohl ja Raucher-Werbe Verbot am Radio) ist. Das fällt auf am Radio. Und irgendwie muss ich es auf einen Nenner bringen mit der E-Zigarette. Ich habe auch noch keine Ahung ob mir das Radio das so bewilligt. Die Stadtpolizei Winterthur hat uns auf jeden Fall den Verkaufsstand vor 4 Wochen bewilligt und dort herscht auch Tabak-Werbeverbot.

Den Gesundheitlichen Aspekt zu bewerben ist leider auch verboten. Das BAG (Bundesamt für Gesundheit) verbietet es, E-Zigaretten als Raucherentwöhnungsmittel zu bewerben. Die Heilmittelkommission verbietet die Bewerbung der Gesundheitlichen Aspekte (Heilmittelgesetz).

Leider ist das mit dem Gesetz so. Auch wenn ich aus der Praxis weiss, dass wir viele Lungen- und sonstige Kranke haben welche besser leben mit E-Zigaretten als mit Tabak-Zigaretten leben, so dürfen wir diesen Aspekt trotzdem nicht bewerben. (Würde ja gerne) aber ich würde mir damit gleich die Kugel geben. (BAG hat hier schonmal angerufen, ich steh unter Beobachtung)

@Engel: dito Antwort oppo :-)

Danke Euch fürs Feedback.
Ricola
 
#oppo: noch ein Nachtrag von wegen Trendprodukt. Das ist im Moment ein bisschen ein Problem, dass die E-Zigarette von vielen als Trendprodukt angeschaut wird. War es auch, würde mal sagen bis vor ca. einem Jahr. Aber die heutigen Produkte sind technisch hochstehend, erzeugen gutes Dampfvolumen und auch ein gutes Geschmackserlebnis. Es sind wirkliche Alternativen zur Pyro-Zigarette und darum verzichte ich absichtlich, es als Trendprodukt darzustellen.

#alexP: auch noch ein Nachtrag: Die Domain ist noch gar nicht im Google Index. Hat auch noch keine Produkte im Shop. Sollte aber morgen alles nachgeliefert werden ;-)

Danke an dieser Stelle auf für den Snapp durch Catch.info.

gruss ric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde den Begriff Dampfen auch eher unpassend, auch wenn es fachlich richtig ist. Wer möchte schon dampfen? Einen Raucher wird das sicherlich nicht inspirieren, denke ich. Dann würde ich schon eher "rauchen Sie noch oder vaporisieren Sie schon" nutzen. Das Wort kennt zwar kaum einer, weckt dafür aber vielleicht Neugierde und klingt m.E. smarter als verdampfen.

Statt "herkömmlichen Raucher-Zigarette" würde ich vielleicht auch eher eine drastischere Variante, wie "gesundheitsschädlichen Tabak Zigarette" wählen. Da würde auch der Gesundheitsaspekt mit einfliessen.

Von den 5 Varianten sagt mir aber Variante 2 am ehesten zu.

Gruß
vincenz
 
ob die E-Ziggi raucht, dampft oder qualmt, es ist Alles negativ. Der chemische Vorgang ist doch egal...daher würde ich mich dringend von diesen "Problem-Begriffen" lösen.
Genuß...genießen...hat was Positives...
Zudem musst du die E-Ziggi nicht im Radio erklären...sondern du musst neugierig drauf machen.
Aufklärung erfolgt an anderer Stelle...

grüsse,
engel
 
DANKE :-)

Version 6:
Rauchen Sie noch oder geniessen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine echte Alternative zur herkömmlichen Raucher-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Shop von dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen bei www.dampfen.ch! (243 Zeichen)
 
günter grünwald würde evtl. vorschlagen "kauf den scheissdreck, sonst fangst a paar", hört sich zugegebenermaßen auch nicht sehr nach lifestyle an:)

@ric
ja, schön zu hören, dass es in der schweiz auch bürokraten gibt, iss doch manchmal nicht alles so easy, gell:laugh:

gruesse und viel erfolg
oppo
 
@ric
ja, schön zu hören, dass es in der schweiz auch bürokraten gibt, iss doch manchmal nicht alles so easy, gell:laugh:

:p:p:p:p:p

Version 7:

Rauchen Sie noch oder geniessen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine echte Alternative zur herkömmlichen Raucher-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Shop von dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen unter www.dampfen.ch! (245 Zeichen)

Version 8 (nicht final):
Rauchen Sie noch oder geniessen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine wirkliche Alternative zur herkömmlichen Raucher-Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Shop von dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen unter www.dampfen.ch! (249 Zeichen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ric,

nette Idee mit nem kurzen Radiospot. why not.
Hab mal gehört, in der Audio-Werbung sei es wohl am besten, das Produkt oder die Marke sogar 5-7x in einem Take zu nennen, dann bleibt der Brand eher hängen.
Die Domain dampfen.ch ist aber auch kein so trendiger Brand-Name, dampfen wird bei uns mit Dampfmaschine, Dampfkessel, Dampfeisenbach oder Dampfbügeleisen assoziiert.
Welchen Namen hat denn nun Dein Produkt?
e-zigarette? elektronische zigarette?
irgendwie bekomm das ich das Teil nicht in den Mund geschoben.
Elektrotechnik in der Fresse?
Elektronik?
Dann doch lieber ne Cubanische ... wird sich mancher bei der Werbung denken.

Einen Brand draus machen, der kultig ist....das wär hier angesagt, denk mal drüber nach.

Ein Raucherbürscherl macht das in jungen Jahren, um cool zu sein... um anzugeben...
Später raucht man dann eher aus Langeweile, Gewohnheit oder Nikotinsucht, evtl. findest Du ja noch eine Idee, die Leute aus ihrem Gewohnten rauszuziehen.

Ich rauche seit mehr als 10 jahren nicht mehr, ich hab mit Nikotinkaugummis aufgehört, wegen einer...
Wette.
Vielleicht findest Du ja auch eine Wette, die Du mit einbringen könntest?
Hoffe Dir mit meinem Brainstorm ein wenig geholfen zu haben

Nachtrag: hab grad gesehn, du bist eh schon beim Final...na dann passts ja! Viel Glück!

mfg
mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ric,
ich würde mich auch für die Version 8 entscheiden, finde die Domain dampfen.ch aber nicht optimal.

Beste Grüße und viel Erfolg
Ulrich
raucher.org
 
@ omc,


ich wähle Version 3, da der Begriff "Onlineshop" direkt genannt wird, sonst kommt noch jemand auf die Idee, den Shop auf der Bahnhofstraße in Zürich zu suchen. Man behält ja keinen Werbetext aus dem Radio im vollem Umfang. Zu dem würde ich 2 wichtige Worte noch einbinden. "gesunden" zwischen elektrischen und Zigaretten und "Genießer" zwischen echte und Alternative. Dadurch erhält der Spot mehr Qualität und Aussagekraft für mögliche Interessenten,

Sind diese Werbespots als Markteinführungswerbung für dieses neue Produkt gedacht oder nur als Test ? Mit 7 Radiospots, wenn ich das richtig erfasst habe, würde ich keine Werbekampagne für ein noch erklärungsbedürftiges Produkt das noch keine Marktaktzeptanz hat durchführen, dann müssen noch weitere flankierende Werbe- und PR-Massnahmen zur Unterstützung erfolgen, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Gruß


Erwin
 
>> herkömmlichen Raucher-Zigarette <<
das "Raucher" kann man sich doch eigentlich sparen?
zur "herkömmlichen Zigarette" iss kürzer und m.E. auch richtig und weniger verwirrend.
Raucher-Zigarette habe ich persönlich noch nie gehört... :stoned:

grüsse,
engel
 
Danke Euch für die weiteren Gedanken, Inputs :-)

@Mike: schön dass zu 10 Jahre nicht mehr rauchst, ist auf jeden Fall die beste Lösung. Hatte bisher erst eine Nichtraucherin, von der ich weiss das Sie sich E-Zigaretten zum Testen gekauft hat (Alter ca. 40 Jahre) Ansonsten waren es immer Tabak-Raucher.

PS: Ich dachte ich bin Final… aber bin ich nicht, darum Frage ich Euch ja. Habe noch nix eingebucht. Weder Domain noch Claim.

@Ulrich: Das mit der Domain gibt mir zu denken, zumal Ihr Domainer das nun mehrfach erwähnt habt. Ich muss darüber nachdenken.

@Erwin: Onlineshop vs. Shop habe ich mir am Anfang auch mal überlegt, genau es den von Dir genannten Gründen. Habe mich dann für die kürzere Version entschieden, auch um den Text nicht unnötig aufzublähen.

Aber der Hinweis von @Engel: «Raucher-Zigarette» mit nur «Zigarette» zu ersetzen erscheint auf den ersten Blick auch nicht falsch und gibt mir mehr Zeichen. Vielleicht zu Gunsten von Onlineshop / Shop. Muss auch darüber nachdenken.

zum Thema: Das Wort «gesund» einfügen ist leider zuviel gesetzliches Glatteis. Aber ich kläre hier mal ab wie teuer die Busse im worst case wäre :-)

Und von wegen Markteinführung: Das Produkt wird nicht lediglich durch Radio-Durchsagen beworben. Vielmehr gibt es diverse Kanäle die beworben werden:

- Offline Shops (Händler Netz)
- Onlineshops mit SEO
- SEM mit Google ist verboten (In Deutschland funzt Yahoo für Zielgruppe Germany)
- Social Media (FB und Youtube)
- Printwerbung
- Display-Werbung auf Websites
- Messeauftritte
- Diverses Werbematerial wie Rollups etc.
- Weitere Massnahmen

Das bedeutet also, ich möchte das Medium Radio nutzen zum testen. Die Domain dampfen.ch kann im Moment noch beliebig ausgetauscht werden.
Gehe wieder über die Bücher. Thanks.

Version 9:
Rauchen Sie noch oder geniessen Sie schon? Die elektrischen Zigaretten von dampfen.ch sind eine echte Alternative zur herkömmlichen Zigarette. Weitere Informationen über E-Zigaretten finden Sie im Onlineshop von dampfen.ch. Jetzt informieren und bestellen bei www.dampfen.ch! (241 Zeichen)

Jetzt muss ich mir Gedanken zur Domain machen:
- gut aussprechbar
- kurz
- gut merkbar
- nicht tippfehleranfällig
- sinnvoll

Da geht ne Domain wie www.e-smoking.ch einfach nicht... sgrmpf. So schlecht fand ich die dampfen.ch nicht. Aber ihr bringt mich zum Zwiefeln.

Ric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für eine Radiowerbung das Schlagwort "Onlineshop" aussagekräftiger als nur "Shop". Deshalb wäre es so für mich perfekt! :)

Version 9 ist perfekt, über den Domainnamen lässt sich sicher noch diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative Domains auf Halde:

dampfen.ch

Vorteile:
- Weil E-Zigaretten Konsumenten Dampfer sind
- Weil ich immer noch glaube das man sich den Namen merken kann
- Weil ich glaube das die Vertipperanfälligkeit relaitiv gering ist

Nachteile:
- Die Angesprochene Zielgruppe kann mit dampfen kaum was anfangen
- Könnte sich dampfer.ch statt dampfen.ch merken

-----------------------------

Vorschläge in Englisch und mit Bindestrich gehen gar nicht.

Gründe: Unsere Kunden sind von 18-70 Jahre alt. Die verstehen zum Teil kein English und können es schon gar nicht schreiben.

Hätte sonst nämlich einen bereits etalblierten Shop unter http://www.e-smoking.ch/shop/ aber so eine Domain können sich die Leute unmöglich merken. Bindestrich und Englisch ist für einen Schweizer den over kill wenn man es sich merken muss und nicht auf einen Link klicken kann.

-----------------------------

Domains mit Eigenschaften wie:
- kurz
- gut merkbar
- aber nicht tehemenaffin

taf.ch
omp.ch
ggf.ch
efu.ch
ezp.ch
erk.ch
kak.ch
dgi.ch
lkl.ch
viele mehr.


alle kurz, merkbar aber ohne sinn? Weiss das noch jemand bis er zu hause ist? War es nun Taf oder Faf,.... EZP oder PZE.... ich denke da ist dampfen.ch immer noch besser geeignet (bessere Merkbarkeit).


-----------------------------

zodiak.ch (der Firmanname meiner Trading Firma) könnte ich auch benützen.
Hier aber die Gefahr von:

Schreib/Tippfehler: Zodiak / Zodiac


-----------------------------

bestsellers.ch liegt auch rum, aber wohl zu lang, zu kompliziert und schlecht das es sich um die singular handelt (Tippfehler singular / plural)

-----------------------------

Irgendwie ist mein Kopf für heute leer.
Wenn jemand andere Domainvorschläge hat, nur her damit.
Die Anforderungen kennt ihr ja.

Ric
 
@ Omc,


die angeführten Werbemassnahmen versprechen ja dann mit der Radiowerbung obendrauf ein bestimmtes Nachfragepotential.

Erfolgt denn auch bei diesen Massnahmen eine direkte persönliche Ansprache an die Zielgruppe im Handel und an der Basis ?

Wenn die Zielgruppe "ich will endlich Nichtraucher werden" mit einbezogen werden soll, würde ich sogar noch einen zweiten Radiospot schalten, mögliche Texte:

"an alle die nicht mehr rauchen wollen, besuchen sie unseren Onlineshop ..........ch" oder

"an alle die wirklich nicht mehr rauchen wollen, genießen sie jetzt ihr Leben und besuchen sie unseren onlineshop .......ch, ihre Lunge sagt danke"

2 mögliche Domains habe ich kurz eruiert, sende ich dir aber per PN zu., sonst schnappt diese noch jemand weg.

Gruß


Erwin
 
Zurück
Oben