Wir werten seit Beginn an den User-Agent aus und updaten diesen auch regelmäßig.
[ ] Du hast schon mal in ein Logfile geschaut
Wenn kein Referer vorhanden ist, wird man wohl kaum zwischen echten manuellen TypeIn und Besucher durch anklicken eines abgespeicherten Favoriten unterscheiden können.
Eben. Ihr tut aber so.
Da ich ganz sicher keinen Traffic bei A. kaufen werde, interessiert mich auch gar nicht, welchen Bären Ihr Euren Kunden aufbindet. Ich würde gar nichts anderes erwarten.
Mich stört nur, dass Du hier Eure angeblichen "TypeIns" als Argument in diesem Thread bringst.
Was Ihr habt ist vielleicht "Traffic" oder meinetwegen "Visits". Alles andere ist Quark und hat nichts mit der Realität zu tun.
Also für den Rest der Leser:
Die Zahl echter TypeIns lässt sich nicht sicher ermitteln, weil man anhand des Logfiles ...
- nicht zwischen dem Eintippen in die Adresszeile (
nur das wäre ein TypeIn) und Browser-Favoriten unterscheiden kann
- nicht zwischen echten und gefälschten
Referrern (also auch fehlenden Referrern, wie z.B. bei Links aus Xing) unterscheiden kann
- nicht zwischen echten und gefälschten
User-Agents unterscheiden kann
- nicht zwischen echten und umgeleiteten
IP-Adressen unterscheiden kann
Und so einfach geht das:
... und schon hat man einen Spider, der sich mit beliebigem Referrer und User-Agent meldet.
Übrigens kann man auch nicht sicher feststellen, ob ein Suchmaschinenreferrer samt Suchstring (also der vermeintliche Klick auf ein Suchergebnis) wirklich echt ist. Jede mir bekannte Suchmaschine testet die Zielseite mittels gefakter Suchtreffer, inkl. Google. Wer das nicht glaubt, muss in seinem Logfile nur mal nach 'yandex' suchen ...