Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Registrierungsdatum von .de Domains (Domainalter)

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Ich habe vor 2 Tagen die DENIC angeschrieben mit der Bitte mir für meine Domains das Registrierungsdatum zu senden. Bis jetzt haben die sich nicht gemeldet. Da ich einen Großteil meiner .de Domains gekauft habe, weiß ich das Domainalter der Domain leider nicht. Durch archive.org kann man auch nur teilweise das Domainalter erfahren aber nicht das exakte Domainalter.

Bei der SWITCH und NIC.AT habe ich schon vor einigen Jahren auch so eine Liste angefordert und auch bekommen. Hier jedoch nicht das Erstregistrierungsdatum sondern nur das Letzt-Registrierungsdatum (falls die Domain zwischenzeitlich gelöscht und neu registriert wurde). Das würde mir auch soweit reichen.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit der DENIC ob man diese Daten bekommt ? Eigentlich müssten die solche Informationen an den Domaininhaber doch weitergeben.

Meinen Provider habe ich auch schon kontaktiert nur dieser sagte mir, dass ihm diese Informationen auch nicht zur Verfügung stehen und hat mich zur DENIC verwiesen. Ich dachte, dass vielleicht die Provider ein erweitertes internes WHOIS haben und das Letzt-Registrierungsdatum einsehen können. Scheinbr ist das nicht so. Der Provider meinte, dass man von der DENIC jedoch nur das Datum bekommt seit wann man die Domain selbst besitzt - und das würde mir jedoch nicht viel helfen da ich das "Übernahme-Datum" bei einem Domainkauf ja selber weiß.

Bei den GTLDs und den meisten ccTLDs ist das Letzt-Registrierungsdatum im WHOIS ersichtlich. Verstehe eigentlich nicht, warum das nicht auch bei .de, at und .ch ersichtlich ist. Früher war das Letzt-Registrierungsdatum bei .ch Domains auch im WHOIS ersichtlich. Das haben die aber vor einigen Jahren deaktiviert. Ich habe einmal gelesen, dass dies aus Datenschutzgründen so sein soll, die Logik dahinter verstehe ich jedoch nicht wirklich warum man das Datum hier verheimlicht da es ja für den Ankauf von Domains auch ein Kaufkriterium sein kann, wie alt eine Domain ist. ggf. könnte dies Google auch als Kriterium verwenden wie vielleicht bei GTLD Domains wo das Registrierungsdatum ja ersichtlich ist.

Harry
 
Ich krame diesen alten Thread vom Jahr 2013 wieder hervor, da diese Woche die Domainpulse ist und sich die Lage zumindest bei der NIC.CH geändert hat, da die NIC.CH das Erst-Registrierungsdatum einer Domain im WHOIS nun auch anzeigt.

Ich würde es als sinnvoll finden, wenn auch die NIC.AT und die DENIC das Erst-Registrierungsdatum im WHOIS anzeigen. In Zukunft möchte ich für meine Verkaufsverhandlungen mehr das Domain-Alter der Domain hervorheben, da nach meinen Erfahrungen man eine Premium-Domain auch nach dem Domain-Alter bestimmen kann. Ich kann mich selbst noch erinnern, dass ich im Jahr 2003 mit anderen "Kollegen" alle möglichen Wortlisten und Wörterbücher durchgegangen bin und alles was damals sinnvolles unter .de, .at und .ch noch nicht registriert war, haben wir damals registriert.

d.h. man kann sagen, dass man als eines der Kritierien für die Beurteilung einer Premium-Domain sagen kann, dass sie vor dem Jahr 2004 registriert worden ist. Ausgenommen natürlich die IDN-Domains und 1-2 stelligen Domains, die jedoch erst später zum registrieren waren.

ggf. zieht zumindest die NIC.AT auch nach, da ich damals auch das Erst-Registrierungsdatum manuell bekommen habe. Bei der DENIC wird man wohl auf taube Ohren stoßen, da die sich auf Datenschutz ausreden werden.

Andererseits was für eine Datenschutzverletzung soll das sein, wenn man überhaupt nicht sieht, wer früher der Inhaber war, da es mir nur darum geht zu wissen, wann die Domain das allererste Mal registriert wurde.


Ich werde die Sache diese Woche bei der Domainpulse zur Sprache bringen. Ich habe damals bei der Einführung der 1-2 stelligen .de Domains schon mit der NIC.AT gesprochen und gebeten, dass die die 1-2 stelligen .at Domains zur Registrierung freigeben sollen. Damals sagten die Nein, aber wie man sieht, haben die letztes Jahr dann doch die 1-2 stelligen .at Domains zur Registrierung freigegeben. Demnach bedeutet ein "Nein" ja nicht immer ein "Nein" für die Ewigkeit.

Oft wird ja eine Domain mit einem Grundstück verglichen und bei einem Grundstück kann man auch in ein Stadt-Archive (Bezirksamt) gehen und sich die alten Bücher kostenlos ansehen um zu sehen, wer der alte Inhaber davor war. Das geht sogar so weit, dass man sich die alten Kaufverträge mit dem damaligen Kaufpreisen ansehen kann. Was für Grundstücke gilt, muss doch auch für Domains gelten, dass man zumindest erfahren müsste, wann eine Domain das erste Mal registriert wurde.

Auch stellt sich für mich die Frage, ob und wann die NIC.CH mit den 1-2 stelligen .ch Domains auch nachzieht und diese ggf. auch über Sedo zur Versteigerung frei gibt. (plus eine Landrush für Markeninhaber)


Wie seht Ihr die Sache ?
 
wäre eine gute Zusatzinfo mal ohne Extraaufwand....
 
Zurück
Oben