ericschaetzlein
New member
Was mich allerdings beim Afilias-Konsortium - welchem auch Schlund angehört - stört, ist deren Umgang mit Ihren eigenen Regeln.
Mit der Registrierung von eric.info - wenn auch nur zu Testzwecken - haben Sie gegen Ihre eigenen Regeln verstossen! Mehr noch: Sie "verkauften" priority Nummern, die die Chancen bei der Vergabe von .info Domain erhöhen sollten. Mit der Registrierung von eric.info haben Sie allerdings weltweit alle user, die sich pre-registrations "erkauft" haben, betrogen.
Auch dazu moechte ich nochmal kurz Stellung nehmen: die Priority-Nummern wurden nur innerhalb Puretec vergeben und fanden auch nur innerhalb Puretec Anwendung. Und das durchaus mit Sinn:
Wir haben S+P weit pro Domain nur eine Vor-Bestellung entgegengenommen, wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das schien uns das fairste Prinzip.
Und da S+P die Domains fuer alle 1&1-Toechter, Schwestern und Produkte registriert, lag die Entscheidung, welche Domain an S+P gemeldet wird, beim jeweiligen Produkt. Und Puretec hat sich entschieden, User mit einer Priority-Nummer zu bevorzugen.
In Summe: ein Puretec-User mit Priority-Nummer hatte gegenueber einem Puretec-User ohne Priority-Nummer einen realen Vorteil.
Davon unberuehrt bleibt die Tatsache, dass beide User gegenueber denen von andereren Firmen (und dazu zaehlt S+P direkt, providerdomain.de und die anderen Registrare) gleiche Chancen hatten.
Afilias selbst hat keinerlei Regeln aufgestellt, nach denen Registrare ihre Vor-Registrierungslisten zusammenstellen duerfen oder muessen.
Und da finde ich (persoenlich) die Mehrfach-Annahme von Vorbestellungen fuer eine Domain wesentlich unserioeser, am schlimmsten noch gegen Vorab-Gebuehr.
Viele Gruesse
Eric Schaetzlein