Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Rechtslage bzgl. Domain einer vermeintlich eingestellten Firma

Domrep

New member
Registriert
12. Aug. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor kurzem eine freie Domain gefunden, welche ursprünglich von einer GmbH mit deren Firmennamen betrieben wurde, in der Form bspw. abcservices.de.

Eine Recherche nach dem Firmenamen ergab, dass die Online-Präsenz auch nicht auf eine neue/andere Domain umgezogen ist sowie darüber hinaus auf der in allen Brachen-Verzeichnissen im Internet angegeben Telfonnummer die Ansage erscheint: "Rufnummer nicht vergeben".

Somit vermute ich mal, dass die Firma nicht mehr existiert bzw. sich aufgelöst hat etc. Frage hierzu: Wie/Wo könnte man eine 100% Auskunft erhalten, ob dies tatsächlich der Fall ist?

(Anmerkung: Eine Markenrecherche nach dem Domain/Firmennamen ergab keine Treffer. Aber das mit dem "Markenrecht und Firmenname" ist wie ich mal gehört hab so eine Sache. Denn mitunter kann ein Firmenname wohl auch durch den Geschäftsgebrauch Schutzrechte/eine Art "Markenschutz" erlangen, auch wenn er nicht als Marke bei der DPMA oder in int. Registern eingetragen ist...)

Gesetz dem Fall die Firma würde nicht mehr exisiteren: Wie wäre die Rechtslage bzgl. der frei gewordenen Domain, sprich hat die Firma dennoch an dieser irgendwelche (Namens-)Rechte, die eine einfache Nutzung in der selben Branche (nur das, keine Neu-Firmierung meinerseits unter deren Namen) verhindern würden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Unter www.unternehmensregister.de kannst Du feststellen, ob eine GmbH noch existiert. Es sei denn, die Auflösung ist erst wenige Tage her und wurde dort noch nicht veröffentlicht.

HTH,
Alex
 
@ cfb

Super, Danke für den Link. Die Suche ergab auch hier keinen Treffer. Wie bereits vermutet exisitert diese Firma somit nicht mehr.

Gesetz dem Fall die Firma würde nicht mehr exisiteren: Wie wäre die Rechtslage bzgl. der frei gewordenen Domain, sprich hat die Firma dennoch an dieser irgendwelche (Namens-)Rechte, die eine einfache Nutzung in der selben Branche (nur das, keine Neu-Firmierung meinerseits unter deren Namen) verhindern würden?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Sende mir per PM den Firmennamen, dann schaue ich im Handelsregister ob das Unternehmen wirklich erloschen ist.
 
@ STEPHAN

Danke für das Angebot. Eine Abfrage unter https://www.handelsregister.de brachte ebenfalls keinen Treffer. Wie gesagt, es deutet alles darauf hin, dass die Firma aufgelöst wurde.

Heisst dies nun, dass ich die Domain "uneingeschränkt" nutzen kann?
 
Vorsicht! Auch bei einer eingestellten Firma kann es früher oder später eine Rechtsnachfolge geben.
 
Diese Seiten sind nicht immer vollständig.

Die Gesellschaft könnte ihre Firma (Ihren Namen) geändert haben, die alten Namensrechte könnten noch bestehen.

Sie könnte auch fusioniert haben.
 
Ein Beispiel aus der Praxis:

In Hamburg gab es bis vor etwa 2 Jahren mehrere große Entsorgungsfirmen.

Ein Französisches Unternehmen hat alle gekauft und unter eigenem Namen weitergeführt.
Über die Firmen findet man online quasi gar nichts mehr.

Die Domains der alten Firmen wurden größtenteils gelöscht (da sieht man mal wieder wie wenig selbst große Firmen Ahnung von SEO und onlinemarketing haben).

An solche Domains würde ich mich als Deutscher in Deutschland niemals rantrauen.
 
Hallo,

da ich nun eine etwas ähnliche Frage habe, nutze ich einfach hier mal meinen alten Thread ;-)

Kurz und knapp: Wieso traut sich niemand an Domains wie bspw.: www.breakdawn.de heran? (Hat noch Alexa, Seiten im Index und Domain-Age 2001)

Ist es die Angst vor den eventuellen Markenrechten der ehemaligen Band? (diese hatte den Namen der Domain, genauer "Break Dawn"). Fnde den Namen eigentlich recht generisch und daher nicht Schutzfähig ("break of dawn" = die Morgendämmerung).

Oder ist es der nicht mehr vorhandene PageRank? (n/a, wenn ja, gilt dies als ein eventuelles Reset-Signal seitens Google, dass die Domain als Expired keine Power mehr hat und somit nicht als Reanimè taugt)?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Kurz und knapp: Wieso traut sich niemand an Domains wie bspw.: www.breakdawn.de heran? (Hat noch Alexa, Seiten im Index und Domain-Age 2001)

ist das nur ein Beispiel, oder geht es exat um die Domain? Hab sie weder im G-Index gefunden ("Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - site:breakdawn.de - übereinstimmenden Dokumente gefunden.") noch bestehende Markenrechte beim DPMA oder HABM (Schnellsuche nach "break dawn" und "breakdawn"). Alexa hat ebenfalls keine Daten mehr über die Domain, gibt jediglich vier Backlinks an.
 
Und genau darin liegt die Antwort auf die Frage von Domrep.

Es geht nicht um Trauen sondern um Interesse. Was soll man mit solch Domain?
 
Hallo m0f,
Hallo Wettermann,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich für die Abfrage nicht die GoogleTools, sondern Yahoo für die Index- und Backlink-Analyse verwendet habe. Und da werden anscheinend noch massig Seiten indiziert bzw. 33 BL angezeigt (IP-Pop > 20, u.a. von MySpace).

Dass dies natürlich alles nicht exakt ist und nur für einen groben Überblick dient, ist sicherlich klar. Grottenschlecht ist die Domain nicht, wenngleich es natürlich auch bei Weitem kein Nugget ist.

Es geht mir aber vielmehr um die 2 Grundsatzfragen:

1. Ist ein fehlender PageRank (n/a) bei Expired Domains ein Zeichen für komplett verlorenen Trust / Reset seitens Google?

2. Würdet Ihr im Allgemeinen Domains von ehemaligen Bands/Künstlern mit "Pseudo-Eigennamen" (können wie gesagt ja auch generisch sein) registrieren?

Über ein paar Meinungen dazu, gerne auch mit eigenen Beispielen, würden ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
 
Eins vorab, ich bin kein Domainer und auch kein SEO. Darum kann ich deine erste Frage auch nicht beantworten.

2. Würdet Ihr im Allgemeinen Domains von ehemaligen Bands/Künstlern mit "Pseudo-Eigennamen" (können wie gesagt ja auch generisch sein) registrieren?

Sofern keine Rechte im Weg stehen und mir die Domain gefällt, warum nicht?
 
Zurück
Oben