V
VegasII
Guest
Du willst Deine Sicherheit wieder jemand anderen in die Hände legen? Ist das nicht irgendwie paradox?!?!? Wenn du im Netz "sicher" unterwegs sein möchtest, dann musst du gewisse Maßnahmen nunmal selbst in die Hand nehmen, und dazu gehört nunmal z.B. die Generierung von Zertifikaten wie PGP oder SSL. Auch wenn der Vergleich minimal hinkt, aber deine Frau lässt du auch nicht von einem Dienstleister schwängern, sondern erledigst das selbst. Entsprechend solltest du den Key, über den du deine "sensiblen" Messages signierst/verschlüsselst auch nicht von einem Dienstleister erstellen lassen.
Führende Sicherheitsexperten empfehlen sogar, dass die Computer, auf denen derartig essentielle Keys generiert werden, niemals nie an das Internet angeschlossen werden.
Nungut, wie groß ist denn das Interesse an einem Mail-Anbieter, der einem das Gröbste abnimmt (sichere Verbindung zw. den Mailservern) und das Sensibelste (Key-Generierung) erklärt, als wär man ein Kleinkind?
Nach Absprache mit meinem Partner könnten wir nächste Woche einen solchen Dienst starten, für nur einen Euro im Monat. In Ordnung?
Mir gehts nicht um 100% Sicherheit vor Geheimdiensten oder sonst wem der meint eine riesen Aufwandt betreiben zu müssen um meine Mails zu lesen mir gehts mehr darum das das Unternehmen bei dem ich meine Mails liegen habe diese nicht mitliest und dann Kommerziell ausschlachtet, wie Google das eben unter anderem mit dem schalten der Werbung macht und in Zukunft oder jetzt bereits auch andere Verwendung dafür hat.
Die Geheimdienste sollen lesen was Sie wollen und sich die Daten von mir aus gegenseitig einführen, wie bereits erwähnt. Letztendlich kann man das sowieso nicht verhindern und erhöht mit erhöhter Verschlüsseln nur das Interesse dieser "Sicherheitsapparaturen". Wenn Sie Ernsthaft an einem Interessiert sind dann kommen Sie sicher auch persönlich vorbei und stellen sich vor oder auch nicht, das war doch früher auch so.
Sicherheitsmäßig sollte halt nur nicht jeder Hacker der sich eine halbe Stunde einliest und ein Programm runterläd in meinem Account kommen und die E-Mails lesen können und das hängt ja hauptsächlich mit dem PW zusammen. Mir geht es also wenn dann um Sicherheit gegenüber Hackern oder sonstige Angriffen von ausserhalb, und wer die Mails auf dem Weg zum Empfänger liest ist mir persönlich auch recht Schnuppe, da es ja sowieso zu 99,99999% "nur" irgendein Geheimdienst sein dürfte der eh nichts damit anzufangen weis.
Vielleicht kennt ja jemand einen E-Mail Dienstleister mit Security Token oder Mobile Tan verfahren, wo zusätzlich zum normalen PW ein Temporäres PW generiert wird und eingegeben werden muss, das würde mir an Sicherheit reichen.
Zuletzt bearbeitet: