Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Suche über das Sedosystem / Sortierung nach Qualität / Warum wird die ORG gegängelt?

Wer sich die Sache neutral ansehen möchte, kann sich auch den Sedo-Quartalsbericht ansehen.

Da sind .org und .info mit je 4% vertreten. (Auch wenn das nicht meiner wahrgenommenen Handelsrealität entspricht).

@crystalheaven: Habe bei KMU schon häufiger .eu und .info gereggt gesehen, während .net und/oder .org noch frei waren.

Viele Grüße

August
 
August echt?

WOW

für mich kommt die net direkt nach de und com - habe diverse Seiten die mit net (und org) super ranken - für com und de fehlte das nötige Kleingeld...

Auch wenn ich die oben genannten vorziehe kann ich aber auch beobachten das die infos anziehen- zumindest im Ranking- Verkauft bekommst du die halt nicht.

Servus
 
Nein. Du hast behauptet, dass die .org "restricted" war - und genau das war sie niemals. Jeder konnte mit einer .org schon immer kommerzielle Seiten betreiben. Punkt.

Das genaue Gegenteil Deiner Aussage trifft also zu, sagt auch PIR in den FAQ:

Buy .ORG (Registrant) General Questions | .ORG, The Public Interest Registry| Buy, Sell, Register .ORG Domain Names

Bitte bei den Fakten bleiben.........


Arithmos,

was ich sehr an Dir schätze sind Deine analytischen Fähigkeiten. Ich bin aber der Meinung, dass Dich diese analytischen Fähigkeiten in dieser Frage irreleiten, weil Du Dich zu sehr an den "Buchstaben des Gesetzes" orientierst.

Ja, Du hast Recht: Es gibt aktuell keine Restriktionen bezüglich des INHABERS einer .org: Jeder der will kann reggen was er will. Es hat aber auch niemand etwas anderes behauptet bisher. Die Restriktion liegt in der NUTZUNG, wird aber (leider) nicht forciert.

Ich habe keine Ahnung wie ich Dir das noch anders klarmachen soll, geh evtl. einfach mal in die Original Bewerbung der ISOC von 2002: ISOC (Internet Society, ISOC.org) hat sich 2002 bei ICANN um die .org beworben. Es wurde eine Non-Profit (PIR, Peoples Internet Regisry) gegründet, die betreibt seit 2003 die TLD. Wenn Du in die Bewerbung schaust dann ist es klipp und klar und nicht wegdiskutierbar, dass der Betrieb der .org mit dem absoluten Fokus auf Non-Com's liegt:

Zitat aus der ISOC Bewerbung um .org in 2002:
  • [*=1]ISOC heritage ensures noncommercial user focus for .ORG. ISOC will establish the Public Interest Registry to extend its mission and values to the only TLD with potential to be a true home for this community.[*=1]ISOC’s global mission is “to assure the open development, evolution and use of the Internet for the benefit of all people throughout the world.” ISOC’s PIR will extend this mission to the .ORG domain, enabling the expansion of .ORG under a clear vision.[*=1]In summary, Public Interest Registry’s ISOC community-based roots compel a focus on the noncommercial Internet user community, and allow it to serve the this community effectively and immediately. This section details the many mechanisms already in place plus new ones to ensure that .ORG becomes an even more valuable home for the noncommercial Internet community.
".org" ist das Haus für Non-Profit-Orgas und deren Aktivitäten. For-Profit's dürfen sich da auch ansiedeln, aber bitte nur um dort ihre Non-Profit Aktivitäten abzuwickeln. Wie kann man da irgendetwas heruminterpretieren? Das ist doch glasklar und knallhart formuliert. Eine glasklare Restriktion der Nutzung, welche aber eben nicht forciert wird:
.ORG sites are run by clubs, incorporated and unincorporated not-for-profit organizations, industry associations, families, individuals, schools, foundations, and more. Even for-profit companies have .ORG sites devoted to their noncommercial activities, such as charitable or volunteer programs.

Many noncommercial organizations conduct commerce to support their activities. Examples include clubs that raise funds, hospitals, noncommercial Web sites that run advertising to support their operations, etc.

Wenn Du in den Nutzungshinweisen eines TLD-Betreibers so einen Satz liest: "Even for-profit companies have .ORG sites devoted to their noncommercial activities, such as charitable or volunteer programs.", was ist daran missverständlich? Oder der Satz "Many noncommercial organizations conduct commerce to support their activities". Damit ist doch klar was die wollen und was nicht. Das Haus wird von denen geleitet, die haben das Hausrecht, halte Dich an deren Regeln und alles ist gut.



Wie siehst Du diese Beispiele:

gay.org
Auf Sedo für den Preis von $US 175,000 zum Kauf angeboten, geparkt, auf der Website eindeutig auch zum Kauf angeboten, zu 100% genutzt um Profit durch Klick-Revenue zu generieren. Inhaber eine For Profit Inc. (Original Web Ventures Inc.).

Nach Deinen Aussagen, nach Deiner persönlichen Meinung, nach Deiner Auslegung der PIR Policies für .org, ist die aktuelle Inhaberschaft und Nutzung der Domain gay.com inkl. dem intendierten Verkauf für den Horrorpreis im Gegenwert eines einfachen Einfamilienhauses und der 100% For Profit Nutzung durch eine For Profit Firma im Einklang mit PIR's Policies und ISOC's Idealen und Ideen?


iba.org
geparkt um Klick-Revenue zu generieren, auf Sedo zum Kauf für stattliche $US 18,000 zum Kauf angeboten. Folgende potentiellen Nutzer der Domain iba.org existieren, welche sich mit weniger prägnanten Domains begnügen mussten, weil der Inhaber der iba.org diese eben nur für den Gegenwert eines neuen Kleinwagens herausrückt:

  • International Bar Association (IBA), established in 1947 (ibanet.org), das ist die Welt-Anwaltskammer
  • Google spuckt dutzende andere IBA abgekürzte Non-Profit Associations aus, einfach nach "iba site:.org" suchen
Arithmos: Denkst Du, dass die beiden Beispielnutzungen vom Registry Operator der TLD ".org" willkommen geheissen werden?


Und es gibt nun wirklich unzählige Gay Community Non-Profits, ich habe mich die letzten 2,5 Jahre intensivst mit denen beschäftigt. Warum kann keine von denen das Zimmer "GAY" im Hause "ORG" nutzen? Wäre doch wohl angebracht? Nein, da sitzt ein "Investor" drauf, und fordert die Herausgabe eines Einfamilienhauses während er Klick-Revenue kassiert. In völliger Ignoranz von PIR's und ISOC's Nutzungsvorstellungen. Und Du bist jetzt ernshaft der Meinung das sei OK? Dass PIR und ISOC sowas begrüsst?

Es ist nicht illegal, da gebe ich Dir Recht. PIR wird dagegen auch nichts unternehmen. Aber ist es "OK" sich in einem von anderen geschaffenen Haus einfach so breitzumachen und deren Ruf zu schädigen, vollauf deren glasklar kommunizierten Intentionen ignorierend?

AlexS
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist jetzt ernshaft der Meinung das sei OK? Dass PIR und ISOC sowas begrüsst?

Nun - wie war das noch mit der Taube in der Hand, die besser ist, als der Spatz auf dem Dach. Oder bist Du ernsthaft der Meinung, dass PIR auch nur ein Drittel seiner Einnahmen (von Gewinnen ganz zu schweigen) erzielen würde, wenn sie ernsthaft darauf achteten, dass sowohl die Inhalte der Webseiten non-commercial wären, als auch die "Weitergabe" der registrierten Domains?

Es ist nicht illegal, da gebe ich Dir Recht. PIR wird dagegen auch nichts unternehmen. Aber ist es "OK" sich in einem von anderen geschaffenen Haus einfach so breitzumachen und deren Ruf zu schädigen, vollauf deren glasklar kommunizierten Intentionen ignorierend?

Absolut. Wollten sie es anders, müssten sie sich darum kümmern. Aber das werden sie expressis verbis nicht tun. (Zumal sie ja bereits an der .ngo basteln) Somit: Go! - Schlechte und nutzlose TLDs gibt es schon heute wie Sand am Meer - more to come. Warum sollte HinzKunz dann nicht eine der 4 brauchbaren nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich die oben genannten vorziehe kann ich aber auch beobachten das die infos anziehen- zumindest im Ranking- Verkauft bekommst du die halt nicht.

Ich hatte noch nie Probleme eine dotInfo zu einem mir vorgeschwebten Preis an einen Endkunden zu verkaufen. Reines Glück?
Ich denke nicht. Dafür sind die Themen zu vielfältig... (es ist natürlich klar, dass eine otto Normal-dotInfo nicht im 5-stelligen Bereich anzusiedeln ist).
 
An dieser Stelle hisse ich die weisse Flagge.

Zudem deutsche-produktkey.org Domains in der Regel wohl kaum einer Non-Profit Orga den Namen wegnehmen: Welche Org wollte schon kniestrümpfe.org? Und Google wird den Trust schon nicht über Nacht hinwegzaubern. gay.org und iba.org aber finde ich frech. Wäre ich der Inhaber der gay.org sähe ich das vermutlich eher durch eine rosarote Brille ;-)

All die Reg-Knete kann ISOC schön für Internet-Hilfs-Missionen ausgeben: Bei $US 6.75 "price to the registrar" und vermutlich $US 2 bis $US 3 Kosten an den RSP (Afilias) für den Betrieb bleiben ja geschätze stattliche $US 30 Mio Profit. Minus Administrativer Kosten und Marketing.

Geben wir dem ganzen das Label "Bidirektionale Symbiose".

AlexS
 
Danke Sedo!

Ich habe Herrn Marc Stepken von Sedo am 08.11.2011 über seinen Forenaccount und am 09.11.2011 über seine E-Mailadresse (+ CC: [email protected]) kontaktiert und um ein Feedback bezüglich des Threadthemas gebeten.

Leider erfolgte per E-Mail, per PN und auch hier im Thread keinerlei Reaktion.
 
... wuerdest du an google eine mail schreiben, da dein key nicht unter den 1. Suchergebnissen ist?

Und genau so verhaelt es sich mit sedo.

Man sollte halt nur Domains einstellen, die eine gute Sedo-Sichtbarkeit haben...

[nicht meine]

oelofen (hier ist die info frei, man kann somit auf Platz 2 bei Sedo stehen, wenn man die info reggt)
displayfolie (wer die .org kauft, ist automatisch auf Platz 4)
...

ich habe all meine Keys Sedo-optimiert und bin zufrieden.

Gruesse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist das mit .org nur auf der deutschen Seite so. Wechselt man rechts oben die Sprache (US UK Español Français), hat man sich auf diesen Seiten der .info entledigt.

Lustig dass unter UK anstatt der zu erwartenden co.uk die .es aufgefuehrt wird... :D
 
Zurück
Oben