Rene, das kommt immer auf das Portfolio an.
Ich verspreche mir davon schon etwas, wenn das alles ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn man überwiegend Domains hat die von Resellern gekauft werden oder Domains die sehr hochpreisig sind, dann kann man MLS wohl vernachlässigen.
Ich aber habe deutlich überwiegend branchenbezogene Domains in der Preisklase 200 bis 2.000 Euro. Für die interessiert sich kein Reseller.
Die verkaufe ich durch aktive Vermarktung oder weil irgend ein Gewerbebetrieb bei seinem Registrar guckt ob eine Domain frei ist. Das sind Leute, bei denen es schon sein kann, dass sie eher kaufen wenn sie ganz einfach die Domain bei ihrem Registrar kaufen und nicht bei jemandem den sie nicht kennen (Verkäufer oder Sedo).
Ohne MLS dreht sich die Welt auch weiter aber als ein kleines nettes Teilchen in der Verkaufsförderung sehe ich das zumindest für meine Zielgruppe auf jeden Fall. Daher bin ich auch bereit, dafür ein paar Euro mehr Provision zu zahlen - aber es muss transparent sein und vor allem funktionieren. Wenn Sedo die Preise erhöht, mit der Argumentation, dass die Differenz an den MLS-Partner geht, dieses aber gar nicht stimmt und der Partner stattdessen selber nochmal eine Provision aufschlägt, dann finde ich das nicht in Ordnung.