Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEDO macht Festpreis Domains interessanter

Habe dir den Gebotsverlauf per PN zugeschickt.

Es geht also doch und es geht nichts verloren. ;-)

Marc

Naja, es ist ja auch reichlich Technik kritisiert worden.

Beispielsweise jener Bug, den ich hier im Forum schrieb und vor Tagen meinem Accountmanager mitteilte und auf den ich bis heute keine Reaktion bekommen habe (außer "oh tatsächlich, das muss wohl ein bug sein"). Dabei ging es darum, dass nach einer Auktion mit vermutlich mehreren Geboten der Auktionsverlauf weder für mich noch für den Accountmanager zu sehen ist. Stattdessen kommt als Ergebnis "Domainverkauf zum Festpreis."

Weitere technische Dinge wurde hier bereits diskutiert. Es ist also keineswegs nur das layout was Vertrauensverlust erwirkt hat.

Gruß
Torsten
 
Das mit den 20% Provision bei einem SedoMLS Verkauf ist kein großes Geheimnis und ich hoffe auch nachvollziehbar, da ja im ungünstigesten Fall die Firma Sedo daran beteiligt ist, der Provider des Verkäufers und der Provider des Käufers, womit schonmal die drei Parteien hinter den Kulissen dafür sorgen, daß eine Domain innerhalb kürzester Zeit für den Käufer verfügbar ist.

Diese Logik verstehe ich nicht. Ohne den Verkäufer (Auth-Code, Zustimmung zum Transfer-Request usw.) geht das auch mit MLS nicht. Oder soll der Auth-Code in Zukunft bei Sedo hinterlegt werden?
Der Provider des Verkäufers wird ja wohl keine Provision bekommen und der Provider des Käufers soll jetzt für ein paar Zeilen Programmcode die gleiche Provision erhalten, wie Sedo für die ganze Abwicklung? Und dazu noch eine neue Domain im Bestand?
Ich bin zu alt für Märchen.

Gruß
M.
 
Wird jede bei Sedo als Festpreis gekennzeichnete Domain automatisch auch bei SedoMLS-Partnern angeboten, so dass man um die 20% Provision nicht herumkommt? Kann man SedoMLS für seine Domaisn ausschliessen?
 
Matthias,

die Zusammenarbeit mit den Providern und Sedo war und ist umfangreicher als Du Dir anscheinend vorstellen kannst. Eine Provion für den Provider des Verkäufers ist voll gerechtfertigt und der Provider des Käufers hat weitaus mehr zu tun als "ein paar Zeilen Programmcode" zu schreiben oder zu verschicken.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter:
SedoMLS -Sedo GmbH

Marc

PS: War auch kein Märchen.


Diese Logik verstehe ich nicht. Ohne den Verkäufer (Auth-Code, Zustimmung zum Transfer-Request usw.) geht das auch mit MLS nicht. Oder soll der Auth-Code in Zukunft bei Sedo hinterlegt werden?
Der Provider des Verkäufers wird ja wohl keine Provision bekommen und der Provider des Käufers soll jetzt für ein paar Zeilen Programmcode die gleiche Provision erhalten, wie Sedo für die ganze Abwicklung? Und dazu noch eine neue Domain im Bestand?
Ich bin zu alt für Märchen.

Gruß
M.
 
Siehe oben:

"Es wird in Zukunft eine klare Unterscheidung zwischen Festpreisdomain bei Sedo (10%) geben und einer Festpreisdomain bei SedoMLS (20%), anders wäre das ja gar nicht machbar."


Wird jede bei Sedo als Festpreis gekennzeichnete Domain automatisch auch bei SedoMLS-Partnern angeboten, so dass man um die 20% Provision nicht herumkommt? Kann man SedoMLS für seine Domaisn ausschliessen?
 
Matthias,

die Zusammenarbeit mit den Providern und Sedo war und ist umfangreicher als Du Dir anscheinend vorstellen kannst. Eine Provion für den Provider des Verkäufers ist voll gerechtfertigt und der Provider des Käufers hat weitaus mehr zu tun als "ein paar Zeilen Programmcode" zu schreiben oder zu verschicken.

Vielleicht hilft das ein wenig weiter:
SedoMLS -Sedo GmbH

Marc

PS: War auch kein Märchen.

Danke für den Link. Auch nachdem ich mich durch diese englische Seite in 1 Punk-Schrift gequält habe, ist meine Frage hinsichtlich Auth-Code nicht beantwortet.

Dafür ist aber die Märchenstunde hiermit beendet:
White labeling: You can keep the registrants that you sell to on your accreditation. Plus, you are also given the ability to add another markup of up to 15% in addition to your 5% initial commission.
5% ! qed.

Auch sehr interessant und absolut bezeichnend für die Einstellung von Sedo gegenüber den Domainern ist, dass letzterer in der schönen Grafik und auch im Text keine Rolle spielt.

Würdest Du so freundlich sein, die Abwicklung hinsichtlich Auth-Code und Transfer-Request noch in zwei Sätzen für mich zusammenzufassen?
Die FAQs sind wenig aussagekräftig: http://newsletter.adsedo.com/promotional_archive/english/MLS+FAQ+Final_Interactive_v2.pdf (Error 404 not found)

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Auch nachdem ich mich durch diese englische Seite in 1 Punk-Schrift gequält habe, ist meine Frage hinsichtlich Auth-Code nicht beantwortet.

Dafür ist aber die Märchenstunde hiermit beendet:
5% ! qed.

Auch sehr interessant und absolut bezeichnend für die Einstellung von Sedo gegenüber den Domainern ist, dass letzterer in der schönen Grafik und auch im Text keine Rolle spielt.

Würdest Du so freundlich sein, die Abwicklung hinsichtlich Auth-Code und Transfer-Request noch in zwei Sätzen für mich zusammenzufassen?

Gruß
M.


Matthias,

es ist ja schön und gewünscht immer kritisch zu hinterfragen, jedoch geht das in der Form so langsam zu weit. Aus einem Link zu einer Seite, die für Registrare erstellt worden ist und diese ansprechen soll, jetzt folgende Schlußfolgerungen zu ziehen, halte ich für äußerst übertrieben:
"Auch sehr interessant und absolut bezeichnend für die Einstellung von Sedo gegenüber den Domainern ist, dass letzterer in der schönen Grafik und auch im Text keine Rolle spielt."

Es ist mir schon klar, daß dir Sedo und SedoMLS nicht gefällt, nur drehen wir uns hier langsam im Kreis, es werden Endkunden Aktivitäten gefordert, wir setzen hier etwas an der Front der Endkunden, bei den Providern um und dann gibt es wieder Dinge, die nicht genehm sind und es wird angeprangert, daß wir die "Domainer" nicht gebührend in irgendwelchen Graphiken hervorheben.
Ich verstehe das so langsam nicht mehr, es tut mir leid.

Um auf die offenen Fragen zurückzukommen:
Nach Rücksprache mit dem Projektverantwortlichen, wird es eine gesonderte Einwilligung des Domaininhabers zu einer reibungslosen Übertragung der SedoMLS Domains geben, dieses kann auch im Vorfeld geschehen, so oder so werden Domains innerhalb kürzester Zeit übertragen, nur kann ich Dir jetzt nicht die genauen Abläufe bei .de/com/net/org/biz/me/il usw. nennen weil das Ganze im Beta-Status ist und noch viele Sachen in der Umsetzung sind.

Was an 5% qed ist, weiß ich jetzt auch nicht, aber das werde ich wohl noch erklärt bekommen.

Marc
 
...Was mich aber stört ist der ZWANG, das
alle im Portfolio befindlichen Domains mit FESTPREIS ausgezeichnet sein
müssen. schade eigentlich.

ric

Genau das ist es was mich auch an dieser Option stört. Villeicht ändern di ja noch was.

Gruß
Jimi
 
Es ist mir schon klar, daß dir Sedo und SedoMLS nicht gefällt, nur drehen wir uns hier langsam im Kreis, es werden Endkunden Aktivitäten gefordert, wir setzen hier etwas an der Front der Endkunden, bei den Providern um und dann gibt es wieder Dinge, die nicht genehm sind und es wird angeprangert, daß wir die "Domainer" nicht gebührend in irgendwelchen Graphiken hervorheben.
Ich verstehe das so langsam nicht mehr, es tut mir leid.

Ganz einfach: ihr bietet mit dem MLS Registraren die Möglichkeit an, auf vom Domainer festgelegte Festpreise bis zu 15% aufzuschlagen - ohne, dass Ihr je auf die Idee kommen würdet, die Domainer mal zu fragen, was sie von so etwas halten.
Aber Ihr hab die Domainer noch nie im Vorfeld einer Änderung gefragt und Euch dafür ja auch den Award verdient. Es geht einfach nahtlos so weiter. Also im Prinzip "nichts Neues im Westen".

Um auf die offenen Fragen zurückzukommen:
Nach Rücksprache mit dem Projektverantwortlichen, wird es eine gesonderte Einwilligung des Domaininhabers zu einer reibungslosen Übertragung der SedoMLS Domains geben, dieses kann auch im Vorfeld geschehen, so oder so werden Domains innerhalb kürzester Zeit übertragen, nur kann ich Dir jetzt nicht die genauen Abläufe bei .de/com/net/org/biz/me/il usw. nennen weil das Ganze im Beta-Status ist und noch viele Sachen in der Umsetzung sind.
Wenn die Abläufe noch nicht geklärt sind, dann sollten wir die Diskussion darüber besser vertagen.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überdenkt ihr noch mal den Namen, bevor's richtig losgeht?!

Ich muss da immer an eine Mischung aus Schneeball-System und einer schlimmen Krankheit denken (MLM/MS)...
 
Lieber Matthias,

das ist für jeden einzelnen Provider seine eigene unternehmerische Entscheidung und der, der wirklich 15% draufschlägt, wird mit Sicherheit weniger Domains in seinen Bestand bekommen, als der Provider der nichts draufschlägt, weil die Kunden auch anfangen werden zu vergleichen.
Bei Provider X bekommt er die Domain dann beispielsweise für 150,- Euro und bei Provider Y für 172,50 Euro.

Für diesen Teilaspekt des ganzen SedoMLS Projektes jetzt eine basisdemokratische Domainer-Entscheidung bei Sedo einzufordern und direkt mal wieder die Globalkeule herauszuholen, halte ich ebenfalls für sehr übertrieben.

der Marc



Ganz einfach: ihr bietet mit dem MLS Registraren die Möglichkeit an, auf vom Domainer festgelegte Festpreise bis zu 15% aufzuschlagen - ohne, dass Ihr je auf die Idee kommen würdet, die Domainer mal zu fragen, was sie von so etwas halten.
Aber Ihr hab die Domainer noch nie im Vorfeld einer Änderung gefragt und Euch dafür ja auch den Award verdient. Es geht einfach nahtlos so weiter. Also im Prinzip "nichts Neues im Westen".

Wenn die Abläufe noch nicht geklärt sind, dann sollten wir die Diskussion darüber besser vertagen.

Gruß
M.
 
Vieleicht machen wir ja noch vorher einen kleinen Vorschlagswettbewerb mit Gewinnen für die kreativste Idee, fände ich witzig.
Zumindest braucht man erstmal einen Projektnamen (in dem Fall: Multi-Listing-Service) und ob der immer so bleibt wird sich zeigen.



Vielleicht überdenkt ihr noch mal den Namen, bevor's richtig losgeht?!

Ich muss da immer an eine Mischung aus Schneeball-System und einer schlimmen Krankheit denken (MLM/MS)...
 
Hi Harry,

Du kennst doch die Ungeduld der Leute. So ist es auch beim Domainkauf, es ist doch klasse, wenn der Käufer sofort über seine Domain verfügen kann und voll im Endkundeninteresse. Wir erreichen die Endkunden doch am besten beim Provider, der auch noch das passende Drumherum anbietet und die Lösungen für die Endkunden wurden sehr lange gefordert.

Um Mißverständnisse zu vermeiden, wir reden hier nur über "Massendomains" im Preisrahmen bis 1000,-Euro, wo so ein Schnell-Kauf beim Provider klappen kann. Bei höherwertige Premium-Domains ist die Verhandlung ja immernoch ratsam und gewünscht und wird den besten Preis bringen.

Gruß
Marc

Das ist doch wohl nicht Dein ernst das Du wirklich behaupten willst, das die Domains SOFORT beim Käufer verfügbar sind ? So etwas geht nur, wenn der aktuelle Authcode für .de Domains verfügbar ist und der Kunde über Kreditkarte, PayPal etc. gleich bezahlt.

Das mit dem aktuellen Authcode ist aber auch nicht so leicht, da der .de Authcode so viel ich weiß, nach einer gewissen Zeit die Gültigkeit verliert und man diesen dann neu erstellen muss. So etwas würde nur gehen, wenn die Domain zu Euch oder einer Partnerfirma (z.B. InternetX) vorab transferiert wird und Ihr dann Zugriff auf die Domain und somit auch auf die Neugenerierung des Authcodes habt. Ich glaube nicht, das alle Domainer bereit sind, ihre Domains zu Sedo oder Sedo-Partner zu transferieren. Gerade bei .de Domains geht ein Transfer eines Portfolios ja nicht so leicht da man zumindest bei den meisten Providern das ganze Jahr im Voraus bezahlen muss und es demnach nur einen Sinn macht am Ende des Jahres die Domain zu transferieren da man sonst den Rest des Jahres verliert. Somit dauert der Transfer eines Portfolios dann in Summe ein ganzes Jahr (so wie ich es derzeit auch selbst mache)

Harry
 
Vieleicht machen wir ja noch vorher einen kleinen Vorschlagswettbewerb mit Gewinnen für die kreativste Idee, fände ich witzig.
Zumindest braucht man erstmal einen Projektnamen (in dem Fall: Multi-Listing-Service) und ob der immer so bleibt wird sich zeigen.
MDL= Multi Domain Listing...
IDL= innovatives Domain Listing...
MDM= multiple Domain Marketing...

grüsse,
engel
 
Zurück
Oben