Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Tippfehler Sedo

@german

Kannst du dich noch an die lena/eu geschichte erinnern, wo jemand 4.500 Euro unabsichtlich auf die Domain geboten hat?
So etwas ist neulich erst auf der Versteigerung des Domainvermarkter-Forums
in München jemandem aus unserer Mitte auch passiert....

Ich halte so eine Kennzeichnung auch für überdenkenswert, schließlich kann
selbst Brain 2.0 ja hin und wieder auch mal kurzfristig ausfallen, wie im obigen
Beispiel zu sehen war.

Ahoi!

Deshalb copy/paste ich JEDEN noch so interessanten Domainnamen IMMER kurz in Google. Hab schon viele Überraschungen erlebt.

... Es gab wohl mal einen Fall, da ging es um vistenkarte.com, diese ging in die Auktion und viele haben sich daran beteiligt, aber die meisten haben den Fehler eben nicht gesehen. Als dann das Höchstgebot bei über 800€ war, wurde die Auktion von Sedo abgebrochen, soweit ich da richtig informiert bin...

Es handelte sich um die Domain vistenkarten*de. Die Domain ging für EUR 830 in der Auktion über den Tisch, wurde aber nie übertragen. Der damalige Inhaber teilte hier auf Nachfrage mit, dass der Käufer dachte auf die Domain visitenkarten*de zu bieten und Sedo deshalb stornierte. Ich hatte damals eine Anfrage an Sedo gestellt, um eine rechtssichere Auskunft bekommen, aber nie eine Antwort erhalten....:flute:

Gruß

Hallo Karl,

in dem damaligen Vistenkarten-Fall haben wir die Vermittlung eingestellt.
Dem Verkäufer hätte es aber dennoch offen gestanden den weiterhin bestehen Kaufvertrag auf Erfüllung gerichtlich durchzusetzen.

@all
Aber zurück zu meinem Lieblingsthema und ich habe mich hier schon einmal ausführlich dazu geäußert. Ich danke Engel in dem Zusammenhang auch für das Wort "Selbstverantwortung" weil ich rein gar nichts davon halte alles mit Warnschildern zu versehen. Wir haben hier schon die IDN´s geflaggt, was teilweise auch sinnvoll erscheint, jetzt sollen mal wieder Tippfehler besonders gekennzeichnet werden. Wie sieht es denn noch mit einer Kennzeichnung von potenziell markenrechtlich bedenklichen Domains aus? Oder vielleicht ein Schild an Domains die noch nie ein Gebot bekommen haben oder ein Schild dafür daß noch alle CNOBI Endungen frei sind?

Ich halte nichts von dem geforderten Vollkaskodomaining, wenn man in dem Business Geld verdienen möchte, muß man auch mal selber überlegen, lesen oder gar recherchieren bevor man einen Angebotsknopf drückt und vor allem muß man selber die Risiken der eigenen Entscheidungen dann tragen und nicht danach suchen, daß ein anderer das macht.

Gruß
Marc

Hey marc@sedo,

also warum das Flaggen von IDN´s sinnvoller ist, als das Flaggen von Typos erschließt sich mir nicht ganz, denn IDN´s sind rauszulesen, ein Tippfehler, ein Buchstabendreher oder ein Buchstabe der fehlt, ist oft eben nicht auf den ersten, auch oft nicht aufm zweiten Blick herauszulesen...

Ich sag ja auch nicht, dass Ihr SOLLT, es war ein Verbesserungsvorschlag, auch wenn ich mir bewusst bin, dass ich gestern Abend Aussagen getätigt habe, die dem SOLLT schon nahe kommen. Ein Verbesserungsvorschlag, diesen auch ernst zu nehmen und ggf. umzusetzen, hat auch etwas mit Kundenorientierung, sprich Kundenmanagement zu tun. Bin mir aber auch darüber bewusst, dass gerade Du Marc dafür stehst, schon vielen hier geholfen hast, auch mir hier und da mal...

Vielleicht magst Du sogar mit Deiner letzten Aussage Recht haben, ich denke ich für meinen Teil habe daraus gelernt und werde in Zukunft 3-4 mal hinschauen, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass es mir wieder passiert und genau dann steckt der Kunde in Schwierigkeiten, bzw. kann drinstecken...

Gruß André

Deshalb copy/paste ich JEDEN noch so interessanten Domainnamen IMMER kurz in Google. Hab schon viele Überraschungen erlebt.

Genau das mache ich auch, nachdem ich auchmal aus wegen Ausfall von Brain 2.0 :froown: eine Typo gesnappt habe.

Gruß
Jimi

also warum das Flaggen von IDN´s sinnvoller ist, als das Flaggen von Typos erschließt sich mir nicht ganz, denn IDN´s sind rauszulesen, ein Tippfehler, ein Buchstabendreher oder ein Buchstabe der fehlt, ist oft eben nicht auf den ersten, auch oft nicht aufm zweiten Blick herauszulesen...

Wenn das schon für dich bei einer Domain nicht so einfach ist, dann entstünde durch so eine Bewertung bei Sedo mit 15 Millionen Domains ein enormer Aufwand, da dieses Flaggen wohl automatisch kaum 100% korrekt sein dürfte. Zudem müssten erst mal Regeln festgesetzt werden. Aber die Bestimmung, wann ein Fehler auch ein Fehler ist, ist nicht so trivial (Fehlender Buchstabe => grammatikalisch andere Form; verdrehter Buchstabe => dem Interessenten unbekannte Fach-Abkürzung; Tippfehler => mehrere Schreibweisen möglich, richtige Schreibweise wird aus Unwissen als falsch angesehen; Nicht-nur-Buchstaben-Domains => alles Fehlerdomains?). So ist es effektiver, wenn der Aufwand vom Interessenten übernommen wird, wenn dieser auch tatsächlich ein Interesse an einer Domain hat.

also warum das Flaggen von IDN´s sinnvoller ist, als das Flaggen von Typos erschließt sich mir nicht ganz, denn IDN´s sind rauszulesen, ein Tippfehler, ein Buchstabendreher oder ein Buchstabe der fehlt, ist oft eben nicht auf den ersten, auch oft nicht aufm zweiten Blick herauszulesen

Beispiel:
día - siehst Du bei diesem Wort auf den ersten blick, dass es IDN ist?
Selbst copy & paste zu Google bringt nicht auf den ersten Blick die Erleuchtung. Besonders dann nicht wenn man mit kleinem Bildschirm arbeitet, wie Netbook oder gar Handy.

Díäten oder Diáten sind weitere Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schon für dich bei einer Domain nicht so einfach ist, dann entstünde durch so eine Bewertung bei Sedo mit 15 Millionen Domains ein enormer Aufwand, da dieses Flaggen wohl automatisch kaum 100% korrekt sein dürfte. Zudem müssten erst mal Regeln festgesetzt werden. Aber die Bestimmung, wann ein Fehler auch ein Fehler ist, ist nicht so trivial (Fehlender Buchstabe => grammatikalisch andere Form; verdrehter Buchstabe => dem Interessenten unbekannte Fach-Abkürzung; Tippfehler => mehrere Schreibweisen möglich, richtige Schreibweise wird aus Unwissen als falsch angesehen; Nicht-nur-Buchstaben-Domains => alles Fehlerdomains?). So ist es effektiver, wenn der Aufwand vom Interessenten übernommen wird, wenn dieser auch tatsächlich ein Interesse an einer Domain hat.

Zusätzlich darf man auch nicht vergessen, dass Wörter in verschiedenen Sprachen/Regionen auch anders geschrieben werden. z.B. quizz/quiz oder adventkalender/adventSkalender und es hier wohl so gut wie unmöglich ist, hier exakte Regeln festzulegen.

Harry

Wer soll hier Dumm sein ? Ich frage mich, was der ganze Off-Topic HIER verloren hat :hmmmm:

Harry
Harry..so einfach geht das nun auch wieder nicht...
Aber mal als Anhalt: wer einfache Sachverhalte/Aussagen nicht versteht, der ist meist dumm...teils auch noch schlimmer als dumm...
Vielleicht kannst du dir die Frage nun selbst beantworten...wenn nicht, fang wieder bei der Anfangsfrage an... :flowers:

Harry..so einfach geht das nun auch wieder nicht...
Aber mal als Anhalt: wer einfache Sachverhalte/Aussagen nicht versteht, der ist meist dumm...teils auch noch schlimmer als dumm...
Vielleicht kannst du dir die Frage nun selbst beantworten...wenn nicht, fang wieder bei der Anfangsfrage an... :flowers:

Wenn Du mir was sagen willst, dann kannst Du das auch per PM machen, aber belästige die Leute hier nicht mit Deinen Off-Topic Sachen. Hier geht es um Tippfehler bei Sedo und nicht um mich ob ich dumm bin oder nicht.

Harry

Wenn Du mir was sagen willst, dann kannst Du das auch per PM machen, aber belästige die Leute hier nicht mit Deinen Off-Topic Sachen. Hier geht es um Tippfehler bei Sedo und nicht um mich ob ich dumm bin oder nicht.

Harry
du bist mit Sicherheit der letzte Kamerad, von dem ich mir was sagen lasse...und ich will mir meinen sonst sehr gesunden PM-Account nicht versauen...

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.847
Mitglieder
6.773