Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Domainmarkt-Barometer: Handel hält sich auf hohem Niveau

marc@sedo

New member
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
488
Reaktionspunkte
0
Unsere heutige Pressemitteilung zur Domainmarktstudie Q2-2010

Gruß
Marc


Sedo Domainmarkt-Barometer: Handel hält sich auf hohem Niveau

Köln, 02.08.10. Nach den Rekordergebnissen des ersten Quartals 2010 haben sich im zweiten Quartal Domainverkäufe und Verkaufserlöse auf hohem Niveau gehalten. Das Handelsvolumen lag bei 16,8 Millionen Euro – abermaliger Rekord. Dabei erfreuen sich Festpreisverkäufe stetig wachsender Beliebtheit. Dies ist das zentrale Ergebnis der neuen Quartalsstudie, die der weltgrößte Domainhandelsplatz Sedo ( Sedo ? Full Service Domain-Handelsplatz - Sedo GmbH ) soeben vorgelegt hat.

Grundlage der Untersuchung sind die Verkaufszahlen von Sedo. Detaillierte Statistiken und Grafiken sind im Internet abrufbar unter: http://www.sedo.de/presse/Domainstudie_Q2_2010.pdf

Highlights des Domainmarkt-Barometers für das zweite Quartal 2010:

• 11.146 Domains wurden insgesamt über Sedo verkauft. Das Ergebnis reicht damit fast an den im Vorquartal erzielten Rekordwert heran (11.942 Domainverkäufe). Der Durchschnittspreis ist leicht gestiegen (1.506 Euro; Vorquartalswert:1.382 Euro).

• Das Handelsvolumen betrug 16.782.210 Euro (Steigerung zum Vorquartal um etwa 2 Prozent, im Vergleich zum zweiten Vorjahresquartal um etwa 54 Prozent).

• Bei den generischen Top Level Domains (.com, .net, .org, .biz und .info) ist unverändert .com mit einem Anteil von 74 Prozent aller Verkäufe Spitzenreiter. Der durchschnittlich erzielte Preis dieser TLD lag bei 1.878 Euro (Vorquartal: 1.700 Euro, Vorjahresquartal: 1.311 Euro).

• Spitzenreiter unter den gehandelten Länderdomains ist mit einem Anteil von 49 Prozent weiterhin .de – gefolgt von .co.uk und .eu, die nun gleichauf liegen (Anteil jeweils 15 Prozent).

• Sowohl bei den generischen Top Level Domains als auch bei den wichtigsten Länderdomains weisen die – Preisausreißer nicht berücksichtigenden – Mediane durchweg stabile oder steigende Werte auf. Letzteres gilt insbesondere für .net sowie die Länderdomains .de, .es und .eu.

• Was die Angebotstypen anbelangt, konnte das Festpreisangebot erneut kräftig zulegen: Der Anteil dieser Verkaufsform stieg im Vergleich zum Vorquartal um 4 Prozentpunkte auf nunmehr 25 Prozent (Gesamtwert 2009: 6 Prozent; 2008: 2 Prozent). Das Festpreisangebot übertrifft damit die beliebte Marktplatz-Auktion.

• Teuerste über Sedo verkaufte Domain war Cgm.com (365.000 US-Dollar), gefolgt von Software.de (235.000 Euro); auch seltenere Endungen sind diesmal in den Top 20 vertreten, etwa Business.tv (100.999 US-Dollar, Platz 6) und Join.me (45.000 US-Dollar, Platz 20).

„Der Domainhandel hat sich auf sehr hohem Niveau stabilisiert“, beschreibt Liesbeth Mack-de Boer, Geschäftsführerin von Sedo, die aktuelle Situation. „Dabei machen insbesondere die weiter steigenden Medianwerte deutlich, dass Unternehmen vermehrt in produkt- und servicerelevante Domainnamen investieren. Diese Zielgruppe nutzt vor allem Festpreisangebote, die einen schnellen Kauf ermöglichen.“

Über das Sedo Domainmarkt-Barometer

Das Sedo Domainmarkt-Barometer ist eine seit Frühjahr 2009 erscheinende vierteljährliche Studie zur Entwicklung des Domainmarkts. Es analysiert, wie sich die jeweiligen Top Level Domains im Markt verhalten haben und bildet somit einen Wegweiser für alle, die sich mit Domains beschäftigen. Aus der Studie geht ebenfalls hervor, welche Trends in der Domainbranche zu beobachten sind.
 
Hallo Marc!

Erfreuliche Entwicklung. Die von Marius in Aussicht gestellten 50.000 vermittelten Domains in diesem Jahr scheinen also immer noch möglich zu sein.

Aber wie sollen daraus denn 250.000 werden - im Jahr 2013? Welche Pläne sind denn da in Vorbereitung?

BTW: in der Studie gibt es einen Fehler: Der Text von Abschnitt 4 passt nicht zur Grafik.
 
Hallo Matthias,

ich gehe davon aus, daß gute Steigerungen durch Festpreisverkäufe und SedoMLS zu erzielen sind.

Danke für den Hinweis mit der Grafik, wird geändert

Marc
 
Hm - im aktuellen - und ersten Geschäftsbericht der Sedo Holding AG kommt das Wort "SedoMLS" gar nicht mehr vor (im Gegensatz zum letzten) . Man hört auch sonst gar nichts mehr davon. :hmmmm:


Hallo Matthias,

dein Statement resultiert aus einem Vergleich von dem 28 seitigen Halbjahresbericht 2010 mit dem 120 seitigen Geschäftsbericht 2009.

Um es kurz zu machen, SedoMLS geht es super und wenn Du ansonsten wissen möchtest welche Wörter wie oft in welchem Bericht vorkommen, kontaktier mich einfach.

Gruß
Marc
 
GB2009
-------------
der 1734
und 1156
die 1090
in 682
von 648
des 643
Die 518
auf 503
den 497
im 440
EUR 418
AdLINK 376
Internet 361
X342
AG 340
aus 332
Media 330
zu 315
für 273
dem 272
TEUR 269
mit 269
werden 268
zum 266
ist 261
* 257
an 233
Der 230
sich 226
...

MLS:
MLS 1
„SedoMLS“ 1
MLS_steht 1
Tool_„SedoMLS“ 1
integriert_MLS 1
„SedoMLS“_integriert 1
MLS_steht_für 1
Sedo_Tool_„SedoMLS“ 1
Tool_„SedoMLS“_integriert 1
integriert_MLS_steht 1
„SedoMLS“_integriert_MLS 1

-------------
HJ 2010

der 215
und 162
die 130
im 123
von 120
in 118
EUR 117
des 110
auf 101
Die 84
den 80
Sedo 78
Mio 76
AG 66
TEUR 65
Holding 63
dem 60
aus 59
zum 55
mit 45
sich 43
Ergebnis 42
* 41
nach 40
Halbjahr 37
ersten 36
für 36
ist 36

MLS:
-

Alle Angaben ohne Gewaehr

Gruesse
Holger
 
Um es kurz zu machen, SedoMLS geht es super und wenn Du ansonsten wissen möchtest welche Wörter wie oft in welchem Bericht vorkommen, kontaktier mich einfach.

Danke, aber das kann ich selbst rausfinden.

Was mir aber grad nicht gelingen will, ist ein Beispiel für das SedoMLS zu finden. Nichtmal die Festpreisdomains von DomCollect sind z.B. bei United-Domains mit einem Preis oder gar dem Sofortkauf-Knopf gelistet. Dort gibt es sogar nur noch einen Link mit der (falschen) Bezeichnung "Gebot abgeben" auf die Sedo-Seite. Und bei UD hatte das ja zumindest mit dem Beispiel seinerzeit mal funktioniert.
Bei 1&1 gibt es gar nur einen Link mit der Bezeichnung "Domain umziehen" ?!, wenn man eine DC-Festpreisdomain eingibt.

Ich will ja eigentlich nur wissen, ob ich Dir nun am Mittwoch ein Bier zahlen muss oder Du mir:


Jetzt entwickelt mal schön weiter. Und wenn dann die Domainer in Scharen ihre Domains auf Festpreise umstellen und Euch die Verfügungsgewalt über ihre Domains geben, dann zahle ich Dir ein Bier. Wenn es ähnlich erfolgreich abläuft wie beim Bewertungstool oder beim Relaunch, zahlst Du.
 
Zurück
Oben