Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche über das Sedosystem / Sortierung nach Qualität / Warum wird die ORG gegängelt?

m.beier

New member
Registriert
12. März 2011
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn man über das Sedosystem sucht (z.B. Einzelkeyword), bekommt man standardmäßig das Ergebnis nach "Qualität" sortiert.

Oben vorangestellt sind dann:
einzelkeyword .de
einzelkeyword .com
einzelkeyword .info
einzelkeyword .net
einzelkeyword .eu


Danach folgen die Domains á la einzelkeyword123.tld oder supertoll-einzelkeyword.tld.

Und auch wenn die Domain:
einzelkeyword .org
im Sedosystem zum Verkauf steht, ist sie nicht vorne, sondern einfach irgendwo mittendrin im ganzen 123- und ZweiKeyword-Schrott.

Früher wurden die ORG-Domains oben immer mit genannt. Warum fand hier eine Abwertung seitens Sedo statt? Wenn INFO und EU vorne stehen, sollte eine ORG doch auch dabei sein, oder?
 
auf die abenteuerliche Erklärung seitens sedo bin ich jetzt mal gespannt...

grüsse,
engel
 
Das ist doch schon so, seit die Suche neu gemacht wurde, oder?
 
Früher wurden die ORG-Domains oben immer mit genannt. Warum fand hier eine Abwertung seitens Sedo statt? Wenn INFO und EU vorne stehen, sollte eine ORG doch auch dabei sein, oder?


Die .biz musste schon vor ein paar Jahren in Sedo's TLD Ranking dran glauben, das hat imho mit dazu beigetragen, dass diese TLD noch schlechter nachgefragt wurde, als vorher;-)

im Gegensatz dazu wird die alt-ehrwürdige .ORG m.E. dies schadlos überstehen, da ist die Popularität einfach zu sehr fortgeschritten und sie hat noch enormes Wachstumspotential;-)

meine Erfahrung:

entsprechende Keyword-Domains unter dotORG generieren teilweise recht repektablen Traffic, wo gleichnamige Keywords unter .info und .biz diesbezüglich eher Nullnummern sind, mit .eu sieht das - bis vielleicht auf wenige Ausnahmen - auch nicht besser aus.

vielleicht ist es auch ein Script-Fehler von Sedo, falls sich das neue Ranking dennoch aus Verkaufsergebnissen der letzten Zeit ergibt und Sedo infolge dessen .org in die zweite Liga abgeschoben hat - so what?
 
......as Ergebnis nach "Qualität" sortiert.

Oben vorangestellt sind dann:
einzelkeyword .de
einzelkeyword .com
einzelkeyword .info
einzelkeyword .net
einzelkeyword .eu


.......

Viel spannender die Frage, was die TLD ".net" vor der ".eu" zu suchen hat, und nicht zusammen mit der ".org" eingruppiert wird.

Sedo scheint seinen Fokus ja auf Non-New-Economy-Endkunden zu legen, und denen fehlt in aller Regel die Phantasie eine deutsches-keyword.org oder .net anzukaufen um sie dann zu entwickeln und oder zu vermarkten. Diese Phantasie ist nur in der SEO-Domainer Zunft und dort primär in DE zu finden.

....im Gegensatz dazu wird die alt-ehrwürdige .ORG m.E. dies schadlos überstehen, da ist die Popularität einfach zu sehr fortgeschritten und sie hat noch enormes Wachstumspotential;-)

Rheinlaender: Deine Erfahrung in Ehren, aber ich seh das ein wenig anders.

Kurzer Abstrakt zur Historie von ".org" und seiner Zukunft (bzw der Abwesenheit dieser Zukunft):

.org wurde 1985 eingeführt um "Noncommercial Organisations" eine Heimat im DNS zu geben. Bis vor wenigen Jahren war die TLD dann auch wirklich auf diesen Registrantenkreis beschränkt. Eine klassische, restringierte (auf bestimmte Regisranten limitierte) Community-TLD, so wie auch .edu, .gov, .mil und .int klassische Community TLD's sind: Beschränkt auf einen klar eingegrenzten Registrantenkreis der eine Community mit bestimmten Gemeinsamkeiten darstellt. Diese Registranten waren in der Regel sehr "TRUST"-worthy (vertrauenswürdig), weil non-commercial und meist im Interesse des Volkes oder Teile des Volkes handelnd: UNICEF.org, RedCross.org oder Amnesty.org sind gute Beispiele. Alle in guter Nachbarschaft mit ihrer ".org", man hatte eine gute, vertrauenswürdige, exklusive Adresse (auf TLD Ebene gesehen)!

In 2001 stagnierten aber plötzlich die Registrantenzahlen nicht nur, sondern wurden stark rückläufig: Im Oktober 2001 gabe es noch es fast 4,5 Millionen ".org's" und schon 8 Monate später nur noch 3,6 Millionen, eine ungemein rasante Talfahrt von 20% Bestand. ".com" ging in der Zeit nur um 9% zurück (man erinnere sich: Die Internet Blase war geplatzt). Bei 3,6 bis 3,7 Millionen dümpelte man dann auch bis Anfang 2003: Dann übernahm PIR das Ruder (Public Interest Registry, Verisign wurde damals ein wenig geschröpft, hätte ja beinahe später auch die .net verloren). Registry Service Provider (technischer Dienstleister) wurde übrigens Afilias.

Bis Anfang 2003 hatte die .org einen feinen, sauberen und vor allem tadellosen Bestandskundenstamm aufgebaut: Unzählige Organisationen die Websites mit viel Text und wenig Werbung hatten, aber viele Backlinks. ".org" war deren "Zuhause", und eine excellente Adresse. Sagen wir mal so wie die Bronx in New York: Bis Mitte des 19ten Jahrhunderts eine gute Adresse: Mittelstand. Solide. Konnten sich nicht viele leisten damals um 1900-1950.

PIR hat dann die Regzahlen (und damit den Umsatz) nach oben treiben wollen. Warum ist unklar, es handelt sich ja eigentlich um eine Non-For-Profit Orga. Man hatte die "geniale" Idee die historische Community Begrenzung sehr lax zu handhaben um neue Registrantengruppen anzulocken. Ein wenig so, als würden wir hier bei 1&1 ein Banner schalten: "Fragen zu Domains? Melde Dich bei Consultdomain.de an, und frag uns". Bringt ganz viele neue CD-Mitglieder herbei, und ganz viel Ärger.

Wenn man eine stark restringierte Communty "aufmacht", dann erodiert der Community-Status. Das ist bei CD und der Bronx nicht anders als bei ".org".

Der Rest ist Geschichte und erklärt sich fast von alleine: Im "Hause" (der Community) ".org" nisteten sich mehr und mehr community-fremde Elemente ein. Ganz so wie in der Bronx ab 1950 Stück für Stück die Unterschicht und mit ihr die Kriminalität Einzug hielt.

Reaktion in der Bronx: Die Mittelschicht zog ab 1950 einfach Stück für Stück aus, und die Bronx wurde eben die Bronx: Nachtbesuche Europäischer Touristen sollten Stand heute vermieden werden. Reiseführer empfehlen keine Ziele dort. Das gute Image ist total hinüber. Wer Kohle hat zieht unter Garantie nicht in die Bronx.

Reaktion bei ".org" (und Google): Die "Urbevölkerung" von vor 2003 blieb grösstenteils. Die Community aber ist nicht mehr homogen und als solche verwässert. Google hat "noch" einen "Trust" in die TLD. Wir stehen da wohl bei ca. 1960/1970 oder so im Bronx Vergleich.

Aussicht auf die Zukunft: Die Mittelschicht wird natürlich .org auf Dauer verlassen, so wie sie das in der Bronx getan hat. Wohin? Natürlich in andere TLD's. So bewirbt sich PIR gerade um eine neue (diesmal aber wieder wirklich auf die dahinterstehende Community begrenzte) Community-TLD ".ngo" für NGO's (non governmental organisations). So wie z.B. UNICEF.ngo, RedCross.ngo oder Amnesty.ngo. Dann ist man wieder "unter sich". Und da passenderweise wieder PIR den Registry Operator spielen wird (mit Afilias als RSP) hat man den identischen Sales Channel! Plus man hat ja den "direkten Draht" zu den potentiellen Wegzöglingen: PIR kann seine ".org" Registranten einfach alle anmailen, und ihnen nahelegen als verifizierbare NGO doch unter das neue, exclusive Dach zu flüchten.

Klar: Niemand der in ".org" investiert hat will das Stand 2011 wahr haben, keiner kann es sich Stand heute vorstellen. Es konnte sich ja auch 1949 kaum einer vorstellen, dass die Bronx sich zu dem entwickeln wird, was sie heute ist. Hausbesitzer in der Bronx hätten Dich damals ausgelacht. "Augen zu und durch". "Wird wohl net so schlimm werden". Durchhalteparolen sind beliebt. Unerfreuliche Wahrheiten nerven, stören das Geschäft und werden bewusst und unbewusst negiert, der Überbringer derselben gesteinigt.

Eine produkt-domain.org rankt supi in Google. Wegen des "Trusts". Leider ist jede einzelne produkt-domain.org die in Google hochgejubelt wird ein weiteres Steinchen im Getriebe. Eine fröhliche, kollektiv und mit sichtlichem Stolz betriebene Astsägerei-Orgie findet da statt, auf dem Rücken der die TLD tragenden "Trust"-Träger. Bis der Ast eines Tages ab ist. Solange sägen wir fröhlich weiter.

"Man, Alexander, warum übertreibst Du nur immer so wild? Nur weil ICH 10 produknamen.org Domains via Minisites oder Automatik-Portal in Google hochjuble geht die gesamte .org den Bach runter? Du phantasierst". So eben ist das bei Kollektiv-Verschuldung: Jeder einzelne rechtfertigt sich und begründet geschmeidig die Irrelevanz und Folgelosigkeit seines persönlichen Tuns. Das aber ändert nichts am Gesamtbild.



Wenn Sedo diese von uns Domainern und SEO's "selbstverschuldete" kollektive Niedergangs-Bewegung -die Zweckentfremdung der .org um den Trust auszunutzen- nicht unterstützt findet das meine persönliche Anerkennung: WELL DONE! Mutig. Gewissen vor Geldgier, findet man heute selten.

Sorry für diese ungeschminkten Hintergrundinfos. Habe -wie immer- ein wenig akzentuiert. Um zum Nachdenken zu bewegen muss eben ein wenig überzeichnen. Inhaber von .org's keine Panik: Die werden -wie die Häuser in der Bronx- nicht über Nacht wertlos.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel spannender die Frage, was die TLD ".net" vor der ".eu" zu suchen hat, und nicht zusammen mit der ".org" eingruppiert wird.

Sedo scheint seinen Fokus ja auf Non-Economy-Endkunden zu legen, und denen fehlt in aller Regel die Phantasie eine deutsches-keyword.org oder .net anzukaufen um sie dann zu entwickeln und oder zu vermarkten. Diese Phantasie ist nur in der SEO-Domainer Zunft und dort primär in DE zu finden.

Wie kommst du denn auf solche Einschätzung?

Einem deutschen Endkunden verkaufe ich im Direktmarketing nach meiner Erfahrung eine .net sehr viel einfacher als eine .eu und erst recht einfacher als eine .org (obwohl ich persönlich großer .org-Fan bin).

Für mich heißt die Reihenfolge im Direktmarketing-Verkaufserfolg bei deutschem Keyword und deutschem Endkunden .de, .com, .net, .eu, .info - wobei ich diese Erfahrung nur auf Verkäufe der Preisklasse 200,- bis 5.000,- stützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn auf solche Einschätzung?

Einem deutschen Endkunden verkaufe ich im Direktmarketing nach meiner Erfahrung eine .net sehr viel einfacher als eine .eu und erst recht einfacher als eine .org (obwohl ich persönlich großer .org-Fan bin).

Für mich heißt die Reihenfolge im Direktmarketing-Verkaufserfolg bei deutschem Keyword und deutschem Endkunden .de, .com, .net, .eu, .info - wobei ich diese Erfahrung nur auf Verkäufe der Preisklasse 200,- bis 5.000,- stützen kann.

Guten Abend Wettermann,

Du bist also der Meinung, wenn eine Deutsche Pharma-Firma zwischen akne.info, akne.eu, akne.net und akne.org frei wählen könnte, sie die ".net" wählen würde?

Wärst Du auch ein ".org" Fan, wenn die TLD .org ihren "Trust"-Vorsprung nicht mehr hätte?

In meinem obigen Beitrag habe ich übrigens "Non-New-Economy-Endkunden" korrigiert, da fehlte das "New" von "New-Economy".

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Weils dazu passt ... frustrierend finde ich das, diese emails von Sedo sich häufen :

"Bewerben Sie Ihre Domains jetzt für die .Co Auktion!" o. Ihre tel. oder .me Domains ....

Hallo!? Wie siehts denn aus wenn wir gute, aber vernachlässigte Domainendungen wie info o. net o. org pushen bzw. für den Endkunden interessant machen aber nein ....

ot -end

ciao schning
 
Die Sortierung "Qualitaet" wuerde ich da nicht allzu genau nehmen...wenn unter "Aktueller Handel" - "Bald endende Auktionen" tlw. welche dabei sind mit noch 6 Tagen Laufzeit... :)
Dass .org aus der Uebersicht geflogen ist, wundert mich schon seit der letzten Neuauflage der Suche.
Aber Sedo hat .org nicht abgewertet, im Gegenteil. Es gab eine Zeit, gar nicht so lange her, da fand man keine .org in Premium-Auktionen. :)
 
Alex, finde ich schön, dass Du die dotORG mit einer , vor allen Dingen in den 70ies und 80ies, heissen Gegend in New York vergleichst, hast Du dort schon mal sight seeing gemacht?

wir können jetzt weiter romantisieren, gut die .org ist die Bronx, .net ist Harlem, .com liegt amTimes Square und .XXX ist das neue, ultimative Luxus Bordell in der Wallstreet, ach, lassen wir das...

mit Harlem z.B. assoziiere ich das Apollo Theatre, Duke Ellington, James Brown, die Bronx ist u.a. der Urquell der Old School Rap Bewegung, mir fallen da spontan Afrika Bambaataa und Spoonie Gee ein, die mit ihren Tapes die Leute hypnotisierten und den Hip Hop salonfähig machten...

auf die .org übertragen heisst das für mich: der Erfolg dieser TLD hängt in der Tat vom seriösen Gebrauch der (Markt)Teilnehmer ab, eine ungebremste Schwemme an miesen Parking/Spamschleudern bzw diese ultra schlimmen Tittenseiten würde am Image der alt-ehrwürdigen .org sägen (nicht nur diese TLD), auf der anderen Seite sind da die kreativen Künstler, die in den Outskirts performen und auch so ihrem Stadtteil (dotORG) ein positives Image verleihen.

DotORG und Business sind für mich kein Widerspruch, zumal diese Schublade beim Enduser kaum noch gezogen wird, dem Netizen ist es auf den ersten Blick imho scheissegal, was hinter dem Punkt steht, Hauptsache er findet das, was er sucht, wenn die Zahl der Qualitätstreffer unter .org entsprechend gross ist, bleibt bei den Netizens auch weiterhin diese schöne TLD als sehr nützlich prägnant;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Wettermann,

Du bist also der Meinung, wenn eine Deutsche Pharma-Firma zwischen akne.info, akne.eu, akne.net und akne.org frei wählen könnte, sie die ".net" wählen würde?

Wärst Du auch ein ".org" Fan, wenn die TLD .org ihren "Trust"-Vorsprung nicht mehr hätte?

In meinem obigen Beitrag habe ich übrigens "Non-New-Economy-Endkunden" korrigiert, da fehlte das "New" von "New-Economy".

AlexS
sag mal...welche Projekte hast du eigentlich so am Start?
Bis auf Deine Arschkrabscherei bei Icann-Meetings und co. bekommst du doch gar nixx auf die Pfanne.
Du hast keinen Plan von Projektierung, Usability, Seo...nixx, und quatschst immer vom Internet, das Regulieren, wie was laufen soll....usw.
Kommst immer mit so nem Scheiss wie Pharmafirmen...iss das der einzige Domainmarkt, der sich dir mit deinem lichten Haupthaar erschliesst?
Was schwätzt du immer dazwischen, wenn sich Erwachsene unterhalten?
Stell die Uhren um...jette um die Welt...sei groß und stark...aber mach hier bitte net mim kleinen Pimmel einen auf dicke Hose.
 
sag mal...welche Projekte hast du eigentlich so am Start?
Bis auf Deine Arschkrabscherei bei Icann-Meetings und co. bekommst du doch gar nixx auf die Pfanne.
Du hast keinen Plan von Projektierung, Usability, Seo...nixx, und quatschst immer vom Internet, das Regulieren, wie was laufen soll....usw.
Kommst immer mit so nem Scheiss wie Pharmafirmen...iss das der einzige Domainmarkt, der sich dir mit deinem lichten Haupthaar erschliesst?
Was schwätzt du immer dazwischen, wenn sich Erwachsene unterhalten?
Stell die Uhren um...jette um die Welt...sei groß und stark...aber mach hier bitte net mim kleinen Pimmel einen auf dicke Hose.

besser kann man es nicht formulieren.
 
Kurzer Abstrakt zur Historie von ".org" und seiner Zukunft (bzw der Abwesenheit dieser Zukunft):
.org wurde 1985 eingeführt um "Noncommercial Organisations" eine Heimat im DNS zu geben. Bis vor wenigen Jahren war die TLD dann auch wirklich auf diesen Registrantenkreis beschränkt. Eine klassische, restringierte (auf bestimmte Regisranten limitierte) Community-TLD, so wie auch .edu, .gov, .mil und .int klassische Community TLD's sind: Beschränkt auf einen klar eingegrenzten Registrantenkreis der eine Community mit bestimmten Gemeinsamkeiten darstellt.

Dafür hätte ich gerne mal einen Beweis. Denn bei PIR liest man dazu ganz anderes:

.ORG has been an open and unrestricted domain since it was created in the 1980s.
Buy .ORG (Registrant) General Questions | .ORG, The Public Interest Registry| Buy, Sell, Register .ORG Domain Names

... womit der Rest Deines Vortrags grandios in sich zusammenfällt.

Zu den Aussichten:

Ich checke jeden Monat, welche TLDs Google denn für vertrauenswürdig hält und damit überhaupt unter die Top10 lässt. Ich werde hier melden, wenn es die erste .gay, .xxx oder .kleinklickersdorf geschafft hat.
Und sobald eine dieser neuen TLDs auch nur annähernd in die Regionen einer .org vorstößt, werde ich auch in diese TLDs investieren. Bislang hat das aber noch nicht eine der restlichen 300+x TLDs außer cnod geschafft. In Deutschland, bei google.de

Der Rest ist Spekulation, noch weit unterhalb eines .me, .mobi oder .biz-Niveaus.
 
einzelkeyword .de
einzelkeyword .com
einzelkeyword .net
einzelkeyword .org
einzelkeyword .info
einzelkeyword .eu

So wäre es meiner Meinung nach richtig ...

Wer registriert schon .eu/.info, wenn die .net/.org frei ist?

cu
 
Irgendwie Geschmackssache?

.org ist ganz klar TLD-Uradel. Meine Erfahrungen beim Projektieren sprechen dafür, dass org und net beim Trust ungefähr gleichwertig sind. Für den gleichen Erfolg muss man mit .info erheblich mehr strampeln. Aus meiner Sicht sprechen wir über Geschmack.

Die Meinung von Alex kann ich aus seiner Sicht verstehen. Mit einem riesen Sack voll .info im Portfolio und den Aktivitäten rund um sTLD ist diese Haltung Geschäftsprinzip.

Übrigens ist es ein Gerücht, dass Pharmafirmen mit .org nichts anfangen können. Wenn das Key hart genug ist läuft den Jungs der Sabber, wenn die an eine .org rankommen. Sollte jemand z. B. rheuma.org rumliegen haben und nicht wissen was er damit tun soll, bin ich sofort dabei (wenn der Preis stimmt).

@Engel: Du bist hochgradig attraktiv, wenn Du sauer bist!
 
Die Meinung von Alex kann ich aus seiner Sicht verstehen. Mit einem riesen Sack voll .info im Portfolio und den Aktivitäten rund um sTLD ist diese Haltung Geschäftsprinzip.
erst "kurz" in der Community und schon Volltreffer landen...Respekt!

@Engel: Du bist hochgradig attraktiv, wenn Du sauer bist
ja...ich bin Extrem-Attraktiv-Erotiker...auch Kellnerinnen wissen das... :D

grüsse,
engel
 
Wer registriert schon .eu/.info, wenn die .net/.org frei ist?

Habe lustigerweise gerade aktuell eine Antwort auf diese rhetorische Frage:

Die neue Disko in meinem Dörflein hat sich die .eu gereggt wo neben der .eu noch die .org und die .info frei waren:
d-safe.eu

komischerweise hat die Bundesdruckerei bei der .de die Schreibweisen mit und ohne Bindestrich genommen, bei der .eu aber nur mit Bindestrich und die hat jetzt die Betäubungshalle in Verwendung.
 
Kurzer Abstrakt zur Historie von ".org" und seiner Zukunft (bzw der Abwesenheit dieser Zukunft):
.org wurde 1985 eingeführt um "Noncommercial Organisations" eine Heimat im DNS zu geben. Bis vor wenigen Jahren war die TLD dann auch wirklich auf diesen Registrantenkreis beschränkt. Eine klassische, restringierte (auf bestimmte Regisranten limitierte) Community-TLD, so wie auch .edu, .gov, .mil und .int klassische Community TLD's sind: Beschränkt auf einen klar eingegrenzten Registrantenkreis der eine Community mit bestimmten Gemeinsamkeiten darstellt.​



Arithmos,

nun, ich glaube kaum dass ich in dem Fall irgend etwas "beweisen" müsste, denn ich habe ja lediglich die Faktenlage der .org Historie wiedergegeben, und Historie ist einfach Historie und damit eixistent, was gäbs da zu "beweisen"? Beweisen kann man nur Schlussfolgerungen. Historie dagegen gibt man einfach wieder. Aber wenn Du Quellenangaben suchst, da kann ich Dir gerne helfen:

Ich sagte, dass die TLD ".org" 1984 von Postel und seinen Mitstreitern gewählt wurde, "um 'Noncommercial Organisations' eine Heimat im DNS zu geben". Bei Wikipedia steht es ganz ähnlich (es gibt RFP's in denen Postel es selbst formuliert hat, aber die RFP's von damals sind mühseelig).
Zitat Wikipedia zu ".org"
Intended use: Miscellaneous organizations not fitting in other categories (generally noncommercial)

So war das 1984 angedacht, und dann 1985 ins Leben gerufen worden. Eine "winterreifen.org" hätte dem guten Postel vermutlich einen akkuten Herzanfall zugefügt, es sei denn von der nichtkommerziellen Winterreifenforschungsanstalt Braunschweig betrieben. Man bedenke, dass damals ISOC diese TLD gesponsort hat. ISOC ist hardcore non-commercial.


Wie ich geschrieben hatte, wurde PIR ja erst 2003 mit der Pflege ".org's" betraut. PIR's Umwidmung und Liberalisierung um die Regzahlen wieder hoch zu bekommen liest sich selbst auf PIR's von Dir zitierten eigenen FAQ's (also auf Otto-Normalo-Niveau erklärt) so:

.ORG sites are run by clubs, incorporated and unincorporated not-for-profit organizations, industry associations, families, individuals, schools, foundations, and more. Even for-profit companies have .ORG sites devoted to their noncommercial activities, such as charitable or volunteer programs.

Many noncommercial organizations conduct commerce to support their activities. Examples include clubs that raise funds, hospitals, noncommercial Web sites that run advertising to support their operations, etc.



Selbst bei ganz weitreichender Auslegung ist dabei doch eins klipp und klar: ".org's" sollen auch HEUTE noch non-commercial sein, WENN sie commercial sind, dann lediglich wenn Non-Commercial Organisations ihre Eigenkosten damit decken wollen.

Eine winterreifen.org betrieben von einer Leasinggesellschaft mit dem Ziel dort Werbung und Autorefen zu verkaufen ist selbst von PIR's liberaler ".org" Nutzungs-Vorstellung WEIT entfernt.

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, dass die TLD ".org" 1984 von Postel und seinen Mitstreitern gewählt wurde, "um 'Noncommercial Organisations' eine Heimat im DNS zu geben". Bei Wikipedia steht es ganz ähnlich (es gibt RFP's in denen Postel es selbst formuliert hat, aber die RFP's von damals sind mühseelig).

Nein. Du hast behauptet, dass die .org "restricted" war - und genau das war sie niemals. Jeder konnte mit einer .org schon immer kommerzielle Seiten betreiben. Punkt.

Das genaue Gegenteil Deiner Aussage trifft also zu, sagt auch PIR in den FAQ:

Why isn't .ORG strictly limited to not-for-profits?
.ORG has been an open and unrestricted domain since it was created in the 1980s. It would be difficult, expensive and sometimes unfair to impose new restrictions. For example:
  • It would be difficult to determine what is a not-for-profit and what isn't. Every country has different laws and definitions about what a nonprofit is.
  • Verifying the site and credentials of every applicant around the world could multiply the cost and time for registering a .ORG domain name. Verification would require many staff people who read different languages and would slow down the registration process from minutes to weeks or months. PIR receives just $6 per year for each .ORG domain name, most of which goes to running and improving .ORG's infrastructure and technology.
  • Because .ORG has been unrestricted for so long, it would be unfair to take domain names away from people who registered them under old requirements.
http://pir.org/get/faq/general#q8

Bitte bei den Fakten bleiben, auch wenn es Dir nicht in Deinen .info-Kram passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben