Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Sollte Wolfgang Daschner verurteilt werden?

Teil 2

Wäre das Strafverfahren gegen Daschner von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden, es hätte künftig geheißen: Ein bisschen was geht immer, ein bisschen Folter ist erlaubt – weil sonst das Böse zu gut wegkommt. Und die Leute, die so tun, als sei der Rechtsstaat ein Waschlappen, hätten mit einem Mal die höheren Weihen gehabt.

Die absolute Geltung des Folterverbots wäre, bei einer Einstellung des Verfahrens gegen Daschner, künftig von vornherein durch eine strafrechtliche Entschuldigung relativiert gewesen. Die Perforation des Rechtsstaats hätte forthin als strafrechtlich gebilligt gegolten.

Perforation des Rechtsstaats? Wäre Daschners Kalkül aufgegangen, hätte er dann nicht als Held gegolten? Er wäre doch wohl, hätte er das entführte Kind mit seiner Folterdrohung retten können, befördert worden, womöglich hätte er das Bundesverdienstkreuz erhalten!

Ausstieg aus dem Rechtsstaat
Indes: Heldentum ist keine stabile Kategorie, schon gar keine juristische. Es gibt genügend Helden, deren Heldentum sich wenig später als Verbrechen dargestellt hat; Heldentum, das sich über Recht und Gesetz hinweg setzt, gehört dazu. Der Satz, dass Not kein Gebot kennt, ist kein rechtsstaatlicher Satz, und der Satz, "denn wer kämpft für das Recht, der hat immer recht", auch nicht.

Ein Daschner-Einstieg in die Folter wäre der Ausstieg aus dem Rechtsstaat. Und die Bundesrepublik könnte es sich künftig sparen, für die Einhaltung der Anti-Folter-Konvention der Vereinten Nationen, der Europäischen Menschenrechtskonvention, der Europäischen Grundrechtecharta oder des Internationalen Paktes über die bürgerlichen und politischen Rechte zu werben.

Daschner und die Zustimmung, die er in der Bevölkerung geerntet hat, sind freilich, ebenso wie die Erfolge, die noch bei der letzten Hamburger Wahl einer wie Schill erzielen konnte, ein Indiz für grassierende Rechtsstaatsmüdigkeit.

Unter tatkräftiger Mithilfe des Bundesverfassungsgerichts hat sich zwar in Deutschland eine liberale Strafrechtsordnung entwickeln können. Doch viele ihrer Vorschriften schwimmen wie Schnittlauch auf einer Suppe von Vorurteilen, sind in den Augen vieler bloßer Schnick-Schnack und Zierrat.

Die Wissenschaft vom Strafrecht hat sich in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren im Elfenbeinturm versteckt, sie sieht sich offensichtlich nicht in der Lage, ihre Erkenntnisse, deren Frucht die rechtsstaatliche Strafrechtsordnung ist, der Öffentlichkeit zu vermitteln und für sie zu werben.

Wer aufgeklärte Kriminalpolitik will, muss aber Aufklärung betreiben. Wer souverän rechtsstaatliche Strafrechtspolitik betreiben will, muss den Souverän, also das Volk, überzeugen. Die Theorie und die Praxis des Strafens muss die Auseinandersetzung auch mit vermeintlich naiven Fragen, Vorwürfen und Forderungen der Öffentlichkeit aushalten.

Zur Aufklärung gehört Vorbeugung
Aufklärung ist kein abgeschlossener, sondern ein andauernder Prozess, und sie ist bitter notwendig, so lange es leichter zu sein scheint, die Peinliche Halsgerichtsordnung von 1532 wieder einzuführen, als den Leuten das liberale Strafvollzugsgesetz aus dem Jahr 1977 verständlich zu machen.

Zur Aufklärung gehört Vorbeugung: Die Bundesregierung zögert leider, das neue Zusatzprotokoll zum UN-Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Strafen zu unterzeichnen.

Dieses Zusatzprotokoll, das am 18. Dezember 2002 von der UN-Vollversammlung angenommen wurde, versucht, durch nationale Präventionsmechanismen den Schutz vor Folter zu verbessern.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte beklagt zu Recht, dass es bisher in Deutschland weder auf Bundes- noch auf Landesebene unabhängige Einrichtungen gibt, "die menschenrechtssensible Bereiche umfassend und effektiv überwachen".

Bei der Polizei und beim Bundesgrenzschutz fehlen innerstaatliche unabhängige Kontrolleinrichtungen komplett, ebenso in Pflegeheimen und in geschlossenen Anstalten zur Unterbringung von Kindern und Jugendlichen.

Will Deutschland nun über die Ratifizierung des Zusatzprotokolls zur UN-Anti-Folter-Konvention wieder schändliche sechs Jahre lang debattieren wie seinerzeit über die Annahme der Anti-Folter-Konvention selbst? Damals fürchtete man, Flüchtlinge könnten die Konvention zur Erlangung eines Bleiberechts in Deutschland ausnutzen.

Die Strafjustiz kommt immer erst hinterher – nach der Tat, nach dem Verstoß; trotzdem wird das Urteil des Gerichts über den Polizeivizepräsidenten Daschner präventive Kraft haben.

Sicherlich handelt es sich um zwei Ebenen: Die Frage nach der Zulässigkeit polizeilicher Folter als staatliche Maßnahme gehört zu der einen Ebene, die nach der strafrechtlichen Beurteilung des Menschen Daschner zur anderen. Aber das Strafgericht wird das Folter-Verbot nicht so hoch hängen dürfen, dass die polizeiliche Praxis künftig bequem unten durch laufen kann.

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/317/27290

Olympia

Hallo Rainer,

Dass es die Todesstrafe in manchen Staaten der USA
(wie auch wohl 100 anderen Ländern der Welt) gibt, ist
zwar ein heisses Thema, steht aber meines Erachtens
nach in keiner Relation zu einem Polizeichef, der genau weiss,
dass es sich beim Leben des kleinen Jungen u.U. auch
nur noch um Minuten handeln könnte und gegenüber einem
hochverdächtigen, cleveren 'Juristen-Bürschchen' verzweifelt
eine Drohung ausspricht. Von einer 'Strafe' deswegen darf keine
Rede sein - bestenfalls eine Rüge. Sollte es mehr geben,
dann könnte die Legitimierung des Rechtsstaates tatsächlich
fragwürdig werden denke ich.

"Wo willst Du in Zukunft sonst die Grenzen ziehen?"

Richter werden entscheiden, wo 'im Namen des Volkes'
(zu welchem auch mal der arme kleine Junge _gehörte_!),
wo die Grenzen gezogen werden und wie die Handlung
eines Polizeichefs im Einzelfall zu gewichten ist.
Soll heissen: Ich meine sie dürften zwischem dem
potentiellen Leben oder Sterben eines kleinen Jungen
und den 50 Euro, die Dir jemand schuldet, einen erheblichen
Unterschied erkennen und gleichzeitig in beiden Fällen
Drohungen  in keinem Fall als rechtens bestimmen, sondern
bei der Entscheidung zur womöglichen, folglichen Ahndung
deswegen sehr unterschiedlich (statt pauschal) richten.
Nichts verstehe ich nebenher in diesem Fall für den Rechtsstaat
als gefährlicher, als für den Richter (den ich kaum beneide)
diesem Polizeischef gegenüber mehr als bestenfalls
eine Rüge auszusprechen.

Grüsse

John

Ja, selbstverständlich muss Herr Daschner angeklagt/verurteilt werden. Auch wenn es sich "nur" um eine Androhung von Folter handelt, so ist und bleibt dies immer noch ein Straftatbestand. Dass Herr Daschner das BVK erhalten hätte, glaube ich nun absolut nicht, es handelt sich meines Erachtens nicht im Geringsten um eine Heldentat oder etwas vergleichbares, wenn man einem Gefangenen foltert oder selbige androht. Auch muss die Androhung verfolgt werden, da solche Sachen nicht im Geringsten einreissen dürfen. Desweiteren scheinen hier aber offensichtlich alle auf eklatante Weise etwas zu übersehen. Es wurde hier diskutiert, ob es nicht gerechtfertigt sei, Folter anzudrohen, wenn es um Minuten ginge, um das Leben des Kindes zu retten. Doch Herr Daschner und der anwesende Polizist haben sich nicht etwa selbst in die Niedrungen der menschlichen Zivilisation begeben (wollen), sondern haben Magnus G. angedroht, dass sie einen Nahkampfexperten herbestellen würden, der Magnus G. derartig heftige Schmerzen zufügen würde, wie er sie noch nie in seinem Leben verspürte.
Dies führt das ganze wohl ad absurdum, sich einerseits auf wertvolle Minuten zu berufen und andererseits die wertvolle Zeit auf das Eintreffen des Nahkampfexperten verstreichen zu lassen. Bezüglich unmoeglich kann ich nur sagen, eine vollkommen unausgegorene Persönlichkeit.

HI Nephilim

HERR DASCHNER IST NICHT DAS PROBLEM

Ja, selbstverständlich muss Herr Daschner angeklagt/verurteilt werden. Auch wenn es sich "nur" um eine Androhung von Folter handelt, so ist und bleibt dies immer noch ein Straftatbestand.

Das Problem ist das so ein Bastard Rechte hat.
Und das ist Falsch

Dass Herr Daschner das BVK erhalten hätte, glaube ich nun absolut nicht, es handelt sich meines Erachtens nicht im Geringsten um eine Heldentat oder etwas vergleichbares,
wenn man einem Gefangenen foltert oder selbige androht.

Dieser Bastard = Gefangener = Jacobs Mörder

Auch muss die Androhung verfolgt werden, da solche Sachen nicht im Geringsten einreissen dürfen.

Hier sind keine Menshcen die Amok laufen Herr Daschner hat nicht den 5 minuten jod sonder in der situation in der lage Muss man handeln

Desweiteren scheinen hier aber offensichtlich alle auf eklatante Weise etwas zu übersehen. Es wurde hier diskutiert, ob es nicht gerechtfertigt sei, Folter anzudrohen, wenn es um Minuten ginge, um das Leben des Kindes zu retten. Doch Herr Daschner und der anwesende Polizist haben sich nicht etwa selbst in die Niedrungen der menschlichen Zivilisation begeben (wollen), sondern haben Magnus G. angedroht, dass sie einen Nahkampfexperten herbestellen würden, der Magnus G. derartig heftige Schmerzen zufügen würde, wie er sie noch nie in seinem Leben verspürte.

RICHTIG

HIER GEHT ES NICHT um welchenJocker darf ich jetzt setzen?
Ich habe auch einmal eine Gefangenen (keinen Türken  ;D)
Ladendieb  ::)erwischt und ihm nach 20 Minuten die Möglichkeit gegeben zu sagen wo die ware ist bzw ob er Bewafnet ist oder die Schmerzen eines Gewissen Prof.Dr.Schmerz zu fühlen, siehe da Plötzlich war die wahrheit da.
Ob sinnvoll ist oder nicht die angst indem Momment bewirkt einieges.

Dies führt das ganze wohl ad absurdum, sich einerseits auf wertvolle Minuten zu berufen und andererseits die wertvolle Zeit auf das Eintreffen des Nahkampfexperten verstreichen zu lassen. Bezüglich unmoeglich kann ich nur sagen, eine vollkommen unausgegorene Persönlichkeit.

Sondern Menschen die nicht wissen was in solchen situationen wichtig ist, nicht wissen was es für Polizisten geschultes personal und andere Menschen  gibt die Tagetäglich damit zu haben und oft selber in die psychatrie müssen um diese abart zu überwiden.

Die sehen MEHR als wir, wir  die entsetz sind wenn jemdanden angedroht wird du gleich haue mach mund auf, meine fresse wie währe es den mit kafee und kucken dazu?
lambada weibern arschbacken und titen da fühlt er sichdoch gleich im vorteil warum? heimrecht.

Es gibt zuviel Gaffer in diesem Land die eher ihren arsch ins hirn stecken oder anderes herum?
und mitmischen wollen. aber von nichts eine ahnung haben.

Die Kultur das Niveau dei Geselschaft solte mehr sein als das was es zur zeit gibt

Olympia

von Samy Deluxe - Weck mich auf

Wir leben in `nem Land in dem mehr Schranken stehen als es Wege gibt, mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ und die Alten fragen, warum rauch ich täglich weed warum sind ich und meine ganze Generation so depressiv. Wir sind jeden Tag umgeben von lebenden Toten, umgeben von Schildern die uns sagen: Betreten verboten. Umgeben von Skinheads die Türken und Afikanern das Leben nehmen während Bullen daneben stehen um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Umgeben von Ja-Sagern, die alles nur nachlabern, denen kaltes dunkles Blut pumpt durch die Schlagadern, umgeben von Kinderschändern die Strafe auf Bewährung kriegen, genau wie die scheiß Nazis deren Opfer unter der Erde liegen. Hat dieses Land wirklich nicht mehr zu bieten als ein paar Millionen Arschgesichter mit `ner Fresse voller Hämoriden, die meinen dieses Land sehr zu lieben doch sind nich sehr zufrieden. Passt zu eurem Frust oder warum seid ihr hier geblieben? Ich muß mich von euch ganzen Schlappschwänzen abgrenzen, all den ganzen Kack fressen, die mich jeden Tag stressen. Sind die gleichen Leute an der Spitze die sich satt essen und Minderheiten werden zu Mehrheiten und trotzdem vergessen.

Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Jemand versucht uns ständig einzureden, daß es noch möglich wär hier frei zu leben. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Ich und du und er und sie und es sind besser dran wenn wir uns selber helfen.

Ich bin der Typ der kurz nach Beginn der Party schon geht, weil ich nicht feiern kann, solange ich in Babylon leb. Wir haben miese Karten, regiert von Psychopaten, verwaltet von Bürokraten, die keine Gefühle haben. Kontrolliert von korrupten Cops die oft zerrissen sind, Verdächtige suchen nach rassisstischen Statistiken, gefüttert von Firmen die uns Jahrzehnte lang vergifteten, informiert durch Medien die es erst zu spät berichteten. Scheiß auf n Unfall im PKW, Schäden von THC, wir haben bald alle BSE und du schaust noch auf dein EKG bevor dein Herz stockt und denkst auf n dickes Steak hätt ich trotzdem jetzt Bock. Verdammt nochmal. Gehirnwäsche pur, rund um die Uhr. Und Vater Staat schlägt und vergewaltigt Mutter Natur. Die scheiß Politiker dienen der dunklen Seite wie Darth Vader und haben nen Horizont von circa einem Quadratmeter. Keine eigene Meinung aber zehn eigene Ratgeber, die schwachsinnigen Scheiß reden, als hätten sie n Sprachfehler. Hoffen die braven Wähler zahlen weiterhin gerne Steuergelder, doch ich bin hier um Alarm zu schlagen wie `n Feuermelder.

Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Jemand versucht uns ständig einzureden, daß es noch möglich wär hier frei zu leben. Weck mich bitte auf aus diesem Albtraum, Menschen sehen vor lauter Bäumen den Wald kaum. Ich und du und er und sie und es sind besser dran wenn wir uns selber helfen.

Was sagt wohl Schröder dazu, ich glaub ich ruf ihn mal an. Sag ihm: Gerhard, schau dir doch unsere Jugend mal an. Ein Drittel starrt mit offenem Mund auf ihre Playstations, das zweite Drittel feiert mit MacSez ne Ravesession, abhängig von teuflischen pharmazeutischen Erzeugnissen, weil sie nicht wußten, was diese scheiß Drogen bedeuteten. Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf deutschen Straßen, kifft mit 13 Jahren, ziehen sich schon dieses weiße Zeug in die Nasen. Die keine Ziele und Träume haben, und das sie sagen, sie planen ihr Leben nich weiter als heute abend. Denken zur Not geht es wie bei Nintendo noch neu zu starten, scheißen drauf ob sie bald sterben, wer will schon alt werden. In diesem Land, in dem mehr Schranken stehen als es Wege gibt, mehr Mauern als Brücken, die Stimmung ist negativ. Für die Alten: Darum rauchen wir täglich weed und deshalb sind ich und meine ganze Generation so depressiv.

Respekt vor diesem Genialen Songtext und Song den ich seit Jahren sehr oft höre und ? Es stimmt.

Es geht dich auch an, wenn des Nachbarn Haus brennt.

das ist Ein Deutsches Sprichwort

Hatt dieses Volk wirklich nicht genug andere Probleme?
Was geht nur in den Köpfen mancher Menscher hier vor?

Keiner sieht ein Übel und wählt es, sondern man läßt sich täuschen, weil man es im Vergleich mit einem anderen noch größeren Übel für ein Gut hält, und wird eingefangen.

Es ist gefährlich, wenn die Dummen fleißig werden, sagt man. Das trifft aber
auch auf alle Klugen zu, die von der Sache keine Ahnung haben

Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus?
Die Wörter "Kultur" und "Deutsch" werden bald Fremdwörter in Deutschland sein

Bevor du dein Kind schlägst, weil es nicht getan hat was du wolltest, denk daran daß du es nicht gefragt hast ob es sein wollte

und schuldig sind wir alle...
wenn ich ein Kind dadurch retten kann sterbe dafür.
wenn ich ein Kind dadurch retten kann töte ich dafür.

Lucky V.S.21.02.04

Hut ab Lucky vor Deiner Signatur und Deiner Einstellung.

und schuldig sind wir alle...
wenn ich ein Kind dadurch retten kann sterbe dafür.
wenn ich ein Kind dadurch retten kann töte ich dafür.

Ich persönlich erinnere mich gut an die Werbung der Polizei mit dem Werbemotto:" Wer wegschaut, der macht mit"
und ich denke, das der Herr Daschner nicht wegsehen wollte sondern das Leben des Kleinen retten wollte.
Falls das die Richter ähnlich sehen könnten wird er wohl mit einer Rüge davonkommen.

Greetz der Heiko

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.386
Mitglieder
6.772