Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

SedoMLS Premium: läuft das schon bei jemand?

Hmm.. also wenn ich das hier so verfolge..
Ich glaube Ihr erhofft Euch von der Wirkung des SedoMLS einfach zuviel..

Selbst wenn es schon 1a funktionieren würde. Wie stark schätzt Ihr dann die
Erhöhung der Verkaufschance ein? Ich nahezu = 0.
 
a) beste-preise.com Festpreis bei Sedo 145,- Euro und bei UD 198,73 (+15 für UD = 213,73)
b) kuechenmontage.net Preis bei Sedo 399,- Euro und bei UD 458,15 (+15 für UD = 473,15)

Es wird ja immer kurioser. Ich teile ja gerne fast die hälfte des Preises mit UD und Sedo. :stupid: Von den 213,73 Euro bekomme ich ja stolze 116 Euro. In der Vergangenheit habe ich schon mal meinen Sedo-Ansprechpartner über diese horrende Provision angesprochen, er hat mir mitgeteilt, dass es normal ist, von wegen MwSt und so. Jetzt habe ich den Ansprechpartner auf unterschiedliche Provisionsgestaltung bei anderen Domainern hingewiesen, mal schauen was er antwortet.

Hmm.. also wenn ich das hier so verfolge..
Ich glaube Ihr erhofft Euch von der Wirkung des SedoMLS einfach zuviel..

Selbst wenn es schon 1a funktionieren würde. Wie stark schätzt Ihr dann die
Erhöhung der Verkaufschance ein? Ich nahezu = 0.
Ich bin davon überzeugt, wenn MLS optimal laufen würde, dass es den Verkauf doch spürbar ankurbeln könnte. Viele Endverbraucher entweder wissen nicht, dass man eine besetzte Domain kaufen kann oder sie denken, dass die Domain sowieso zu teuer sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rene, das kommt immer auf das Portfolio an.
Ich verspreche mir davon schon etwas, wenn das alles ordnungsgemäß funktioniert.

Wenn man überwiegend Domains hat die von Resellern gekauft werden oder Domains die sehr hochpreisig sind, dann kann man MLS wohl vernachlässigen.

Ich aber habe deutlich überwiegend branchenbezogene Domains in der Preisklase 200 bis 2.000 Euro. Für die interessiert sich kein Reseller.
Die verkaufe ich durch aktive Vermarktung oder weil irgend ein Gewerbebetrieb bei seinem Registrar guckt ob eine Domain frei ist. Das sind Leute, bei denen es schon sein kann, dass sie eher kaufen wenn sie ganz einfach die Domain bei ihrem Registrar kaufen und nicht bei jemandem den sie nicht kennen (Verkäufer oder Sedo).

Ohne MLS dreht sich die Welt auch weiter aber als ein kleines nettes Teilchen in der Verkaufsförderung sehe ich das zumindest für meine Zielgruppe auf jeden Fall. Daher bin ich auch bereit, dafür ein paar Euro mehr Provision zu zahlen - aber es muss transparent sein und vor allem funktionieren. Wenn Sedo die Preise erhöht, mit der Argumentation, dass die Differenz an den MLS-Partner geht, dieses aber gar nicht stimmt und der Partner stattdessen selber nochmal eine Provision aufschlägt, dann finde ich das nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen eine Domain mit einem Festpreis von 250 Euro verkauft. Meine Domains habe ich alle mit einem Festpreis + Parking versehen, um bei einem Verkauf nur 10% Gebühren bezahlen zu müssen. Am SedoMLS nehme ich nicht teil, dennoch musste ich 50 Euro Gebühren bezahlen. Grund: Der Käufer hat die Domain über den SedoMLS Vermarktungskanal gefunden. Für Verkäufe, die über den SedoMLS Vermarktungskanal eingeleitet werden, fällt eine Provision in Höhe von 20% an.

Wie kann das sein?

cu
 
Sprach ich vorhin noch von einem toten Pferd, so scheint es sich jetzt doch eher um einen (noch?) zuckenden Zombie zu handeln, über den wir da sprechen.

Es mag ja sein, dass UD besonders dumme Kunden hat, denen man 15 oder auch 35% mehr (ad libitum?) berechnen kann als sie bei Sedo bezahlen müssten - aber dann sollten sie doch bitte den Link auf die Sedo-Verkaufsseite unterlassen (links auf dem Domainnamen in derselben Zeile mit dem UD-Preis). Das führt sicher nicht zu zusätzlichen Verkäufen, sondern nur zu Verwirrung.

[edit] muss mich korrigieren - der Link führt auf die Domain und nur wenn die auf die Verkaufsseite bei Sedo zeigt auch auf den dortigen Preis.[/edit]

Für mich ist das Thema erst mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen eine Domain mit einem Festpreis von 250 Euro verkauft. Meine Domains habe ich alle mit einem Festpreis + Parking versehen, um bei einem Verkauf nur 10% Gebühren bezahlen zu müssen. Am SedoMLS nehme ich nicht teil, dennoch musste ich 50 Euro Gebühren bezahlen. Grund: Der Käufer hat die Domain über den SedoMLS Vermarktungskanal gefunden. Für Verkäufe, die über den SedoMLS Vermarktungskanal eingeleitet werden, fällt eine Provision in Höhe von 20% an.

Wie kann das sein?

cu

Ich staunte auch nicht schlecht, als mir letztens 20% abgezogen wurden. Gerade bei einem Verkauf, wo die 20% schon geschmerzt haben. Meine Konsequenz daraus war, dass ich alle Hochpreisigen von Sofortkauf auf Verhandlungsbasis umgestellt habe. Ich möchte keine teuren Domains mehr per Sofortkauf über Sedo verkaufen, wenn ich 20% bezahlen muss. Das ist mir einfach zuviel. Man weiß bei Sofortkauf ja nie ob der Käufer über MLS kommt oder nicht. Bei Niedrigpreis-Domains kann man diese hohe Provision eher "verkraften". Die lasse ich deshalb noch auf Sofortkauf.
 
Meine Konsequenz daraus war, dass ich alle Hochpreisigen von Sofortkauf auf Verhandlungsbasis umgestellt habe.

Meine Konsequenz war die gleiche.

Was noch gut funktionieren könnte, in der Detail-Ansicht von Domains in Sedo reinzuschreiben, dass der Preis 10% bis 20% Provision beinhaltet. Das könnte viele Interessenten dazu bringen die Verhandlung ausserhalb von Sedo zu führen. Wenn dann noch auf der Domain (statt Sedoparking) ein Kontaktformular zu finden ist, werden sicherlich die meisten Interessenten den Domaininhaber direkt kontaktiern.

Ich frage mich ob die Verkäufer von sehr teuren Domains (ab 100.000 Euro) auch 20% Provision zahlen. In so einem Fall müssten doch die Käufer auf die Idee kommen, den Verkäufer direkt zu kontaktieren und den Kauf außerhalb von Sedo abzuwickeln, z.B. über Escrow. Dafür könnten die Käufer 10% Rabatt verlangen. Dann würden sowohl der Käufer als auch der Verkäufer zicht Tausende Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ein paar Tagen eine Domain mit einem Festpreis von 250 Euro verkauft. Meine Domains habe ich alle mit einem Festpreis + Parking versehen, um bei einem Verkauf nur 10% Gebühren bezahlen zu müssen. Am SedoMLS nehme ich nicht teil, dennoch musste ich 50 Euro Gebühren bezahlen. Grund: Der Käufer hat die Domain über den SedoMLS Vermarktungskanal gefunden. Für Verkäufe, die über den SedoMLS Vermarktungskanal eingeleitet werden, fällt eine Provision in Höhe von 20% an.

Wie kann das sein?

cu


bei Lowbudged Domains bis 250 Euro ist das eh wurscht, ob 10%, 15% oder 20% greifen, da die Mindestprovision, laut eines Sedo Mitarbeiters, immer 'nen Fuffi beträgt, der dir abgezogen wird.. Also bist du bei einem Verkauf einer Domain in Höhe von 250 Euro exakt ein SedoMLS Professional;-)
 
bei Lowbudged Domains bis 250 Euro ist das eh wurscht, ob 10%, 15% oder 20% greifen, da die Mindestprovision, laut eines Sedo Mitarbeiters, immer 'nen Fuffi beträgt, der dir abgezogen wird.. Also bist du bei einem Verkauf einer Domain in Höhe von 250 Euro exakt ein SedoMLS Professional;-)

Bei Festpreis-Domains, die bei Sedo geparkt sind, gibt es keine Mindestprovision.
 
Ich werde jetzt hier die Fakten festhalten und Marc per PN bitten, Stellung zu nehmen.
...
@ Marc: Ich bitte Dich um Stellungnahme
- wie die Preise entstehen
- warum man beim Sedosupport bei einem für beide Seiten so wichtigen Thema völlig falsch informiert wird
- warum manche Domains offenbar nicht funktionieren

Schade, dass Marc sich trotz PN nicht äußert.
 
Entschuldigung wenn ich den alten Thread wieder hochhole Sedo-MLS funktioniert bei:
internetx +
domainers

....INWX immernoch nicht

Verkaufserfahrungen habe ich noch keine gemacht, da ich erst ein paar Domains auf Sedo-MLS umgestellt habe.

Gibt es schon neue Erfahrungen ?

MfG

findwas
 
Zurück
Oben