Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Realitycheck: Fakten zum Domainhandel

Bei mir ist letztens auch einer Nachts eingestiegen, und wollte eine Domain klauen. Gott sei Dank bin ich wach geworden, hab ihn erwischt, und erschossen. :D
 
lol domainklau.
stimmt. wir sind hier so ein unseriöses forum - daher hat auch hier kaum jemand eine domain in seiner signatur.
manman, die platzenden luftballons nehmen derzeit überhand.
 
Hallo Mathias,

das ist natuerlich eine sehr interessante Statistik, die so gesehen oder gerechnet natuerlich bedenklich ist. Auch wenn Du wie gewohnt sehr genau recherchiert hast lebe ich ein wenig nach dem Grundsatz "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast". Nicht dass Du mich jetzt falsch verstehst, ich unterstelle Dir da nichts, aber ich denke dass man ggf. auch eine anderer Statistik herausbringen kann, wenn man es darauf anlegt.

Du hast ja in Deiner Statistik von Sedo-Auktionen geschrieben, sind da auch die normalen Sedo-Verkäufe in Betracht gezogen worden? Weiters ist uns ja nicht bekannt, ob wirklich alle Sedo-Auktionen auch wirklich bezahlt wurden oder ob es dann einen Abbruch gab.

Domains gehen ja oft gerade aus dem Grund in eine Auktion, da man mit dem Preis nicht zufrieden ist und darauf hofft (oder davon ausgeht), dass es dann doch noch den einen oder anderen Interessenten gibt. Oftmals geht dieser Schuss nach hinten los, was durch Deine Statistik für mich bewiesen wird.

Was in Deiner Statistik natuerlich nicht berücksichtigt ist, sind z.B Käufe über Snapdienste und Verkäufe an Endkunden. Es gibt ja auch enige, die gedroppte Domains registrieren oder einfach freie Domains registrieren und diese dann mit Gewinn verkaufen.

All das müsste aber einfliessen, wenn es darum geht, ein Gesamtbild zum Thema "erfolgreicher Domainhandel?!" abzubilden.

Du schreibst ja auch, dass Du ca. 45.000 Auktionen getrackt hast und davon 963 Dopperverkäufe gefunden hast, die negativ ausgegangen sind (657 aber mit Gewinn). Man könnte jetzt das ganze natürlich auch so sehen, dass die knapp 44.000 Auktionsverkäufe alle ein Gewinn für den Verkäufer waren. Dann wäre der Domainhandel zumindest sehr erfolgreich.

Soviel in aller Kürze meine Gedanken zu diesem Thema.

MfG

Alexander
 
hallo Alex,
Was in Deiner Statistik natuerlich nicht berücksichtigt ist, sind z.B Käufe über Snapdienste und Verkäufe an Endkunden. Es gibt ja auch enige, die gedroppte Domains registrieren oder einfach freie Domains registrieren und diese dann mit Gewinn verkaufen.
Stimmt. Wurde natuerlich nicht beruecksichtigt:
Damit keine Missverständnisse entstehen: Diese Studie bezieht sich ausschließlich auf den Domainhandel im Sinne von Ein- und Verkauf von Domains und nicht etwa auf den Verkauf von selbst registrierten oder gesnappten Domains oder die Projektierung gekaufter Domains.
All das müsste aber einfliessen, wenn es darum geht, ein Gesamtbild zum Thema "erfolgreicher Domainhandel?!" abzubilden.
Bei einem Gesamtbild ist dies wohl der Fall. Ob das Gesamtbild nun schoener ist oder nicht laesst sich jedoch nur schwerlich abschaetzen. Der deftige Anteil des Gesamtbildes, den Arithmos untersucht hat, sieht jedoch imho nicht gut aus. Ob der von Dir erwaehnte (noch ungepruefte) Rest des Gesamtbildes dermassen von "Schoenheit" strotzt um das Gesamtbild doch noch anreizend wirken zu lassen, ist natuerlich die Preisfrage. :)

Gruss

John
Verleih*com
 
Deshalb hatte ich im letzten Satz ja geschrieben:



Da kam bislang aber leider gar nichts.
Vielleicht ist man ja noch am Aufaddieren...

vielleicht hat man dafür auch keine Zeit ;)?

Ansonsten gibt meine Verkaufshistorie sowohl mit Keyworddomains.com als auch mit Domaininvest ein völlig anderes Bild als von Dir gezeichnet wieder.
Nur soviel, bis heute habe ich noch keine Domain mit Verlust verkauft, der Capital Gain alleine bei DomainInvest durch Verkäufe im 1. Halbjahr 2009 liegt bereits im mittleren sechstelligen Bereich, das durch weniger als ein Dutzend Deals.

Sedo-Auktionen nutze ich als Verkäufer so gut wie nie, als Käufer schon eher, finde regelmäßig viele Schnäppchen dort, hängt imho mit einer wahrscheinlich großen Zahl von Resellern wie uns zusammen.

Laut der aktuellsten Statistik von Sedo wird dort die große Mehrheit der Transaktionen immer noch klassisch im Bietverfahren abgewickelt.

Info am Rande, obwohl wir Sedo oder Namedrive immer wieder für den Einkauf und selten Verkauf nutzen, wickeln wir die meisten Deals (über 90%) selber ab. Bei großen Transaktionen nutzen wir den Escrow Service eines bekannten Anwalts.

In dem Netzwerk von Käufern und Verkäufern das ich überblicken kann, werden die meisten Transaktionen auch nicht in der Öffentlichkeit abgebildet, tauchen also nie bei Sedo, Namedrive und Dnjournal auf.

Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als eigentlich geplant :)

Ansonsten Matthias eine interessante Auswertung die imho einen kleinen Ausschnitt unserer Branche betrachtet.
 
Hallo Matthias,

was soll man zu Statistiken sagen, die man nicht selber erstellt hat.
Auf jeden Fall meinen Respekt, daß die Diskussion mal auf recherchierten Fakten beruht und nicht auf einem allgemeinen Bauchgefühl.

Sehr schön auch, daß sich die "Studie" auf unsere "gut 45.000 bislang seit Ende 2006 auf Sedo erfolgreich durchgeführte Auktionen" beziehen soll, das ehrt uns.
Von den 45.000 Auktionen werden jetzt 1.456 Domains herausgenommen, da diese mehr als einmal versteigert wurden, auch gut.
Mehrfache Versteigerungen können vorkommen, wenn z.B. nach der ersten Auktion die Abwicklung oder der Transfer schief gelaufen sind, d.h., daß die Domain nicht bezahlt wurde oder der Transfer aus anderen Gründe gescheitert ist.

Ich habe mir ein paar genannte Beispiele in unserer Datenbank angeschaut und mach mir keine Sorgen um den allgemeinen Domainhandel.

Wenn ich nach belastbaren Daten gefragt werde, kann ich auf unsere Domainmarktstudien verweisen:
Pressemitteilungen*-*Sedo GmbH

Mit besten Grüßen
Marc
 
@marc

Gibt es keine statistischen Auswertungen von Projekten die via SEDO verkauft wurden? D.h. bei Projekten sind ja im Grunde mehr Daten vorhanden (Traffic, PR, etc.). Wobei meiner Erfahrung nach auch der Projektverkaufsmarkt sehr volatil ist. Gibt es auch einen Trend bei SEDO dass mehr projektiert wird? Und wie haben sich die Verkäufe entwickelt? Fragen, über Fragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Domainhändler eine neu gekaufte Domain innerhalb von 1-2 Jahren mit Verlust verkauft. Dagegen spricht doch schon die menschliche Psyche.

Bei mir persönlich hält es sich die Waage, was Käufe, Verkäufe über Sedo und Domainhändlern direkt angeht. Bevor ich eine Domain verkaufe, sehe ich mir den Preis an, für den ich sie einmal eingekauft habe und bleibe über diesem Preis, außer es gibt spezielle Gründe diese unbedingt loszuwerden. Alles im kleinpreisigen Bereich. Schnäppchen findet man immer noch, aber es wird natürlich schwerer.
 
@marc

Gibt es keine statistischen Auswertungen von Projekten die via SEDO verkauft wurden? D.h. bei Projekten sind ja im Grunde mehr Daten vorhanden (Traffic, PR, etc.). Wobei meiner Erfahrung nach auch der Projektverkaufsmarkt sehr volatil ist. Gibt es auch einen Trend bei SEDO dass mehr projektiert wird? Und wie haben sich die Verkäufe entwickelt? Fragen, über Fragen....

Statistische Auwertungen von Projekten die über Sedo verkauft wurden liegen mir im Moment nicht vor.

Gruß
Marc
 
@logop: Danke, Markus, für die Antwort.
Es liegt mir wirklich fern, Euer Geschäftsmodell schlecht zu reden. Schließlich sitze ich ja als Vollzeitdomainer ohne Rettungsweste im selben Boot.

Aber gerade deswegen halte ich es für meine Pflicht, immer wieder mein eigenes Geschäftsmodell in Frage zu stellen und zu sehen, ob es in diesem Business einen Zweig gibt, der für mich persönlich bessere Aussichten bietet, als der, auf dem ich derzeit sitze.

Dass ich die Sedo-Auktionen für diese Studie herangezogen habe liegt nur daran, dass dort die mit Abstand meisten Verkaufsdaten öffentlich und nicht nur via Pressemeldung o.ä kolportiert vorliegen.

Und wenn ich mal am Rechnen bin, dann bleibt es nicht beim Umsatz oder VK - EK. Eine elementare Größe sind doch in diesem Bereich auch die Finanzierungskosten. Und die Anzahl der verkauften Domains bzw. die Einnahmen im Vergleich zum Anlagevolumen.
Bei 10 Verkäufen im halben Jahr und > 4.000 Domains im Portfolio frage ich mich schon, wieviele Generationen da noch Eure Domains verkaufen sollen...
Auch die Vermarktungskosten sind in diesem Bereich sicherlich nicht nur aus der Portokasse zu bezahlen.

In meinem eigenen Interesse wäre ich daher sehr daran interessiert, hier mehr und aussagekräftigere - aber auch nachprüfbare - Zahlen zu erhalten. Und ich wäre sehr froh, hier rundum positive Zahlen zu hören.

Ich bin auch auf der Suche nach Geschäftsberichten von großen Domaininvestoren, die via Gesellschaftsform Geschäftszahlen veröffentlichen müssen, habe da aber noch nichts gefunden. Hast Du mir da einen Tipp?


@marc
Auf der von Dir genannten Presseseite liest man:
... Reger Handel ...
... Handel zieht ... kräftig an ...
... Rekordverkauf ...
... Erfolgskurs ...
... Handel floriert...
... Rekordjahr ...
usw.

Und in den Geschäftsberichten von AdLinkMedia und UnitedInternet findet man dann die Zahlen zu diesen Sätzen:

unitedinternet.de schrieb:
Während sich das Produkt-Segment krisenfest zeigte, wurden die Finanzkennzahlen im Segment "Online-Marketing" (bestehend aus den Bereichen Display-, Affiliate- und Domain-Marketing) von Wirtschaftskrise und Werbeflaute sowie dem daraus resultierenden Margendruck deutlich beeinflusst und gingen im Vergleich zu den von diesen Faktoren noch weitgehend unbelasteten Vorjahreszahlen stark zurück.
Online-Marketing in Mio. EUR Jan.-Juni 2008 Jan.-Juni 2009 Veränderung
Umsatz 111,4 98,6 -11,5 %
EBITDA 10,0 5,3 -47,0 %
EBIT 8,9 4,2 -52,8 %

United Internet AG - Investor Relations*-*Pressemitteilung

adlinkgroup.net schrieb:
Domain-Marketing (Sedo, GreatDomains)
Die Geschäftsentwicklung im Domain-Marketing war im ersten
Halbjahr 2009 gegenüber dem Vorjahreszeitraum stark rückläu-
fig. Aufgrund des gestiegenen Wettbewerbsdrucks ließ sich im
1. Halbjahr 2009 das Inventar schwieriger vermarkten, gleich-
zeitig gaben die Preise im Domainhandel nach. Gegenüber dem
Vergleichszeitraum 2008 ging der Umsatz um 23,4 % von 29,5
Mio. EUR auf 22,6 Mio. EUR zurück.

http://www.adlinkgroup.net/de/investor_relations/reports/2009/adlink_q22009d.pdf
(ab Seite 6)

Mit Marketing-Sprüchen gebe ich mich nicht mehr zufrieden.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wulfman,
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Domainhändler eine neu gekaufte Domain innerhalb von 1-2 Jahren mit Verlust verkauft. Dagegen spricht doch schon die menschliche Psyche.
Auf den ersten Blick wohl schon. Allerdings koennen die kollektiven Reregs eines grossen Inventars einen Haendler schnell in die Bredouille stecken. Periodische Notverkaeufe gab es ja historisch schon reichlich. Waehrend es ziemlich klar ist, was der Begriff "Domainhandel" alles umfasst, ist der Begriff "Domainhaendler" weitgehend undefiniert. Arithmos z.B., mit > 4.000 Domains, verstehe ich nicht als Domainhaendler - zumindest noch nicht.

Bestimmte Segmente des Domainhandels flourieren, waehrend andere Segmente verhungern.
Gerne wuerde ich z.B. wissen wieviele Domains das Sedo-Network (.de, com und GD) 2008 durchschnittlich im Angebot hatte, ohne Zweifel eine gigantische Nummer, und welcher Prozentsatz davon tatsaechlich ueber das Sedo-Network 2008 verkauft wurde. Ich befuerchte, dass er erschreckend klein ist. Den Prozentsatz finde ich auch leider nicht in den Sedo-Pressemitteilungen (vielleicht ueberlesen?).

Gruss

John
Pfand*com
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.386
Beiträge
377.439
Mitglieder
6.772
Neuestes Mitglied
WolfgangM
Zurück
Oben