Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Teilhaber/Investoren - ist das möglich?

struunzi

New member
Registriert
31. Aug. 2004
Beiträge
4.153
Reaktionspunkte
1
Hallo,

zur Weihnachtszeit mal ein kleiner Ausflug. :)

Es wird ja immer wieder von Portfolioverkäufen gesprochen, das ist aber in Deutschland noch lange nicht so aktuell wie in den USA und bei eher drittklassigen Domains nicht so einfach......und sein Portfolio komplett gibt wohl selten einer her.

Wie sieht es den mit Teilhaberschaften aus?

Beispiel:
Sagen wir mal für 50% Firmenanteile (also komplette Teilung der Gewinne und Investitionen) des bestehenden Portfolios (1000 Domains) durch eine Einlage von 20k (15k für die 50%, 5k zur weiteren Investition). Gemeinsame Arbeit an Projekten, erwirtschaften von werbeeinnahmen, verkaufserlösen von onlineshops/seiten.

Ziele wären halt, Arbeitsteilung, Beratung und flexiblere Möglichkeiten was Investitionen/Finanzen betrifft, sozusagen mal auch eine nette Premiumdomain zu holen als ständig neue freie reggen zu müssen. Frage ist da natürlich wenn jemand 20k übrig hat kann er auch alleine kaufen und verkaufen....

Ich weis das das hier niemand machen würde, da jeder sein eigenes Portfolio hat und sicher Qualitätsunterschiede vorkommen würde aber was könnte jemanden dazu bewegen sich da einzukaufen?

Intressieren würde mich vor allem Leute welche sowas gemacht haben, fusioniert sind (wenn man das so sagen kann), zu zweit im Domainhandel tätig sind.....

Ob ich sowas machen würde, könnte, sollte....das bleibt mal in Frage gestellt aber wäre sowas gut vorstellbar, bzw. von beiden seiten zufriedenstellend realisierbar?

gruß
struunzi
 
och könnte ich mir schon vorstellen... kommt halt immer auf die Qualität des Portfolios an wo man sich mit 20k einkauft :-)

Glaube hier gibt es einige die fast jeden Monat für 5 stellige Beträge einkaufen...
kommt halt drauf an ob so ein Investment lohnt....bzw man das richtige feeling dafür hat.

Ich kann mir schon gut vorstellen einen Investor mit ins Boot zu nehmen.... ( Es gibt halt Leute die haben Geld, aber wenig Ahnung von Domains etc... und möchten trotzdem in dem Bereich investieren)

Ob die nun in Schweinebäuche investieren oder ein Portfolio....im Endeffekt kommt es auf die Verzinsung an ( laufende Umsätze + Wertsteigerungserwartung )
 
das problem ist nur was passiert mit den Domains wenn der eine verkaufen will un der andere nicht, die gehören ja euch beiden dann
 
hi frank,

danke für die antwort, glaub du hast hier schon erfahrungen :) - sprichst ja direkt die problempunkte an......

Ob die nun in Schweinebäuche investieren oder ein Portfolio....im Endeffekt kommt es auf die Verzinsung an ( laufende Umsätze + Wertsteigerungserwartung )

ja, domains werden immer wertvoller um solaämger man sie hat, also von zukunftsinvestition würd ich da schon sprechen.

Ich kann mir schon gut vorstellen einen Investor mit ins Boot zu nehmen.... ( Es gibt halt Leute die haben Geld, aber wenig Ahnung von Domains etc... und möchten trotzdem in dem Bereich investieren)
och könnte ich mir schon vorstellen... kommt halt immer auf die Qualität des Portfolios an wo man sich mit 20k einkauft :-)

hmm, ja da ist irgendwo das problem......wieso sollte ein nichtdomainianer in ein zweit/drittklassiges portfolio investieren? der sucht sich auch nur .de domains mit intressanten thema aus und ein domainianer hat selbst ein portfolio da würde es nicht klappen, sonst holt er sich die guten alleine, wär zumindest logisch. natürlich liegts an der einlage, z.b. wird er in dein portfolio mit 20k nicht mit 50% beteiligt :D - glaub da müsste man noch bisschen mehr drauflegen.....

das problem ist nur was passiert mit den Domains wenn der eine verkaufen will un der andere nicht, die gehören ja euch beiden dann

ja, kommt sicher vor, würde man sich aber auch mal einig bzw. müsste das dann doch im vertrag festgelegt sein wer dann dort die entscheidung trifft....hab mir da mal sen sinn des "stillen teilhabers" durchgelesen, der hat ja am eigentlichen geschäftsablauf nix mitzureden.....allerdings wollte ich das nicht schreiben, den ein möglicher investor, teilhaber sollte ja aktiv mitmischen, projekte mitentwicklen, domains vermarkten usw. von still wär da nuicht die rede.....das wär dann wohl ne sache im vertrag....

freu mich auf weitere Meinungen....

gruß
struunzi
 
Hi Struunzi,

ich denke, soetwas geht nur dann gut, wenn der eine das benötigte Geld einbringt und der andere das Know-How. Dann müsste vertraglich ganz genau geregelt sein, wer welche Entscheidungen treffen kann/darf/muss. Auch sollte schon vorher genau geregelt werden, was passiert, wenn einer der beiden nicht mehr an die Sache glaubt und aussteigen will.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass soetwas ohne grosze Verträge über kurz oder lang schief ausgeht und dass einer der beiden auf der Strecke bleiben wird. Es geht nur solange gut, solange Dein Portfolio gut läuft und beide genug damit verdienen. Sobald der andere von Dir genug Know-How gelernt hat, wird er es auf eigene Faust versuchen und bei Dir aussteigen.

Ich hab auch schon wegen einer Domaine mit solchen Partnerschaften verhandelt und wir waren uns schon handelseins. Am Schluss kam dann noch der Spruch: "Passt, ich muss jetzt nur noch meinen Partner fragen" und danach hab ich die Domaine nicht mehr bekommen, da der Partner scheinbar nicht verkaufen wollte oder sich nicht auf einen Preis einigen konnte/wollte.

Ich kann Dir nur raten, dass Du soeine Partnerschaft nur dann eingehen solltest, wenn Du von einem guten Anwalt sehr gute Verträge ausgearbeitet hast. Du solltest soetwas nur machen, wenn Du keine andere Chance siehst, mit Deinem jetzigen Geschäft weiterzukommen. Sich einen Partner in eine Firma zu holen ist immer ein extrem heikles Thema.

MfG

Alexander
 
hi alex,

danke, klasse beitrag wie immer....sehr kritisch gegenüber einer solchen idee.....aber sehr hilfreich.
ich denke, soetwas geht nur dann gut, wenn der eine das benötigte Geld einbringt und der andere das Know-How. Dann müsste vertraglich ganz genau geregelt sein, wer welche Entscheidungen treffen kann/darf/muss. Auch sollte schon vorher genau geregelt werden, was passiert, wenn einer der beiden nicht mehr an die Sache glaubt und aussteigen will.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass soetwas ohne grosze Verträge über kurz oder lang schief ausgeht und dass einer der beiden auf der Strecke bleiben wird. Es geht nur solange gut, solange Dein Portfolio gut läuft und beide genug damit verdienen. Sobald der andere von Dir genug Know-How gelernt hat, wird er es auf eigene Faust versuchen und bei Dir aussteigen.

Ich hab auch schon wegen einer Domaine mit solchen Partnerschaften verhandelt und wir waren uns schon handelseins. Am Schluss kam dann noch der Spruch: "Passt, ich muss jetzt nur noch meinen Partner fragen" und danach hab ich die Domaine nicht mehr bekommen, da der Partner scheinbar nicht verkaufen wollte oder sich nicht auf einen Preis einigen konnte/wollte.

Ich kann Dir nur raten, dass Du soeine Partnerschaft nur dann eingehen solltest, wenn Du von einem guten Anwalt sehr gute Verträge ausgearbeitet hast. Du solltest soetwas nur machen, wenn Du keine andere Chance siehst, mit Deinem jetzigen Geschäft weiterzukommen. Sich einen Partner in eine Firma zu holen ist immer ein extrem heikles Thema.

also alles ne frage des vertrags....hmm...ja, alles nachvollziehbar. da ist wohl ne domain nicht gerade perfekt, bei anderen waren wohl eher umzusetzten.....

kohle ist die eine sache, aber die gemeinsame arbeit wär mir bei sowas wichtiger, entwickelt projekte zusammen, kann sich bei geboten, verkäufen, investitionen absprechen (wer hat noch nie gezweifelt ob er sie nun hergeben soll oder nicht) und bei zwei aktiven geht halt mehr in alle richtungen.

ja ums weiterkommen gehts auch, die grossen geschäfte macht man halt nur mit grossen domains, evtl. genügt auch nur eine, aber ohne kommt man nicht voran.....

gruß
struunzi
 
also alles ne frage des vertrags....hmm...ja, alles nachvollziehbar. da ist wohl ne domain nicht gerade perfekt, bei anderen waren wohl eher umzusetzten.....
Warum nicht? Es ist eine Handelsware wie alles andere auch. Es ist zu klären, wer die letzentscheidung über kauf/verkauf hat. Es ist zu klären, wer die Letztentscheidung über Investition in Programmierung für eine Domaine hat. Usw.

kohle ist die eine sache, aber die gemeinsame arbeit wär mir bei sowas wichtiger, entwickelt projekte zusammen, kann sich bei geboten, verkäufen, investitionen absprechen (wer hat noch nie gezweifelt ob er sie nun hergeben soll oder nicht) und bei zwei aktiven geht halt mehr in alle richtungen.
Genau da ist aber der Haken begraben. Über kurz oder lang wird der eine glauben, dass er mehr arbeitet als der andere und dann will er auch mehr Geld oder mehr Einfluss haben. Genau diese Konstellation ist sehr schwierig, wenn es keine GENAUE Trennlinie der Aufgaben gibt.

Wenn Du Dich über Gebote absprechen willst, dann frag doch einfach in den Foren. Und es wird auch nicht einfacher, wenn 2 Leute entscheiden sollen, ob die Investition gut angelegt sein wird oder nicht. Beim Domainhandel braucht man auch ein Fingerspitzengefühl und eine Vision, da ist es unerheblich ob das andere auch so sehen oder nicht. "Zuviele Köche verderben den Brei"

ja ums weiterkommen gehts auch, die grossen geschäfte macht man halt nur mit grossen domains, evtl. genügt auch nur eine, aber ohne kommt man nicht voran.....
Klar kann man mit einer Domaine wir z.B. vodka.com den groszen Durchbruch machen - nur wer hat schon solche Domains oder kann diese um 20.000 Euro kaufen? Ich denke, es gibt da mehrere Moeglichkeiten, dass man etwas verdienen kann - Du gehst halt einen anderen Weg. Aber mal ehrlich, wieviele Leute kennst Du, die mit wenig angefangen haben und sich ehrlich nach oben gearbeitet haben und jetzt gut davon leben können?

Wie ich Dir schon einmal gesagt habe, könntest Du mit Deinen Domains auch etwas verdienen, wenn Du all Deine Domains ins Parking stellen würdest und diese optimieren würdest. Das hast Du zum damaligen Zeitpunkt nicht gemacht (aus Zeitgründen) - vielleicht ist dies einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung, auch ohne einen neuen Partner zu suchen. Ich hab Dir diesbezüglich auch schon mal meine Hilfe angeboten und biete es auch heute wieder an, ohne Dein Geschäftspartner werden zu wollen :Wink:

MfG

Alexander
 
Wie ich Dir schon einmal gesagt habe, könntest Du mit Deinen Domains auch etwas verdienen, wenn Du all Deine Domains ins Parking stellen würdest und diese optimieren würdest. Das hast Du zum damaligen Zeitpunkt nicht gemacht (aus Zeitgründen) - vielleicht ist dies einmal ein erster Schritt in die richtige Richtung, auch ohne einen neuen Partner zu suchen. Ich hab Dir diesbezüglich auch schon mal meine Hilfe angeboten und biete es auch heute wieder an, ohne Dein Geschäftspartner werden zu wollen :Wink:

:) - also zeitgründen wars nicht, zeit hab ich sonst wär ich nicht den ganzen tag in foren unterwegs......:) nee, bin halt echt kein parkingfan, da ich eben das erste jahr auch mit vielen domains ein paar euros verdient hab, mit pp und adsense ist es zwar auch nicht dreistellig im monat aber besser. nach dem letzten salzburgtreffen hatte ich dann verstärkt mit minisites angefangen, leider hatte ich da noch keinen hoster bzw. hat google die alle falsch aufgenommen, nun passt das schon eher......

Genau da ist aber der Haken begraben. Über kurz oder lang wird der eine glauben, dass er mehr arbeitet als der andere und dann will er auch mehr Geld oder mehr Einfluss haben. Genau diese Konstellation ist sehr schwierig, wenn es keine GENAUE Trennlinie der Aufgaben gibt.

da bin ich wohl sehr naiv, hab da halt keine erfahrung/vorstellung, wenns nach mir gehen würde würde das wohl mit einem handschlag gelöst :)

Wenn Du Dich über Gebote absprechen willst, dann frag doch einfach in den Foren. Und es wird auch nicht einfacher, wenn 2 Leute entscheiden sollen, ob die Investition gut angelegt sein wird oder nicht. Beim Domainhandel braucht man auch ein Fingerspitzengefühl und eine Vision, da ist es unerheblich ob das andere auch so sehen oder nicht. "Zuviele Köche verderben den Brei"

naja, es ist leicht eine bewertung abzugeben wenn es den jenigen nicht betrifft, handelt man mit eigener kohle so überlegt man sichs zweimal, vielleicht mit dingen im hinterkopf, neuerwerbung oder was auch immer was andere im forum nicht wissen.

Klar kann man mit einer Domaine wir z.B. vodka.com den groszen Durchbruch machen - nur wer hat schon solche Domains oder kann diese um 20.000 Euro kaufen? Ich denke, es gibt da mehrere Moeglichkeiten, dass man etwas verdienen kann - Du gehst halt einen anderen Weg.

na und deswegen heut meine frage, soll ich nächstes jahr wieder reggen und zu spottpreisen verkaufen.... irgenwie hat ich das die letzten zwei jahre (ja glaub zwei jahre werdens bald) und da steck ich fest, natürlich verkaufe ich viel und mittlerweile komm ich in die richtige bahn, minisites, specialthemen, tld`s das hat sich gut entwickelt.....aber die linie bleibt gerade.

Aber mal ehrlich, wieviele Leute kennst Du, die mit wenig angefangen haben und sich ehrlich nach oben gearbeitet haben und jetzt gut davon leben können?

gibts sicher welche hier im forum......da gings aber noch einfacher.....

gruß
struunzi
 
:) - also zeitgründen wars nicht, zeit hab ich sonst wär ich nicht den ganzen tag in foren unterwegs......:) nee, bin halt echt kein parkingfan, da ich eben das erste jahr auch mit vielen domains ein paar euros verdient hab, mit pp und adsense ist es zwar auch nicht dreistellig im monat aber besser. nach dem letzten salzburgtreffen hatte ich dann verstärkt mit minisites angefangen, leider hatte ich da noch keinen hoster bzw. hat google die alle falsch aufgenommen, nun passt das schon eher......
Sorry, dann hab ich das falsch in Erinnerung. Aber Du hast daraus gelernt und Deinen Weg gefunden - das ist das wichtigste.

da bin ich wohl sehr naiv, hab da halt keine erfahrung/vorstellung, wenns nach mir gehen würde würde das wohl mit einem handschlag gelöst :)
Vor einigen Jahren habe ich alles per Handschlag gemacht - auch riesige Deals. Die Erfahrung der letzten Zeit hat mich gelehrt, dass man leider in gute Anwälte investieren muss, da man sonst auf der Strecke bleibt. Es gibt zwar nachwievor den einen oder anderen Kunden (die ich schon seit mehreren Jahren betreue) wo ich nach Zuruf das eine oder andere abwickle, aber generell muss man heutzutage wasserdichte Verträge haben.

naja, es ist leicht eine bewertung abzugeben wenn es den jenigen nicht betrifft, handelt man mit eigener kohle so überlegt man sichs zweimal, vielleicht mit dingen im hinterkopf, neuerwerbung oder was auch immer was andere im forum nicht wissen.
Das stimmt schon, aber genau um das geht es ja - Du sollst ruhig 2x überlegen - nur ob Dir ein Partner ohne dem richtigen Know-How da hilfreich ist, wage ich zu bezeifeln. Wenn er das richtige Know-How hat und eventuell auch das Geld, was hindert Ihn dann, es selber zu machen. Nicht, das es niemeanden geben soll, der auch so eine Kooperation sucht, ich würde mir nur vor solch einer Kooperation die Frage stellen, warum er diesen Weg waehlen sollte. Ich hoffe, Du verstehst was ich damit ausdrücken will.

:) gibts sicher welche hier im forum......da gings aber noch einfacher.....
Ja, es gibt solche, aber wieviele sind das wirklich. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenige es wirklich gibt, die alleine von Domains leben (können). Und ich meine da auch nicht unbedingt Leute, die das vielleicht schon seit 5 Jahren machen und von damals noch die Top-Domains besitzen.

MfG

alexander
 
Projektfinanzierung

Vermutlich ist es einfacher einen Investor für ein einzelnes Projekt zu finden. Zumindest für mich wäre das eine Option.
 
Hi Struunzi,

ich denke, soetwas geht nur dann gut, wenn der eine das benötigte Geld einbringt und der andere das Know-How. Dann müsste vertraglich ganz genau geregelt sein, wer welche Entscheidungen treffen kann/darf/muss. Auch sollte schon vorher genau geregelt werden, was passiert, wenn einer der beiden nicht mehr an die Sache glaubt und aussteigen will.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, dass soetwas ohne grosze Verträge über kurz oder lang schief ausgeht und dass einer der beiden auf der Strecke bleiben wird. Es geht nur solange gut, solange Dein Portfolio gut läuft und beide genug damit verdienen. Sobald der andere von Dir genug Know-How gelernt hat, wird er es auf eigene Faust versuchen und bei Dir aussteigen.

Ich hab auch schon wegen einer Domaine mit solchen Partnerschaften verhandelt und wir waren uns schon handelseins. Am Schluss kam dann noch der Spruch: "Passt, ich muss jetzt nur noch meinen Partner fragen" und danach hab ich die Domaine nicht mehr bekommen, da der Partner scheinbar nicht verkaufen wollte oder sich nicht auf einen Preis einigen konnte/wollte.

Ich kann Dir nur raten, dass Du soeine Partnerschaft nur dann eingehen solltest, wenn Du von einem guten Anwalt sehr gute Verträge ausgearbeitet hast. Du solltest soetwas nur machen, wenn Du keine andere Chance siehst, mit Deinem jetzigen Geschäft weiterzukommen. Sich einen Partner in eine Firma zu holen ist immer ein extrem heikles Thema.

MfG

Alexander

mir kommt alles bekannt vor ;)
daher stimme ich 100% zu.
keine partnerschaften.
 
Zurück
Oben