Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

the german way of life

cypriot

New member
hallo,

nachdem eben in einem thema kurz das thema angeschnitten wurde...

- wie lebt es sich in deutschland?
- wie leben deutsche und nicht-deutsche zusammen?
- wo und wie kann man unklarheiten beseitigen (probleme lösen)?

Ich weiss nicht ob das eine gute Idee sowas hier zu diskutieren.
Bin aber gespannt ob das gehen wird, ohne das die Fetzen fliegen.
Ich halte mich raus aus der Diskussion.
beste Grüße

ich will nicht provozieren, niemanden etwas unterstellen und absolut nichts böses! nur hat mich das eben etwas getroffen und ich kann nicht einfach wegschauen, als wäre nichts gewesen oder gar als wäre nichts da sein...

die moderatoren können dieses thema auch löschen - ich wollte nur mal den anfang machen. wenn ich einen fehler mache, möchte ich auch, dass man es mir sagt.

aber bitte objektiv, kontruktiv und immer freundlichst...

ich will nicht provozieren, niemanden etwas unterstellen und absolut nichts böses! nur hat mich das eben etwas getroffen und ich kann nicht einfach wegschauen, als wäre nichts gewesen oder gar als wäre nichts da sein...

die moderatoren können dieses thema auch löschen - ich wollte nur mal den anfang machen. wenn ich einen fehler mache, möchte ich auch, dass man es mir sagt.

aber bitte objektiv, kontruktiv und immer freundlichst...

Hi,

kommst du aus Zypern? Aus dem Nordteil? (Da ich vor 2 Jahren längere Zeit dort war und auch einige Zyprioten kennengelernt habe)

nur hat mich das eben etwas getroffen und ich kann nicht einfach wegschauen, als wäre nichts gewesen oder gar als wäre nichts da sein...

Was meinst du denn damit!? Das Thema mit der Sprache in der Schule!? Bin ähnlicher Meinung, sicherlich sollte es mehr als nur deutsch geben, das ist klar. Denn nichts ist wichtiger als eine gute Fremdsprache. Aber hier sollte schon auf "wichtige" Sprachen geachtet werden, also English, Französisch, Latein, Russisch. Hauptsprache muss aber nach wie vor Deutsch bleiben. Ein Land sollte schon noch gewisse Dinge wahren, neben der Sprache und Bräuchen/ Merkmalen bleibt einem Volk ja nicht mehr viel. Das ist doch gerade das schöne. Wer ein Land liebt und die Leute dort, den Umgang, die Kultur usw mag, der besucht es immer wieder oder wandert dorthin aus. Den stört es in keinster Weise dort so zu leben, denn er ist nur aus dem Grund in das Land gekommen, weil er es seinem Heimatland vorzieht (as ja völlig legitim ist)

Ich weiß nicht wieviele Menschen türkisch sprechen bzw. ob die Sprache international so beliebt/ anerkannt ist, doch würde man auf jede Sprache Rücksicht nehmen dann müsste man auch chinesisch usw einführen... Wobei ich auch denke (bin mir nicht sicher) dass es vereinzelte Schulen in Dtl. gibt, wo man Türkisch, Chinesisch usw lernen kann.

Ich denke so hat es Overclocked auch gedacht/gemeint ?!

MfG Andreas

Derart allgemeine Fragen kann man nur allgemein beantworten:

Wir tragen Lederhosen, essen Sauerkraut, bauen die weltbesten Autos und beginnen gerne mal Weltkriege, wenn uns was stinkt. ;-))

- wie lebt es sich in deutschland?
nuja...dürfte in Deutschland etwas wärmer sein, am Mittelmeer liegen, und weniger nervige Politiker und Lobbys...dann wäre es genial

- wie leben deutsche und nicht-deutsche zusammen?
kommt wohl auf den Deutschen und den NichtDeutschen im Einzelfall an.
Ein Depp bleibt ein Depp, ob deutsch, türkisch, amerikanisch usw....
Auf der anderen Seite gibt es sehr viele sehr Vernünftige auf beiden Seiten.
Da es immer gewisse Abstufungen gibt, wie z.B. Depp, Volldepp, fast vernünftig, sehr vernünftig..usw. gibt es da ein paar Konstellationsmöglichkeiten, ob man und wer sich mit wem versteht oder nicht.

- wo und wie kann man unklarheiten beseitigen (probleme lösen)?
Nuja, die Möglichkeiten sind auch da (zu) mannigfaltig.
Manche sind konfliktbereiter als andere ...usw...

grüsse,
engel

Hi,

kommst du aus Zypern? Aus dem Nordteil? (Da ich vor 2 Jahren längere Zeit dort war und auch einige Zyprioten kennengelernt habe)

Ach, bist du Österreicher? Oder Deutsch? Viele Österreicher haben noch Kontakt und sind oft anzutreffen. Ehem. UN-Bedienstete und so...

Was meinst du denn damit!? Das Thema mit der Sprache in der Schule!?

Indirekt. Vielmehr die Art und Weise, die Betonung. Nun ja, habe gelernt mit sowas umzugehen:) Hat mich eben dann wohl doch zu sehr überrascht.

Bin ähnlicher Meinung, sicherlich sollte es mehr als nur deutsch geben, das ist klar. Denn nichts ist wichtiger als eine gute Fremdsprache. Aber hier sollte schon auf "wichtige" Sprachen geachtet werden, also English, Französisch, Latein, Russisch.

Ob in den Klassen deutsch DIE Sprache ist und sein sollte, steht auch bei mir ausser Frage. Aber was mich wundert: vor einigen Jahren stand so etwas nicht einmal zur Debatte - kaum sind einige Politiker draufgestürzt, folgen einige direkt hinterher. Ich habe auch türkisch gesprochen (daheim, in der Schule, im Verein...) und trotzdem bin ich der deutschen Sprache mächtig. Aber Meinungen sind diesbezüglich unterschiedlich - ich bin gegen ein Verbot.

Ich weiß nicht wieviele Menschen türkisch sprechen bzw. ob die Sprache international so beliebt/ anerkannt ist, doch würde man auf jede Sprache Rücksicht nehmen dann müsste man auch chinesisch usw einführen...

Weltweit müssten das um die 200-250 mio. sein, wenn man die Türkvölker mit einbezieht.

Wie gesagt, ich bin gegen solch ein Verbot. Das ist nur Stimmenfang von einigen Politikern.

Wir tragen Lederhosen, essen Sauerkraut, bauen die weltbesten Autos und beginnen gerne mal Weltkriege, wenn uns was stinkt. ;-))

Die Antwort von Freiburg war natürlich total unqualifiziert und vermittelt ein völlig falsches Bild von uns Deutschen! Ich hoffe ich kann dieses Bild noch korrigieren: Wir essen natürlich kein Sauerkraut - sondern Weißwurst! Und im Übrigen wurde die größe Charaktereigenschaft der Deutschen hier unterschlagen: Sie brauen das beste Bier der Welt - habe gehört das wäre genetisch veranlagt?!

Nur so .. damit es hier nicht zur Bildung FALSCHER Voruteile kommt!! Freiburg, bitte in Zukunft etwas vorsichtiger an solch heiße Themen herantreten!!! :Sheriff:

LG
Janice
(Will trotzdem auswandern)

Vielmehr die Art und Weise, die Betonung. Nun ja, habe gelernt mit sowas umzugehen:) Hat mich eben dann wohl doch zu sehr überrascht.

Welche Betonung denn? Muss man Dir erst Honig um den Mund schmieren und dann durch die Blume sagen das es nicht in Ordnung ist?

Bin ähnlicher Meinung, sicherlich sollte es mehr als nur deutsch geben, das ist klar. Denn nichts ist wichtiger als eine gute Fremdsprache. Aber hier sollte schon auf "wichtige" Sprachen geachtet werden, also English, Französisch, Latein, Russisch.

Sorry Andreas, er meint etwas anderes... denn Sprachen LERNEN ist nicht untersagt ;)

Wenigstens ein bisschen nationale Identität sollte gewahrt werden. Kein Land geht so defensiv damit um wie wir. Dazu gehört an Schulen, die dies möchten, ein Kruzifix, Lehrer ohne Kopftücher und deutsche Sprache an den Schulen. Denn alles andere ist nicht unsere Kultur!

Fahnenschwingende Deppen bei der WM schliess ich hiermit mal aus. :D

sobald der letzte Bauer seine Solaranlage auf dem Dach hat, der Hunger und Durst beginnt sich breit zu machen, wird es sicherlich ein wenig ungemütlicher...

hier im Land des "deutschen Michels". :Wink:

sobald der letzte Bauer seine Solaranlage auf dem Dach hat, der Hunger und Durst beginnt sich breit zu machen, wird es sicherlich ein wenig ungemütlicher...

hier im Land des "deutschen Michels". :Wink:

Wenns soweit is, wirds sicher nich nur hier ungemütlich :Curved:

Wenns soweit is, wirds sicher nich nur hier ungemütlich

es gibt überall im Land schon Deutsche und Nichtdeutsche, die hier in Deutschland täglich hungernd - auf der Suche in Müllcontainern - ihr Essen organisieren müssen.

sicherlich noch nicht genug, aber es werden beängstigender Weise immer mehr.

Wenigstens ein bisschen nationale Identität sollte gewahrt werden. Kein Land geht so defensiv damit um wie wir. Dazu gehört an Schulen, die dies möchten, ein Kruzifix, Lehrer ohne Kopftücher und deutsche Sprache an den Schulen. Denn alles andere ist nicht unsere Kultur!

Gegen nationale Identität, gegen Kruzifixe habe ich absolut nichts einzuwenden. Auch bin ich gegen LehrerINNIN mit Kopftuch:D und für deutsche Sprache in den Schulen.

Nur verstehe ich nicht, wieso nur einige bestimmte Politiker (und ihre Wähler) gerade jetzt mit dieser Thematik antanzen. Bei so vielen anderen Problemen verstehe ich nicht, dass dieses Thema so sehr in den Schlagzeilen war.

Aber dass Politiker ihre "Mißtaten" und ihre "Mißerfolge" durch andere Themen vertuschen und dies sogar sehr gut beherrschen, das weiss ich:)

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt und so sollte es auch bleiben! Ob auf deutsch, türkisch, englisch oder russisch - wir sitzen alle im selben Bot. Halten wir die Toleranz und das Miteinander aufrecht, damit dieses Bot nicht kentert.

Gegen nationale Identität, gegen Kruzifixe habe ich absolut nichts einzuwenden. Auch bin ich gegen LehrerINNIN mit Kopftuch:D und für deutsche Sprache in den Schulen.

LehrerinnEn Wenn man es so genau nehmen möchte, dann auch richtig. Wenn Du zu Punkt drei so stehst, versteh ich die Diskussion nicht. Das, und nur das, war der Auslöser des Themas.

korrekt - mit e. danke, werde ich mir merken:)

deutsche sprache in den schulen (im unterricht) vollkomment OK...
verbot der muttersprache in der pause und sonst - NEIN!

@ Janice:

Und im Übrigen wurde die größe Charaktereigenschaft der Deutschen hier unterschlagen: Sie brauen das beste Bier der Welt

Das habe ich für so selbstverständlich gehalten, dass ich es garnicht erwähnt habe. ;-)

Wobei... Mannheim... Eichbaum?!?! Bäh! ;-))

Du musst mal nach Karlsruhe ins Vogelbräu gehen, dort gibt's das beste mir bekannte Bier. Und ich kenne viele... :-)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.385
Mitglieder
6.774