Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spenden für Japan

Leole

Active member
Registriert
20. Okt. 2007
Beiträge
2.969
Reaktionspunkte
2
Wie es jeder sicherlich schon mitbekommen hat, hat sich am vergangenen Freitag eine der schlimmsten Naturkatastrophen in Japan ereignet. Stündlich kommen neue Meldungen, und die Ereignisse überschlagen sich.
Auch eine atomare Bedrohung durch kaputte und instabile Atomkraftwerke droht. Viele Menschen sind obdachlos geworden und sind auf sofortige Hilfe angewiesen. Jeder Cent kann helfen.
Google hat vor wenigen Stunden eine Seite geschaltet für Spenden an das Rote Kreuz in Japan. Falls jemand spenden möchte geht bitte auf diesen Link!


2011 Japanese Earthquake and Tsunami
 
Es ist einfach nur der Blanke Wahnsinn was da passiert
habe auch gerade gespendet...
 
Danke! Das ist echt Klasse dass du dich drum gekümmert hast, das zu posten. Finde es richtig toll.
 
So schlimm es auch ist, aber ich werde keinem Spendenaufruf folgen, denn wer garantiert mir, dass das Geld auch an die Leute fließt, die es benötigen?

Wenn ich spende, dann möchte ich auch Gewissheit, denn zu oft gehen Spenden verloren oder kommen nicht komplett an...
 
Ich denke schon, dass es - auch in Krisenfällen - gute Möglichkeiten gibt.

Allerdings sieht mir das Angebot von Google ziemlich nach: "Meldet Euch bei Checkout an" aus.

Was hat Google denn damit zu tun, außer sich damit in ein gutes Licht zu stellen? Wer spenden will, spendet. Dafür braucht niemand Google.

Finde ich eigentlich deplatziert (von Google). Es sei denn, es gibt da wirklich einen Grund für.

Viele Grüße

August
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es andersherum gelaufen ist. Eventuell hat sich die Japanese Red Cross Society an Google gewendet, um so ein möglichst großes Publikum zu erreichen.



Ich denke schon, dass es - auch in Krisenfällen - gute Möglichkeiten gibt.

Allerdings sieht mir das Angebot von Google ziemlich nach: "Meldet Euch bei Checkout an" aus.

Was hat Google denn damit zu tun, außer sich damit in ein gutes Licht zu stellen? Wer spenden will, spendet. Dafür braucht niemand Google.

Finde ich eigentlich deplatziert (von Google). Es sei denn, es gibt da wirklich einen Grund für.

Viele Grüße

August
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat sich am vergangenen Freitag eine der schlimmsten Naturkatastrophen in Japan ereignet...
Naturkatastrophe?!?
Glaube kaum, dass die Natur dort nen AKW hingebaut hat...

Zu den Spendenaufrufen, die hier öfter aufschlagen: das sollte die Forenleitung komplett einschränken. Mir wird da immer so weinerlich bei.

Integriert doch euren "Spendrang" einfach in euer normales Leben: da seht ihr jemanden, der etwas braucht oder dem es nicht gut geht, oder ein Mißstand herrscht: dem helft ihr einfach oder engagiert euch entsprechend.

Aber dieser ganze Spendenmist, der eine steigt auf den Berg, damit andere mit den Fischen schwimmen können, dem nächsten liegt das aufm Herzen...: macht es, aber sagt es keinem. Und startet deswegen bitte keine Postings.
Wer nach Japan spenden will/wollte, der findet sicherlich ne Stelle wo er das kann, ohne dass er hier im Forum drüber informiert werden muss.

Das manche dazu immer erst ne Katastrophe brauchen um ihre Hilfsbereitschaft in der Öffentlichkeit zu signalisieren, stimmt mich wirklich nachdenklich...

Ich will damit keinen vor´s Bein treten, schreibe nur meine herzenseigene freie Meinung!

Gute Nacht.
engel
 
Nun ja, zwischen Spenden und der Geldmengensteuerung einer Zentralbank nach einer Naturkatastrophe, die einen volkswirtschaftlichen Schock nach sich ziehen wird, bestehen schon noch einige Unterschiede.

Spenden für das Rote Kreuz in Japan können wohl nur für zukünftige Einsätze genutzt werden, denn jetzt muss ein Rädchen ins andere greifen, wofür jahrelang ausgebildet, geübt und Material angeschafft wurde.
 
Naturkatastrophe?!?
Glaube kaum, dass die Natur dort nen AKW hingebaut hat...

Gute Nacht.
engel

Das Erdbeben und der nachfolgende Tsunami sowie der Vulkanausbruch hat wohl kaum das AKW ausgelöst, von daher war es natürlich eine (bzw. mehrere) Naturkatastrophe. Dann erst kam das AKW ins Spiel, das ist klar, aber Ursache war es sicher nicht sondern eine Folge.

zum Thema: Spenden, die auch wirklich ankommen, finde ich völlig in Ordnung und auch richtig.

Aber dieser ganze Spendenmist, der eine steigt auf den Berg, damit andere mit den Fischen schwimmen können, dem nächsten liegt das aufm Herzen...: macht es, aber sagt es keinem. Und startet deswegen bitte keine Postings.
Wer nach Japan spenden will/wollte, der findet sicherlich ne Stelle wo er das kann, ohne dass er hier im Forum drüber informiert werden muss.

Wenn´s Dich nervt, dann halt doch DU einfach mal die Klappe aber mach nicht diejenigen doof an, die sich in der Sache engagieren.

Nur meine Meinung.

Tobi
 
Leute beruhigt Euch. Es war lediglich ein Hinweis.
Alles Weitere ob und wie jemand was spendet bleibt jedem selbst überlassen.
 
Wenn´s Dich nervt, dann halt doch DU einfach mal die Klappe aber mach nicht diejenigen doof an, die sich in der Sache engagieren.

Tobi

schön, nun wird herr dd beleidigend. von tag zu tag deiner "freischaltung" traust du dir wieder mehr zu. wohin das in den letzten jahren immer wieder geführt hat, weiss man ja...

engel hat seine meinung kundgetan, und dabei niemanden beleidigt! den anstand sollte man gerade von dir auch erwarten.

zum thema:
eigentlich hat japan genug geld. bevor ich spende, werd ich mir zunächst erstmal ein bild von der ganzen sache machen.
 
Ich sehe es auch so: Wer spenden möchte, findet einen Weg, das zu tun!

Und außerdem bin ich sowieso der Meinung, dass man Hilfsbereitschaft und Spenden nicht an die große Glocke hängen muss und sollte.

Im konkreten Fall gebe ich sogar mal "engel" Recht:
Man schaue sich in seiner unmittelbaren Umgebung um (Familie, Verwandtschaft, Bekanntenkreis usw.), ob und wo Hilfe gebraucht wird! Ich glaube, es gibt sehr viele, die Hilfe in der einen oder anderen Art nötig haben.


P. S.: Aber der eingangs gepostete Google-Link ist schon in Ordnung! Wer´s nutzen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, zwischen Spenden und der Geldmengensteuerung einer Zentralbank nach einer Naturkatastrophe, die einen volkswirtschaftlichen Schock nach sich ziehen wird, bestehen schon noch einige Unterschiede.

Spenden für das Rote Kreuz in Japan können wohl nur für zukünftige Einsätze genutzt werden, denn jetzt muss ein Rädchen ins andere greifen, wofür jahrelang ausgebildet, geübt und Material angeschafft wurde.

Absolute Zustimmung!.

Im Übrigen kann man aktuell eh nicht wirklich helfen. Egal wie viel man auch spendet, eine Kernschmelze ist nach nun mehreren gelesenen Berichten anscheinend wirklich im Rahmen des Möglichen. Und der Wind dreht in Richtung Tokio. Selbst die Betreiberfirma "hofft" bereits und klingt ihrerseits nicht annähernd zuversichtlich. Solche Werke bauen, sie dann aber in so einem Fall nicht kontrollieren können - ich weiß nicht, was ich davon halten soll ...

Wirklich schlimm, was da passiert. Die Naturkatastrophe an sich schon, aber was da jetzt noch so anstehen könnte, macht noch viel mehr Angst. Eine weitere schmerzhafte Chance für uns Menschen, zu lernen.

Nur meine Meinung...
 
An Geld scheint es in Japan am allerwenigsten zu mangeln.
Jepp. Sehe ich auch so. Weder Spenden noch Lady Gaga Armbänder sind gefragt.
Geschickt aus dem Kontext gerissen...

Was die wirklich brauchen: Information. Und wenn se was brauchen, werden sie uns das schon sagen.
Gut informiert :congrats: es ist doch schön, wenn man immer Bescheid weiß...

___________

p.s.: von Spendenaufrufen in Domainforen halte ich persönlich aber auch nicht sehr viel.
 
Würde Deutschland Spenden brauchen, falls hier soetwas passiert?
Einwohner
Japan: 127 000 000 | Deutschland: 82 000 000

BIP/Einwohner
Japan: $ 37 000 | Deutschland: $ 38 000

Arbeitslosigkeit
Japan: 4% | Deutschland: 7,8%

Inflationsrate
Japan: 1,4% | Deutschland: 2,6%
Das gespendete Geld wäre wohl in anderen "Katastrophen"-Gebieten besser angelegt.

Aber Interessant zu sehen, dass die Leute trotzdem Spenden: "Katastrophe? Spenden!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr nicht alle, dass es eventuell der falsche zeitpunkt ist zu diskutieren "ob japan geld braucht oder nicht"? wer spenden will solls tun, wer hier auf die strasse gehen will um gegen atomkraft zu demonstrieren solls tun, wer immer angst hat das "sein geld nicht ankommt" soll mittags seinem nachbarn eine suppe bringen, tut es einfach oder lasst es.
ich finds befremdlich wie man bei diesen geschehnissen den deutschen meier hier raushängen laesst...ach ja, ich spende übrigens nicht, ich hab mir fest vorgenommen mit meiner familie bei einer demo gegen atomkraft mitzugehen.
 
Geschickt aus dem Kontext gerissen...

Gut informiert :congrats: es ist doch schön, wenn man immer Bescheid weiß...

___________

p.s.: von Spendenaufrufen in Domainforen halte ich persönlich aber auch nicht sehr viel.


Sorry, Vielleicht - meine Absicht war nicht, zu polarisieren. Soll' doch jeder spenden oder nicht, oder Lady Gaga Bänder kaufen. Ich wollte keinem vor den Kopf stossen.

Was ich sagen wollte: Japan ist eine Industrienation, ein reiches Land - mit nem Haufen Problemen derzeit. AlexP hat es statistisch auf den Punkt gebracht, aber die Staatsverschuldung vergessen. Ist aber nicht weiter schlimm, da Japan die Kohle eh nur den eigenen Bürgern schuldet zu 95 % und nicht dem Ausland. So bleibt's in der Familie - finanztechnisch.

Aber wenn sie Hilfe brauchen, werden sie diese bestimmt anfordern (Spezialisten, Rettung, Geld, US-Drohnen, warme Decken). Ich denke mal, dass die keine Scheu' haben zu kommunizieren, was gebraucht wird und ich bin sicher, dass die Weltgemeinschaft dann zusammenrückt und alles gibt, was die brauchen. Wobei ich schon einen Kausaulzusammenhang sehen zwischen der Notwendigkeit, seine Währung zu stabilisieren (siehe Ari's Posting) und der Notwendigkeit auf Spenden angewiesen zu sein. Das kann man doch wohl schlecht trennen und übersehen.

Stichwort Informationen: Ich meinte damit eigentlich die Informationspolitik der lokalen Behörden. Sicher brauchen die nicht unseren Ratschlag...aber der Japaner hätte schon verdient zu wissen, ob er seinen Hintern in sicherere Gebiete bewegt....das meinte ich mit Information...die Desinformationspolitik der Behörden.

Das war eigentlich meine Message.

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben