Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SEDO und die Kunst, Zahlen falsch darzustellen

[...], beim Q4 2010 ist es finde ich sehr einfach.

Okay, dass 10.326 Domains nicht 10.500 Domains sind und bei der Skala auch nicht die Linie berühren sollte ist klar und halt mal lustig, aber immer noch kein Grund soeine Staatsaffaire drauß zu machen.

Hört sich an, als sei es in deinem Job wichtiger authentische Diagramme zu erstellen, als es bei Sedo wohl der Fall ist. Ich gehe fast so weit und behaupte, dass Sedo mit diesen Grafiken einfach nur die Entwicklung darstellen wollte und das Hauptaugenmerk auf den Zahlen liegt, und die Balken eher die Tendenz sichtbar machen und völlig zweitrangig sind.

Sedo, macht beim nächsten Mal einfach ein Sternchen an die Grafik und erkleutert es im Fußtext in etwa so: "Die dargestellten Balken spiegeln unter Umständen nicht die tatsächliche Zahl wider sondern dienen nur der Veranschaulichung der Tendenz." oder "Wer Fehler findet darf sie behalten."

Diese ganze Diskussion hätte wohl eher in den Fun-O-Rama-Thread gepasst, wobei die Abweichungen nun nicht so gravierend sind, dass ich darüber lachen könnte...

Schönes Wochenende!
 
Okay, dass 10.326 Domains nicht 10.500 Domains sind und bei der Skala auch nicht die Linie berühren sollte ist klar und halt mal lustig, aber immer noch kein Grund soeine Staatsaffaire drauß zu machen.

Eine Staatsaffaire ist es, wenn die Merkel mit dem Berlusconi ins Bett steigt. Unprofessionalität ist heutzutage ja normal, aber das einhergehende Selbstbewußtsein finde ich bedenklich.
 
Sedo, macht beim nächsten Mal einfach ein Sternchen an die Grafik und erkleutert es im Fußtext in etwa so: "Die dargestellten Balken spiegeln unter Umständen nicht die tatsächliche Zahl wider sondern dienen nur der Veranschaulichung der Tendenz." oder "Wer Fehler findet darf sie behalten."

Diese ganze Diskussion hätte wohl eher in den Fun-O-Rama-Thread gepasst, wobei die Abweichungen nun nicht so gravierend sind, dass ich darüber lachen könnte...

Schönes Wochenende!

Bei Sedo werden eben noch handgemachte Balken gezeichnet. Mit Excel kann das doch jeder! Es gibt zahlreiche Branchen und Produkte wo man sich wünschen würde, dass wieder ein wenig mehr in echte Handarbeit fließt!
:flute:
 
@marc
ich bedanke mich für die Zahlen, die Sedo zur Verfuegung stellt, damit kann man schon was anfangen.

Diagramme kann jeder selbst basteln.

ChartTool - create nice looking charts with Image Charts!

chart


vgl::

Die Skalierungen machen es nicht schlimmer. Wenn ich mir die Balken ansehe, komme ich auf ganz andere Werte, als wenn ich mir die Zahlen mal genauer durch den Kopf gehen lasse. Idealerweise sieht es nach mehr aus. Ich schätze mal frei:

Q3 2010: 10.380 statt 10.085
Q4 2010: 10.500 statt 10.326
Q1 2011: 10.750 statt 10.608
Q2 2011: 10.700 statt 10.600
Q3 2011: 9.970 statt 9.778

Ja, ich weiß, die 100-200 Domains pro Quartal, das sind doch Peanuts, aber selbst wenn es keine Absicht gewesen sein sollte, ist es unprofessionell und peinlich. Deine Reaktion ist ebenfalls unprofessionell. Wenn ich im Job solche Grafiken setzen würde, wäre ich denselbigen bald los.

chart


--> The trend is your friend

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Unprofessionalität ist heutzutage ja normal, aber das einhergehende Selbstbewußtsein finde ich bedenklich.

Fürchtest du um deinen Job als "Hauptberuflicher Diagramm-Zeichner"? ;-)

Kein Wunder das es mit den EU-Staaten zu Grunde geht, wenn nichteinmal mehr Sedo Excel bedienen kann um ein maßstabs- und zahlengenaues Diagramm anzufertigen... oder vielleicht wurde einfach nur nicht soviel Wert auf die grafische Genauigkeit gelegt, weil sie einfach irrelevant ist... Soll es tatsächlich geben. Mit Excel und Co. wäre es ein leichtes gewesen ein "richtiges" Balkendiagramm anzufertigen - wenn man es denn gewollt hätte. Warum du aus soeiner Fliege nun einen Elefanten machst und die Sache so dramatisierst verstehe ich einfach nicht... seh es doch einfach locker, schmunzel kurz drüber und fertig.
 
Fürchtest du um deinen Job als "Hauptberuflicher Diagramm-Zeichner"? ;-)

Kein Wunder das es mit den EU-Staaten zu Grunde geht, wenn nichteinmal mehr Sedo Excel bedienen kann um ein maßstabs- und zahlengenaues Diagramm anzufertigen... oder vielleicht wurde einfach nur nicht soviel Wert auf die grafische Genauigkeit gelegt, weil sie einfach irrelevant ist... Soll es tatsächlich geben. Mit Excel und Co. wäre es ein leichtes gewesen ein "richtiges" Balkendiagramm anzufertigen - wenn man es denn gewollt hätte. Warum du aus soeiner Fliege nun einen Elefanten machst und die Sache so dramatisierst verstehe ich einfach nicht... seh es doch einfach locker, schmunzel kurz drüber und fertig.

Die Dramaturgie bringst Du durch Deine ausschweifenden Beschreibungen herein. Und Du hast recht, so ein Diagramm falsch anzulegen, ist tatsächlich bedeutend schwerer als es richtig zu machen.
 
Viel Wind um Nichts.

Paule, bei allem Respekt...Weniger aufreisserische Thread-Titel wären angebracht, weil diese konkrete Überschrift dem Leser eine böse Absicht seitens Sedo "einreden / suggerieren" kann.

@Wulfman: Wenn Leute wegen weniger bei Euch gefeuert werden, dann würde ich an Deiner Stelle nachts nicht mehr gut schlafen können. Wo gehobelt werden, da fallen Späne.

Happy Weekend all :shakehands:
 
Statistiken, deren Ergebnis und deren Titel kann sich jeder hindrehen wie er will.

Wenn man aus den Zahlen und den Graphiken einfach eine gerade Linie von Q3/10 runter zu Q3/11 zieht hat man wieder eine andere Gesprächsvorlage...
:2in1:
 
Threadtitel: Unglücklich bzw. unpassend formuliert.

Grafikfehler: Es geht nicht um die Menge an Medis bei einer Herztransplantation.

Zu den Balken selber: In der Aufmachung suggerieren einem die Balken einen dicken Aufwärtstrend von einem Drittel in drei Quartalen und einen ordentlichen Abwärtsknick im Q3/11.

Fazit: Beim genauen Hinsehen bleibt aber nur ein leichtes Flackern zwischen den Werten 9600 bis 10600. Wenn man die Balken bis auf 0 zieht, die Grafik proportional anpasst, ist die Linie fast flach und nicht mehr im 30 Grad Winkel. Viel optisches Blabla seitens Sedo und seitens dem Threadersteller viel Gedöns um nix. Der Reissack ist gefallen.

flackern-im-wind.jpg
(Grafik entstand klassisch mit Excel)

PS: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel: Unglücklich bzw. unpassend formuliert.

Grafikfehler: Es geht nicht um die Menge an Medis bei einer Herztransplantation.

Zu den Balken selber: In der Aufmachung suggerieren einem die Balken einen dicken Aufwärtstrend von einem Drittel in drei Quartalen und einen ordentlichen Abwärtsknick im Q3/11.

Fazit: Beim genauen Hinsehen bleibt aber nur ein leichtes Flackern zwischen den Werten 9600 bis 10600. Wenn man die Balken bis auf 0 zieht, die Grafik proportional anpasst, ist die Linie fast flach und nicht mehr im 30 Grad Winkel. Viel optisches Blabla seitens Sedo und seitens dem Threadersteller viel Gedöns um nix. Der Reissack ist gefallen.

Anhang anzeigen 542

diese Frau bringt es auf den Genauen-Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Threadtitel: Unglücklich bzw. unpassend formuliert.

Grafikfehler: Es geht nicht um die Menge an Medis bei einer Herztransplantation.

Zu den Balken selber: In der Aufmachung suggerieren einem die Balken einen dicken Aufwärtstrend von einem Drittel in drei Quartalen und einen ordentlichen Abwärtsknick im Q3/11.

Fazit: Beim genauen Hinsehen bleibt aber nur ein leichtes Flackern zwischen den Werten 9600 bis 10600. Wenn man die Balken bis auf 0 zieht, die Grafik proportional anpasst, ist die Linie fast flach und nicht mehr im 30 Grad Winkel. Viel optisches Blabla seitens Sedo und seitens dem Threadersteller viel Gedöns um nix. Der Reissack ist gefallen.

Anhang anzeigen 542
(Grafik entstand klassisch mit Excel)

PS: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

... und wenn wir von Null auf eine Milliarde skalieren, sieht man nichtmal mehr ein Flackern.
Der "ordentliche Abwaertsknick" in Q3/2011 waere auch verschwunden.

da es wieder einen lustigen .co Thread gibt.--> http://consultdomain.de/forum/dot-tld-forum/54617-von-com-zu-co-und-wieder-zurueck.html

Haette Sedo doch lieber auf s.co umgestellt, dann koennte man alles auf die .co schieben.
-> Aber ich bin mir sicher, an dem Balkendiagramm liegt es nicht, wir haben ja noch die nackten Zahlen.

Wo war nochmal der Thread von "Anfang oder Ende der Krise?"


Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben