Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Selbständig..

Selbständigkeit ... dieses Wort löst immer ein hin und her bei mir aus :) Bin derzeit 23 und hab schon 2 * eine einjahresphase selbständigkeit alleine versucht mit dem Ergebnis, dass ich wieder in eine Anstellung gewechselt habe.

Warum ? Ganz einfach :) Beim ersten Jahr hatte ich einfach die Falsche Einstellung / Erwartungshaltung und wohl auch das falsche Business gewählt (Finanzdienstleistungsassistent) was nicht meines war. Und somit hab ich wieder in eine Fixanstellung gewechselt weils mit dem Verdienst nicht grad rosig ausgesehen hat.

Dann hab ichs etwas anders gemacht und hatte nen 25 Stunden Job + alle auszahlbaren Überstunden mit denen ich auf rund 30 - 35 Stunden gekommen bin und habe nebenbei EDV Trainings abgehalten. Dabei bin ich dann acuh geblieben.

Abendkurse / Kurse in meinen Urlaub gegeben und dann dachte ich mir aber das Ruder will ich so belassen will aber mehr zeit für EDV Trainings haben. Hab mir dann nen 2ten Teilzeitjob gesucht .... wo ich viel flexibler war mit den Dienstzeiten .. hab dann den ersten an den Nagel gehängt und bin eben Teilzeit + Selbständigkeit gefahren bis die Kurse nichtmehr so gelaufen sind wie ich es gerne gehabt hätte und bin vor ziemlich genau einem Jahr wieder in die Fixanstellung retour gegangen. Als Filialleiteranwärter in nem internat. Lebensmittelunternehmen wo ich in den nächsten 1 - 3 Monaten wohl auch zum Filialleiter befördert werde.

Ich für meinen Teil weiss schon relativ gut wie es um mich steht. Ich werd solange in der Anstellung bleiben bis ich bissl Geld gescheffelt und zur Seite gelegt habe. Bis ich im Onlinebusiness ein paar Projekte online habe die mir einen gewissen "grundgehalt" sichern. Und wenn das der Fall ist, dann werd ich mich wieder selbständig machen. Mit der Kombination von EDV Trainings (die zeitweise sehr gut gefragt sind, dann aber mal 3 Monate Flaute) und eben Domains (aber erst ab nen gewissen "basiseinkommen") ist es auf jeden fall besser als nun. Dafür brauch ich aber für meinen Teil einfach noch ein paar mehr "sicherheiten" ... hab durch meine teilflops einfach schon gesehn wo ich noch zu "unreif" bin mit der Selbständigkeit umzugehen und nicht die notwendigen Schritte ziehe ... Aber das wird schon noch :) Mein Ziel ist auf jeden Fall die Selbständigkeit ....

Mit Aufteilung .... EDV Trainings, Internet / Domains und dann noch nebenbei Studieren um meine Kompetenzen zu erweitern. Berufsorientierungstrainings, Coachings, EDV Trainings & eben Domain business etc. das wäre dann wohl mal das "Ziel" um viele Aufträge zu bekommen und genug zur Seite legen zu können :)
 
Kann euch für die Entscheidungsfindung "Selbständigkeit oder Festanstellung"
das Buch "Wir nennen es Arbeit" empfehlen.
Untertitel "Die digitale Boheme oder Intelligentes Leben jenseits der Festanstellung".

Stimme nicht mit allen Punkten ueberein in dem Buch, habe es aber sehr gerne gelesen und mich und andere Domainer, die schon ein Jahrzehnt dabei sind, oft in den allgemeinen Beschreibungen (auch zur Entwicklung der digitalen Welt) wiedererkannt.

Eine Kernidee aus dem Buch, einen "Brotjob" zu haben, der nicht viele Gedanken kostet und das feste Gehalt einbringt, mit dem man eigene selbständige Projekte (künstlerische Kreativität) finanzieren kann, diese Idee ist es, die vielen weiterhelfen würde.
 
Kann euch für die Entscheidungsfindung "Selbständigkeit oder Festanstellung"
das Buch "Wir nennen es Arbeit" empfehlen.

Ja, nettes Buch, auch wenn mir der Soziologen-Slang ein bißchen auf den Sack ging. Ich habe mich wieder wie in meinem SOWI-Studium gefühlt :) . Leider wohne ich nicht in Berlin, hier in Duisburg kann ich leider nicht dem Buch-Ideal entsprechen und meine Tage per Laptop im hippen Hotspot-Cafe beim Milchkaffe, sorry meinte natürlich beim Caffè latte, verbringen. Aber die Grundaussage stimmt schon: Heute ist sowieso keiner vor der Arbeitslosigkeit gefeit, warum nicht der eigene Chef sein und sich selbst ausbeuten. Besser, als sich ausbeuten zu lassen. Bei mir wurde damals meine Geschäftsstelle quasi aufgelöst. Ein alter Kollege aus Minga wollte mich vorher schon zu seiner neuen Firma abwerben. Also kurz mal angerufen: ok, komme rüber. Ein paar Unterlagen rübergereicht und dann kam der Gag der Woche: "Du Rainer, mein Chef hat ein Problem mit Dir?", "Hmh, stimmt was an meinen Qualifikationen nicht?", "Ne, das ist alles ok.", "Und?", "Aber Du bist zu alt!".
Ok, ich war 39 Jahre alt, Studium, Berufausbildung, 10 Jahre Berufserfahrung im IT-Bereich, also anscheinend nicht vermittelbar :) . Da habe ich keine Bewerbung mehr geschrieben, sondern mich selbständig gemacht. Wenn ich mit 45 noch mal einen Job hätte suchen müssen, wollte ich mir das "Guter Scherz Opa" Gelächter sparen.

Und es war eine sehr gute Entscheidung :)

Aloa,

Rainer

Existenz.biz - Geldverdienen.Net
 
Hi,

auch ich finde diesen Thread durchaus interessant, denn es macht sicherlich Spass verschiedene Erfolgsgeschichten von Kollegen mitzulesen.

Tja, ich komme eigentlich aus der Gastronomie, doch seit ca. 7 Jahren bewege ich mich nun im Internet. Auch ich bin mittlerweile hauptberuflich im Netz tätig. Ich betreibe ein Forum mit Themen rund um eCommerce und bin Inhaber einer SEO-Agentur. Dieses Wissen musste ich mich mir mit harter Arbeit und unzähligen Nachtstunden aneignen und ich muss und werde auch zukünftig tagtäglich dazulernen!

Nun, so viele Erfolgsgeschichten es gibt, mindestens so viele negative Erfahrungen gibt es. Wichtig ist nur, dass man ein Konzept hat und ein festes Ziel Konsequent verfolgt. Geduld sollte sicherlich ebenfalls kein Fremdwort sein! ;)

So, nun genug von mir. Ich bin auf weitere spannende Geschichten gespannt!

Lieben Gruß.

Eren
 
Ich bin ebenfalls selbstständig und kann auch jeden nur ermutigen, diesen Weg zu gehen.

Allerdings denke ich, dass man in gewisser Weise auch "der Typ dafür" sein muss.
 
Hallo Leute sehr interessantes Thema.

Bisher habe ich ein relativ gut laufendens Forum und nun seit 2 Monaten erziele ich auch ganz ordentliche Einnahmen, jahrelang habe ich das nur als Hobbyprojekt betrieben.

Morgen habe ich Termin beim Steuerberater und diese Woche wird noch mein Nebengewerbe angemeldet. Habe jetzt einige Ideen die ich in Zukunft umsetzten werde, ob ich jemals davon leben kann weiß ich nicht, aber es ist mein Traum bzw. meine Vision.

Bisher verdiene ich nur ein kleines Taschengeld mit meiner Seite, aber hoffe das ich in Zukunft durchstarten kann.

Evtl. werde ich auch mal versuchen ein paar tolle Domains zu ergattern, mal sehen vielleicht lsst sich ja damit auch was verdienen. :-)
 
ZU meiner aktiven Vertriebszeit habe ich immer gepredigt:

Selbstständig setzt sich aus 2 Worten zusammen -> Selbst und ständig.
Tun (handeln) bedeutet nix anderes als Tag und Nacht.

Dies galt natürlich nur und ausschließlich für meine Struckies :D

Heute bin ich das arme Schwein, welches oft genug von 06:00 bis Mitternacht vorm Rechner hockt. Eigentlich würden 6 Stunden lang ausreichen, trotzdem malträtiere ich mich freiwillig und mit noch immer zunehmender Freude:)

cu
Thomas
 
Ich hole den Thread mal wieder nach oben, wie ist es euch in den letzten Jahren ergangen?

Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich vom Internet und was damit zu tun hat gut leben kann, wir haben mitlerweile 10 Leute die für uns direkt arbeiten.

Der Schwerpunkt hat sich sehr stark verschoben, aber Martin und ich haben unser Business mitlerweile auf eine sehr gute Basis von drei Standbeinen gestellt und expandieren sehr stark im Moment.... manchmal schon ein wenig zu schnell.

Die Kunst bei uns liegt nun darin die Strukturen so zu schaffen, dass wir gesund weiterwachsen und nicht zu schnell zu groß werden.

Vom Domainhandel als Solches bin ich nun komplett weggegangen, sehe Domains aber immer noch als ein super Investment und investiere da auch noch ordentliches Geld für sehr gute Domains. Die dann aber auf Halde gelegt werden, um bei Zeiten mit netten Projekten zu starten bzw. meinen Sammlerdrang zu befriedigen.....

Die Domains die zum Verkauf stehen, werden gerade "verschleudert", aber das hat die Gründe das ich Zeit für meine Familie auch brauche....

Könnt ihr von Domains oder Internet leben ... und wenn ja, was macht ihr heute so?

Viele Grüße
Jörg
 
habe vor es in den nächsten 2 Jahren zu schaffen

Nach meiner damaligen vollmundigen Behauptung kann ich heute sagen, dass ich von der Selbständigkeit noch meilenweit entfernt bin und es mir, vielleicht etwas blauäugig, zu einfach vorgestellt habe.
 
Nach meiner damaligen vollmundigen Behauptung, kann ich heute sagen, dass ich von der Selbständigkeit noch meilenweit entfernt bin und es mir, vielleicht etwas blauäugig, zu einfach vorgestellt habe.

Ehrliche Antwort... :cheers:
 
Heute bin ich das arme Schwein, welches oft genug von 06:00 bis Mitternacht vorm Rechner hockt. Eigentlich würden 6 Stunden lang ausreichen, trotzdem malträtiere ich mich freiwillig und mit noch immer zunehmender Freude:)

cu
Thomas

yep, und interessanterweise ist die domaingeschichte, die erste geschichte wo ich überhaupt nicht müde werde, es gibt immer mehr zu entdecken, zu lesen, zu lernen, zu machen, je weiter man vordringt ...und es wird nie langweilig und somit ist die energie für viele stunden vorm rechner irgendwie immer da
 
Wollte auch schon posten, habe es aber gelassen, weil der Thread doch schon etwas älter ist. Nun gut, kann ich mich auch dazu äußern.

Seit letztes Jahr November lerne und lese ich hier im Forum. Von den Einnahmen der letzten zwei Monate durch Domainverkäufe, könnte ich auch leben, bin aber in einer anderen Branche selbstständig tätig.

Natürlich ist viel Arbeit und Zeit nötig um einiges von den erfahrenen Mitgliedern hier zu lernen. Welche von mir alle ein Danke bekommen, auch wenn Detep vor kurzem im Radio sagte, dass es sich sehr selten lohnt Newbies zu schulen, bzw. Tipps zu geben. Ich habe trotzdem einiges erfahren und hoffentlich auch lernen können.

Da ich ähnlich wie Thomas (domainselect.de) bei den Strukis unterwegs war, konnte ich einiges einbringen. Unter anderem Verkauf am Telefon (Ja-Methode), Verkaufstrategien (Daten/Fakten sammeln und verkaufen) und noch mehr.

Mein Domainportfolio wird weiter wachsen und ich werde natürlich versuchen die Einnahmen durch Verkäufe zu erhöhen. (wie mein Vorschreiber sagt: sammlerdrang)
 
yep, und interessanterweise ist die domaingeschichte, die erste geschichte wo ich überhaupt nicht müde werde, es gibt immer mehr zu entdecken, zu lesen, zu lernen, zu machen, je weiter man vordringt ...und es wird nie langweilig und somit ist die energie für viele stunden vorm rechner irgendwie immer da
das zitierte Posting ist aus 2007...

grüsse,
engel
 
Der Schwerpunkt hat sich sehr stark verschoben, aber Martin und ich haben unser Business mitlerweile auf eine sehr gute Basis von drei Standbeinen gestellt und expandieren sehr stark im Moment.... manchmal schon ein wenig zu schnell.
Hi Jörg, kannst Du das mal bitte erläutern und etwas konkreter darstellen? Wir kennen uns aus alten Zeiten sprich aus Zeiten des Domainhandels. Du sprichst von drei Standbeinen, kannst Du die mal bitte kurz und knackig darstellen, pure Neugier von meiner Seite. Merci!

Gruss Jens
kommoden.net (...ich glaube die war mal von Dir ;) )
 
7 Fenster auf und im falschen Thread geposted....sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

aber sicher kann ich das kurz andeuten.

Bereiche:

1. Softwareentwicklung
Hier haben wir 6 Softwareprodukte die wir vertreiben und auch gut verkaufen und vermieten, wie eine umfangreiche Social Community Software (wie Vereine.de), eine Partnerprogrammsoftware (wie Partnerprogramm, powered by Coyote) , Multidomain CMS, usw. ....

2. Performance Marketing / Vermarktung
Hier sind wir sehr stark geworden und haben ein eigenes geschlossenes Netzwerk worüber wir Kampagnen streuen, die Kunden sind hier aus der Autoindustrie, Versicherung, Communities, Shops,.... usw. usw. Dies ist unser Mainbusiness und haben hier auch sehr gute und starke Kooperationen.

3. Projektierung
Hier bauen wir im Hintergrund gerade etwas größere Portale auf, z.B. kommt bald ein großer Relaunch von Programmierung.de usw.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 4) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben