Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ruhrgebiets-Endung .ruhr

Freddy

Active member
Registriert
17. Sep. 2004
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
3
Ist eben als Pressemitteilung rein gekommen ...


Ruhrgebiets-Endung .ruhr startet am 21. Januar als erste neue Top-Level-Domain Deutschlands

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist so weit: Ab 21. Januar 2014 wird .ruhr als erste neue Domain-Endung Deutschlands registrierbar sein. Damit schreibt das Ruhrgebiet Internetgeschichte, und das noch vor London, Paris und New York. Inhaber von Marken und Ruhrgebietseinwohner können .ruhr-Domains bevorrechtigt beantragen.

Essen, 09.01.2014 – Sei es die Möglichkeit, seine Verbundenheit zur Region auch online auszudrücken, der Wunsch nach einer lebenslangen, individuellen E-Mail-Adresse mit Bezug zur Heimat oder die Aussicht auf eine einprägsame kurze Internetadresse – für Unternehmen und Privatpersonen aus dem Ruhrgebiet wird all das ab 21. Januar 2014 unter .ruhr möglich sein.

Dann nämlich wird .ruhr als erste neue Top-Level-Domain Deutschlands den Betrieb aufnehmen und somit noch vor .london, .nyc und .paris registrierbar sein. „Hiermit bietet sich erneut die Chance auf attraktive, leicht zu merkende Internetadressen, die unter .de einfach nicht mehr verfügbar sind“, betont Anja Elsing, Geschäftsführerin der regiodot. „Darüber hinaus können sich ansässige Unternehmen sowie Markeninhaber mit Netzadressen wie beispielsweise autohaus-essen.ruhr oder mercedes.ruhr stärker regional verorten. Auch Privatpersonen können sich nun mit einer Adresse wie schmitz.ruhr und individuellen, wohnortsbezogenen E-Mail-Adressen wie peter @ schmitz.ruhr im Netz als Teil der Ruhrgebiets-Community präsentieren.“

In einer ersten Registrierungsphase, welche am 21. Januar 2014 um 11.00 Uhr beginnt, können Inhaber von Marken ihre Domains einen Monat lang bevorrechtigt beantragen. Voraussetzung dafür ist die Eintragung der Marke in das Trademark Clearinghouse (TMCH), einer zentralen Marken-Datenbank, die ICANN für die neuen Domain-Endungen eingerichtet hat. „Für Unternehmen, die auf eine starke Internetpräsenz setzen, ist das Trademark Clearinghouse die beste Möglichkeit, Markenmissbrauch proaktiv vorzubeugen“, erläutert Bernhard Lüders, ebenfalls Geschäftsführer von regiodot. Informationen rund um das TMCH und eine Liste von Dienstleistern, die bei der Eintragung behilflich sein können, finden Interessenten auf trademark-clearinghouse.com.

Die darauf folgende Registrierungsphase ermöglicht allen im Ruhrgebiet ansässigen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, ihre .ruhr-Domains einen Monat lang bevorzugt für sich zu registrieren. Dies wird ab 25. Februar 2014 um 11.00 Uhr möglich sein.

Ab dem 27. März 2014 um 11.00 Uhr können schließlich alle Interessenten aus Deutschland ihre .ruhr-Domains ohne Einschränkungen registrieren.

Bereits jetzt können Interessenten ihre .ruhr-Domains bei verschiedenen Anbietern vorreservieren. Eine Liste ausgewählter Registrare kann auf [.ruhr] Pluspunkt für das Ruhrgebiet aufgerufen werden.

Über regiodot
Die 2012 gegründete regiodot GmbH & Co. KG mit Sitz in Essen ist die zentrale Registrierungsstelle für alle Domains unterhalb der TLD .ruhr. Damit ist sie verantwortlich für den Betrieb und die technische Stabilität und stellt den Anbietern für die Domainregistrierung ein automatisches elektronisches Registrierungssystem zur Verfügung. Die regiodot GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der Sutter Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den dummen Müll bald nicht mehr sehen/hören/lesen.... SCHRECKLICH !!!!!!!!!!!!

dumm auf.ruhr wegen Nichts..
 
Was ein Schwachsinn. Warum nicht .pott? Oder .armut? Oder .niedergang? Diese ganzen neuen Tlds braucht kein Mensch. Von den Registraren abgesehen. Und was ist mit uns armen Duisburgern? Ich wohne direkt am Rhein und die Ruhr mündet ggü. Ich möchte deshalb .rhein-ruhr haben. .ruhr trifft es nicht. Hmh, aber wir gehören ja linksrheinisch auch zum Niederrhein. Es wird Zeit für eine .niederrhein!!

Aloha,

Rainer

Ruhrpott.biz - Ruhrgebiet.biz
 
hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schläge weil ich den thread aufgemacht habe. :tomato:
Aber ich dachte es ist relevant da es ja bald los geht und vielleicht ist der ein oder andere von hier mit dabei....
Da wir alle ja sehr tolerant hier im Forum sind lassen wir auch andere Meinungen zu. :angel:

Bin mir sicher dass sich der ein oder andere Käufer finden wird ruhr-security.com könnte auf Security.ruhr umsteigen oder es präventiv registrieren, das soll aber nicht heissen dass ich es befürworte! Ich bin da eher auch Oldschool!
 
hoffentlich bekomme ich jetzt keine Schläge weil ich den thread aufgemacht habe. :tomato:
Aber ich dachte es ist relevant da es ja bald los geht und vielleicht ist der ein oder andere von hier mit dabei....

Ach Unfug ist auch interessant, sonst würde ich ja nicht Onlinezeitungen lesen :-) . Habe mir gerade die mercedes.ruhr, die bmw.ruhr, die bild.ruhr und rwe.ruhr vorbestellt. Das sollte für die vorzeitige Rente reichen! Von daher: danke für den Tipp. Als Duisburger darf ich ja die 1. Phase mitmachen.
 
Ich habe eine Superidee, habe aber Angst, dass mir jemand die Domain wegschnappt. Ich vertraue euch einfach mal. Was haltet Ihr von ruhr.pott ? Wie hoch würdet Ihr den Wert schätzen ?
 
In Domainerkreisen ist es wohl unbestritten, dass die cnobi-Domains und die Länderendungen durch die neuen TLD´s nicht an Wert verlieren werden. Jetzt mal naiv gefragt: Warum die Häme und Aufregung bei den Domainern gegenüber den neuen TLDs? Bietet es Domainern nicht eine neue Produktpalette und Marktchancen?
LG
Thomas
 
Domaininvest, wie bist Du denn an die Pressemitteilung gekommen?

Wir haben die auch bekommen und zwar als SPAM an eine Adresse die nur bei der DENIC-Mitgliederliste hinterlegt ist. Dot.ruhr spamt wahrscheinlich einfach alle Denic Mitglieder an. Unfein.
Es ist schon dreist die Adresslisten der Konkurrenz zu nutzen um für sich Werbung zu machen.

Ich würde aber diesen Unsinn deswegen nicht auch noch hier weiterverbreiten und mit einem Link belohnen.

Es werden nun täglich neue TLds in die Rootzone eingetragen, u.a. aktuell .berlin. Viele werden bei den neuen TLDs viel Geld verlieren, angelockt von einer Werbekampagne die unermüdlich den Leuten einredet diese Endungen hätten einen Wert.

Mein Rat: Wer für sich persönlich eine Domain unter .ruhr etc will weil er es persönlich nutzen will und lustig findet, ok.

Aber glaubt nicht, dass sich da als Domainer gross Geld verdienen lässt wie mit com/net/org oder .de.

Lasst Euch von den Registries und Registraren nicht kirre machen. Die wollen Geld damit verdienen und hypen deswegen wo es nur geht.
Die ICANN hat schon hunderte Millionen damit gescheffelt und hat gerade eine grosse Einstellungsoffensive gestartet. Neue schicke ICANN-Zentralen rund um die Welt hat man schon bezogen. Da wird das große Rad gedreht.

Ich hab im Studium gelernt, dass nach jedem Verkehrsunfall das Bruttosozialprodukt steigt. Versicherungen, KFZ-Werkstätten, Polizei, Gerichte und ggf. Krankenhäuser machen alle mehr Umsatz mit jedem Unfall. Dennoch ist es nicht erstrebenswert mehr Unfälle zu produzieren um das Bruttosozialprodukt zu steigern.

So sehe ich es auch bei 98% aller neuen TLds die nun auf den Markt gedrückt werden.

Das Geld sollte besser woanders ausgegeben werden um echten Mehrwert zu schaffen.



Grüsse

123meins
 
Ich frage mich nur:
Warum sollte die Zielgruppe etwas, was sie sich nicht explizit gewünscht hat, zu überhöhten Registrierungsgebühren massenhaft registrieren? Wurde der Markt genügend erforscht?
 
Ich frage mich nur:
Warum sollte die Zielgruppe etwas, was sie sich nicht explizit gewünscht hat, zu überhöhten Registrierungsgebühren massenhaft registrieren? Wurde der Markt genügend erforscht?

Ich kann das nur für die dot-Koeln beantworten. Ich hatte lange Kontakt mit dem Initiator der Kölner Endung, der einige Jahre auf die Einführung hingearbeitet hat mit seinem Unternehmen, der viel Motivationsarbeit bei der Kölner Bevölkerung, bei der Kölner Wirtschaft und bei der Politik gemacht hat. Der hat natürlich den Markt intensiv erforscht. Leider wurde das Unternehmen dann vom Kölner Magistrat aus dem Rennen geworfen, indem sie dann kurz vor Bewerbung bei der ICANN die Registry per Verwaltungsentscheidung an ein quasie-städtisches Unternehmen vergeben hat.

LG
Thomas
 
Wir sollten ein extra Unterforum für die neuen TLDs machen wo nur der Beitrag von Christoph zu lesen ist und sonst nichts. Ich glaube das könnte einige "Glücksritter" vor hohen Kosten bewahren.

Ich selber sehe nur Mehrwert bei einigen wenigen generischen neuen tlds und bedingt bei den Städte tlds. Die dann eben die Geschäft-Stadt.de oder Beruf-Stadt.de ersetzen könnten. vielmehr seh ich da aber auch nicht und werde mich denzent zurück halten.

Die .ruhr halt ich gänzlich für Schwachsinn. Wobei die spam.ruhr und die abmahnung.ruhr ja anscheinend ganz gut laufen könnten :rofl:
 
was mich besonders interessiert ist ob letztendlich für die Einführung von .ruhr ein kräftiger Griff in den Steuertopf erfolgt ist?

Na gut, irgendwie müssen die Steuernachzahlungen wegen der Hehler Ware von Schweizer Steuer CD's auch sinnvoll investiert werden! :listen:
 
Die darauf folgende Registrierungsphase ermöglicht allen im Ruhrgebiet ansässigen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen, ihre .ruhr-Domains einen Monat lang bevorzugt für sich zu registrieren. Dies wird ab 25. Februar 2014 um 11.00 Uhr möglich sein.

Ab dem 27. März 2014 um 11.00 Uhr können schließlich alle Interessenten aus Deutschland ihre .ruhr-Domains ohne Einschränkungen registrieren.

Das ist ja auch genial, muss man dafür seinen Perso bei der Registrierung vorab vorlegen? So ein Bullshit!

Und noch eine entscheidende Frage zum Abschluss: Kann man hier im Forum Postings bzgl. der 549 neuen TLDs komplett ausschalten? Mr. Admin, für den Einbau diese zusätzlichen Funktion bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße Jens
kamera.net
 
Sehr geil das Ganze, da scheint ja alles rund zu laufen..
.ruhr: neue Top Level Domain für das Ruhrgebiet oder: Wie aus einer “unverbindlichen” Reservierung bei dotruhr.de mal eben eine unwirksame Reservierung (und alles teurer!) wird – und doch wirksam werden könnte! | Pottblog

Vor allem sehr gut ist Folgendes:
(Auszug einer Mail von dotruhr)

Februar 2014*: Uns liegt besonders viel daran, dass echte Ruhris “ihre” eigenen Ruhrdomains bekommen. Aus diesem Grund haben wir für den Einführungsprozess von .ruhr eine Ruhr-Phase eingerichtet, in der alle lokal ansässigen Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen aus dem Ruhrgebiet entsprechende .ruhr-Domains einen Monat lang bevorzugt, noch vor “dem Rest der Welt” für sich registrieren können. Die Registrierungsgebühren in dieser Phase sind höher als in der sich anschließenden Phase der Generellen Verfügbarkeit. Das soll verhindern, dass sich sogenannte „Domain-Grabber“ im großen Stil interessante .ruhr-Domains sichern und später zu erheblich höheren Konditionen an Interessenten aus dem Ruhrgebiet verkaufen. In der Ruhr-Phase rechnen wir mit einer Preisspanne von 300 bis 400 Euro einmalig im ersten Jahr und einer Preisspanne von 30 bis 60 Euro pro Jahr ab dem zweiten Jahr.


LOL

Grüße
René
eie.ruhr :D
 
Wenn ich diesen Thread so verfolge, scheibt mir das Ganze doch eher eine Krankheit.ruhr (SV 260) zu sein.
 
Das soll verhindern, dass sich sogenannte „Domain-Grabber“ im großen Stil interessante .ruhr-Domains sichern und später zu erheblich höheren Konditionen an Interessenten aus dem Ruhrgebiet verkaufen. In der Ruhr-Phase rechnen wir mit einer Preisspanne von 300 bis 400 Euro einmalig im ersten Jahr und einer Preisspanne von 30 bis 60 Euro pro Jahr ab dem zweiten Jahr.

*IRONIEAN*

Die haben doch recht! Es wäre doch schrecklich wenn sogenannte "Domain-Grabber" alles reggen und dann für einmalig 100€ oder so die Domain veräußern würden. Da bietet sich doch deutlich mehr nutzen für die Betreiber der .ruhr wenn der Betreiber selbst einmalig 300 bis 400€ erhält und dann nochmal jährlich 30-60€. Auch der Kunde spart ja viel Zeit wenn er statt einmal 100€ und ca. 8€ jährlich ein vielfaches ausgibt, da er sich dann keine Gedanken über die Investion des gesparten Geldes machen muss.

*IRONIEAUS*

Und wie wir ja von Alex wissen, kann man ja, wenn das mit dem hochpreisigem Modell nicht so klappt, immernoch auf die sogenannten "Domain-Grabber" setzen. Wenn die dann nicht schon alle gestorben sind. Denn wie wir ja mittlerweile alle wissen: Alexander Schubert Of .Gay “The Only Good Domainer Is A Dead Domainer” | TheDomains.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch genial, muss man dafür seinen Perso bei der Registrierung vorab vorlegen? So ein Bullshit!

Und noch eine entscheidende Frage zum Abschluss: Kann man hier im Forum Postings bzgl. der 549 neuen TLDs komplett ausschalten? Mr. Admin, für den Einbau diese zusätzlichen Funktion bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße Jens
kamera.net

Hi Jens,
ich weiss nicht ob du das ernst gemeint hast, aber ich denke wir sollten grundsätzlich erst mal offen dem gegenüber sein. Klar machen wir uns jetzt erst mal darüber lustig und glauben zu wissen dass die .ruhr mit so einem Preismodell kaum neben einer .de bestehen kann. Aber vielleicht gibt es Leute (Ruhris) die wirklich planen ins Domaingeschäft mit .ruhr einzusteigen. Vielleicht lesen sie auch passiv mit, dann ist es doch um so besser wenn sie sich "unsere" .ruhr Einschätzung hier erlesen können. Ich habe den Thread eröffnet weil ich ihn für sehr relevant gehalten habe, eine neue Deutsche TLD geht Zeitnah an den Start, das ist ein Thema was hier ins Forum gehört.
 
300-400 EUR/Jahr? Das hört sich an wie : wir sammeln das Geld ein und dann machen wir die GmbH wieder zu und freuen uns über die Kohle in Panama.
 
300-400 EUR/Jahr? Das hört sich an wie : wir sammeln das Geld ein und dann machen wir die GmbH wieder zu und freuen uns über die Kohle in Panama.

darauf beruht das unseriöse Geschäftsmodell des durchgeknallten Icann Kartells! ich nenne es "One Way Business" zugunsten Weniger in der "gemeinnützigen Direktive", es riecht auch nach Schneeballsystem, wo eine Armada an "Schneemännern", das sind die illustren Registries, versuchen möglichst viel Geld einzusammeln, bis sie nach dem "Tauwetter" wieder dahin schmelzen! Wenn man bedenkt, dass sich Verisign als kompetente Backend-Registry zur Aufrechterhaltung der aufgeblähten Infra-Struktur zur Verfügung stellt, wird das gesamte Ausmass der ultimativen Gewinnmaximierungsstrategy von einflussreichen Icann Lobbyisten wieder mal deutlich!

in diesem makabren Domaingame läuft der Gewinnfluss über eine Einbahnstrasse, ein Geschäftsmodell, wo auf die massneweise Blödheit gesetzt wird, die die wenigen Funktionäre super reich machen! Nach mir die Sintflut;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben