Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Radio

europe

Gesperrt
Zufällig schaute ich gestern mal wieder hier vorbei und sah eine Idee vom User Engel, die mir sehr gefallen hat.

- Webradio

Der Vorteil: Man braucht keine Linzens von der Landesmedienanstalt.

Ich selbst konnte es nicht glauben, aber es soll in der Tat sehr viele - überwiegend junge Menschen geben, die solche Webradios im Internet beim Surfen Hören.

Meine Idee wäre einen professionellen Web-Radiosender zu Stream.

Mit Studio, Ausrüstung ect....

Ich nehme es vorweg, ich stelle dafür 20000 € zur Verfügung und überweise diesen Betrag auf das Bankkonto der Gesellschaft. Die Gesellschaft müsste im Handelregister eingetragen sein und die Verhältnisse durch die Satzung für alle optimiert werden.

Beispielsweise als GmbH & Co. KG oder wenn es nicht reichen sollte, dann als Ltd. & Co KG oder als Personengesellschaft oHG, KG...

Jeder der die Idee mit umsetzen möchte, könnte als Komplementär teil nehmen. Um Komplementär zu werden, müsste man einen monatlichen Beitrag von symbolischen 20,- € leisten. Insgesammt soll es 100 Komplementäre geben die zugleich als DJs auftretten und das Radio mit Musik versorgen. Die Gewinnausschüttungen würden jährlich an alle Komplementäre in gleichen teilen erfolgen.

Aus den symbolichen Monatsbeiträgen sowie meinen Investitionen würden wir GEMA, Provider und Werbung finanzieren.

Wer Intresse hat, kann sich gern per PM melden, ich werde dann eine Kontakt Adresse zurück senden.

Nette Idee...
aber warum so kompliziert?!?
Zieh das Ding auf, und gut iss...
Ich frage mich immer, wofür ihr so viele Leute neben euch braucht?

grüsse,
engel

imo

Was versprichst Du Dir davon? Ich meine, die Idee Webradio ist nicht ganz neu...

Man müsste einen Businessplan aufstellen und und und...und dann wäre immer noch dahingestellt, wie viel dieses Projekt tatsächlich abwirft.

Nimm mir das nicht übel, aber ich bin skeptisch. Und das, obwohl Musik eins meiner größten Hobbies ist.

Grüße

Martin

@Engel: Hmm, Risikodiversifikation? Komplementäre haften ja voll...

Zuletzt bearbeitet:
die meisten webradios fahren keinen gewinn ;) alleine der traffic kostet nen vermögen, dann die ganze technik etc. :-)

RauteMusik.FM ist europas größtes webradio, die sind nen ehrenamtlicher verein :)

Die vielen Leute benötigen wir deshalb, weil ich selbst das Programm allein nicht Moderieren kann.

Da keiner von uns länger als 5 Stunden wöchentlich Zeit hat und ein Radiosender sich Live (News, Anruferrunden, Music,...) am besten hält, benötigt man viel personal und dafür würden 20 k nicht reichen. Deshalb wäre mein Vorschlag ein Konzept zu entwickeln, ähnlich wie oben oder anders.

imo

Stimme Watergate zu... Spass an der Freude ist m.E. die größte Antriebsfeder für so ein Unterfangen...

Ausnahme:
Bei Engels Webradio sehe ich größere Chancen... Es ist allerdings auch mit einem profitablen Thema verknüpft, was in dieser Kombination, so weit ich weiß, neu ist. Oder gab es schonmal ein Domainradio?

Schönes Restwochenende noch...bin gespannt, was noch aus der Diskussion wird...

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig schaute ich gestern mal wieder hier vorbei und sah eine Idee vom User Engel, die mir sehr gefallen hat.

- Webradio

Der Vorteil: Man braucht keine Linzens von der Landesmedienanstalt.

Ich selbst konnte es nicht glauben, aber es soll in der Tat sehr viele - überwiegend junge Menschen geben, die solche Webradios im Internet beim Surfen Hören.

Meine Idee wäre einen professionellen Web-Radiosender zu Stream.

Mit Studio, Ausrüstung ect....

Ich nehme es vorweg, ich stelle dafür 20000 € zur Verfügung und überweise diesen Betrag auf das Bankkonto der Gesellschaft. Die Gesellschaft müsste im Handelregister eingetragen sein und die Verhältnisse durch die Satzung für alle optimiert werden.

Beispielsweise als GmbH & Co. KG oder wenn es nicht reichen sollte, dann als Ltd. & Co KG oder als Personengesellschaft oHG, KG...

Jeder der die Idee mit umsetzen möchte, könnte als Komplementär teil nehmen. Um Komplementär zu werden, müsste man einen monatlichen Beitrag von symbolischen 20,- € leisten. Insgesammt soll es 100 Komplementäre geben die zugleich als DJs auftretten und das Radio mit Musik versorgen. Die Gewinnausschüttungen würden jährlich an alle Komplementäre in gleichen teilen erfolgen.

Aus den symbolichen Monatsbeiträgen sowie meinen Investitionen würden wir GEMA, Provider und Werbung finanzieren.

Wer Intresse hat, kann sich gern per PM melden, ich werde dann eine Kontakt Adresse zurück senden.

webradios gibts doch millionenfach..
genauso gut könntest du sagen, dass deine idee eine internetseite wäre und du dafür 20k stiftest?!

ein web(radio)stream ist ein medium wie jedes andere, mit seinen jeweiligen vor- und nachteilen. die entscheidende frage ist doch, welche inhalte über das medium transportiert werden sollen bzw. wie du gedenkst, gewinne damit zu erwirtschaften.

oder denkst du, nur weil du weißt, dass es bücher/magazine/zeitungen gibt, einen funktionierenden verlag auf die beine stellen zu können?

Stimme Watergate zu... Spass an der Freude ist m.E. die größte Antriebsfeder für so ein Unterfangen...

Ausnahme:
Bei Engels Webradio sehe ich größere Chancen... Es ist allerdings auch mit einem profitablen Thema verknüpft, welches in dieser Variante, so weit ich weiß, neu ist. Oder gab es schonmal ein Domainradio?

Gruß

Martin

Ich muss jetzt gleich los, bin heute zu einer Abend-Party eingeladen. Morgen werde ich mir Zeit nehmen und ein paar genauere Infos hier bereit stellen.

Ausnahme:
Bei Engels Webradio sehe ich größere Chancen... Es ist allerdings auch mit einem profitablen Thema verknüpft, welches in dieser Variante, so weit ich weiß, neu ist. Oder gab es schonmal ein Domainradio?

Gruß

Martin

mhh...Martin...
also mit der Aussage: "Spass an der Freude" hast Du es eigentlich genau getroffen.
Das Thema "profitabel" sehe ich dabei nicht, ist auch nicht angestrebt...
Ich würde mich zwar nicht "wehren"...glaube aber eher an monatliche Kosten als an einen "Gewinn"...
Aber dafür macht´s ja auch Spass... :thrasher:

grüsse,
engel

Ausnahme:
Bei Engels Webradio sehe ich größere Chancen... Es ist allerdings auch mit einem profitablen Thema verknüpft, was in dieser Kombination, so weit ich weiß, neu ist. Oder gab es schonmal ein Domainradio?

bist du dir so sicher?
ich gebe die domainertv.de mehr chancen. ob der inhaber was startet, weiss ich allerdings nicht :driver:

wenn das domainerradio länger als 2 monate überlebt, werde ich "bei engel/snow und PK) "chapeau bas" veranlassen. als zuhörer geniesse ich das. aber als DJ, da müssen die kollegen so viel zeit haben zum killen :tomato:
zum thema hier, sage ich lieber nichts.

Das groesste Problem bei einem Webradio ist doch eigentlich die Musikauswahl. Mit der Musikauswahl adressiert man auch gleich eine gewisse Zielgruppe. Die Technik ist es heutzutage nicht meh - man kann komplette Programme samt Moderation, Jingles, Werbung und Liedern fix fertig vorprogrammieren und dann läuft das Programm vollautomatisch ab. Einzig Live-Telefonate muss man noch haendisch abwickeln und moderieren.

Bei Engels Radio ist das anders gelagert - er macht das aus spass und wenn man ihm im Chat einen Musikwunsch schreibt, so versucht er diesen zu erfüllen. Auch "moderiert" er die Themen und Beitraege im Chat ein wenig und das macht das ganze interaktiv. Das geht nur gut, solange nicht hunderte Hoehrer gleichzeitig on air sind und ihre Wuensche abgeben.

Hinter vielen Webradios stehen eingesessene Radiostationen, die das Geschaeft einfach verstehen - da ist das Webradio ein Addon um die Leute einfach noch mehr zu erreichen bzw. Addons anzubieten. Mit einem einmaligen Budget von 20.000 Euro kommst Du da nicht wirklich weit.
Vielleicht solltest Du Dir das einmal überlegen.

MfG

Alexander

Mein Player spielt seit gut 2 Stunden ununterbrochen Engels Radio, einfach geile Musik ;) Also am besten einfach mal reinhören statt hier drüber zu schreiben...
Danke Thomas!
Gruss,
Holger

bist du dir so sicher?
ich gebe die domainertv.de mehr chancen. ob der inhaber was startet, weiss ich allerdings nicht :driver:

Hab ich was verpasst? ;)
Ich würde mein Geld auf Thomas setzen, dessen DomainerRadio ich oft höre.

In meinen Augen ist Thomas ein Macher, weiter so :). Da wird nicht lange über ein Domainer Radio geredet, sondern einfach eins gemacht.

Ciao
Forsaken
domainertv.de

imo

@forsaken: Ich schließe mich Dir an. Die Musik kanns einfach...dabei stören noch nicht einmal die "xyz.de xyz.de xyz.de"-Einblendungen...irgendwie muss sich das Ganze ja ein wenig gegenfinanzieren ;+)

Gruß

Martin

@forsaken: Ich schließe mich Dir an. Die Musik kanns einfach...dabei stören noch nicht einmal die "xyz.de xyz.de xyz.de"-Einblendungen...irgendwie muss sich das Ganze ja ein wenig gegenfinanzieren ;+)
Gruß
Martin

Martin...die "Werbeeinblendungen" sind nicht "echt" und nicht "kommerziell"...
Das sind Webseiten von den CD-Usern...wenn was passt und unfallfrei ausgesprochen werden kann, wird´s reingenommen...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
imo

Oh, ok...

Hab da auch nicht so drauf geachtet bzw. darüber nachgedacht... Die Musik stand ja eindeutig im Mittelpunkt!

Die Achtziger rufen glaube ich bei vielen Leuten (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) sehr gute Erinnerungen hervor.
Zur Musik kann ich nur sagen :top:

Gruß

Martin

So jetzt habe ich etwas mehr Zeit.

Webradios haben oft wenig Erfolg, weil es an Reichweite fehlt.

Und hier kommt meine Idee:

Nimm wir mal als Beispiel Communitys. Jeder Betreiber einer Community weiß, wie schwer es ist, mit PPC oder TKP Geld zu verdienen. Kunden wollen dort in der regel keine Anzeigen nach TKP schalten und PPC Anzeigen werden auf Grund des wiederkehrenden Traffics selten geklickt.

Ich nimm jetzt mal Consultdomain als Beispiel. Angenom Engel geht zum Admin und bietet ihn 2000 € Monatlich an, dafür, daß er die Dombiz Radio Stream als Hintergrundmusik einbindet.

Technsich wäre es kein Problem und die Leistung von Consultdomain würde nicht beeinflusst werden. Aus den 2000 Euro könnte der Admin Consultdomain extra bewerben oder neu ausbauen und weiter entwickeln.

Das Dombiz Radio würde beispielsweise ca. 150 Hörer durch Consultdomain dauerhaft haben.

So könnte man seine Reichweite ausbauen.

Jetzt kommen wir zur Werbung:

Engel könnte jetzt auf seiner Website Werbung in Hörer-Form anbieten. 20 Sekunden 14 mal Täglich für 400 Euro Monatlich. Der Werbekunde weiß, daß Engels Hörer sich für Domains intressieren weil seine Hörer ja aus Consultdomain kommen. Wenn man wärend dem Surfen nun eine Internet Adresse hört, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß der Hörer sie aufruft. Man könnte in der Werbeansage den Hörer regelrecht übereden die Seite zu besuchen.

Das ist eine völlig neue Werbeform, die es so bis heute noch nicht gegeben hat.

Die Reichweite könnte man so nach und nach immer weiter ausbauen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777