Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Thema Bindestriche in Domains

domain-dealer

Active member
http://www.consultdomain.de/forum/showthread.php?t=11666

wenn ich dort auf die Verkaufsliste klicke, sehe ich sehr viele
"-" Domains mit der Endung .com

wenn man auf der Seite die anderen Schalter anklickt, kommt man sogar
auf US Domains, die zum Kauf angeboten werden, wo 4!!! "-" in einer
Domain sind. Nun sage mir noch einer, die Amis mögen keine "-"! :confused:

http://www.accommodationheadquarters.com/links.html

vor nicht allzulanger Zeit sagte man mir in diversen Domainforen, das
bei .com Domain "-" absolut unüblich wären und auf deutsch gesagt,
meine Domains Schrott.

was stimmt denn nun?

Ich war schon erstaunt, soviele Domains dort mit teilweise sogar 2 x "-"
zu sehen.

Meiner Meinung nach ist bei manchen Domains ein "-" der Übersichtlichkeit wegen sogar förderlich bzw. die Domain besser wie die non "-" Domain.

Gibts diesbezüglich eine Meinungsänderung hier oder besteht immer noch diese
Meinung, der "-" in .com Domains wäre gleichzusetzen mit Schrottdomain?

LG
Tobi

domain-dealer schrieb:
vor nicht allzulanger Zeit sagte man mir in diversen Domainforen, das
bei .com Domain "-" absolut unüblich wären und auf deutsch gesagt,
meine Domains Schrott.

[...]

Gibts diesbezüglich eine Meinungsänderung hier oder besteht immer noch diese
Meinung, der "-" in .com Domains wäre gleichzusetzen mit Schrottdomain?

Ich bin auch einer von denen, die meinen, dass non "-" sehr viel wertvoller sind, als "-" .

Ich habe jedoch nie gesagt, dass "-" Domains totaler Schrott sind. Sie lassen sich sogar oft sehr gut vermarkten.

Da kommt es dann auf die üblichen Bedingungen an; Gutes Key - schlechtes Key, viele TypeINs - wenig TypeIns, Geschäftstüchtigkeit ovm.

Meiner Meinung nach ist bei manchen Domains ein "-" der Übersichtlichkeit wegen sogar förderlich bzw. die Domain besser wie die non "-" Domain.

Du musst aber das Ganze aber vielmehr bzw. auch! aus der Sicht der Verbraucher bzw. Kunden sehen. Denn die sind es ja schließlich, denen du deine Domains geben möchtest.

LG,

Melf

*grummel*

Bitte nächstes Mal vor dem Erstellen den Inhalt editieren.....

LG,

Melf

Du musst aber das Ganze aber vielmehr bzw. auch! aus der Sicht der Verbraucher bzw. Kunden sehen. Denn die sind es ja schließlich, denen du deine Domains geben möchtest.

Das tu ich eigentlich immer, sowas ist doch logisch.

*grummel*

Bitte nächstes Mal vor dem Erstellen den Inhalt editieren.....

wen oder was meinst Du damit???

T.

ups, hab mich verschaut, sorry :)

Das tu ich eigentlich immer, sowas ist doch logisch.

Nun nimm den Satz und ließ dir dann den Satz in deinem Eröffnungsposting:

Ob der Kunde genau so denkt ? Das ist deine Meinung, die sicherlich mit eingehen sollte ( wie oben schon erwähnt ) , aber nicht das A und O ist.
Recherchier mal bitte in bisschen und versuche herauszufinden, welche "-" in den letzten Jahren für mehrstellige Beträge verkauft ( z.B hier: http://www.nic-service.com/domain-preisspiegel/ (für die letzten Tage, gibt auch Seiten, die schauen bis ins Jahr 2002 zurück))wurden und vergleiche die Anzahl mit den Domains ohne "-".
Das Ergebniss dürte dir deine Frage beantworten.

Ohne "-" ist gefragter als mit.

LG,

Melf

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Kunde genau so denkt ? Das ist deine Meinung, die sicherlich mit eingehen sollte ( wie oben schon erwähnt ) , aber nicht das A und O ist.
Recherchier mal bitte in bisschen und versuche herauszufinden, welche "-" in den letzten Jahren für mehrstellige Beträge verkauft ( z.B hier: http://www.nic-service.com/domain-preisspiegel/ (für die letzten Tage, gibt auch Seiten, die schauen bis ins Jahr 2002 zurück))wurden und vergleiche die Anzahl mit den Domains ohne "-".
Das Ergebniss dürte dir deine Frage beantworten.

Ohne "-" ist gefragter als mit

gut, das ist Deine Meinung.
ich habe eine andere.

Kleines Beispiel:

von meinen bisher verkauften Domains (ca. 15 bisher) waren alleine
4 die mir jetzt aus dem Kopf einfallen Bindestrich Domains. Und die gingen
alle zwischen ca. 300 und 1000 € weg.

alu-felge.com
tv-handy.de
dual-phone.net
erotic-domains.de

und auch bei Sedo gab es gestern wieder 2 verkaufte Bindestrich-Domains:

wireless-phones.com
vermisste-tiere.ch

von daher kann ich Deine Meinung nicht bestätigen.

Sicher werden mehr ohne "-" Domains verkauft, aber in letzter Zeit beobachte
ich verstärkt das mit "-" Domains an Beliebtheit gewinnen.

Ich weiß, das ich mit meiner Meinung da noch relativ allein dastehe, aber ich hab das schon vor einem Jahr gesagt und ich stehe immernoch dazu.
Ich gucke immer schon ein wenig in die Zukunft, auch bei IDN.
Und die Verkäufe sagen ja auch etwas aus.

LG
Tobi

von meinen bisher verkauften Domains (ca. 15 bisher) waren alleine
4 die mir jetzt aus dem Kopf einfallen Bindestrich Domains. Und die gingen
alle zwischen ca. 300 und 1000 € weg.

alu-felge.com
tv-handy.de
dual-phone.net
erotic-domains.de

und auch bei Sedo gab es gestern wieder 2 verkaufte Bindestrich-Domains:

wireless-phones.com
vermisste-tiere.ch

durchaus repräsentativ... ;) ca. so wie deine kumpels, die keine .org kennen, und insofern laut dir die .org genauso unbekannt/wenig etabliert ist, wie eine .ws ;)

mfg pyro

ADDON: Bevor das auch wieder falsch verstanden wird. Ich will dir hier nichts unterstellen, sondern versuche dir in ein wenig ironischer Weise mitzuteilen, daß das nicht grade Kriterien sind, die einen dazu veranlassen könnten den Schluß zu ziehen, den du ziehst... :)

ganz genau Pyro!

Ich hatte schon bessere Antworten von Dir!

Woher willst Du eigentlich wissen, das meine Kumpels nicht durchaus repräsentativ sind??? Die haben alle irgendie mit dem Internet zu tun, nur
eben überhaupt nichts mit dem Domain-Business. Wieviele der Domain-Käufer
sind denn Domain-Profi`s. Damit meine ich jetzt die Endkunden, die die
Domain für sich nutzen. Jede Wette, das von denen auch nur ein Bruchteil
ne .org kennt. Und die, die ne .org kennen, kennen meist auch ne .ws oder die
anderen Exoten.

Du drehst es nämlich jedesmal so, wie Du es gerne hättest.

Oder willst Du behaupten, dass alle, die ne .org kennen, keine der anderen
Exoten TLD wie .ws oder .tv kennen?

Ich würde sogar noch weitergehen, das viele von denen, die die TLD .TV aus der verschiendensten Fernsehwerbungen kennen, noch nie was von einer
.org gehört haben. Sicher auch nicht von einer .ws, aber das hab ich in diesem Zusammenhang auch verdeutlicht.

Aber ich möchte jetzt keine weitergehende TLD Disk mit Dir führen, lieber währen mir noch ein paar Meinungen zu Bindestrich oder nicht. ;)

ps.

dein addon habe ich garnicht bemerkt?? Kam das grad dazu??
hmm, dann hätt ich es etwas anders formulieren müssen, aber nun
ändere ich nicht nochmal, das ist ja richtig Arbeit heute! :D

Woher willst Du eigentlich wissen, das meine Kumpels nicht durchaus repräsentativ sind???

Eine Kontrollgruppe von ein paar Leuten? Daraus einen Schluß auf den Informationsgehalt der User im Allgemeinen zu ziehen? Ist das dein Ernst? ;)

Oder willst Du behaupten, dass alle, die ne .org kennen, keine der anderen
Exoten TLD wie .ws oder .tv kennen?

Ich hab dir schon bei sedo geschrieben, es gibt durchaus interessante Untersuchungen dahingehen, die du dir sicher mit ein wenig aufwand selbst recherchieren kannst... I.ü. behaupte nicht ich irgendetwas, sondern du behauptest, daß eine .org, die seit Jahren etabliert ist, gleich unbekannt ist wie eine .ws...

Du drehst es nämlich jedesmal so, wie Du es gerne hättest.

Ich beziehe mich lediglich auf das was du schreibst... wie irgendwo schon mal erwähnt, fehlt mir die Gabe, deine Gedanken zu lesen... wenn du somit wieder mal alles ganz anders gemeint hast als du es geschrieben hast, kannst du nicht von mir erwarten, die wissen zu können, bevor du es auch tatsächlich so schreibst ;)

Ich würde sogar noch weitergehen, das viele von denen, die die TLD .TV aus der verschiendensten Fernsehwerbungen kennen, noch nie was von einer
.org gehört haben. Sicher auch nicht von einer .ws, aber das hab ich in diesem Zusammenhang auch verdeutlicht.

Was hat eine .tv mit einer .ws zu tun? ;)

Aber ich möchte jetzt keine weitergehende TLD Disk mit Dir führen, lieber währen mir noch ein paar Meinungen zu Bindestrich oder nicht.
#

Das möchte ich auch nicht. Hättest du dich nicht mal wieder persönlich beleidigt gefühlt hättest möglicherweise erkannt, daß sich der Kern meines Ursprungspostings eigentlich auf die Bindestrich-Debatte bezieht. Lies nochmal mein primärposting durch, dann sollte sich das klären...

naja, leider hast Du in Deinem Primärposting nicht meine volle Aussage zitiert, die schon wichtig für den Zusammenhang gewesen wäre!

ich habe das fehlende mal hier:

Sicher werden mehr ohne "-" Domains verkauft, aber in letzter Zeit beobachte
ich verstärkt das mit "-" Domains an Beliebtheit gewinnen.

Ich weiß, das ich mit meiner Meinung da noch relativ allein dastehe, aber ich hab das schon vor einem Jahr gesagt und ich stehe immernoch dazu.
Ich gucke immer schon ein wenig in die Zukunft, auch bei IDN.
Und die Verkäufe sagen ja auch etwas aus.

Damit ergibts dann vielleicht für Dich den Sinn, bzw. Du versuchst einfach mal meine Denkweise zu verstehen. Zumindest komme ich mit konkreten Beispielen und Du immer nur mit Deiner alten Leier. Die Zeiten ändern sich, auch im Domainhandel.

konkrete Beispiele hat dir ja melf schon gezeigt... vergleich mal bindestrich zu nicht-bindestrich-verkäufen (und tu das auch "in letzter Zeit")... das kannst dir doch echt selbst raussuchen... da muß ich mir doch wohl nicht die arbeit machen... melf hat dir sogar eine quelle angegeben wenn ich mich recht erinnere...

und wie die "Zeiten sich ändern" auf Basis ein paar kleiner Verkäufe beurteilen können zu meinen ist eben etwa ähnlich gelagert, wie deine Ansicht, daß du meinst ein paar kumpels von dir zu befragen wäre ausreichend repräsentativ um beurteilen zu können, wie sich der Informationsgehalt ALLER user im Allgemeinen darstellt.

Tut mir leid, tobias, doch muß jetzt mal vorerst wieder weiterarbeiten (und mir wird es ehrlich gesagt auch ein wenig müßig ständig das gleich mehrfach zu schreiben)...

mfg pyro

ja darüber hab ich mich auch gewundert, alle sagen domains mit bindestriche will niemand usw.. aber wenn ich z.b. bei se*o unter "bluray" suche dann tauchen da sehr viele domains mit 3 Bindestrichen mit geboten auf!

ich hab nix gegen domains mit einem bindestrich aber ob jemand 3 bindestriche eingibt, ich weiß nicht so recht.
also ich persönlich regge gern domains mit bindestrich sofern es gute sind (egal ob de,com...)

lg
hubert

Dischei schrieb:
ja darüber hab ich mich auch gewundert, alle sagen domains mit bindestriche will niemand usw.. aber wenn ich z.b. bei se*o unter "bluray" suche dann tauchen da sehr viele domains mit 3 Bindestrichen mit geboten auf!

ich hab nix gegen domains mit einem bindestrich aber ob jemand 3 bindestriche eingibt, ich weiß nicht so recht.
also ich persönlich regge gern domains mit bindestrich sofern es gute sind (egal ob de,com...)

lg
hubert

entscheidend ist doch, ob jemand diese Domains kauft oder nicht. Was die Theorie sagt, ist mir doch eigentlich egal. Nur ein Verkauf ist der Gradmesser.
Und bei meinen Verkäufen waren es hauptsächlich die "-" Domains, die die
höchsten Gebote hatten. Das ist Fakt.
Alles andere interessiert doch am Ende nicht. Die Domain muß dem Käufer gefallen, sie muß auch gut aussehen (wichtig für z.B. Printwerbung).
Früher waren vielleicht Bindestrich Domains verpöhnt, ich sehe das aber eher zukunftsmäßig wertsteigernd!

tobi

Ich kenne nicht die Lage der allgemeinen Beliebtheit von "mit oder ohne Bindestrichdomains", aber meine persönliche Meinung ist, dass Bindestriche in vielen Domains diese erst leserlich machen.

Bei langen zusammengesetzten Wörter verliert das Auge den "Überblick" und braucht damit länger um den Inhalt zu erfassen. Bindestriche machen den Inhalt optisch schneller erfassbar und sind mir deswegen oft sympathischer. Kommt natürlich auch auf die jeweilige Domain an.

@ pyro

Tut mir leid, tobias, doch muß jetzt mal vorerst wieder weiterarbeiten (und mir wird es ehrlich gesagt auch ein wenig müßig ständig das gleich mehrfach zu schreiben)...

Nein, kein Problem, ich hab auch noch zu tun! Einer von uns muß jetzt
den Anfang machen und aufhören, sonst verbringe ich meine ganze Zeit am PC, das gabs ja noch nie! :Shocked:

Und nochwas Pyro, ich trenne auf alle Fälle das hier geschriebene von meiner persönlichen Meinung zu z.B. von Dir. Vergiß das nicht.
(wollt das nur mal bemerken, weil ich in letzter Zeit gemerkt habe, das die meisten Leute hier "live" voll ok sind, nur beim Schreiben bekommt man sich öfter mal "in die Wolle") ;)

T.

Hättest du bei deinen "-" Verkäufen auch noch die non "-" gehabt und zum selben Zeitpunkt bzw. dem selben Kunden angeboten, hätte dieser sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit für die non "-" Version entschieden.

Aber egal, mach deine Erfahrungen selber. Wenn du meinst, dass "-" Domains so viel wertvoller sind als non "-", dann kann dir das anscheinend schlecht jemand ausreden. Viel Glück also bei weiteren Verkäufen.

"-" Domains sind m.S. wertsteigernd, die non "-" jedoch auch.
Der Markt wächst, die Nachfrage wird größer und damit verbunden auch das Budget der Kunden lockerer.

Logop schrieb es vor kurzem mal in einem Thread:

"Es scheint als ob dieses Business den Kinderschuhen entwachsen ist"

Dem kann ich absolut zustimmen.

LG,

Melf

also entweder ich spinn, oder CD oder beide oder oder oder.. auf alle fälle kann ich meine einträge zZ nichtmehr finden? lol
ich hab doch grad was zu dem thema geschrieben und etz find ich nixmehr..

Tobias hab mir noch schnell ein overview-Beispiel für dich rausgesucht...

sedo suche nach "domain" irgendwo in der domain:
inkl. Bindestrich: 2990
ohne: 1970
ergo:~1020 Bindestrichdomains

sedo suche nach "ent":
inkl. Bindestrich: 18762
ohne: 12125
ergo: ~6642 Bindestrichdomains

Somit hier ungefähr ein Verhältnis von 2:1 = kein Bindestrich:Bindestrich der zum Verkauf angebotenen Domains.

Dies sollte sich auch in den Verkäufen über Sedo wiederspiegeln, wenn denn Bindestrichdomains sich gleich gut (oder auch nur ähnlich gut), wie keine-Bindestrich-domains verkaufen:

Quelle sedo-snaper

Verkäufe in den letzten 2 Wochen:

kein Bindestrich: 36
mit bindestrich: 2
Verhältnis 1:18

Umsatz mit Bindestrich: ~147.000$ (und da hab ich den annuity.com verkauf für 600.000 außen vor gelassen)
ohne Bindestrich: ~4000$
Verhältnis: ~1:35 (ohne annuity.com)

Auch das ist weit davon entfernt repräsentativ zu sein (hab nur auf die Schnelle rausgesucht), aber liegt wohl um einiges näher daran repräsentativ zu sein als die paar Verkäufe, die du getätigt hast...

Daß Bindestrich - domains in Einzelfällen besser passen als ohne Bindestrich steht für mich außer frage, doch wenn man es denn pauschalisiert diskutieren möchte wie in diesem thread geschehen, so muß ich doch sagen, daß melf Recht hat...

ich hoffe oben angeführtes Beispiel bringt dir ein wenig näher, was repräsentativ ist und was nicht... ;)

mfg pyro :)

Dischei schrieb:
also entweder ich spinn, oder CD oder beide oder oder oder.. auf alle fälle kann ich meine einträge zZ nichtmehr finden? lol
ich hab doch grad was zu dem thema geschrieben und etz find ich nixmehr..

he, beitrag #12 :D

ich mag Bindestriche nicht, meine Kunden schon. Und als typein-Beispiel:

meine BDSM-Shop[.]de schlägt meine BDSMShop[.]de um Längen.

Grüße,

Rainer

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.870