Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

the german way of life

deutsche sprache in den schulen (im unterricht) vollkomment OK...
Nicht nur "ok", sondern imho absolut Pflicht, zumal es ein wichtiges Kulturgut Deutschlands, Oesterreichs, und der Schweiz ist (mir klar, dass die Schweiz auch multisprachlich ist), Deutsch zweifelsohne eine der kostbarsten Sprachen der Welt ueberhaupt seit jeher ist, und sollte von jedem, welcher sich in einem dieser Laender aufhaelt, respektiert werden. Irgendwann reicht es mit "multikulti".

@domaingame
du lebst doch in der USA oder?
lerne deine Kinde Deutsch, oder sollen die nur Englisch sprechen?
PS: sorry, ich weiss nicht ob Du Kinder hast, so wenn noch nicht, werden die Kinder später auch Deutsch lernen? oder bist du der Meinung das die nur English lernen sollen, wenn Sie in der USA leben?

...sollte von jedem, welcher sich in einem dieser Laender aufhaelt, respektiert werden.

deutsche sprache oder deutsche kultur verdient selbstverständlich respekt! absolut keine frage! die eigene muttersprache zu erlernen, sie frei sprechen und schreiben dürfen ist doch keine respektlosigkeit.

Irgendwann reicht es mit "multikulti".

multikulti... gibst es hierfür eine standartisierte definition? jeder legt es so aus, wie es er gerne eben mal braucht. von daher, kann ich hierzu nicht viel sagen.

zu der frage von claudio - auf die antwort bin ich auch mal gespannt.

@domaingame
du lebst doch in der USA oder?
lerne deine Kinde Deutsch, oder sollen die nur Englisch sprechen?
PS: sorry, ich weiss nicht ob Du Kinder hast, so wenn noch nicht, werden die Kinder später auch Deutsch lernen? oder bist du der Meinung das die nur English lernen sollen, wenn Sie in der USA leben?
Jo. Claudio. Habe zwei Soehne. Beide sind sich 100% im klaren, dass Englisch die Hauptsprache ist, zuhause, in der Schule inkl. dem Schulhof, bei der Arbeit, im Geschaeft, und es letztlich voellig egal ist was die "Muttersprache" ihres Vaters oder ihrer Mutter ist. "When in Rome, do as the Romans do!" (St. Ambrose; A.D. 387). Respekt! Dass sie beide auch etwas Deutsch gelernt haben freut mich natuerlich sehr. Jeder sollte (mindestens) eine zweite Sprache zumindest in den Grundzuegen erlernen meine ich.

Schon auf dem Pausehof faengt es leider an. Dort entsehen die Klicken, die gleich einen Grund haben, nicht miteinander zu kommunizieren. Das ist auch in USA so mit Spanisch (wegen vielen mexikanischen Einwanderern). Es faengt jedoch schon zuhause an, wo die Eltern die Landesprache oft nicht nur ignorieren, sie wollen sie nicht mal im Ansatz erlernen oder nutzen. Ihre Zoeglinge eifern der falschen Einstellung der Eltern dann nach - und marschieren im Leben dann auf vorprogrammiertem Kollisionskurs weiter - und ahnen es oft nicht mal. Ich mag z.B. die Mexikaner gemeinhin sehr, kenne viele, aber sie verstehen oft nicht, dass ihr lautstarkes Spanisch-Geplapper in meiner Anwesenheit nicht nur unhoeflich, sondern auch eine natuerliche Abneigung herbeifuehren kann. Geschaeftlich oder am Arbeitsplatz dulde ich es aus mehreren Gruenden nicht. Manche Deutsch treiben sowas uebrigens auch auf deutschen Messestaenden im Ausland, plappern Deutsch wenn z.B. ein Ami im Stand steht. Manchmal labern sie sogar ganz schoen frech daher und gucken dann so richtig bescheuert aus der Waesche, wenn sie vom Ami ploetzlich auf Deutsch angeschwaetzt werden. Die Amis sind diesbezueglich im Ausland auch nicht besser, wahrscheinlich noch viel schlimmer.
Gleichzeitig sollte imho auch ebenbuertiger Respekt jenen Menschen entgegengebracht werden, welche versuchen sich in der Landessprache zu verstaendigen.

Gruesse

John
Sprache.net

@domaingame

ich sehe genau so wie du. also man soll die sprache lernen (in deinem Fall englisch), in meinem Fall Deutsch. Aber andere sollen sich nicht aufregen wenn Migranten die Muttersprache an Ihre Kinder weitergeben wollen.
Auf den ganzen Welt gibt es das Goehte Insitut, bzw. deutsche Schulen, und das finde ich so gut.
Andere Länder können das vielleicht nicht finanzieren.

Ich habe selbst noch keine Kinder, aber bin auch gespannt was Sie am ende alles lernen müssen.
Deutsch, englisch und latein wahrscheinlich aus der Schulen
Polnisch und Arabisch um mit dem Grosseltern reden zu können.
Ich hoffe das wird so gehen, dann bin ich glücklich. (Wobei ich noch französisch für Sie gewünscht hätte, da ich auch französisch gerlent habe in der Schule und die Sprache sehr schätze).

fremdsprache.net
polnisch.ch
www.terralingua.at

Ich mag z.B. die Mexikaner gemeinhin sehr, kenne viele, aber sie verstehen oft nicht, dass ihr lautstarkes Spanisch-Geplapper in meiner Anwesenheit nicht nur unhoeflich, sondern auch eine natuerliche Abneigung herbeifuehren kann.

Es ist nicht unhoeflich, es wird als unhoeflich empfunden.

schaut mal, ich bin in deutschland geboren und aufgewachsen. bin inzwischen 30. habe hier die schulen besucht, ausbildung, studium, job, vereine - der einzige unterschied: ich habe keinen deutschen perso.

ich habe auch mit türken nur türkisch, mit griechen bissl griechisch gesprochen. auch in der schule. bisher immer. und, man siehe: es hat mir mehr gebracht und die vorteile mache ich mir zu nutzen.

es liegt immer am menschen selbst, was er mit sich macht.

verbietet man ihm aber etwas - nun ja, ihr wisst ja selbst: verbote reizen. das wissen politiker und die denken schon einige schritte voraus. sie haben heute unsere zukunft von morgen in der hand! direkt oder indirekt.

ich hoffe nur, sie wissen, was sie tun!

Was Du schreibst, ist richtig.

Was ich aber bei Dir und bei vielen türkischen Mitbürgern nicht verstehe ist dieses "habe keinen deutschen Perso".

Mir will nicht in den Kopf, warum jemand, der hier geboren wird, hier aufwaechst, hier die Schulbildung und Ausbildung geniesst, sich trotzdem nicht wie ein Deutscher fuehlt, keine deutsche Staatsbuergerschaft annehmen moechte, sondern sich mehr dem Heimatland seiner Vaeter verbunden fuehlt, das er kaum kennt, und sich so selbst von den deutschen Mitbuergern abgrenzt.

DAS ist das Problem, das ich bei vielen tuerkischen Mitbuergern sehe.

Mir will nicht in den Kopf, warum jemand, der hier geboren wird, hier aufwaechst, hier die Schulbildung und Ausbildung geniesst, sich trotzdem nicht wie ein Deutscher fuehlt, keine deutsche Staatsbuergerschaft annehmen moechte, sondern sich mehr dem Heimatland seiner Vaeter verbunden fuehlt, das er kaum kennt, und sich so selbst von den deutschen Mitbuergern abgrenzt.

es gibt ein Buch (der name fällt mir nicht ein, sorry) von einem deutschen, der sich als türke verkleidet hat, sich als türke ausgegeben hat und ein paar monate so gelebt hat. seine erfahrungen hat er geschrieben.

was ich sagen möchte, man kann nicht alles verstehen - wenn man nicht "drinsteckt". ich sage all meinen deutschen freunden und kollegen immer: "hätte ich dieses gefühl nicht ein fremder zu sein, ich wäre mehr stolz auf das land (deutschland) als so manch vieler.

in den usa sind sie doch auch alle stolz auf ihre fahne und überhaupt amerikaner zu sein, obwohl sie auch nur eingewandert sind und gar keine richtigen usa's sind.

diese gesetze zum verbot der muttersprache (jeder weiss doch, wie sensibel türken diesbezüglich sind) - was soll das wirklich bringen? glaubt ihr wirklich daran, dass dadurch deutschland in den pisa-studium perfekt abschneiden wird???? hand aufs herz!

mann hätte das ganze ohne solche gesetze (die sogar gegen das menschenrecht / grundrecht verstossen) viel geschickter angehen können. vor allem, sind sogar die meinungen diesbezüglich innerhalb der deutschen getrennt. das sagt doch, dass es mehr parteipropaganda ist als eine zielstrebung richtung lösung bzw. besserung!

DAS ist das Problem, das ich bei vielen tuerkischen Mitbuergern sehe.

Einfach nicht als Problem sehen - es ist ja auch kein Problem:)

Es ist nicht unhoeflich, es wird als unhoeflich empfunden.
Es ist unhoeflich. Selbst wenn Du bei mir in der Stube hier im Amiland mit meiner Familie und mir am Tisch sitzt und keinen Brocken Englisch kannst, wuerden wir uns alle um Dich sprachlich kuemmern und Deine fremdsprachliche Schwaeche so gut wie es nur geht respektieren bzw. wuerden versuchen zu erklaeren, warum wir alle vielleicht gerade lachen und Dich dabei angucken. Auch das ist hoeflich. Sowas gehoert sich. Alles andere waere eine respektlose Unverschaemtheit.

es gibt ein Buch (der name fällt mir nicht ein, sorry) von einem deutschen, der sich als türke verkleidet hat, sich als türke ausgegeben hat und ein paar monate so gelebt hat. seine erfahrungen hat er geschrieben.

Günter Wallraff - Ganz unten
Ich habs vor ca. 20 Jahren schon gelesen.

hätte ich dieses gefühl nicht ein fremder zu sein, ich wäre mehr stolz auf das land (deutschland) als so manch vieler.

Einfach nicht als Problem sehen - es ist ja auch kein Problem:)

Doch es ist ein Problem. Fehlende Integrationsbereitschaft, das Innere Gefuehl etwas anderes zu sein, weckt Verärgerung auf Seite der tuerkischen und auch der deutschen Mitbuerger.

Ich finde, wer hier aufwaechst, sollte irgendwann sich auch mal einbuergern lassen quasi als Abschluss der Integration.

Ich denke aber, dass die Probleme bei vielen tuerkischen Familien gross waeren, wenn der Sohn ploetzlich verkuendet, er werde die deutsche Staatsangehoerigkeit annehmen.
Im Grunde genommen ist die Tuerkei auch in den letzten Jahren sehr nationalistisch geworden. Dies zeigt sich in der Politik, im Sport usw.

Du sprichst immer davon, es sei verboten, tuerkisch zu reden ? Wie kommst Du darauf ? Das waere natuerlich vollkommener Quatsch.

Es ist unhoeflich. Selbst wenn Du bei mir in der Stube hier im Amiland mit meiner Familie und mir am Tisch sitzt und keinen Brocken Englisch kannst, wuerden wir uns alle um Dich sprachlich kuemmern und Deine fremdsprachliche Schwaeche so gut wie es nur geht respektieren bzw. wuerden versuchen zu erklaeren, warum wir alle vielleicht gerade lachen und Dich dabei angucken. Auch das ist hoeflich. Sowas gehoert sich. Alles andere waere eine respektlose Unverschaemtheit.

Du hast Recht, wie Du es jetzt beschreibst.
Ich habe gedacht, Deine spanischensprechenden Freunde reden untereinander spanisch und lassen dich mit Uebersetzungen teilhaben. Jemanden am Gespraech teilhaben zu lassen halte ich fuer selbstverstaendlich.

Doch es ist ein Problem. Fehlende Integrationsbereitschaft, das Innere Gefuehl etwas anderes zu sein, weckt Verärgerung auf Seite der tuerkischen und auch der deutschen Mitbuerger.

Dein Problem dann - ich fühle mich wohl und wenn dir mein perso wichtiger ist als meine person, tja pech für dich;)

Ich finde, wer hier aufwaechst, sollte irgendwann sich auch mal einbuergern lassen quasi als Abschluss der Integration.

wieso? nenne mir einen grund?

Ich denke aber, dass die Probleme bei vielen tuerkischen Familien gross waeren, wenn der Sohn ploetzlich verkuendet, er werde die deutsche Staatsangehoerigkeit annehmen.

im gegenteil. die ältere generation unterstützt dies. meine eltern sagen mir auch immer, ich solle die deutsche sa doch annehmen. brauche ich das? wozu?????

Im Grunde genommen ist die Tuerkei auch in den letzten Jahren sehr nationalistisch geworden. Dies zeigt sich in der Politik, im Sport usw.

ich denke, wir reden von deutschland? jetzt springst du auf türkische politik über? willst du damit etwa die nationalisitischen "bewegungen" in deutschland vertuschen/schönreden oder wie man es auch nennen mag, indem du auf dorthin aufmerksam machen willst?

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe schon leute - das bringt hier wirklich nichts:)
lassen wir die politiker entscheiden und deren wähler...

mit den konsequenzen müssen wir dann doch wieder zusammen leben...

zumindest bis zu meiner auswanderung:D dann seid ihr mich los:)

Das sehe ich auch so!
Und deshalb sei mir der Hinweis gestattet, dass:

verkehrt geschrieben ist. Wenn schon, dann Lehrerinnen.
Es gibt in der deutschen Sprache keine ausgeschriebenen Worte,
die einen großgeschriebenen Binnenbuchstaben haben.
Die, die du findest, sind alle fehlerbehaftet

sorry P_K, selten sowas dämliches gesehen. ich heb nen buchstaben hervor und du machst ne wissenschaft draus? ich glaub du hast andere sachen zu erledigen, oder?

ps: es nervt einfach nur noch :BigGrin:

lassen wir das thema lieber:)
kümmern wir uns einfach um unsere domains und projekte und werden zumindest in dieser sparte des lebens glücklich;)

sorry P_K, selten sowas dämliches gesehen.
Dann musst du einfach mehr lesen.
ich heb nen buchstaben hervor und du machst ne wissenschaft draus?
Okay, Fehler meinerseits - jetzt zufrieden?
ich glaub du hast andere sachen zu erledigen, oder?
Mutti, bist du das?
ps: es nervt einfach nur noch :BigGrin:
Es zwingt dich keiner, meine Artikel zu lesen.

Ahoi!
Schlechten Tag gehabt?

kinder die zweisprachig aufwachsen haben es sehr leicht sprachen zu lernen. denn sie empfinden das nicht als lernen (es ist nicht das lernen einer sprache in der schule). sondern sie können es dann irgendwann.

auch hab ich gelesen, daß späteres erlernen neuer sprachen dann einfacher geht.

Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.385
Mitglieder
6.774