Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Tippfehler Sedo

German

New member
Hallo,

mir ist da ein Missgeschick passiert und zwar hab ich bei Sedo auf eine Domain geboten in der Annahme sie sei korrekt. Nach dem Gebot, das laut Sedo ja bindend ist, entdecke ich, dass die Domain einen Tippfehler hat, bzw. ein Buchstabe fehlt...

Gibt es ne Möglichkeit da wieder rauszukommen?

Hi,

auf das Gegengebot warten, welches zu 99% kommen wird und dann die Verhandlung abbrechen! ;)

Schöne Grüße

Robert

Mal abgesehen davon, dass ich hätte besser lesen sollen, ich fühle mich da getäuscht, kann da Sedo nichts ändern?

Was ist denn derzeit los? Eins nachm anderen. Serverausfall schon den ganzen Tag, Geld geht dadurch verloren, mein Ausbilder mit 42 plötzlich verstorben und jetzt mache ich noch unüberlegte Sachen...

Das kann doch alles nicht mehr wahr sein...

Hi,

auf das Gegengebot warten, welches zu 99% kommen wird und dann die Verhandlung abbrechen! ;)

Schöne Grüße

Robert

Hey Robert,

ich denke da wird kein Gegenangebot kommen, weil kein normaler Mensch auf die Domain bieten würde, der Inhaber wartet vermutlich schon Jahre und würde es auch weiterhin...

Meiner Meinung nach ist das arglistige Täuschung, auch wenn ich hätte besser lesen sollen...

Weiß jemand ob xxx.x hier einen Account hat?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich hätte besser lesen sollen, ich fühle mich da getäuscht, kann da Sedo nichts ändern?...

wie stehst du dem Thema Selbstverantwortung gegenüber?
m.E. war/ist es dein Fehler...setze dich mit der Gegenpartei (vllt. auch über Sedo) in Verbindung und versuche ne Schadensbegrenzung/Aufhebung des Vertrages...

grüsse,
engel

Hab ein Gegenangebot bekommen und abgelehnt, nochmal Schwein gehabt...

Engel, ich bin da eigentlich bei Dir, arglistige Täuschung ist überspitzt gesagt, allerdings finde ich die AGB in Bezug auf dessen bei Sedo stark verbesserungswürdig...

Wie wäre es mit einer Funktion Typo, sodass jeder Kunde anhand eines Buttons oder so sehen kann, dass hier ein Fehler im Key ist...

Letzlich hab ich nicht richtig geschaut, auch anderen passiert das sicherlich, aber ich als Kunde/Käufer hab doch bei einem normalen Kauf auch ein Widerrufsrecht, oder? Das ist nun mal Gesetz...

Hier ist Sedo gefordert, man kann nicht immer alles auf den Kunden abladen, selbst wenn der Fehler beim Kunden ist, kann man nicht sagen "selbst Schuld", das geht nicht...

Wie dem auch sei, et hät ja nochmal alles jot jejange...

Sollte der Inhaber meine eMail bekommen haben und aufgrund dessen ein Gegenangebot gemacht haben, danke ich recht herzlich und bin echt happy...

Gruß André

" . . . Wie wäre es mit einer Funktion Typo, sodass jeder Kunde anhand eines Buttons oder so sehen kann, dass hier ein Fehler im Key ist..."
Wie wäre es mit einer Funktion Duden, so dass jeder Kunde anhand eines Buches oder so sehen kann, dass hier ein Fehler im Key ist.

Letzlich hab ich nicht richtig geschaut, auch anderen passiert das sicherlich, aber ich als Kunde/Käufer hab doch bei einem normalen Kauf auch ein Widerrufsrecht, oder? Das ist nun mal Gesetz...

Domainkauf ist kein "normaler Kauf". Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen bezieht sich auf den Erwerb von Sachen oder Dienstleistungen. Beim Erwerb einer Domain kaufst du nur ein (Nutzungs)Recht und hast daher kein Widerrufsrecht.

Wie wäre es mit einer Funktion Duden, so dass jeder Kunde anhand eines Buches oder so sehen kann, dass hier ein Fehler im Key ist.

Auf so etwas sollte man eigentlich nicht antworten, ich tue es aber trotzdem...

Mir braucht man keinen Duden in die Hand zu drücken, ich denke ich beherrsche die deutsche Sprache, so viel dazu...

Aber hauptsache etwas gesagt, ne? Ich denke Du kannst nicht beurteilen warum ich den Fehler nicht gleich bemerkt habe, das hat nichts mit einer Rechtschreibschwäche zu tun, wenn man einfach etwas übersieht, so etwas kann passieren und erst recht in meiner jetzigen Situation, die ich aber nicht allein als Entschuldigung anbringen möchte...

Ich habe es einfach nicht gesehen, Punkt...

Ohne dich reizen zu wollen, aber ich denke, man muss vor Gebotabgabe wirklich genau hinsehen. Sehe da bisher keine Schuldigkeit seitens SEDO o.ä.
Es stand doch wohl de facto der Begriff so dort, Tippfehler hin oder her. War ja sicher kein Darstellungsproblem auf der Seite durch Programmierung...

Just my 2 cents.

Ohne dich reizen zu wollen, aber ich denke, man muss vor Gebotabgabe wirklich genau hinsehen. Sehe da bisher keine Schuldigkeit seitens SEDO o.ä.
Es stand doch wohl de facto der Begriff so dort, Tippfehler hin oder her. War ja sicher kein Darstellungsproblem auf der Seite durch Programmierung...

Just my 2 cents.

Mich reizt das jetzt echt ein wenig, denn ich sagte bereits, dass ich selbst Schuld bin, aber prangere das System bei Sedo an...

Hier in der Verkaufsschablone sollte man auch angeben, ob es sich um eine Typo-Domain handelt, warum kann das Sedo nicht? Das ist doch nur ein Verbesserungsvorschlag meinerseits...

Der Tippfehler war eben nicht sofort ersichtlich, erst auf dem zweiten Blick und mein Fehler war eben, dass ich diesen erst getätigt habe, nachdem ich das Gebot abgebeben habe. Blöd, mein Fehler, darf nicht passieren...

Um aus Deinen 2 Cent meine 50 Cent zu machen, lege ich noch 48 Cent drauf, dann sind wir quitt... ;)

German, ich wollte dir nicht an's Bein pinkeln. Schon gar nicht an einem Tag, der offenbar sowieso aus dem Ruder läuft.
Mir ist nur aufgestossen, dass du einerseits klar erkennst, dass du einen Fehler gemacht hast, andererseits dem Verkäufer (Zitat) "Arglistige Täuschung" vorwirfst. Das finde ich schon gewagt.
Unter den abertausenden Domains, die bei Sedo angeboten werden, suchst du dir eine ganz bestimmte raus und gibst ein Gebot ab. Da ist es doch eher deine Aufgabe, vorher zu checken, ob das Key überhaupt richtig geschrieben ist.
Nichts für ungut, du bist aus der Sache raus und morgen werden die Karten wieder neu gemischt. Stay upright!

Der Tippfehler war eben nicht sofort ersichtlich, erst auf dem zweiten Blick und mein Fehler war eben, dass ich diesen erst getätigt habe, nachdem ich das Gebot abgebeben habe. Blöd, mein Fehler, darf nicht passieren...

Um aus Deinen 2 Cent meine 50 Cent zu machen, lege ich noch 48 Cent drauf, dann sind wir quitt... ;)

War auch echt nicht böse gemeint.
Kenne es, wenn man etwas überliest und finde deinen Vorschlag ja nachvollziehbar. Befürchten tue ich aber, daß es kein Gehör finden wird.

Hattest ja Glück -- durchatmen.

Moin moin,

ich kann deinen Frust verstehen, aber die Sache ist ja noch mal für dich gut ausgegangen.
Ich finde eine Kennzeichnungspflicht überflüssig, da dies einer Überprüfung bedarf.
Wer soll denn bitte das Kennzeichen "Typo" setzen. Der User, SEDO?
Wer soll das bitteschön überprüfen, das ist ein erheblicher Aufwand.

Viele Grüße

Dude

Braucht ja keiner überprüfen... ist aber eine Möglichkeit, aus dem Vertrag auszusteigen, wenn es falsch angegeben war. Schlecht fände ich das nicht unbedingt. Wer Typos wegen dem Traffic kauft... den schreckt es auch nicht ab. Wer keine Typos will, hätte eine gewisse Sicherheit.

Problem: Was sind - gerade bei Bindestrichdomains - wirklich Typos? Da könnte es sicher problematisch sein, aber wird ja wohl eh nicht eingebaut werden. Von daher :driver:

Viele Grüße

August

@german

Kannst du dich noch an die lena/eu geschichte erinnern, wo jemand 4.500 Euro unabsichtlich auf die Domain geboten hat? Die Domain liegt immer noch beim Verkäufer. Wäre interessant zu erfahren wie der Bieter aus dem Sedo Gebot rausgekommen ist. In der lena/eu Geschichte gibts eigentlich nix zum herum teuscheln ... gekauft ist gekauft!

Ich freu mich für dich das es glimpflich ausgegangen ist.

Ich finde gerade wenn man sehr häufig und viele Gebote bei Sedo abgibt wird dieser Prozess von einem selbst sehr schnell automatisiert. Da kann es schon mal passieren, dass man abgelenkt ist und unabsichtlich zu hoch bietet oder mitunter einem typo übersieht.

Meine Petition: Das abgegebene Gebot (sofern es sich natürlich nicht um Auktionen handelt) sollte zumindest 5 Minuten nach der Abgabe noch geändert bzw. revidiert werden dürfen.

Hey Romario,

erinnere mich an den Fall, weiß aber auch nicht wie der genau ausgegangen ist, hab es nicht mehr verfolgt. Ich meine aber zu wissen, dass es eben kein Versehen war, sondern der Kunde einfach mal so geboten hat, obwohl er sich bewusst war, dass er nicht zahlen kann...

Richtig Kabale, eine solche Option sollte für Kunden bestehen. Es gab wohl mal einen Fall, da ging es um vistenkarte.com, diese ging in die Auktion und viele haben sich daran beteiligt, aber die meisten haben den Fehler eben nicht gesehen. Als dann das Höchstgebot bei über 800€ war, wurde die Auktion von Sedo abgebrochen, soweit ich da richtig informiert bin...

Ich finde den Kunden sollte man vor solchen Fehlern ein wenig mehr Schutz einräumen, der Aufwand wäre auch für ein Weltunternehmen wie Sedo nicht sooo groß...

Gruß André

Meine Petition: Das abgegebene Gebot (sofern es sich natürlich nicht um Auktionen handelt) sollte zumindest 5 Minuten nach der Abgabe noch geändert bzw. revidiert werden dürfen.

Moin moin,

ob Auktion oder Gebot macht für mich keinen Unterschied.
Es ist bindend. Und so sollte es auch bleiben.
Vor Abgabe muß man sich selbst einfach nur über sein Handeln bewusst sein.

Viele Grüße

Dude

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.847