Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEDO macht Festpreis Domains interessanter

O

omc

Guest
Sedo arbeitet weiter daran, die User dazu zu bringen Domains mit Festpreis
einzustellen. Das neuste Indiz ist die soeben eingegangene Pressemitteilung.
Darin ist zu entnehmen:

Die united-domains AG, „Platzhirsch“ unter den Domain-Registraren, hat soeben das Vermarktungstool „SedoMLS“ der weltgrößten Domainhandelsbörse Sedo neu integriert. MLS steht für Multi Listing Service und ermöglicht Verkäufern, Festpreis-Domains auch auf Registrar-Websites anzubieten. Käufer wiederum können Domains direkt bei einem Registrar erwerben – während die eigentliche Kaufabwicklung im Hintergrund über Sedo erfolgt.

wenn ich das richtig verstehe, werden in zukunft auch festpreis domains direkt
bei UD gelistet werden.

Der Service, Domains auf Registrar-Websites anzubieten, ist vorerst auf Sedo-Kunden mit mehr als 300 Domains beschränkt – wobei für alle Domains ein Festpreis angegeben sein muss.

die ganze PM gibts hier: Press-Sedo.com

ric
mediencorner.com
 
Die Info gab es gestern schon per Sedo Newsletter.

Könnte aber sicher interessant werden aber auch sehr gefährlich, wenn man vergisst die Domain rauszulöschen wenn man sie gelöscht oder bereits verkauft hat.

Das ist dann so wie beim Domainparking wo Sedo auf jeden Fall Geld verdient egal was auf der Parkingseite drauf ist (Bsp. "Optimierung" ohne Rücksicht auf Markenschutzverletzungen) und der Domaininhaber muss dann dafür "bezahlen" wenn die falschen Links auf der Seite erscheinen wenn er abgemahnt wird oder vor Gericht verurteilt wird weil er eine Markenschutzverletzung begangen hat.

Bei den Festpreisdomains hat Sedo ja dann auch kein Risiko da Sedo nicht dafür verantwortlich ist, wenn der Domaininhaber die Domain nicht rechtzeitig rausgelöscht hat und z.B. UD dann die Domain verkauft hat obwohl der Domaininhaber die Domain gar nicht mehr hat. Ich gehe davon aus bzw. vermute, das dann Sedo bzw. UD trotzdem vom Domaininhaber die Provision verlangen wird obwohl er die Domain gar nicht mehr hat.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob gestern oder heute, ich fand bisher keinen Fred dazu.

Zum Thema. Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Festpreisdomains und
dem Listing beim Registrar sehr gut. Was mich aber stört ist der ZWANG, das
alle im Portfolio befindlichen Domains mit FESTPREIS ausgezeichnet sein
müssen. schade eigentlich.

ric
 
... ich habe irgendwann (ich glaub, es war im domainers.fm) mal in einem Nebensatz von Marc gehört, dass für Domains, die über MLS verkauft werden nicht "nur" 10%, sondern gleich 20% Provision berechnet werden.

Dann macht der Relaunch natürlich auf einmal komplett Sinn. Denn bei einem Verkauf direkt über Sedo gibt es nur 10%. Ist also im Interesse von UI, dass die Festpreisdomains bei Sedo nicht mehr gefunden werden, sondern nur noch beim Partner aus dem selben Hause.

@marc: sollte das so sein, bitte ich um einen Hinweis, wo ich den Knopf finde um zu verhindern, dass meine Domains via MLS angeboten werden.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz gestern schon gepostet, aber vermutlich ist das untergegangen. Darum ist das sicher gut, das Du das hier extra nochmals gepostet hast :)

http://consultdomain.de/forum/bandenwerbung/43531-sedo-mit-neuem-layout-26.html#post246592

Also ich würde abraten eine Domain mit Festpreis OHNE direkte funktionierende Sedo-Anbindung reinzustellen da die Gefahr nun hier nochmals größer ist, das man eine Schadensersatzklage erhält wenn man die Domain nicht rechtzeitig rauslöscht. d.h. ohne einen Automatismus um Domains reinzustellen und automatisch auszutragen wenn man die Domain nicht mehr besitzt, würde ich das sicher nicht empfehlen zu machen.

Harry
 
@harry, hab ich nid geshen ;-)

eventuell ist ein zweiter sedo account die lösung.
gruss ric
 
... ich habe irgendwann (ich glaub, es war im domainers.fm) mal in einem Nebensatz von Marc gehört, dass für Domains, die über MLS verkauft werden nicht "nur" 10%, sondern gleich 20% Provision berechnet werden.

Das macht dann natürlich Sinn, da der Sedo-Partner ja auch 10% Provision mitverdienen will :flute:

d.h. wenn man einmal vergisst seine Fixpreis-Domain rauszulöschen, kann man gleich mal damit rechnen, das man als Schadensersatz die 20% Provision bezahlen muss - plus ggf. eine Klage vor Gericht vom Käufer.

Früher hat Sedo wenigstens die Inhaberdaten kontrolliert, und wenn einem die Domain nicht mehr gehört hat, die Domain automatisch aus seinem Sedo-Portfolio entfernt. Somit könnte es dann auch nicht mehr passieren, das man vergisst die Domain rauszulöschen. Ich habe selbst auch ein paar Domains verkauft und habe vergessen die Domains rauszulöschen (ohne Festpreis) Scheinbar kontrolliert Sedo die Inhaberdaten nicht mehr da ich schon sehr lange keine Mail mehr bekommen habe das die Domain rausgelöscht wurde. So bekomme ich noch immer Angebote für Domains die mir nicht mehr gehören und kann die Domain nicht einmal selbst rauslöschen da das Gebot vom Interessenten ja bindend ist und ich warten muss bis das Gebot nicht mehr bindend ist und erst dann die Domain rauslöschen kann.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry: SEDO macht das schon noch. Aber ich glaube kaum, dass die mehr als XX Domains am Tag prüfen. So selten, wie da mal was kommt.

Gruß
August
 
Das macht dann natürlich Sinn, da der Sedo-Partner ja auch 10% Provision mitverdienen will :flute:

d.h. wenn man einmal vergisst seine Fixpreis-Domain rauszulöschen, kann man gleich mal damit rechnen, das man als Schadensersatz die 20% Provision bezahlen muss - plus ggf. eine Klage vor Gericht vom Käufer.

Früher hat Sedo wenigstens die Inhaberdaten kontrolliert, und wenn einem die Domain nicht mehr gehört hat, die Domain automatisch aus seinem Sedo-Portfolio entfernt. Somit könnte es dann auch nicht mehr passieren, das man vergisst die Domain rauszulöschen. Ich habe selbst auch ein paar Domains verkauft und habe vergessen die Domains rauszulöschen (ohne Festpreis) Scheinbar kontrolliert Sedo die Inhaberdaten nicht mehr da ich schon sehr lange keine Mail mehr bekommen habe das die Domain rausgelöscht wurde. So bekomme ich noch immer Angebote für Domains die mir nicht mehr gehören und kann die Domain nicht einmal selbst rauslöschen da das Gebot vom Interessenten ja bindend ist und ich warten muss bis das Gebot nicht mehr bindend ist und erst dann die Domain rauslöschen kann.

Harry


Genau das ist auch für mich ein Grund mit Festpreisen zurückhaltend zu sein. Festpreis wäre ja ok, wenn der Verkäufer trotzdem den Kauf erst bestätigen müsste. Der Kunde würde zum festen Preis (ohne Verhandlungen) kaufen, aber erst nach aktiver Annahme durch den Verkäufer würde der Deal entstehen. Das gäbe dem Verkäufer mehr Sicherheit. Ist auch oft in Online Shops so, da senden die auch erst ne Auftragsbestätigung, nachdem die geprüft haben, dass die Ware am Lager ist.
@Marc
warum ist das bei Sedo nicht möglich?
 
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist nicht handelbar, da SedoMLS darauf beruht, daß die Domain beim Provider des Käufers dann auch direkt verfügbar ist. D.h. ein Interessent sieht zum Beispiel bei United-Domains, daß er die Domain torbayfm.com direkt für 135,- Euro kaufen kann, dann wird die Domain direkt in den Kundenaccount bei UD transferiert und hinter den Kulissen geht der Geldfluss zu Sedo um den Verkäufer auszuzahlen.
Wenn der Interessent noch auf eine Bestätigung zum Verkauf vom Eigentümer warten muß, ist das ganze System der direkten Verfügbarkeit und des reibungslosen Transfers nicht gewährleistet.

Natürlich muß man seinen Datenbestand sauber halten um nicht Domains anzubieten, die man nicht mehr besitzt und die theroetische Sekunde, daß man eine Domain privat verkauft und gleichzeitig über SedoMLS wurde ja auch schon mehrfach thematisiert.
Zum bereinigen der eigenen Accounts helfen die jeweiligen Accountmanager gerne weiter.

Das mit den 20% Provision bei einem SedoMLS Verkauf ist kein großes Geheimnis und ich hoffe auch nachvollziehbar, da ja im ungünstigesten Fall die Firma Sedo daran beteiligt ist, der Provider des Verkäufers und der Provider des Käufers, womit schonmal die drei Parteien hinter den Kulissen dafür sorgen, daß eine Domain innerhalb kürzester Zeit für den Käufer verfügbar ist.

Gruß
Marc
 
Natürlich muß man seinen Datenbestand sauber halten um nicht Domains anzubieten, die man nicht mehr besitzt

Kann man dies bei SEDO nicht automatisieren? Wo liegt das Problem? Schließlich werden die Domains beim Eintragen auch automatisch geprüft.
Ein entsprechender Hinweis neben der Domain im Account oder eine Meldung per E-Mail wäre schon prima. Ich sehe keine technische Schwierigkeit hierbei, dieses Zusatzfeature anzubieten..
 
Grundsätzlich wurde dieses Thema doch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Was für mich neu ist, ist die Aussage, dass man das gesamte Portfolio auf Festpreis stellen muss, um die Möglichkeit in Anspruch zu nehmen.

@ Marc: Ist dem wirklich so? Wo steht das?

@ all: Die Domain versehentlich nicht bei Sedo auszutragen kann man durch Disziplin und Organisation hinkriegen.

Was mir allerdings viel mehr Gedanken macht, ist folgendes:

Bei Sedo ging in letzter Zeit so viel drunter und drüber, dass mir das Vertrauen fehlt, dass einmal von mir ausgetragene Domains auch wirklich bei Sedo und deren Partnern aus dem Angebot sind.

Denn wenn die nicht mehr vorhandene Domain durch einen Bug noch oder wieder im Angebot ist und jemand kauft sie hat man unter Umständen die A-Karte wenn der Käufer einen entstandenen Schaden nachweisen kann (auch das Thema hatten wir schon).
 
Hallo Rene,

an den Lösungen wird ja gearbeitet und ich kann hier nur aus eigener Erfahrung sagen, daß Updates bei Internet X auch direkt auf die Sedo Datenbank zugreifen wenn man es erlaubt hat. Wenn ich eine de Domain bei IX expiren lasse, wird die auch automatisiert aus meinem Sedo Account gelöscht. Wenn ich eine Domain dort registriere, kann ich sie von dort aus auch direkt in die Sedodatenbank mit weiteren Parametern eintragen lassen.

Eine Gesamtüberprüfung der bei Sedo gelisteten Domains wurde dieses Jahr gemacht und dabei wurden viele Domains, die nicht mehr registriert, aber noch bei uns eingetragen waren, aus den jeweiligen Accounts gelöscht.
Die betreffenden Alt-Eigentümer wurden darüber informiert.

Nur in letzter Konsequenz ist es wünschens- und empfehlenswert wenn jeder Sedouser seinen eigenen Account sauber hält.

Gruß
Marc



Kann man dies bei SEDO nicht automatisieren? Wo liegt das Problem? Schließlich werden die Domains beim Eintragen auch automatisch geprüft.
Ein entsprechender Hinweis neben der Domain im Account oder eine Meldung per E-Mail wäre schon prima. Ich sehe keine technische Schwierigkeit hierbei, dieses Zusatzfeature anzubieten..
 
Eine Gesamtüberprüfung der bei Sedo gelisteten Domains wurde dieses Jahr gemacht und dabei wurden viele Domains, die nicht mehr registriert, aber noch bei uns eingetragen waren, aus den jeweiligen Accounts gelöscht.
Die betreffenden Alt-Eigentümer wurden darüber informiert.

Wann war das (etwa)?
 
Eine Gesamtüberprüfung der bei Sedo gelisteten Domains wurde dieses Jahr gemacht und dabei wurden viele Domains, die nicht mehr registriert, aber noch bei uns eingetragen waren, aus den jeweiligen Accounts gelöscht.
Die betreffenden Alt-Eigentümer wurden darüber informiert.


Hmm.. sollte eig. bei mir auch der Fall gewesen sein, aber ich habe
keine Nachricht erhalten? Naja.. werde wohl alles selbst prüfen müssen.

Natürlich hast Du mit "wünschenswert" vielleicht Recht, aber sollte SEDO diesen Service nicht einfach zur Zufriedenheit der Domaininhaber anbieten? Es muss ja nicht mit einer Ultraperformance geprüft werden, aber eine tägliche Prüfung sollte doch problemlos möglich sein und technisch sehe ich wie gesagt auch keinerlei Schwierigkeiten.

Grüße und Danke für die Stellungnahme
René
 
Hi Thorsten,

es muß nicht das gesamte Portfolio auf Festpreis gestellt werden um an SedoMLS teilzunehmen.
Ich möchte hier auch einmal klarstellen, daß wir noch in der Beta-Phase sind und nicht automatisch alle bei uns eingestellten Festpreisdomains schon bei den diversen MLS-Registrar-Partnern zu finden sind.
Es wird in Zukunft eine klare Unterscheidung zwischen Festpreisdomain bei Sedo (10%) geben und einer Festpreisdomain bei SedoMLS (20%), anders wäre das ja gar nicht machbar.

Wenn eine Domain ausgetragen ist, ist das ja intern dokumentiert, die kann dann nicht einfach wieder in einen Account rutschen.
Ich denke auch, daß ein nicht gefallendes Layout, keinen Vertrauensverlust in die Technik bewirken sollte.

Marc




Grundsätzlich wurde dieses Thema doch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Was für mich neu ist, ist die Aussage, dass man das gesamte Portfolio auf Festpreis stellen muss, um die Möglichkeit in Anspruch zu nehmen.

@ Marc: Ist dem wirklich so? Wo steht das?

@ all: Die Domain versehentlich nicht bei Sedo auszutragen kann man durch Disziplin und Organisation hinkriegen.

Was mir allerdings viel mehr Gedanken macht, ist folgendes:

Bei Sedo ging in letzter Zeit so viel drunter und drüber, dass mir das Vertrauen fehlt, dass einmal von mir ausgetragene Domains auch wirklich bei Sedo und deren Partnern aus dem Angebot sind.

Denn wenn die nicht mehr vorhandene Domain durch einen Bug noch oder wieder im Angebot ist und jemand kauft sie hat man unter Umständen die A-Karte wenn der Käufer einen entstandenen Schaden nachweisen kann (auch das Thema hatten wir schon).
 
Hallo,

eine andere Möglichkeit ist nicht handelbar, da SedoMLS darauf beruht, daß die Domain beim Provider des Käufers dann auch direkt verfügbar ist. D.h. ein Interessent sieht zum Beispiel bei United-Domains, daß er die Domain torbayfm.com direkt für 135,- Euro kaufen kann, dann wird die Domain direkt in den Kundenaccount bei UD transferiert und hinter den Kulissen geht der Geldfluss zu Sedo um den Verkäufer auszuzahlen.
Wenn der Interessent noch auf eine Bestätigung zum Verkauf vom Eigentümer warten muß, ist das ganze System der direkten Verfügbarkeit und des reibungslosen Transfers nicht gewährleistet.

Natürlich muß man seinen Datenbestand sauber halten um nicht Domains anzubieten, die man nicht mehr besitzt und die theroetische Sekunde, daß man eine Domain privat verkauft und gleichzeitig über SedoMLS wurde ja auch schon mehrfach thematisiert.
Zum bereinigen der eigenen Accounts helfen die jeweiligen Accountmanager gerne weiter.

Das mit den 20% Provision bei einem SedoMLS Verkauf ist kein großes Geheimnis und ich hoffe auch nachvollziehbar, da ja im ungünstigesten Fall die Firma Sedo daran beteiligt ist, der Provider des Verkäufers und der Provider des Käufers, womit schonmal die drei Parteien hinter den Kulissen dafür sorgen, daß eine Domain innerhalb kürzester Zeit für den Käufer verfügbar ist.

Gruß
Marc

Ich arbeite an sich sehr genau nur selbst mir passiert es auch hin und wieder das ich eine Domain aus meiner eigenen Datenbank nicht herauslösche wenn ich die Domain verkauft habe. Ohne einen Automatismus ist es deshalb sehr gefährlich, wenn man eine Domain mit Festpreis hineinstellt da man ggf. mit Schadensersatzzahlungen rechnen muss.

Warum muss eigentlich alles immer in Echtzeit passieren ? Es wäre doch durchaus möglich, das jemand bei UD eine Domain um 135 EUR kauft und es dann eine Bearbeitunszeit von sagen wir mal 24 Stunden gibt. Dann hätte der Inhaber noch immer die Möglichkeit innerhalb der 24 Stunden das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Es gibt ja nach wie vor Registrare die nicht in Echtzeit registrieren und wo man seinen Domainwunsch deponiert und der Registrar dann auch innerhalb von einer gewissen Zeit (z.B. 24 Stunden) die Domain dann für den Kunden registriert. Wenn die Domain dann bereits registriert ist, hat der Kunde eben Pech gehabt. Das ganze mit dem Verkauf der Domains wie Reseller (z.B. UD) könnte man doch auch so machen. Wenn jemand wirklich Interesse hat eine Domain zu kaufen, dann wird er die 24 Stunden "Bearbeitungszeit" auch warten können, nur hätte der Domaininhaber dann mehr Zeit auf ggf. Fehler in seinem Datenbestand zu reagieren und ggf. dann auch das "Angebot" abzulehnen und die Domain aus der Datenbank zu löschen.

Bei vielen TLD-Exoten kann ich auch nicht in Echtzeit registrieren und muss warten bis der Antrag durch ist und muss der "Gefahr" ausgeliefert sein, das die Domain in der Zwischenzeit von einem anderen registriert wird.

Harry
 
Ich denke auch, daß ein nicht gefallendes Layout, keinen Vertrauensverlust in die Technik bewirken sollte.

Naja, es ist ja auch reichlich Technik kritisiert worden.

Beispielsweise jener Bug, den ich hier im Forum schrieb und vor Tagen meinem Accountmanager mitteilte und auf den ich bis heute keine Reaktion bekommen habe (außer "oh tatsächlich, das muss wohl ein bug sein"). Dabei ging es darum, dass nach einer Auktion mit vermutlich mehreren Geboten der Auktionsverlauf weder für mich noch für den Accountmanager zu sehen ist. Stattdessen kommt als Ergebnis "Domainverkauf zum Festpreis."

Weitere technische Dinge wurde hier bereits diskutiert. Es ist also keineswegs nur das layout was Vertrauensverlust erwirkt hat.

Gruß
Torsten
 
Hi Harry,

Du kennst doch die Ungeduld der Leute. So ist es auch beim Domainkauf, es ist doch klasse, wenn der Käufer sofort über seine Domain verfügen kann und voll im Endkundeninteresse. Wir erreichen die Endkunden doch am besten beim Provider, der auch noch das passende Drumherum anbietet und die Lösungen für die Endkunden wurden sehr lange gefordert.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, wir reden hier nur über "Massendomains" im Preisrahmen bis 1000,-Euro, wo so ein Schnell-Kauf beim Provider klappen kann. Bei höherwertige Premium-Domains ist die Verhandlung ja immernoch ratsam und gewünscht und wird den besten Preis bringen.

Gruß
Marc


Ich arbeite an sich sehr genau nur selbst mir passiert es auch hin und wieder das ich eine Domain aus meiner eigenen Datenbank nicht herauslösche wenn ich die Domain verkauft habe. Ohne einen Automatismus ist es deshalb sehr gefährlich, wenn man eine Domain mit Festpreis hineinstellt da man ggf. mit Schadensersatzzahlungen rechnen muss.

Warum muss eigentlich alles immer in Echtzeit passieren ? Es wäre doch durchaus möglich, das jemand bei UD eine Domain um 135 EUR kauft und es dann eine Bearbeitunszeit von sagen wir mal 24 Stunden gibt. Dann hätte der Inhaber noch immer die Möglichkeit innerhalb der 24 Stunden das Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Es gibt ja nach wie vor Registrare die nicht in Echtzeit registrieren und wo man seinen Domainwunsch deponiert und der Registrar dann auch innerhalb von einer gewissen Zeit (z.B. 24 Stunden) die Domain dann für den Kunden registriert. Wenn die Domain dann bereits registriert ist, hat der Kunde eben Pech gehabt. Das ganze mit dem Verkauf der Domains wie Reseller (z.B. UD) könnte man doch auch so machen. Wenn jemand wirklich Interesse hat eine Domain zu kaufen, dann wird er die 24 Stunden "Bearbeitungszeit" auch warten können, nur hätte der Domaininhaber dann mehr Zeit auf ggf. Fehler in seinem Datenbestand zu reagieren und ggf. dann auch das "Angebot" abzulehnen und die Domain aus der Datenbank zu löschen.

Bei vielen TLD-Exoten kann ich auch nicht in Echtzeit registrieren und muss warten bis der Antrag durch ist und muss der "Gefahr" ausgeliefert sein, das die Domain in der Zwischenzeit von einem anderen registriert wird.

Harry
 
Hi Harry,

Du kennst doch die Ungeduld der Leute.

Hallo Marc,

bei diesen Stichwörtern fällt mir noch der Wunsch ein, dass dieses unnötige Überprüfen der Gebotskommentare doch endlich mal abgestellt wird. Dies dauert teilweise bis 24-30 Stunden. Es geschieht doch nur, damit keine konkreten Kontaktinformationen übermittelt werden, dass ist angesichts eines offenen WHOIS schon echt schwachsinnig.. oder?
Ich denke nicht dass es besonders verkaufsfördernd ist, wenn der Interessent stundenlang auf eine Freischaltung warten muss..

:)

Alles gute Vorsätze fürs neue Jahr ;)

Grüße
René
 
Zurück
Oben