Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Sedo Domainmarkt-Studie 2008

struunzi

New member
Registriert
31. Aug. 2004
Beiträge
4.153
Reaktionspunkte
1
Sedo Domainmarkt-Studie 2008: Domainhandel floriert - Handelsvolumen steigt auf über 53 Millionen Euro

Köln (ots) - Das Jahr 2008 war für den Domainmarkt wieder ein erfolgreiches Jahr mit beachtlichen Zuwachsraten. Dies geht aus der alljährlichen Studie von Sedo, der weltgrößten Domainhandelsbörse, hervor. So stieg die Anzahl der Domainverkäufe um 35 Prozent und das Handelsvolumen trotz der gesamtwirtschaftlichen Schwäche des vierten Quartals um 8 Prozent auf 53.135.710 Euro (Vorjahreswert: 49.136.552 Euro).

Grundlage dieser Studie sind die Verkaufszahlen von Sedo. Detaillierte Statistiken und Grafiken sind elektronisch abrufbar unter: http://www.sedo.de/presse/Domain-Marktstudie2008.pdf

Highlights der Marktstudie 2008:

- Parallel zum Handelsvolumen ist auch die Anzahl der
Domainverkäufe gestiegen: Während im Jahr 2007 noch 27.270
Domains verkauft wurden, waren es 2008 mit 36.884 verkauften
Domains bereits 35 Prozent mehr.

- Der durchschnittlich erzielte Preis für eine Domain lag bei
1.440 Euro und ist damit um 21 Prozent gesunken, während im
Vorjahr noch eine Preissteigerung von 5 Prozent verzeichnet
werden konnte.

- Entgegen dieser Entwicklung erfuhren die Länderdomains mit den
Endungen .de, .at und .fr teils erhebliche Steigerungen ihrer
Durchschnittspreise. So stiegen die Durchschnittspreise für
.de-Domains auf 1.170 Euro (Vorjahr: 1.017 Euro), für
.at-Domains auf 1.082 Euro (Vorjahr: 776 Euro) und für
.fr-Domains von 1.735 auf 2.846 Euro (Steigerung: 64 Prozent).

- Bei den generischen Top Level Domains (.com, .net, .org, .biz
und .info) hingegen hat eine Konsolidierung eingesetzt: Die
Durchschnittspreise sind durchgängig gefallen - selbst die
"Königsdomain" .com hat ihren Vorjahreszuwachs nahezu wieder
eingebüßt (Durchschnittspreis: 1.700 Euro).

- Der höchste Kaufpreis einer Domain bei Sedo lag 2008 bei 1,17
Millionen US-Dollar - er wurde erstmals für eine Domain mit
Landeskürzel erzielt (kredit.de).

Vertrauen in Domains mit Landeskürzel wächst

"Der Domainmarkt hat sich im vergangenen Jahr sehr gut behauptetet", freut sich Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH. Wenn es in einigen Bereichen rückläufige Entwicklungen der Durchschnittspreise gegeben habe, so seien diese meist auf starke Handelsaktivitäten im unteren Preissegment zurückzuführen. "Anders ausgedrückt: Auch weniger attraktive Domains verkaufen sich inzwischen gut, wenn auch zu Lasten des Durchschnittspreises." Bemerkenswert sei die Entwicklung bei den Domains mit Landeskürzel, ergänzt Schumacher: "Hier erwarten wir auch für die Zukunft beachtliche Steigerungsraten - denn die Anerkennung und das Vertrauen bei den Investoren wachsen spürbar."

Über Sedo

Sedo mit Sitz in Köln, Boston (USA) und London (UK) ist die weltweit führende Domainhandelsbörse mit einem Verkaufsangebot von über 14 Millionen Domains aller Endungen - über 5 Millionen Domains davon sind geparkt. Sedo bietet Dienstleistungen rund um Domains, wie etwa Domain-Parking, Domain-Bewertungen, Domain-Transfers und Domain-Vermarktung. Weitere Informationen unter: Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten

Sedo ist Teil der AdLINK-Gruppe (ISIN DE0005490155 / WKN: 549015), im Verbund der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903).

Online-Pressebereich: Press Page - Sedo.com

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Sedo GmbH, Köln
Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten
Ansprechpartnerin:
Semra Yilmaz
Tel.: (+49)0221-34030-388
E-Mail: [email protected]
 
Hallo Struunzi,

da warst Du schneller mit dem Einstellen als ich.
Dank und Gruß

Marc
 
Danke für Link und Bericht, darauf hab ich gewartet. Sieht auf den ersten Blick recht vielversprechend aus :)
Gruss,
Holger
 
Danke !

Positiv ist, dass der Sedo-Domainmarkt 2008 um 8 % zugelegt hat und über 50 Mio.€ gegangen ist. Die Sedo Studie bestätigt, dass die Finanzkrise massive Spuren hinterläßt und die ccTlds gegenüber den gTlds mächtig aufholen. Der niedrige .com Durchschnittspreis liegt vielleicht auch an den vielen niedrigen Auktionspreisen, die die Statistik verzehren.

Meine Prognosen 2009:

1. Der ccTLD Trend wird sich verstetigen und massiv weiter wachsen ! GTlds werden sich preislich stabilisieren und weiterhin konsolidieren - wahrscheinlich werden die gTLDS Verkaufszahlen erstmals zurückgehen, der Zenit ist überschritten.

2. Von den cc TLDs wird .cn 2009 eine Steigerung erfahren- sowohl im Umsatz als auch in den Preisen. Das ist noch eine kleine Pflanze. Wenn China die Binnenkonjunktur ankurbelt - auch die .cn mitreißen. .Cn könnte eine der größten Domainmärkte der Welt werden und in 2-3 Jahren die .de als größten ccTLD Domainmarkt ablösen. Die .asia wird dagegen nur eine Statistenrolle spielen.

3. Die .eu wird sich 2009 stabilisieren, der Durchschnittspreis wird etwas zulegen. Wegen der Wirtschaftskrise wird das Umsatzniveau von 2008 gerade gehalten - ab 2010/2011 startet die dann durch.
 
Tx for sharing. Ist die Studie auch in anderen Sprachen verfügbar (English, evtl. Spanish?)

PS: Interessant die Statistik " Monetäres Gesamtvolumen 2004 bis 2008" - die dicken Sprünge / Wachstum war 2004 bis 2007...Verglichen 2008 und 2007 ist es ja fett abgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Daten zur Anzahl der Verkäufe unter allen genannten TLDs 2007 und 2008 sowie der absoluten und relativen Veränderungen nochmal in einer Tabelle zusammengefasst und nach relativer Änderung sortiert. Gewinner sind die (gemessen am Gesamtvolumen jedoch relativ unbedeutende) .fr sowie .org und .co.uk mit jeweils über 50% mehr Verkäufen als im Jahr davor. Auch .info, .com und .net konnten noch jeweils mehr als 40% zulegen. Weniger gekauft wurden lediglich .at (aber hier keine signifikante Änderung bei nur knapp 3% oder 10 Verkäufen Differenz zum Vorjahr), sowie .eu und .biz mit einem Rückgang von je ca. 20%.

Die Verringerung der Durchschnittspreise bei Domains mit hohen Wachstum der Zahl der Verkäufe lässt sich neben der allgemeinen wirtschaftlichen Situation möglicherweise tatsächlich auch mit einem Anstieg des Handelsvolumens im Niedrigpreissegment erklären, leglich bei den Endungen .biz und .eu fielen die Anzahl der Verkäufe und der gezahlte Durchschnittspreis gleichermassen.

Die Tabelle:

sedo_2008_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, spricht eigentlich nicht für den deutschsprachigen Raum.....

gruß
struunzi

Naja, eine klare Steigerung bei der .de und .ch spricht eigentlich schon für den deutschsprachigen Raum, ich denke die Entwicklung bei .at. kann man noch als stagnierend ansehen, während es natürlich kleinere Probleme bei der .eu gibt, was aber nicht nur den deutschsprachigen Raum betrifft.

Gruß
Marc
 
Worauf führt ihr das verlangsamte Wachstum zurück? Ich meine das Gesamtvolumen....

Von 2004 zu 2005 habt ihr ja rund 10 Mio mehr Umsatz gemacht. Von 2005 nach 2006 sind es 12 Mio mehr, und von 2006 zu 2007 habt ihr fast 20 Mio zugelegt.

Da sehen die Wachstumsraten mit 4 Mio in 2008 mickrig aus.

Woran liegt das?
 
Ich denke bei einer Steigerung der Zahl der Transfers um fast 25% und einer gleichzeitigen deutlichen Verteuerung der Domains unter .de von einer Krise zu sprechen wäre verfrüht :) Ich bin zwar praktisch nicht unter .de aktiv, aber die Performance finde ich schon beeindruckend.
Allein die positive Differenz zum letzten Jahr ist bei .de etwa so hoch wie die Zahl aller verkauften fr, es, ch und at-Domains zusammen :)
Die über 40% Steigerung bei .com und .net und die fast 60% plus bei .org-Verkäufen sind aber auch nicht schlecht, obwohl die Durchschnittspreise natürlich schon gelitten haben.
Die eigentliche Überraschung für mich ist die deutliche Verbesserung bei der .info-Nachfrage auf niedrigerem Preisniveau.
Ein Gesamtwachstum der Zahl der Transfers über alle TLDs um 35% gegenüber 2007 ist eine ordentliche Leistung von Sedo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf führt ihr das verlangsamte Wachstum zurück? Ich meine das Gesamtvolumen....

Von 2004 zu 2005 habt ihr ja rund 10 Mio mehr Umsatz gemacht. Von 2005 nach 2006 sind es 12 Mio mehr, und von 2006 zu 2007 habt ihr fast 20 Mio zugelegt.

Da sehen die Wachstumsraten mit 4 Mio in 2008 mickrig aus.

Woran liegt das?


Hi Trixi,

zumindest können wir Wachstumsraten vorweisen, das ist ja im Moment nicht in jeder Branche üblich. ;-)
Wenn man sich in der Studie die Verteilung der Verkäufe nach Quartal im Jahr 2008 anschaut, sieht man vom zweiten zum vierten Quartal eine eindeutige Abnahme und es liegt der Schluß nahe, daß die Finanzkrise auch in unserem Business einen Rolle spielt.

Marc
 
sehr interessant wäre mal zu erfahren wieviele von den 6159 de-Verkäufen und wieviel von den 17643 com-Verkäufen für 60,- - 100 ,- € bzw bis 500,- € verkauft wurden, vlt. dies auch für andere TLDs. So ist es doch ehrlichgesagt, mehr ein wenig aussagender Zahlenbrei mit nicht sehr aussagekräftigen Durchschnittszahlen.

Grüße
Xandra
 
sehr interessant wäre mal zu erfahren wieviele von den 6159 de-Verkäufen und wieviel von den 17643 com-Verkäufen für 60,- - 100 ,- € bzw bis 500,- € verkauft wurden, vlt. dies auch für andere TLDs. So ist es doch ehrlichgesagt, mehr ein wenig aussagender Zahlenbrei mit nicht sehr aussagekräftigen Durchschnittszahlen.

Grüße
Xandra

Fänd' ich auch interessant - ne Staffelung nach Preissegmenten - der Durchschnittspreis, also Gesamtvolumen geteilt durch Anzahl der Domains ist nur beschränkt aussagekräftig.
 
ich fänd mal interessant wieviele transfers abgebrochen werden muessen, zb wegen fakeaccounts, nichtzahlung, ect.; man hört wie ich finde immer mehr klagen über abgebrochene transfers.
 
Da sehen die Wachstumsraten mit 4 Mio in 2008 mickrig aus.

Woran liegt das?

Nun ist Sedo nur ein-wenn auch großer und wichtiger- Faktor im Domainbusiness.
Die Frage ist für mich auch: Hat sich das Business, geschürt durch Unzufriedenheit mit Parkingeinnahmen, haufenweise Auktionen im Niedrigstpreissegment usw., evtl verschoben zu Gunsten von Verkäufen direkt an Endverbraucher unter Umgehung der Domainhandelsbörsen? Könnt Ihr bei Euch da eine Verschiebung in 2008 im Vergleich zu den Vorjahren feststellen?

LG
Thomas
 
Das ist eine Sedo Statistik. Sicherlich sehr interessant, aber nur ein Teil vom Ganzen.

Wenn alle Verkäufe in die Statistik einfliesen würden, würde es eventuell anders ausschauen.
 
Das ist eine Sedo Statistik. Sicherlich sehr interessant, aber nur ein Teil vom Ganzen.

Wenn alle Verkäufe in die Statistik einfliesen würden, würde es eventuell anders ausschauen.

Sedo kann nicht den gesamten weltweiten Domainhandel betrachten und abbilden, sondern nur anhand der eigenen Zahlen einen kleinen Einblick geben.
Ob die Entwicklung jetzt außerhalb von Sedo anders ausschaut oder nicht ist Kaffeesatz-Leserei wenn keine anderen Firmen, Domainhändler oder Privatpersonen ihre Zahlen veröffentlichen und deshalb kann man vielleicht auch froh sein wenn Sedo ein paar Ansatzpunkte in einer jährlichen Domainmarktstudie gibt.

Beste Grüße aus Köln
Marc
 
Zurück
Oben