Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Realitycheck: Fakten zum Domainhandel

Imho sind die Schlüsse die daraus gezogen sind nicht korrekt... es wird von einer Modalität des Domainverkaufs auf den Domainsektor zur Gänze bezogen...

oder anders gesagt, wenn hier schon was impliziert wird, dann daß das Sedo Auktionssystem nicht funktioniert (zumindest für die Verkäufer)... jedweder andere Rückschluß ist - auch wenn sehr loose betrachtet - logisch und wissenschaftlich nicht korrekt... und ehrlich gesagt wäre sogar schon die These bzgl. sedo Auktionen schon sehr gewagt mit der Datenbasis...

Aber ansonsten ganz lustige Auswertung, Arithmos. Vielen Dank dafür :)

mfg, albert

Ich ergänze mal aus meiner Datensammlung wie folgt:

dnjournal 11.07.2007 dollars.com 650000 US$
Die Flop 5:
29956 18.04.08 dollars.com 500.000 EUR
48703 04.02.09 dollars.com 302.500 EUR

Hier ein paar der von mir aufgezeichneten Wertverfälle:

2008.info 18.01.08 3.100 US$
2008.info 26.06.08 80 US$

34000.com 21.11.07 1.050 US$
34000.com 10.02.09 170 EUR

4kk.com 15.09.08 551 US$
4kk.com 27.04.09 1.050 US$
4kk.com 27.04.09 460 US$

5-6.com 15.07.08 1.910 US$
5-6.com 31.03.09 472 EUR

5-8.com 08.05.08 1.520 US$
5-8.com 26.02.09 735 US$

5wu.com 24.06.07 510 US$
5wu.com 25.11.08 460 US$
5wu.com 07.01.09 264 US$

62.eu 23.04.08 1.800 EUR
62.eu 22.12.08 811 US$

adel.com 23.08.07 10.100 US$
adel.com 23.10.08 7.301 US$

afganistan.tv 09.11.07 1.150 EUR
afganistan.tv 10.02.09 70 EUR

baseballhats.net 24.10.07 4.250 US$
baseballhats.net 05.03.09 494 US$

catchvideo.net 16.11.07 9.500 EUR
catchvideo.net 22.04.08 2.800 EUR
catchvideo.net 01.10.08 10.100 GBP

court.us 12.12.07 5.000 US$
court.us 07.07.08 2.095 US$

crazytube.com 22.11.07. 10.100 US$
crazytube.com 04.01.08 11.700 US$
crazytube.com 27.02.08 2.150 US$

diginames.com 01.06.01 4.000 US$
diginames.com 23.04.08 1.500 US$

fbs.com 06.02.08 25.000 US$
fbs.com 08.04.09 16.000 US$

natureproducts.com 18.07.07 10.000 US$
natureproducts.com 13.03.09 3.200 US$
natureproducts.com 01.05.09 1.050 US$

o8.com 25.02.09 15.000 US$
o8.com 13.05.09 7.433 US$

Ahoi!

könnte es sein, dass einige der Domains gedroppt sind? Das würde einiges erklären.

könnte es sein, dass einige der Domains gedroppt sind? Das würde einiges erklären.

Ich persönlich find diese Diskussion sehr Interessant - leider hab ich offensichtlich nicht diese Datenbasis um solche Statistiken anzustellen.

Was ich immer schon mal machen wollte aber mangels Zeit bzw. Datengrundmaterial dann doch bleiben hab lassen wäre ein Vergleich der verschiedenen TLDs um einen Relation zu berechnen.

Also wenn z.B.
romantikhotels.biz 500 EUR
romantikhotels.eu 1.350,00 EUR

Relation .biz : .eu = 0,37 : 1

Würde also (nur in diesem Fall) bedeuten eine .biz ist um den Faktor 0,37 weniger Wert als eine .eu

Mit entsprechendem Zahlenmaterial denke ich kann man da ganz interessante Faktoren aufstellen (.de zu .at etc.)

Vielleicht machen wir einen neuen Thread auf...
meint
Sebastian

www.DomainWeather.com

Ich fürchte, ich werde mir jetzt keine Freunde machen..
Mach dir da mal bitte keinerlei Sorgen, Matthias. :) Dass das Domain Game wohl mindestens aus 50% Schall und Rauch besteht bzw. sich bei naeherer Betrachtung als "vergoldetes Blech" entzaubert, wissen oder ahnen viele erfahrene Domainer hier ohnehin schon seit Jahren - inkl. meine Wenigkeit. Desweiteren ist es imho die Pflicht aller jener rechtschaffenen, erfahrenen Domainer hier, die Zukunft unserer Community (und Branche ueberhaupt), ausgewaehlt mit informierten und besonnen, neuen Domainern zu bereichern und zu sichern, statt sie blauaeugig ins offene Messer "als Lehrgeld" laufen zu lassen. Der Weg dahin ist imho z.B. also nicht sie als lediglich mehr Luft fuer die Domain-Spekulationsblase zu instrumentalisieren, sondern ihnen ans Herz zu legen, in diesem "grauen Gewerbe" vermeintliche Realitaeten staendig zu hinterfragen. In unserer Branche wird imho schon sehr lange reichlich gelogen und betrogen auf Kosten anderer Domainer - und jene, die rechtschaffene Domainer werden moechten. In diesem Sinne ist CD imho naemlich tatsachlich teilweise zu einem "Propaganda-Mittel zum Zweck weniger Domainer" verkommen, welche sich gegenseitig staendig auf die Schulter klopfen oder feige einfach die Schnauze halten, weil mann/frau es sich ja nicht mit einer bestimmten Klicke verderben moechte. Nee danke. Solche "Freunde" braucht keiner.

Jörg schrieb (diesmal) imho besonders treffende Worte dazu:
Also ich denke auch die Statistik ist mit Sicherheit nicht vollkommen, was mir aber auffällt, das die meisten Domaingeschäfte unter Domainer gemacht werden. Also von Domainer A zu Domainer B.

Habe dafür nun zwar keine Beweise, aber das ist mein Eindruck. Die Gefahr die sich dahinter in meinen Augen verbirgt ist, dass der Preis künstlich hochgepusht wird, da jeder Domainer mit Gewinn verkaufen möchte. Hier könnte sich die Gefahr einer Bubble entstehen, da die Preise durch ein sich geschlossener Markt nach oben gedrückt wird. (Ausreißer gibt es immer wieder ala Domainverkäufe an Unister oder Dritte Andere).

Gefährlich wird es, wenn auf einmal ein Riss in der Bubble entsteht und die Teilnehmer der Bubble hochpreisig in der Bubble gekauft haben aber am "normalen" Markt die Domains zu den Preisen nicht mehr verkaufen können. Geparrt mit sinkenden Parkingeinnahmen und anderen Monetarisierungsmechanismen muss dann Geld durch dritte Wege (Löhne / Gehälter) in das Domainbusiness eingebracht werden um vielleicht Regkosten oder wie auch immer zu deckeln. Das bedeutet, das neues Geld in die Bubble gedrückt wird, bis es zum kompletten Zusammenbrechen kommt....

Die Kernfrage ist in diesem Zusammenhang, wie viele der Bubbleteilnehmer können ohne Zubrot - aus dem Abzwacken aus Löhnen und Gehältern - in der Bubble und danach bestehen.

Hoeflich vermied er jedoch gefakte Auktionen im "dritten (Not-)Wege". Der Schuh drueckt naemlich bei vielen Reggern mit aufgeblaehten Inventaren, besonders jenen, welche sich z.B. spekulativ tief in die "neuen TLDs" verlaufen haben. Ich habe nebenher null Mitleid in diesen Faellen, da hinreichend Warnungen hier dazu ausgesprochen wurden. Die "Löhne / Gehälter" fehlen imho bei vielen Reggern um den Sturm eines "Reality Check" dauerhaft auszureiten. Das schmerzhafte Druecken des sprichwoertlichen Schuh is historisch bewiesen ein natuerlicher Naehrboden fuer Propaganda, Luegen und Tricksen...

Gruss

John
Renew*org

Domain ist nicht Domain

Aus meiner Sicht ist es sehr schwer das Domaingeschäft als ganzes einer Bewertung zu unterziehen, eine candy.com hat mit einer 3000.me kaum Gemeinsamkeiten ausser daß es technisch gesehen beide domains sind...
Ich würde sagen es ist ähnlich wie bei Briefmarken, 99% sind wertlos oder haben Liebhaberwert, 1% haben wirklich einen Wert. Aus meiner Beobachtung steigen die Preise im Premium bereich nach vor an, bei all den anderen Domains richten sich die Preise nach Wirtschaftssituation, Lust und Laune.
Jedenfalls ein guter Anstoss zu einer Diskussion.

Es kann sein, dass die Domains beim 2. bis 5. mal schlechter verkauft wurden, aufgrund der Qualität. Ich meine das alle aufgefürhten Domains nicht gerade Top sind. In meinen Augen sind es alles Flops - aus wirtschaftlicher Sicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass die Domains beim 2. bis 5. mal schlechter verkauft wurden, aufgrund der Qualität. Ich meine das alle aufgefürhten Domains nicht gerade Top sind. In meinen Augen sind es alles Flops - aus wirtschaftlicher Sicht...

vielleicht hast du einfach keine ahnung von domains?

vielleicht hast du einfach keine ahnung von domains?

Ich besitze zurzeit 11 Domains. Habe alle über Sedo gekauft. Insgesamt habe ich ca. 6000 Euro ausgegeben. Habe die Domains aber nicht gekauft um sie gleich zu verkaufen, sondern ich will so 5 - 10 Jahre warten. Ich kann immer nur aus meiner Sicht sprechen, aber für die hier aufgeführten Domains (abgesehen von ein paar ausnahmen), würde ich kein Geld ausgeben. Ich mag mehr sowas wie wasser.de oder water.com. Alles andere ist mir zu gefährlich, wegen Geld verlieren...

Gruß Karsten

dann sag mir doch bitte, auch gerne via pn, was du gekauft hast. dann kann ich dich vielleicht ernst nehmen oder auch nicht :)

gruß,
jens

Ich besitze zurzeit 11 Domains. Habe alle über Sedo gekauft. Insgesamt habe ich ca. 6000 Euro ausgegeben... Ich mag mehr sowas wie wasser.de oder water.com.
Fuer 6.000 wirst du aber kaum 11 Domains in dieser Qualitaet bekommen haben. Dafuer gibt es nichtmal eine. :)

Was bist Du denn für ein Heiß!luftballon?
Es ist gefährlich Geld für Domains auszugeben, wenn man keine Ahnung hat.
Angst dass Du Dein Geld in die Tonne gehauen hast, oder wurden keine Domains gekauft?
Weitere Gründe fallen mir nicht ein, die gegen eine Nennung Deiner gekauften Domains sprechen =)

Fuer 6.000 wirst du aber kaum 11 Domains in dieser Qualitaet bekommen haben. Dafuer gibt es nichtmal eine. :)

Haste garnicht mal so Unrecht, habe wirklich sehr lange bei Sedo suchen müssen. Habe aber jetzt auch nicht sowas wie wasser.de gekauft, war nur ein Beispiel. Habe aber schon wirklich gute Schnäppchen gemacht, nach einigen Verhandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht beim Poker, entweder Du legst die Karten auf den Tisch, oder Du solltest Dich ver....
Wie ich anonyme User doch hasse. Sollte hier untersagt werden.

Na dann nenn`doch mal wenigstens eins deiner Schnäppchen.

Ihr seit ganz schön neugierig. Ne, hat seine Gründe, hab schon viel von Domaindiebstahl usw. gehört und ich verdiene nicht so viel Geld, als das ich es mir leisten könnte, etwas zu verlieren.

Wenn ich mal eine verkaufen will, dann werde ich diese schon nennen müssen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.386
Mitglieder
6.772