Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Snappen vs. Kaufen

kabale

New member
Registriert
29. März 2007
Beiträge
1.217
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Nach dem Vergleich einiger SEDO- und einiger Snapaukionen habe ich das subjektive Gefühl, dass gerade für B-Klasse (gut, aber nicht wirkliche Spitze) Domains unter .net, .org und .info die Preise in den Snapauktionen oft höher ausfallen, als bei ähnlichen SEDO-Auktionen.

Natürlich weiß ich, dass man Domains nie richtig vergleichen kann und der Preis oft nur von der Anwesenheit eines Gegenbieters abhängt. Aber gerade deshalb würde mich einmal interessieren, wie eure Eindrücke und Erfahrungen dazu sind und wie ihr die Entwicklung des Preisgefälles SEDO/Snap generell einschätzt.

Ich denke auch, dass es bis zu einem gewissen Grad ab und zu möglich ist, Schnäppchen zumachen, wenn die Konkurrenz die Domain einfach übersehen hat.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten

August

PS: Ich habe über die Suchfunktion nichts Ähnliches gefunden, meine aber mich an eine ähnliche Diskussion am Rande eines anderen Themas zu erinnern. Selbst wenn dem so ist, entwickeln sich die Preise und Verhältnisse ja und somit würde eine Aktualisierung sicher nicht schaden.
 
Ich glaube nicht, dass man Snapdienste mit Sedo-Auktionen vergleichen kann...allein der Zeitfaktor spielt da schon eine grosse Rolle...ob eben der/die Interessent/en genau in diesem Zeitfenster darauf aufmerksam werden.
Habe gerade selber eine Domain (einziger Bieter) fuer $ 80.- erstanden, die vor einiger Zeit ueber $ 500.- (5 Bieter) gebracht hatte, aber der Transfer wegen Nichtzahlung abgebrochen wurde. Ob die Differenz nur an den schlechteren Zeiten liegt, wage ich zu bezweifeln.
 
Hallo naomi,

natürlich hast Du damit Recht, dass der Zeit-/Bieterfaktor usw. eine große Rolle spielt. Aber ich denke schon, dass man vergleichen kann: Wo kriege ich die Domains im Schnitt billiger? Da würden mich auch ehr eure subjektiven Eindrücke interessieren.

Eine richtige, quantitative Untersuchung kann man ja schon deshalb nicht durchführen, da dann die Domains standardisiert und korrekt bewertet werden müssten (was ja nicht so einfach machbar ist :) ). Weiterhin spielen auch noch wesentlich mehr Faktoren mit ein, die die Betrachtung eines Einzelfalls nicht aussagekräftig machen. Da eine wirkliche Analyse (aus oben genannten Gründen) nicht möglich ist, würde ich mich einfach über Eure Wahrnehmung der Situation freuen.

Viele Grüße

August
 
Hallo naomi,

natürlich hast Du damit Recht, dass der Zeit-/Bieterfaktor usw. eine große Rolle spielt. Aber ich denke schon, dass man vergleichen kann: Wo kriege ich die Domains im Schnitt billiger?
Jede Domain gibt es ja nur einmal...
Im "Fieberzustand" is das glaube ich nicht immer ausschlaggebend. :D
Beim Snappen treffen wohl ganz andere Leute zusammen, als bei Sedo-Auktionen, und da is die Temperatur wohl ein wenig hoeher.
 
Hallo,

prinzipiell hat Naomi recht. Wer in der Snapauktion landet will die Domain. Und das ist der Bieterkreis manchmal anders zusammengesetzt.

Aber, ich denke Deine Frage "Wo kriege ich die Domains im Schnitt billiger?" kann man so nicht beantworten.
Wenn Du Glück hast, snapst Du gute Domains für 59$ weil sie niemand auf der Liste hatte. Hast du Pech, kommst mit einem anderen Snapper in die Auktion und Du kannst bieten was Du willst. Ähnlich ist das auch bei Sedo-Auktionen.

Ob Du Sie billig oder teuer bekommst, hängt doch letztendlich nur davon ab, wieviel Personen (einschliesslich Dir) die Domain haben wollen. Und in jeder Auktion treibt das Zusammentreffen zweier odere mehrere solcher Personen den Preis.

Gruß Karl :y:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie gesagt: Die ganzen Kritikpunkte und Probleme beim Vergleich kann ich nachvollziehen und bin/war mir dieser bewusst. Aber wenn es die (schweigende) Mehrheit als unsinnig/unmöglich ansieht, ist das ja auch eine Aussage :)

Gruß August
 
moin kabale,

ich denke, du hast damit nicht unrecht bzw. möchte was ergänzen:
Domains, die hier im Forum billig angeboten, nicht gekauft und daher irgendwann gelöscht wurden, werden/wurden oft über dem Preis gesnappt, der im Forum verlangt wurde...
Und so wird es wahrscheinlich auch weitergehen...
Warum das so iss...keine Ahnung... :stoned:

grüsse,
engel
 
Moin

So siehts aus :bawling: hatte über 1 Jahr versucht bikehändler*de zu Verkaufen nix passiert :y: Dann vor ein paar Tagen gelöscht und Peng steht sie in der Sedo Auktion :stoned:So geht es fast mit allen Domains die ich lösche :creep: Schlimm wird es wenn die von mir gelöschten domains für gutes Geld weggehen :damnmate:

Also nicht warten hier Bieten :call:

Domain-Katalog*-*Sedo GmbH

Gruß Paul
 
Moin

So siehts aus :bawling: hatte über 1 Jahr versucht bikehändler*de zu Verkaufen nix passiert :y: Dann vor ein paar Tagen gelöscht und Peng steht sie in der Sedo Auktion :stoned:So geht es fast mit allen Domains die ich lösche :creep: Schlimm wird es wenn die von mir gelöschten domains für gutes Geld weggehen :damnmate:

Also nicht warten hier Bieten :call:

Domain-Katalog*-*Sedo GmbH

Gruß Paul

Naja wenn die Domain bei Dir ausschliesslich über Sedo angeboten wurde und der neue Besitzer sie nun durch aktives Marketing verkauft, kann sowas ja passieren...
 
der neue besitzer bin ich - durchs battle ist sie dann in die auktion gerutscht.
sowas passiert halt. wusste aber nicht, dass die domain der "kuh" gehört. tut mir leid.
 
Heute laufen zwei nette Domains aus, die ich auch auf meiner Liste hatte!

Ich hätte nie damit gerechnet das diese so einen Preis bei einer Snapauktion erzielen. Es wäre wahrscheinlich günstiger gewessen, diese direkt zukaufen!

noch ca. 8h bis Auktionsende, aktueller Stand:

Ravioli.com $6,909.00
Macaroni.com $30,001

Da stehen wohl einige auf Nudeln :eating:

Freue mich jetzt schon auf das spanende Auktionsende! :boxing:

Gruß

Robbie
 
Sehr interessanter Thread.
Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich sagen, dass speziell in der letzten Zeit Backorder Auktionen wirklich hoch ausfallen, wie schon erwähnt wurde kommt es immer darauf an, wie sich der Bieter-Kreis zusammensetzt. Wenn gewisse Bieter dabei sind, die gerne etwas tiefer in die Tasche greifen - man lernt sie ja im Laufe der Zeit kennen, dann fallen die Preise doch schon relativ hoch aus, manchmal sind es aus meiner Sicht fast schon Endkunden-Preise.

Hatte vor kurzem auch eine generische Domain (.org) gesnappt, sie landete in der Auktion, ging relativ teuer raus und im Anschluss darauf habe ich das selbe Key unter anderer Endung (.info), passte in dem Fall sogar besser zum Keyword, fast 70% billiger von privat erstanden.

Ist halt immer Ansichtssache und es kommt darauf an, was derjenige mit der Domain vor hat. Obwohl die meisten, teuren Domains dann bei Sedo landen :)

Grüße
Nikolay
 
so, für alle die es interessiert:

macaroni com ist gerade für sagenhafte US $74,607 weggegangen! respekt und guten appetit! :eating:


robbie
 
so, für alle die es interessiert:

macaroni com ist gerade für sagenhafte US $74,607 weggegangen! respekt und guten appetit! :eating:

Unglaublicher Preis...und ich habe gerade grünkohl.de für 300 Euro gekauft *was für ein Vergleich* :D

Gruss Jens
nudel.info
 
Der Grund dafür ist für mich ersichtlich: Bei Sedo stehen die Domains im grossen Nirvana und fallen keinem ins Auge, der nicht ausführlich danach sucht. Sprich eine echte Vermarktung findet nicht statt. Wer ergo keine anderen Vermarktungswege nutzt, wird mit einem Großteil seines Domainportfolios dort noch in Jahren verzeichnet sein.

Hingegen gibt es bei einer Snapauktion eine mehr und weniger übersichtliche Liste, wo jeder sich seine Domains aussucht. Sprich es findet eine direkte Vermarktung statt, aus der sich der höhere Verkaufspreis ergibt.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Das Angebot ist da, mit der Veröffentlichung der Liste wird eine Nachfrage erzeugt, da diese potentiellen Interessen zur Verfügung steht.

Gruß monte
 
Zurück
Oben