Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rechtliche Frage zu vorname-nachname.de

Skyrak

New member
Registriert
19. März 2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

mir wird gerade mit einer Abmahnung von Max Mustermann (Beispiel) gedroht, da ich die Domain Max-Mustermann.de besitze, selbst aber nicht so heisse. Die Person meinte alleine das kostet mich 3.000 Euro. Ist das dummes Geschwätz oder muss ich hier aufpassen?

Zusatzinformation: Max Mustermann ist eine Person des öffentlichen Lebens

Gruß

Sky
 
Liebe Community,

mir wird gerade mit einer Abmahnung von Max Mustermann (Beispiel) gedroht, da ich die Domain Max-Mustermann.de besitze, selbst aber nicht so heisse. Die Person meinte alleine das kostet mich 3.000 Euro. Ist das dummes Geschwätz oder muss ich hier aufpassen?

Zusatzinformation: Max Mustermann ist eine Person des öffentlichen Lebens

Gruß
Sky

Guten Morgen,
wenn Du eine Domain registrierst an der ein anderer bessere Rechte (in diesem Fall ein Namensrecht nach §12 BGB (§ 12 BGB Namensrecht) hält, dann läufst Du immer Gefahr dass Dir jemand zurecht auf die Finger klopft. Über die konkreten Gebühren und die richtige Handlungsweise wird Dir nur ein Anwalt Auskunft geben...
Lerne draus.
Gruss,
Holger
 
Dies ist keine Rechtsberatung. Mit der Domain Vorname-Nachname.de hast du gegen eine Person dieses Namens allerdings eine schlechte rechtliche Ausgangsposition. Um ein Gefühl für die rechtliche Lage zu bekommen empfehle ich eine Forensuche nach Namensrecht oder Shell. Hierzu sollten einige Diskussionen zu finden sein.

Gruss,
chronix
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das Projekt dann wohl aufgeben (schade, hat einfach so aus dem Nichts auf Platz1 bei Google gerankt und am Tag durch Nichtstun 2-3k Uniques gehabt....
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das Projekt dann wohl aufgeben (schade, hat einfach so aus dem Nichts auf Platz1 bei Google gerankt und am Tag durch Nichtstun 2-3k Uniques gehabt....

wenn das Domainbiz so einfach wäre :laugh:


... würde ich trotzdem überlegen ob ich es mit mir vereinbaren könnte HannsWernerSteinmüller.de zu registrieren ;-))

PS: edmundstoiber.de ist neulich frei geworden --> keine Handlungsempfehlung!!
 
ok, vielen Dank für eure Hilfe, ich werde das Projekt dann wohl aufgeben (schade, hat einfach so aus dem Nichts auf Platz1 bei Google gerankt und am Tag durch Nichtstun 2-3k Uniques gehabt....

Naja, dann sind 3000€ doch recht preiswert dafür dass Dir jemand die ganze Arbeit abgenommen und den Namen "für Dich" bekannt gemacht hat...
Wundert Dich das nicht selber wenn etwas so einfach zu gehen scheint?
 
Naja, dann sind 3000€ doch recht preiswert dafür dass Dir jemand die ganze Arbeit abgenommen und den Namen "für Dich" bekannt gemacht hat...
Wundert Dich das nicht selber wenn etwas so einfach zu gehen scheint?

da muss ich dir recht geben ;-) vielen Dank für die wertvollen Tipps!
 
Zurück
Oben