Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sedo: Preiseänderungen

Wie auch immer es genau aussehen wird, ich finde es wirklich erstaunlich wie man eine dicke Preiserhöhung bei kleinen Domains oder eine zwangsweise Festpreisgestaltung der Verkäufer auch noch als neues Angebot verkauft. Kann ich das Angebot denn auch ablehnen?

Die Art und Weise, wie diese Massnahme "verkauft" finde ich ebenfalls allerletzte Schublade. Positiv finde ich allerdings, dass ein Großteil der Fakeauktionen und "angeschubste" 60$ :Exclamati Auktionen in Zukunft wohl deutlich weniger werden.:top:

Die Art und Weise, wie diese Massnahme "verkauft" finde ich ebenfalls allerletzte Schublade. Positiv finde ich allerdings, dass ein Großteil der Fakeauktionen und "angeschubste" 60$ :Exclamati Auktionen in Zukunft wohl deutlich weniger werden.:top:

Full Ack

Dann dürften VHB Domains (und somit potentielle Auktionsdomains) nurnoch im Segment ab 500 Euro zu finden sein (rationales Verkäuferverhalten vorausgesetzt ;-) ) Wird die Anzahl der Auktionen gewaltig verringern...

Als führende Handelsplattform für Domains beschäftigen wir uns kontinuierlich mit der Frage, wie Inhaber ihre Domains effektiver verkaufen können.
Am effektivsten würden wir wohl verkaufen, wenn Sedo als DER Makler und DIE führende Handelsplattform endlich mal wesentlich aggressiver und engagierter potentielle Kunden aus der Wirtschaft werben würde. Vom Profit für den Verkäufer und Sedo mal ganz abgesehen.
Ob Parking tatsächlich der Katalysator für Verkäufe ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Unsere Empfehlung für alle, die sich unsicher sind, welchen Preis man für Domains festlegen kann:
Unser kostenloses Preisvorschlags –Tool. Gehen Sie ins Domain-Management und wählen Sie dort die Domains aus, für die Sie Preisvorschläge wünschen und klicken Sie im Drop-Down Menü auf die Option „Preisvorschlag erhalten“.
Das find ich ja auch total gut, wie ja auch schon bereits vor mir angemerkt wurde. Ein derart unausgereiftes Tool ständig als die Bewertungsgrundlage schlechthin anzupreisen, ist mehr als nur verwegen.
Auch wenns nicht unbedingt hier rein passt... wurde das Tool zwischenzeitlich mal überarbeitet und wenn ja, werden die bisherigen Bewertungen automatisch angepasst?

Grüßle Lars

Zuletzt bearbeitet:
Unsere neuesten Untersuchungen zeigen, dass eine Kombination aus Parking & Festpreisen die bisher größte Zeitersparnis bringt, einen Käufer zu finden.

Und? Was habe ich von der "Zeitersparnis"? Ich will nicht Zeit sparen, ich will meine Domains zu vernünftigen Preisen verkaufen. Und das PreisWürfeltool würde ich in diesem Zusammenhang eher nicht erwähnen. Und wenn Sedo die Pros auf 50 EUR Mindestgebühr hochsetzt, wäre es vielleicht mal wirklich an der Zeit, eine Genossenschaft zu gründen. Ein paar 100.000 Domains für den Google-Feed kommen hier wohl zusammen. Sedo erinnert mich ein bißchen an die Deutsche Bahn. Es fahren zu wenige Leute Bahn, also erhöhen wir die Preise,um die Kosten reinzuholen. Es wäre vielleicht sinniger nach anderen Wegen zu suchen.

Aloha,

Rainer

Es ist im Konzern wohl leider "Masche" immer ALLES als Innovation für den Anwender zu verkaufen - natürlich gilt das auch für Preiserhöhungen ohne Mehrwert(!) für den Kunden, Zwangsparking (1und1), usw.

@sedo
macht was Ihr wollt bei den Preisen, jeder muss seine Marge haben, aber bitte "verkauft" es dann nicht als Segen für den Kunden.

Natürlich muss ein Unternehmen in Zeiten bröckelnder Parking- Umsätze die Leute irgendwie bei der Stange halten. Irgendwie ist es vermutlich auch nicht schlecht, wenn man die vernachlässigte Domainhandels-Sparte mal wieder ein wenig ankurbelt - ob da aber Zwangsmaßnahmen wie das "neue, innovative" Preismodell die richtige Wahl sind?

Carsten

ob da aber Zwangsmaßnahmen wie das "neue, innovative" Preismodell die richtige Wahl sind?

Sicher doch:adore:
Es wird ein Bisschen gemeckert, aber die Kunden (eh fast nur Domainer unter sich) bleiben bei der Stange und freuen sich, dass jemand sagt wo es lang geht.:stupid:

Ab 21. Oktober entfällt die Mindestgebühr in Höhe von 50 € bei Domains vieler TLDs, wenn sie geparkt und zusätzlich zum Festpreis verkauft werden. (Siehe Preisliste für Details)
Gleichzeitig endet das vorherige Angebot für Verkäufe, bei denen die Domains ausschließlich geparkt waren.

Im Grunde fördert Sedo damit lediglich das neue bereits mehrfach angekündigte Konzept, bei verschiedenen Domainabfragen direkt auf die Sofortkaufmaßnahme zu gelangen. Dieses Konzept soll ja kommen. Nur wie soll es erfolgreich kommen, wenn es kaum Domains mit Festpreis gibt?
Also muss man dafür sorgen, dass es sie gibt. Sedo erwartet offenbar, dass man statt dem normalen Parken nun auf Festpreis + Parken umstellt.

Nur glaube ich nicht, dass dieses Ziel erreicht wird. Bevor ich bestimmte Domains zum Festpreis (und somit ohne Verhandlungsmöglichkeit) anbiete, suche ich lieber andere Möglichkeiten des Verkaufs, sei es die von Stain angesprochene aktive Vermarktung oder andere Wege.
Parking bringt eh bei den Domains um die es hier geht nichts ein.

Für mich heißt das einfach: Nicht mehr parken, sondern auf eigene Verkaufsseite umleiten => SEDO kriegt nur für die Domains Provisionen, die auch wirklich durch ihre Vermittlung verkauft worden sind.
Festpreise sind auf die Masse nicht machbar, wenn man nicht so eine Strategie wie z.B. Arithmos fährt. Viele Domains lassen sich einfach nicht über einfach und automatisch abfragbare Zahlen bestimmen. Und schon gar nicht vom SEDO-Tool.
Eine gute Bewertung braucht halt Zeit. Und die hätte ich nicht. Auch nicht für 100 Domains. Des Weiteren heißt FP ja: Wenn ich vergessen habe die Domain nach Auslaufen/sonst was bei SEDO zu löschen => Vertrag ist geschlossen (das Risiko könnte man zwar über eine Verbindung von Domainverwaltung und SEDO-API zwar minimieren, habe ich derzeit aber noch nicht integriert und wohl viele andere auch nicht). Aktuellen starken Wertsteigerungen wird dann i.d.R. natürlich auch nicht Rechnung tragen.

Für alle <500 Euro Domains heißt das einfach, wie Arithmos das ja schon macht, +50 Euro.

Insgesamt ist die starke Fokussierung des FP von SEDO eine m.E. verfehlte Strategie bzw. nur in einige Bereichen anzuwenden. Die prinzipiellen positiven Effekte von FP-Domains durfte ich auch schon erfahren und nutze sie auch weiterhin. Aber ist einfach keine Option für die "Masse".

Die Art, wie die Änderung von SEDO verkauft wurde empfinde ich als Frechheit. Wenn man Preise erhöht bzw. faktisch erhöht, sollte man das auch sagen bzw. begründen können.

Viele Grüße

August

PS: McDot hat wohl leider recht, prinzipiell bleiben doch alle dabei...

ich ziehe auch gerad meine konsequenzen daraus. wahrscheinlich verkaufe ich zu billig, dafür verkaufe ich halt viele domains. das fällt nun weg. schade. kein battle mehr :)
aber wenn sedo auf meine domains im niedrigen xxx bereich nicht mehr angewiesen zu sein scheint, dann lass ich es eben und kümmere mich um andere möglichkeiten.

gruß,
jens
(miniparking.com)

war klar, dass noch wenigstens ein kommentar zum battle kommt :) hast doch gut eingekauft im februar oder? sehr günstig :)

:hmmmm: Sedo will die Verkäufer dazubringen ( erziehen ) mehr zum Festpreis zu verkaufen.
Ob das so funktioniert habe ich meine Zweifel.
Im niedrigen Preissektor wird Sedo mit Sicherheit der Verkauf wegbrechen.
Das finde ich sehr Schade für alle Beteiligten.
Ich hoffe Sedo merkt noch das Sie hier einen Fehler :help: machen.

MfG

Stefan

Im niedrigen Preissektor wird Sedo mit Sicherheit der Verkauf wegbrechen.
Das finde ich sehr Schade für alle Beteiligten.
Ich hoffe Sedo merkt noch das Sie hier einen Fehler :help: machen.

Vielleicht ist es aus Sedo-Sicht gar kein Fehler sondern durchaus gewollt?
Wenn ich mir den Aufwand ansehe, den Sedo betreibt und dann sehe, dass es meist dafür 6,- Euro gibt... Ich würds nicht machen wollen für 6,- Euro.

Wenn ich mir den Aufwand ansehe, den Sedo betreibt und dann sehe, dass es meist dafür 6,- Euro gibt... Ich würds nicht machen wollen für 6,- Euro.

Naja, 30 solcher Deals pro Stunde pro Mitarbeiter (wobei auch mehr als 6 € Provision vorkommen sollten) sind doch auch etwas! Das dadurch geförderte Parking darf ja auch nicht vergessen werden.

Vielleicht ist die Zahl 30 etwas zu hoch gegriffen, aber es enden ja längst nicht alle Auktionen bei 60 €...

und auch nicht zu vergessen ist deren Mischkalkulation - ich denke die verkaufen im Schnitt .de für 800 EUR???
Hat sich Sedo schonmal beschwert wenn sie Domains für x.xxx - xxx.xxx verkaufen und dort auch die volle Prov einstreichen?
Der Grossteil der Verkäufe bewegt sich doch darin, da kann man dann auch ein paar 60 EUR Deals abwickeln.

bei .de sind die Prozesse mittlerweile automatisiert, der Aufwand ist hier sehr gering

Ich finde die Prozesse auch sehr merkwürdig, bei Festpreis Domains kontaktiere ich den Verkäufer direkt und bitte um die günstigere Alternative ohne Sedo Gebühren. Somit spart der Käufer 10 % (mindestens) und der Verkäufer kann bei der direkten Kommunikation auch noch seine anderen Domains anbieten.

ebenfalls könnte der Verkäufer den Käufer (und umgekehrt) in sein direktmarketing mit einbeziehen und fragen ob er bei den nächsten schnäppchen / verkaufsangeboten eine email / information haben möchte.. und baut sein netzwerk somit auch noch direkt aus...

somit kann der verkäufer kunden aufbauen, der käufer spart geld und alle sind glücklich...

und sedo, naja hat umsatz eingebüsst und das wobei der parkingumsatz auch stark nach unten gegangen sein dürfte in der letzten zeit... und das wird denke ich durch google noch sehr sehr stark weiter so gehen. Im grunde können die irgendwann mal sagen, hm drittparkinganbieter... warum sollen wir denen einen feed geben, wir haben doch das eigene parking.... ich denke darauf wird es dann bei google auch hinauslaufen.

viele grüße
jörg

muss sedo, respktive marc an dieser stelle mal ein echtes lob aussprechen. auf meine bitte hin hat sedo aktiv während einer auktion die domain promoted und alle entsprechenden potentiellen interessenten persönlich angesprochen. die provision (3stellig) haben sie sich mehr als verdient. danke sedo:)

die hier diskutierte provisionsproblematik kann ich auf beiden seiten verstehen, wenngleich ich persönlich mir die vielen small stacks nicht vergraulen würde, da gerade hier viele weitere einnahmepotentiale stecken.

was ich sehr gut finde ist, dass sedo nun ernst macht und bei nichterfüllung die provision beim käufer trotzdem eintreibt.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.384
Mitglieder
6.775