Wenn es um Kindesmißbrauch oder Kindesmißhandlung handelt und ich nur den Hauch eines Verdachtes habe, zeige ich den oder die mutmaßlichen Täter an.
Bei einem falschen Verdacht entschuldige ich mich lieber hinterher bei dem Unschuldigen, als das Risiko einzugehen, das ein Kind weiterhin mißhandelt oder mißbraucht wird.
Nuja, ich denke der Tenor ist klar.
Allerdings ist nicht Alles falsch, was Daniel anführt.
Ich bin selbst Vater eines 11 Jährigen, und würde ihm irgendetwas in der Richtung geschehen, würde man es wohl in den Medien mitbekommen.
Den Eltern des Täters würde ich evtl. mein Mitleid aussprechen, wenn ich denn zur Beisetzung Freigang habe....
Aber: wenn man vorschnell urteilt/anzeigt ist schnell ein Unschuldiger ein Opfer... und Deine *Entschuldigung* Rainer, wird dem Betroffenen dann nicht viel bringen.
Daher finde ich, auch wenn ich Daniels Argumentation nicht vertrete/nicht teile, es genauso verantwortungslos, leichtfertig einfach mal so jemanden zu eines solch *schwerwiegendem* Vergehens zu beschuldigen (was ich für diesen *Fall* nicht beurteilen kann, da ich den Sachverhalt nicht kenne).
Von daher sollte man im *Vorfeld* immer sehr behutsam sein....und wenn´s denn *fest* steht... feste draufhauen....
Besonders bei solchen Themen gilt der Grundsatz nämlich nicht mehr: Unschuldig solange das Gegenteil bewiesen ist... bei solchen *Delikten* ist man fällig, ob schuldig oder unschuldig...sei es gesellschaftlich oder nervlich (siehe Beispiel Michal Jackson.. so blöde es sich anhört oder wie immer man auch dazu stehen mag).
Und darauf zu achten, das Kindern nichts passiert oder ihnen zu helfen halte ich für genauso wichtig, wie andere nicht einfach mal so *anzuschwärzen* nach dem Motto: da könnte ja was sein.... denn die haben nachher evtl. keine Chance mehr...
Und das ist jetzt nicht auf diesen speziellen Fall bezogen, da ich weder die Seite noch sonstwas in der Richtung kenne.
Daher meine Meinung: Obacht halten und ganau hinschauen.... und wenn es sich nach nach *mehrfachem* Hinschauen der *begründete* Verdacht erweist... dann los...
Und nein: ich habe keine Erfahrungen in diesem Themenbereich... aber als Vater ist mir dieses Thema wichtig bzw. sehe ich es als eine meiner Aufgaben an, mich damit schon im *Vorfeld* einer eventuellen Möglichkeit zu beschäftigen...
Soweit meine Meinung dazu.
grüsse,
engel
und noch ein Nachtrag: m.E. sind auch besonders die Eltern in der Pflicht, dass ihren Kiddys nichts in dieser Art widerfahren darf!!