Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Überweisung - Gefahr

... bsp : Postbank da kann mann innerhalb von 2 Wochen eine ONLINE Überweisung Stonieren! ...
Das war vielleicht vor Jahren mal so, wenn ich aber jetzt eine Überweisung bei der Postbank online durchführe, dann wird mir sofort nach Eingabe der Tan angezeigt, dass diese Überweisung nicht widerrufen werden kann.
 
Hatte erst vor wenigen Wochen den Fall bei der Postbank. Habe einen Zahlendreher in der Kontonummer gehabt. Postbank angerufen und mit PINs, TANs und weiß ich nicht noch storniert. Die nette Dame sagt mir dann das es bis zum folgenden Werktag bis 10.59 möglich wäre und ab 11 die Sache gelaufen ist und man hoffen muss das es die falsche Kontonummer nicht gibt und das Geld zurückkommt.
 
Hatte erst vor wenigen Wochen den Fall bei der Postbank. Habe einen Zahlendreher in der Kontonummer gehabt. Postbank angerufen und mit PINs, TANs und weiß ich nicht noch storniert. Die nette Dame sagt mir dann das es bis zum folgenden Werktag bis 10.59 möglich wäre und ab 11 die Sache gelaufen ist und man hoffen muss das es die falsche Kontonummer nicht gibt und das Geld zurückkommt.

Ich dachte, es wird auch noch zusätzlich überprüft, ob der Kontoinhaber dazupasst? Ist dem nicht so? Das fände ich ja sehr unsicher, fast einem Glücksspiel gleich,kann ich mir fast nicht vorstellen?

Grüße
Charles
 
Ich dachte, es wird auch noch zusätzlich überprüft, ob der Kontoinhaber dazupasst? Ist dem nicht so? Das fände ich ja sehr unsicher, fast einem Glücksspiel gleich ...
So ist es aber leider.

Ein einfacher Zahlendreher reicht in der Regel nicht, weil die Kontonummer eine Prüfziffer enthält, die in Verbindung mit der BLZ eine Überprüfung erlaubt ob es sich um eine gültige Kontonummer handelt.

Eine Prüfung, ob der Name zum Konto passt, findet in der Regel und insbesondere bei kleineren Beträgen nicht statt. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn ich habe mal eine Überweisung nicht erhalten, weil der Absender sich bei meinem Namen verschrieben hat.

Wenn man also "gewonnen" hat und beim Verschreiben eine gültige Kontonummer erzeugt, kann man nur darauf hoffen, dass der Empfänger nicht gleich alles ausgibt und in der Lage ist, es zurückzuzahlen.
 
So ist es aber leider.

Ein einfacher Zahlendreher reicht in der Regel nicht, weil die Kontonummer eine Prüfziffer enthält, die in Verbindung mit der BLZ eine Überprüfung erlaubt ob es sich um eine gültige Kontonummer handelt.

Eine Prüfung, ob der Name zum Konto passt, findet in der Regel und insbesondere bei kleineren Beträgen nicht statt. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn ich habe mal eine Überweisung nicht erhalten, weil der Absender sich bei meinem Namen verschrieben hat.

Wenn man also "gewonnen" hat und beim Verschreiben eine gültige Kontonummer erzeugt, kann man nur darauf hoffen, dass der Empfänger nicht gleich alles ausgibt und in der Lage ist, es zurückzuzahlen.

Meine Bank hat mir einen Betrag von etwa 50 Euro zurückgebucht, weil der Kontoinhaber nicht gepasst hat. Angeblich wird hier immer manuell geprüft und der Betrag zurückgebucht.
 
beim ir lag neulich ein bankirrtum vor. hatte 600 eure eingezahlt. die frau hatte eine null zu viel eingegeben. 6000 euro, mh das wär schön gewesen, wenn sies nicht gerafft hätten^^. nach 2 tagen wurden aus den 6000 wieder 600 :froown:
 
beim ir lag neulich ein bankirrtum vor. hatte 600 eure eingezahlt. die frau hatte eine null zu viel eingegeben. 6000 euro, mh das wär schön gewesen, wenn sies nicht gerafft hätten^^. nach 2 tagen wurden aus den 6000 wieder 600

das heißt du hättest es ohne weiteres hingenommen, daß derjenige der dir den betrag gebucht hat, anstatt 600 auf einmal 6000 Euro weniger hätte...? Gratuliere...
 
das heißt du hättest es ohne weiteres hingenommen, daß derjenige der dir den betrag gebucht hat, anstatt 600 auf einmal 6000 Euro weniger hätte...? Gratuliere...

nicht nur das.
er will für die zukunft lernen wie er das sperren kann. :puke:

einem Kunde eine Domain verkaufe und er per Banküberweisung zahlt, kann er doch innerhalb 6 Wochen das Geld wieder zurückbuchen lassen. Oder kann man das sperren? Gibt es eine sichere Methode?
peinlich peinlich.

zum Antwort, eine Bank hat genug Geld, werde ich lieber wieder nur peinlich peinlich sagen. :stupid:
 
Schade, dass genau DU mir mal wieder eine Bestätigung dafür gibst, nicht allzu oft in dieses Forum hier zu sehen.
Man sollte, wie bereits zu früheren Zeiten angesprochen, eine interne Prüfung von Daten sowie anderen Faktoren vornehmen, bevor hier jeder x-beliebige Mitglied werden kann...
 
Schade, dass genau DU mir mal wieder eine Bestätigung dafür gibst, nicht allzu oft in dieses Forum hier zu sehen.
Man sollte, wie bereits zu früheren Zeiten angesprochen, eine interne Prüfung von Daten sowie anderen Faktoren vornehmen, bevor hier jeder x-beliebige Mitglied werden kann...
bzw. einfach zeitiger die Spülung ziehen, damit net noch mehr Mist hängen bleibt...

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
er will für die zukunft lernen wie er das sperren kann.

ach was, doch nicht deshalb. mir ging es nur darum, ob man beim verkauf nicht doch betrogen werden kann. Im Grunde bin ich ein ehrlicher Mensch, ich bin mir aber sicher, dass es einige hier im Forum auch versucht hätten, die zu viel eingezahlte null einfach stehen zu lassen. Passiert ja nicht alle Tage. Gehen wir mal davon aus jemand im Forum findet einen Koffer mit 1 Mio. Würdet Ihr es der Polizei bringen? Also ich ganz sicher nicht.




Schade, dass genau DU mir mal wieder eine Bestätigung dafür gibst, nicht allzu oft in dieses Forum hier zu sehen.
Man sollte, wie bereits zu früheren Zeiten angesprochen, eine interne Prüfung von Daten sowie anderen Faktoren vornehmen, bevor hier jeder x-beliebige Mitglied werden kann...

Ja man kanns auch übertreiben. :bawling:


In dem Fall wahrscheinlich auch besser so, da eh nicht zu erwarten, dass du hier jemals etwas "gibst".

doch, naomi ich hab ihr auch schon teilweise meinen senf dazugegeben. aber ich bin nun mal kein forumjunkie so wie du z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim ir lag neulich ein bankirrtum vor. hatte 600 eure eingezahlt. die frau hatte eine null zu viel eingegeben. 6000 euro, mh das wär schön gewesen, wenn sies nicht gerafft hätten^^. nach 2 tagen wurden aus den 6000 wieder 600 :froown:


In einem anderen Thread schriebst Du (aus dem Zusammenhang gerissen)

Außerdem weiß ich dass man es nicht darf. Aber wenn alle nur tun würden, was Sie dürfen, dann würden viele nicht da stehen wo sie jetzt sind.

Gehen wir mal davon aus jemand im Forum findet einen Koffer mit 1 Mio. Würdet Ihr es der Polizei bringen? Also ich ganz sicher nicht.


Also erzähl' nicht, dass Du im Grunde ein ehrlicher Mensch bist. Ich mag Deine Grundeinstellung nicht. Macht aber nix. Wir machen ja keine Geschäfte.
 
Ihr wollt mich doch jetzt nicht ernsthaft, als Abzocker und Egoist abstempeln.
Ihr kennt mich doch eigentlich garnicht. Der is für euch :damnmate:
 
das heißt du hättest es ohne weiteres hingenommen, daß derjenige der dir den betrag gebucht hat, anstatt 600 auf einmal 6000 Euro weniger hätte...? Gratuliere...

vielleicht falsch verstanden? er selbst hat das geld auf sein konto eingezahlt oder? da war kein anderer, dem dann statt 600, 6000 euro gefehlt hätten.

ich hätte an seiner stelle auch nix gesagt ;)
 
vielleicht falsch verstanden? er selbst hat das geld auf sein konto eingezahlt oder? da war kein anderer, dem dann statt 600, 6000 euro gefehlt hätten.

ich hätte an seiner stelle auch nix gesagt ;)

na also, endlich einer der sich als ehrlicher user zu erkennen gibt.

ja so war es.

wäre es ein kunde hätte ich natürlich das zu viel gezahlte zurückgebucht.

naja immer schön auf die anderen, hauptsache von sich ablenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben