Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rangfolge (SEO) bei generischen Domains

Bei dem normalen Internetbenutzer meinte ich den in der Familie, der Verwandtschaft und den Freunden.
Wenn ich 10 Personen aus diesem Kreis frage, die auch im Internet surfen und beruflich nichts mit dem Internet zu tun haben, was eine eu oder org ist, dann denken Sie zuerst an eine "Kuh oder sonstwas, was sie gerade assoziieren" und dann an die "Orks" aus Herr der Ringe.
 
Bei dem normalen Internetbenutzer meinte ich den in der Familie, der Verwandtschaft und den Freunden.
Wenn ich 10 Personen aus diesem Kreis frage, die auch im Internet surfen und beruflich nichts mit dem Internet zu tun haben, was eine eu oder org ist, dann denken Sie zuerst an eine "Kuh oder sonstwas, was sie gerade assoziieren" und dann an die "Orks" aus Herr der Ringe.

Das erinnert mich daran, als ich meiner Mutter sagte: "Mum, meine E-Mail-Adresse ist [email protected]"
Sie dann zwei Tage später: "Hast du meine Mail bekommen?"
"Nein, an welche Adresse hast du denn geschrieben?"
"Na, die die du mir gesagt hast: [email protected]"
":banghead:"

Beim Thema Direkteingabe ist es ein unschlagbarer Vorteil, eine de-Domain zu haben. Ältere und unerfahrene User geben das .de quasi automatisch nach jeder URL noch zusätzlich ein, so meine Erfahrung.
 
Auch nach einem Jahr konnte ich keine Präferenz von Google für eine bestimmte TLD feststellen, außer für die regionale ccTLD.

Ich denke, es ist eine selbsterfüllender Prophezeiung von Suchamschinenoptimierern, die sagen, dass z. B. .com Domains besser ranken als .eu. Dann versuchen alle nur .de, .org und .com zu optimieren und die Statistik scheint, als ob diese TLDs besser ranken.

Wenn man .eu oder .com Domains für Deutschland optimiert ist es wichtig, dass man in Google Webmaster Tools das richtige Land auswählt, in diesem Fall Deutschland.

Regionale ccTLDs gewichtet google sehr unterschiedlich. Außerhalb Deutschlands , d.h. im Suchraum EU bzw. global wird die .eu stärker gewichtet als die .de ! Im eigenen Land ist in der Regel die Orts-Tld (in Deutschland die .de) am stärksten - in der EU folgt dann die .eu !

Mein Paradebeispiel: Interessant ist hier das superstarke keyword "man" mit 5.3 Mrd. hits. Bei google.de steht beim Keyword "man" die man.de auf Platz 1 und die man.eu auf Platz 6. Bei google.com steht die man.eu auf Platz 3 und die man.de findet sich auf Position 30. Wo man das gleiche Phänomen auch beobachten kann ist bei Bodensee (.de auf Platz 1 unter google.de und eu. Platz 3, bei google.com die .eu vor der de.). .com und .org spielen keine Rolle !

Im EU Raum wird die .eu bei den nationalen googlen - durchaus höher gerankt als die .com. Bei google.com stehen dann
die .com und.net vorne. Ist meine Beobachtung - auch mit eigenen Seiten.

Das es ein "self-fulfilling prophecy" Domainphänomen gibt - ist sicher denkbar.

Es kommt immer auf die Perspektive an !
 
Zurück
Oben