Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche Bürostuhl - Wer hat Tipps/Erfahrungen?

AlexP

New member
Registriert
07. März 2008
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
1
Frohe Ostern :santaclaus:

Ich bin auf der Suche nach einem guten Bürostuhl, der mich den Tag über begleitet und keine Rückenschmerzen verursacht...

Da ich täglich mehr als 10 Stunden vorm Rechner hocke muss nun was anständiges her.

Kann mir jemand einen Stuhl aus eigener Erfahrung empfehlen?

Gerne open source, darf aber auch was kosten... :bbiggrin:
 
Ich habe hier seit 5 Jahren den Brunner Too und bin immer noch mehr als zufrieden. Nutzung jeden Tag im Schnitt ~ 5-6 Stunden.
Der Stuhl hat auch damals in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

Inzwischen ist die neue Version "Brunner Too 2.0" erschienen.
Meiner hat damals inkl. Armlehnen ca. 800 € gekostet, der 2.0 dürfte auch so rum liegen.
Auf jeden Fall eine sehr gute Empfehlung, der Stoff ist sehr robust. Einen Lederstuhl wollte ich bewusst nicht.

Damit es keine Rückenschmerzen gibt, ist aber auch die richtige Sitzhaltung wichtig, die Dir der Stuhl nicht unbedingt abnimmt ;)
Sehr wichtig ist auch, so meine Erfahrungen, dass der Monitor exakt geradeaus steht und kein bisschen schräg. Ebenso wie die Tastatur.
Das dauernde Gedrehthalten (auch leicht) des Kopfes geht volle Kanne an die Halswirbeln und verursacht nach einer Weile
übelste Kopfschmerzen und Schwindelerscheinungen.

Hier noch ein Link, dort findet sich die alte Version (152) und die neue (2.0):
http://www.stylepark.com/srv.do?op=search&site=stylepark&lang=de&topnavi=design&search=too&x=11&y=9

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
800 euro ist schon krass... bin grad erst umgezogen und habe mich komplett neu eingerichtet. nur der richtige stuhl fehlt halt noch...


den brunner 2.0 gibts hier für 486€. Allerdings steht da nix von armlehnen und kopfstütze....

werd mich mal mit bernhardd in verbindung setzen... vielleicht gibts cd rabatt... :)
 
Kopfstütze würde ich nicht nehmen, Schwachsinn, wird eh nicht benutzt.
Armlehnen waren mir jedoch sehr wichtig.
Für den erwähnten Preis würde ich zugreifen.

Ja, halten tut und soll er viele Jahre, wird
ja schließlich auch über 13 Jahre abgeschrieben (LOL) :-D

Preislich kommts glaube ich noch auf den Bezug etc. an.
 
Bürostuhl

Servus,

Nachdem mein Hintern die letzten Jahre auf billigen Studentenheim Stühlen und Klappsesseln verbracht hat, habe ich mir jetzt einen Hâg H05 5600 Bürosessel genehmigt. Es war praktisch Liebe auf den ersten "Sitz"!:D

Feature Highlights:

1) Unglaublicher Sitzkomfort
2) Rückenlehne, Nackenstütze und Armlehnen sind individuell einstellbar
3) Kippmechanismus zur Durchblutungsförderung (damit wird man nicht so schnell müde)
4) 10 Jahre Garantie
5) Geiles Design

Wenn es Dich interessiert kannst Du hier selber ein wenig stöbern: HÅG Catalogue 2011 DE Mein Lesetipp: Seite 20 und 21! Unabhängig davon für welchen Hersteller Du Dich entscheidest - lass Dich objektiv beraten und teste jeden Stuhl auf Herz und Nieren. Dein Hintern wird es Dir danken! :Happy:


Herzliche Grüsse

Christoph
 
Ikea - 139 Euro. weltklasse für den Preis.
Oder eben ein Luxusmodell, wie oben angesprochen
 
ich sitze täglich meist zwischen 8-14h vorm Rechner.
Gute Erfahrungen hab ich mit diesen Ottonormal-Chefsessel Zeugs in etwas besserer Ausführung. Keinerlei Rückenbeschwerden.
Auf dem teuren Gelump, bei dem das Werbeprospekt oft mehr kostet als so mancher Stuhl, kann ich nicht sitzen.
Und für mein Ego brauch ich so nen Teil nicht.

grüsse,
engel
 
Moin moin,

ich kann nur empfehlen: Sitzprobe!!!
Und teuer müssen die nicht sein. Hauptsache der Ar... passt :bbiggrin:
Ich bin da selber ziemlich empfindlich was gute Stühle betrifft.
Von daher würde ich nie auf gut Glück im Internet bestellen.
Vorm PC zu Hause und im Büro sitze ich auf mittlerweile 10 Jahren alten Stühlen (Marke Interstuhl), und die halten immer noch.
Wichtig ist eine Höhenverstellung der Armlehnen, sowie die Dämfung der Rückenlehne.

Viele Grüße

Dude
 
ich sitze täglich meist zwischen 8-14h vorm Rechner.
Gute Erfahrungen hab ich mit diesen Ottonormal-Chefsessel Zeugs in etwas besserer Ausführung. Keinerlei Rückenbeschwerden.
Auf dem teuren Gelump, bei dem das Werbeprospekt oft mehr kostet als so mancher Stuhl, kann ich nicht sitzen.
Und für mein Ego brauch ich so nen Teil nicht.

grüsse,
engel

Ich hab das teure Gelump nicht für mein Ego gekauft, sondern für meinen Allerwertesten! :D Ich finde es nicht verwerflich, wenn man z.B. für einen Bürostuhl oder ne ordentliche Matratze etwas mehr hinblättert - das sind für mich sinnvolle Investitionen, wenn ich bedenke, dass ich täglich 7 1/2 Stunden im Bett und 10-12 Stunden vorm Bildschirm verbringe.

Klar geht's auch günstiger - ist halt Ansichtssache und eine Frage der Prioritäten.


Schönen Abend

Christoph
 
Ich hab das teure Gelump nicht für mein Ego gekauft, sondern für meinen Allerwertesten! :D Ich finde es nicht verwerflich, wenn man z.B. für einen Bürostuhl oder ne ordentliche Matratze etwas mehr hinblättert - das sind für mich sinnvolle Investitionen, wenn ich bedenke, dass ich täglich 7 1/2 Stunden im Bett und 10-12 Stunden vorm Bildschirm verbringe.

Klar geht's auch günstiger - ist halt Ansichtssache und eine Frage der Prioritäten.


Schönen Abend

Christoph
und was soll mich das jetzt interessieren?
Ich habe dich weder gemeint, noch angesprochen.
Passte oder drückte der Schuh?
Genau wie du auch habe ich nunmal meine Erfahrungen/Ansichten geschildert.

Und wenn du was "hinbletterst", um was "Ordentliches" zu bekommen: schön! Gratulation! Toll!

Wird aber nichts daran ändern, dass ich mit dem "Ottonormal-Zeugs" super klarkomme, auch wenn es in deinen Augen anscheinend "nichts Ordentliches" ist.
Bitte sei mir nicht bös, aber ich höre mehr auf meinen Allerwertesten und meinen Rücken, als auf solch eine "ordentliche" Meinung...
Was "Ordentliches" erkenne ich für mich daran, ob ich darauf gut sitzen kann, und nicht was es kostet...

Nicht umsonst habe ich anfangs das Werbeprospekt erwähnt...und nun: Bild dir deine Meinung!

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier so manch einer die Kosten angesprochen hat.
500 € und mehr sind für einen Bürostuhl eine gute Stange Geld, keine Frage.
Allerdings hatte ich vorher vier Stühle der Sorte "Werbeprospekt" und "Otto-Normal".

Diese waren nach etwa 1-1,5 Jahren nicht mehr gut anzusehen und verschlissen.
Entweder war der Stoff abgerutscht, der Stuhl hat gequietscht oder so manch eine Verstelloption funktionierte nicht mehr richtig.
Ob es an mir oder an den Stühlen lag, keine Ahnung, auf jeden Fall passt bei dem aktuellen Stuhl alles, auch noch nach fünf Jahren.

Seit diesen Erfahrungen spare ich an einem Bürostuhl ganz sicher nicht mehr.
Was da jemand sonst zu denkt, interessiert mich einen Pupsi.

Mit Sicherheit bezahlt man bei vielen Modellen auch den Designer und des Herstellers Markenpolitik mit,
aber dennoch sind bei hochwertigen Stühlen bessere Ausführungs- und Stoffqualitäten zu erwarten.
 
genau so isses...
Wenn ich mit dem "Otto" nicht so gut klarkommen würde, wäre ich wohl den gleichen Weg gegangen.
...wobei ich eigentlich von "ordentlich" auf "Otto" umgestiegen bin...
Aber ich würde den "Otto" nie von Anfang an als "nicht zu empfehlen" oder "minderwertig" abstempeln.

Mit Sicherheit bezahlt man bei vielen Modellen auch den Designer und des Herstellers Markenpolitik mit,
aber dennoch sind bei hochwertigen Stühlen bessere Ausführungs- und Stoffqualitäten zu erwarten.
Das mag in vielen Fällen zutreffen, aber in Vielen auch eher weniger.
Wenn man sich die Preisbildung bei Produkten man genauer anschaut, fliesst der geringste
Teil ins ins Material/ das Produkt...
Zudem "können" "Massenprodukte" sogar den Vorteil haben, dass sie aufgrund der höheren Abnahmemenge
deutlich günstigere Einkaufspreise für hochwertigere Materialien erzielen können, also eigentlich
billiger Besseres produzieren könn(t)en (fällt mir aus dem Bekleidungsbereich "Fruit of the Loom" ein).

Ist aber Alles ein kann und könnte...daher: den Allerwertesten und den Rücken entscheiden lassen...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll mich das jetzt interessieren?
Ich habe dich weder gemeint, noch angesprochen.
Passte oder drückte der Schuh?
Genau wie du auch habe ich nunmal meine Erfahrungen/Ansichten geschildert.

Und wenn du was "hinbletterst", um was "Ordentliches" zu bekommen: schön! Gratulation! Toll!

Wird aber nichts daran ändern, dass ich mit dem "Ottonormal-Zeugs" super klarkomme, auch wenn es in deinen Augen anscheinend "nichts Ordentliches" ist.
Bitte sei mir nicht bös, aber ich höre mehr auf meinen Allerwertesten und meinen Rücken, als auf solch eine "ordentliche" Meinung...
Was "Ordentliches" erkenne ich für mich daran, ob ich darauf gut sitzen kann, und nicht was es kostet...

Nicht umsonst habe ich anfangs das Werbeprospekt erwähnt...und nun: Bild dir deine Meinung!

grüsse,
engel


Ich bin Dir natürlich nicht böse, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass Du nicht wirklich ein Bürostuhl Experte bist. ;) Bin ich übrigens auch nicht - habe mich aber von einem beraten lassen und über 40 verschiedene Modelle getestet.

Mich hat Deine Aussage irritiert, dass teure Bürostühle was für Deppen sind die Ihr Geld zum Fenster hinauswerfen bzw. Ihr Ego damit aufpolieren wollen. Das war zu viel Halbwissen und Klischeedenken auf einmal, da konnte ich einfach nicht widerstehen und musste antworten! :Wink:

Wie ich eingangs schon erwähnt habe - das Wichtigste ist, dass man den Stuhl persönlich testet und sich damit wohlfühlt. Ich denke auf diesen minimalen, gemeinsamen Nenner können wir uns einigen, oder? :)


Schönen Abend

Christoph
 
Wer sich was gutes tun will sollte außerdem einen höhenverstellbaren Bürotisch in Betracht ziehen. Habe mir einen der Firma Assmann, Modell Canvaro geleistet und kann so nun abwechselnd im Stehen oder Sitzen arbeiten.
 
Ich bin Dir natürlich nicht böse, wenngleich ich davon überzeugt bin, dass Du nicht wirklich ein Bürostuhl Experte bist. ;) Bin ich übrigens auch nicht - habe mich aber von einem beraten lassen und über 40 verschiedene Modelle getestet.
an welcher Stelle habe ich angebracht, dass ich ein Experte wäre?
Ich sitze schon recht lange auf diversen Stühlen, Teuren und Normalen. Daher habe ich auch entsprechende Erfahrungswerte, was gut für mich ist, und was nicht.
Und nach Erfahrungen wurde auch gefragt. Alex ist bestimmt nicht davon ausgegangen, dass es hier in einem Domainforum zig Stuhlexperten gibt, sondern wollte mehr die Erfahrungswerte der täglich sitzenden Domainer, nen Tipp...oder so...
Woher willst DU überhaupt wissen, ob Dein "Berater" ein "Experte" war?
Vielleicht war es ja nur ein Verkäufer, der dir das Modell mit der höchsten Provi untern Allerwertesten geschoben hat?
Ah...stimmt...du hast es daran gemerkt, dass du gut drauf sitzen kannst.
Aber bitte verzeihe: für diese Erkenntnis/Wahrnehmung benötigt nicht jeder einen Berater.
Hosen, Schuhe und Zahnbürsten bestelle/kaufe ich übrigens auch ohne Berater...hat bisher prima geklappt...passende Hosen finde ich meist auch, ohne 40 weitere anzuprobieren.
Wenn ich mich beraten lasse, komme ich vielleicht auch mal auf 40...muss ich mal testen...

Mich hat Deine Aussage irritiert, dass teure Bürostühle was für Deppen sind die Ihr Geld zum Fenster hinauswerfen bzw. Ihr Ego damit aufpolieren wollen.
anstatt zu antworten vielleicht erst lesen und verstehen, und nicht anderen Leuten etwas in den virtuellen Mund legen, was sie mit keiner Silbe gesagt haben.
Ich habe geschrieben:
Auf dem teuren Gelump, bei dem das Werbeprospekt oft mehr kostet als so mancher Stuhl, kann ich nicht sitzen.
Und für mein Ego brauch ich so nen Teil nicht.
wo bitte findest Du oder Deinesgleichen dort Erwähnung?

Das war zu viel Halbwissen und Klischeedenken auf einmal, da konnte ich einfach nicht widerstehen und musste antworten! :Wink:
Junge Junge...du dichtest dir was zusammen...vielleicht wäre da mal ein "Berater" angebracht...lesen und verstehen...und so...

Wie ich eingangs schon erwähnt habe - das Wichtigste ist, dass man den Stuhl persönlich testet und sich damit wohlfühlt. Ich denke auf diesen minimalen, gemeinsamen Nenner können wir uns einigen, oder? :)
jo...am Eingang...und so...dann Ausgang ... und rechts...

behab dich wohl.
engel
 
ich hab mich damals von bernhard beraten lassen, da ich in den letzten 4 jahren, seit ich selbsständig bin, 3 stühle verschlissen habe. generell tat mir mein allerwertester bei allen dreien nach ner gewissen zeit weh.
dazu kam, dass die seltsam laut wurden (geknackt, gequietscht usw).

seit ich den habe (Chefsessel Please Executive von STEELCASE: Alle Ausführungen, preiswert, 5 Jahre Garantie, kostenlose Beratung, kein leder, viel günstiger), sitze ich wirklich viiiel besser. ebenso weniger rückenschmerzen und so.

dennoch fing auch dieser stuhl an, zu knacken, wenn ich mich nach hinten gelehnt habe. der vorteil an solchen herstellern ist allerdings deren super kundendienst. der typ kam nach hause, tauschte das komplette unterteil aus, und fertig. find ich super, denn ich hasse es, wenn man sachen einschicken muss.

es gibt sicherlich auch preisgünstigere lösungen, von denen ich lange etwas gehabt hätte, aber ich wollte nach 3 wirklich miesen stühlen diesmal einfach was vernünftiges haben.

gruß,
jens
 
an welcher Stelle habe ich angebracht, dass ich ein Experte wäre?

Bist ja auch keiner - predigst aber wie einer! :Wink:

Woher willst DU überhaupt wissen, ob Dein "Berater" ein "Experte" war? Vielleicht war es ja nur ein Verkäufer, der dir das Modell mit der höchsten Provi untern Allerwertesten geschoben hat?

Vielleicht weil er mir von drei unabhängigen Personen aus meinem persönlichen Umfeld empfohlen worden ist? Vielleicht weil er sich seit fast 20 Jahren auf dieses Thema spezialisiert hat? Vielleicht weil er "etwas" mehr Hintergrundwissen als die IKEA, Lutz und Kika Mitarbeiter im Gespräch aufblitzen ließ?

Hosen, Schuhe und Zahnbürsten bestelle/kaufe ich übrigens auch ohne Berater...

Also ich lasse mich generell gerne beraten. Auch wenn's "nur" um ein Paar Schuhe geht! :o Muss ja nicht immer in Wissenschaft ausarten. Wenn ich mir allerdings ein hochwertiges Produkt kaufe, dass sehr viel Geld kostet, lege ich auf eine fachliche Beratung besonders viel Wert! Gibt natürlich auch Menschen, die beratungsresistent durch die Gegend laufen. Die müssen dann manchmal so wie Du mehrere Stühle ausprobieren, bis sie den richtigen finden! :Wink: Die ewige Sucherei wollte ich mir eben ersparen.

Auf dem teuren Gelump, bei dem das Werbeprospekt oft mehr kostet als so mancher Stuhl, kann ich nicht sitzen. Und für mein Ego brauch ich so nen Teil nicht.

Deine Aussage impliziert, dass Du davon ausgehst, dass sich andere Menschen mit einem Kauf eines teuren Bürostuhls Ihr Ego damit aufpolieren wollen. Will ich gar nicht bestreiten - wird durchaus vorkommen, aber deswegen alle teuren Bürostuhl Modelle grundsätzlich zu verdammen, also ich weiß nicht. Das wirkt etwas engstirnig auf mich.


Wenn ich mich beraten lasse, komme ich vielleicht auch mal auf 40...muss ich mal testen...

Tja was soll ich sagen - ich musste halt etwas länger suchen, bis ich fündig wurde. Bei soviel Geld gehe ich eben ungern Kompromisse ein. Die ersten 30 erfolglosen Versuche gingen übrigens auf das Konto von IKEA & CO. Die hatten auch einige Stühle im Sortiment die absolut in Ordnung sind, aber in Punkto Qualität, Verarbeitung, Materialien und diversen Features kann kein einziges Modell mit dem Hag 5600 mithalten.



Schönes Wochenende

Christoph
 
Zurück
Oben