Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Vermarktungsgesellschaft/ Joint Venture

code10

New member
Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine Idee ist folgende:

Ich suche andere Domain Portfolio Besitzer, die über eine entsprechende Mindestanzahl von Domains und Mindesttraffic verfügen, um gemeinsam in Form eines Joint Ventures (Vermarktungsgesellschaft) gegenüber potentiellen PPC-Stream Anbietern (Google AdWords for Domains, etc.) aufzutreten, aber alleine die Vorraussetzungen nicht erfüllen würden.

Ich habe schon gute Kontakte zu den einzelnen PPC-Anbietern (Google,etc).
Eine Umsetzung, auch technisch, stellt überhaupt kein Problem dar.
Ab knapp 700.000 Parking Pageviews/Visits wäre man bei den "Guten" dabei.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

- höhere Klickvergütungen (bis zu 60%) gegenüber "normalen" Parkinganbietern
- hohe Transparenz der PPC-Raten
- erhöte Verhandlungsmöglichkeiten bei potentiellen Partnern

Später wären natürlich noch andere Zusatz-Szenarieren denkbar, wie eine gemeinsame Mitgliedschaft bei Registrare (DENIC, etc), um die laufenden Kosten unserer Domain-Portfolios absolut gering zu halten.

Wie gesagt: Die Vermarktungsgesellschaft sollte absolut transparent für die Mitglieder sein! Eine eigene Gewinnerzielung der Vermarktungsgesellschaft gibt es natürlich nicht, sondern Ziel ist es, den Gewinn der Mitglieder zu maximieren.

Kosten, die der Vermarktungsgesellschaft entstehen, sollten natürlich gedeckt sein, und können eventuell über einen monatlichen Mindestpauschalbetrag eingezahlt werden.

Was meint ihr?
 
Hallo,

mh ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist das nicht eigentlich Type.in ? Die besten und traffikreichsten Domains werden dort zu einem Gesamtpaket geschnürt und man hat gegenüber den "großen" einen besseren Standpunkt...

MfG Andreas
 
Moin code,

ich denke, es wäre sinnvoll, wenn diejenigen, für die das Interessant ist, sich bei
dir per PN mit Ihren Trafficdaten melden, damit du abschätzen kannst, ob der
geforderte Traffic zusammenkommt.
Ich habe dir mal eine entsprechende Nachricht geschickt.


Hallo,

mh ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ist das nicht eigentlich Type.in ? Die besten und traffikreichsten Domains werden dort zu einem Gesamtpaket geschnürt und man hat gegenüber den "großen" einen besseren Standpunkt...

MfG Andreas
Type.in hat (bis dato) nichts mit Traffic und Parking zu tun.

Schöne Grüße aus Hamburg
Timo
 
Hallo,

primäres Ziel von type.in ist es erstmal, eine gemeinsame Verkaufsplattform für Domains zu schaffen (also gemeinsamer Katalog, gemeinsame Bewerbung, Technik, Frontend, Backend).

Es geht also in erster Linie um den Verkauf von Domains, so wie ich Pyro jetzt in der PM verstanden habe. Mittelfristig wäre dann natürlich auch die Integration eines PPC-Streams denkbar, und aus meiner Sicht sinnvoll.

Beide Sachen schließen sich allerdings nicht aus: die Hauptarbeit bei dieser Idee hier besteht in der administrativen Aufgabe und dem gemeinsamen Auftreten gegenüber PPC-Anbietern. Es muß eine Joint-Venture Form geschaffen werden, die absolut transparent für die Mitgleider ist. Wie gesagt: Gewinnmaximierung, eigener Google AdWords Stream für Parked Domains.

Eine spätere Integration in type.in steht also nichts im Wege.

Die spätere Vermarktungsgesellschaft soll nur ohne eigene Gewinne operieren und kostendeckend arbeiten.

Vorraussetzung wäre eine Mindestanzahl von Parking-Visits / Page-Views für die Vermaektungsgesellschaft. Der administrative Aufwand sollte so gering wie möglich gehalten werden, deswegen sollten Portolios nur ab einer bestimmten Performance aufgenommen werden.

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
@code10

...für meinen Geschmack weiß ich etwas zu wenig über dich - um nicht zu sagen gar nix. Außer Daß Du fleißig gute freie .DE postest :)

Erzähl' mal was über Dich...

cu
Thomas
 
Die Idee an sich ist gut und auf dem US-Markt gibt es ja bereits mehrere solche Kooperationen. Sinn macht das ganze auf jeden Fall. Was mich aber verwundert ist folgende Aussage: "Ab knapp 700.000 Parking Pageviews/Visits wäre man bei den "Guten" dabei." Ich weiss jetzt nicht genau ob Du Pageviews oder Unique Visitors meinst, aber in Sachen Pageviews ist das nicht sonderlich viel. Es stellt sich dann die Frage, ob die Verträge mit den PPC-Anbietern wirklich so lohnenswert wären. (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

Mein zweites Bedenken wäre die Komplexität der Gesellschaft, sofern man in Deutschland firmieren sollte. Der Aspekt, dass man nicht weiss mit wem man zu tun hat, ist zwar verständlich, trägt aber nicht zur Vertrauensbildung bei.

martin
 
so weit ich gehört habe ist z.B. Google sehr wählerisch was Parking-Partner angeht. Die 700.000 Besucher / Monat sind ein Kriterium, aber sicher nur eines unter vielen Kriterien.

Der technische Aufwand ist höher als man auf den ersten Blick meint, auch eine Vermarktungsgemeinschaft muss hier entsprechende Programmierungen und den Support bezahlen. Wer so ein Projekt betreut muss auch ausreichend motviert werden, bei einer "Genossenschaft" wird so etwas sehr schwierig.

Die bisherigen Anbieter sind entweder schon länger am Markt oder hatten bei Ihrer Gründung bereits einen sehr starken Partner im Hintergrund.

Es ist wie bei der DENIC Mitgliedschaft: Wenn man sich auf das snappen konszentrieren will, ist es manchmal günstiger und einfacher einen guten Dienstleister als Partner zu haben, weil Eigenentwicklungen bzw. eine eigene Mitgliedschaft nicht wesentliche Vorteile bringen.

Ich freue mich dennoch über jeden neuen Parkinganbieter, würde aber auch zuerst einmal wissen wollen, wer so etwas initiiert.

Grüsse

123meins
 
Die Idee an sich ist gut und auf dem US-Markt gibt es ja bereits mehrere solche Kooperationen. Sinn macht das ganze auf jeden Fall. Was mich aber verwundert ist folgende Aussage: "Ab knapp 700.000 Parking Pageviews/Visits wäre man bei den "Guten" dabei." Ich weiss jetzt nicht genau ob Du Pageviews oder Unique Visitors meinst, aber in Sachen Pageviews ist das nicht sonderlich viel. Es stellt sich dann die Frage, ob die Verträge mit den PPC-Anbietern wirklich so lohnenswert wären. (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

Mein zweites Bedenken wäre die Komplexität der Gesellschaft, sofern man in Deutschland firmieren sollte. Der Aspekt, dass man nicht weiss mit wem man zu tun hat, ist zwar verständlich, trägt aber nicht zur Vertrauensbildung bei.

martin

Das kann ich bestätigen, mit 700k bekommt man zwar evtl. einen Google feed, der ist dann aber von den Konditionen so schlecht, dass man besser fährt, wenn man z.B. einen sehr guten Share bei DomainSponsor hat, da die generell schon einmal einen deutlich deutlich höheren Share von Google bekommen.

Schick mir doch mal eine PM mit ein paar Infos über Dich und Kontaktdaten, dann können wir gerne mal quatschen.

Viele Grüße
Nico
 
Hallo,

"Page-Views" bezieht sich hier aber nur auf geparkete Seiten! Also reden wir eher über Vists! Denn es gibt nunmal nur EINE Seite bei geparketen Domains, alles andere wären keine geparkte Domain (abgesehen von Suchmaschinen mit PPC Steams).

Wie die Vermarktungsgesellschaft selber operieren sollte, steht noch zur Diskussion. Hier muß eine passende Lösung gefunden werden!

Die Teilung der monatlichen Abrechnungen kann über einen angesehenden Treuhänder abgewickelt werden.

Ich persönlich begrüße es, einen Möglichkeit zu finden, ohne eine Gesellschaftsform zu gründen. Grundsätzlich sollte jeder selber als Unternehmer agieren.

Aber ich denke, hier finden wir eine Lösung.

Bei einer gewissen Anzahl von Mitgleidern, die aktiv mitmachen, sehe ich auch die Reputation des Projektes nicht gefährdet.

Gruss!







Die Idee an sich ist gut und auf dem US-Markt gibt es ja bereits mehrere solche Kooperationen. Sinn macht das ganze auf jeden Fall. Was mich aber verwundert ist folgende Aussage: "Ab knapp 700.000 Parking Pageviews/Visits wäre man bei den "Guten" dabei." Ich weiss jetzt nicht genau ob Du Pageviews oder Unique Visitors meinst, aber in Sachen Pageviews ist das nicht sonderlich viel. Es stellt sich dann die Frage, ob die Verträge mit den PPC-Anbietern wirklich so lohnenswert wären. (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

Mein zweites Bedenken wäre die Komplexität der Gesellschaft, sofern man in Deutschland firmieren sollte. Der Aspekt, dass man nicht weiss mit wem man zu tun hat, ist zwar verständlich, trägt aber nicht zur Vertrauensbildung bei.

martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Domain-Portfolio, dass insgesamt 700.000 oder über 1 Millionen Visits monatlich einfährt, wird man immer bessere Karten haben, egal mit welchen Anbieter man zusammenarbeit.

Man ist ja nicht auf Google alleine beschränkt (siehe Yahoo)

Unserer Verhandlungsspielraum ist einfach definitiv größer, und wir bekommen definitiv eine besseren Auszahlung als jetzt und haben volle Transparenz.



Das kann ich bestätigen, mit 700k bekommt man zwar evtl. einen Google feed, der ist dann aber von den Konditionen so schlecht, dass man besser fährt, wenn man z.B. einen sehr guten Share bei DomainSponsor hat, da die generell schon einmal einen deutlich deutlich höheren Share von Google bekommen.
 
so weit ich gehört habe ist z.B. Google sehr wählerisch was Parking-Partner angeht. Die 700.000 Besucher / Monat sind ein Kriterium, aber sicher nur eines unter vielen Kriterien.

Sind wir nicht wählerisch??? ;-)
Also mal im ernst, unsere Portfolios können sich doch sehen lassen.
Wenn nicht unsere, welche dann?

Der technische Aufwand ist höher als man auf den ersten Blick meint, auch eine Vermarktungsgemeinschaft muss hier entsprechende Programmierungen und den Support bezahlen. Wer so ein Projekt betreut muss auch ausreichend motviert werden, bei einer "Genossenschaft" wird so etwas sehr schwierig.

Wie gesagt. Das Projekt muß kostendeckend arbeiten. Ich sehe wirklich keine Probleme bzgl. der technischen Integration.

Solche Arbeiten werden ausgeschrieben (auch an die Mitgleider) und entsprechend von der Vermarktungsgesellschaft finanziert. Aber ich persönlich bin gerne bereit, die technischen Vorraussetzungen zu realisieren - ehrenamtlich -.

Es ist wie bei der DENIC Mitgliedschaft: Wenn man sich auf das snappen konszentrieren will, ist es manchmal günstiger und einfacher einen guten Dienstleister als Partner zu haben, weil Eigenentwicklungen bzw. eine eigene Mitgliedschaft nicht wesentliche Vorteile bringen.

Die DeNIC macht bei den monatlichen Fixkosten sicherlich schon ab 1000 Domains sinn. Die einmalige "Bearbeitungsgebühr" und die "Einlage" lassen wir jetzt mal außer acht.

Und grundsätzlich sollte sich meiner Meinung diese Vermarktungsgesellschaft nur an "wenige" richten. Es soll kein "allgemeiner" Parking Anbieter für Hans-Wurst werden, dafür sind andere Unternehmen zuständig.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Domain-Portfolio, dass insgesamt 700.000 oder über 1 Millionen Visits monatlich einfährt, wird man immer bessere Karten haben, egal mit welchen Anbieter man zusammenarbeit.

Man ist ja nicht auf Google alleine beschränkt (siehe Yahoo)

Unserer Verhandlungsspielraum ist einfach definitiv größer, und wir bekommen definitiv eine besseren Auszahlung als jetzt und haben volle Transparenz.



Kommt evtl. auf das Verhandlungsgeschick an, aber ich kenne einige Leute mit direktem Google DomainPark Feed, die nach Ende der Vertragslaufzeit gekündigt haben und sofort wieder zu DomainSponsor oder anderen Großen gegangen sind, weil Sie von Google einen schlechteren Share hatten, als mit Mittelsmann dazwischen.

Wie gesagt, mein Angebot mal einen Tratsch zu halten steht :-)

Viele Grüße
Nico
 
Jo, wäre aber irgendwann sicherlich eine Option wert... ;-)
Nichts desto trotz eine gute Idee!

MfG Andreas

Ganz genau! Das denke ich auch.

So oder so ist die Arbeit sinnvoll, und eine gute Lösung muß gefunden werden.
Eine spätere Integration liegt dann nahe.

2 verschiedene Bereiche, 2 verschiedene Arbeitsgruppen = 1 Ziel!
 
Kommt evtl. auf das Verhandlungsgeschick an, aber ich kenne einige Leute mit direktem Google DomainPark Feed, die nach Ende der Vertragslaufzeit gekündigt haben und sofort wieder zu DomainSponsor oder anderen Großen gegangen sind, weil Sie von Google einen schlechteren Share hatten, als mit Mittelsmann dazwischen.

Wie gesagt, mein Angebot mal einen Tratsch zu halten steht :-)

Viele Grüße
Nico

Wir werden alle noch viel Tratschen! ;-)
Aber ich bin auch ein Freund von schnellen Lösungen und Optimierungen, deswegen ist es wichtig, einfach mal den Grundgedanken auszubauen und die Pro's und Contra's gemeinsam zu besprechen.

Das mit Deinem Freund kann natürlich sein, und tut mir leid für ihn.
Aber "WIR" sind halt ne Menge.
Und "WIR" werden sehen, wo wir das beste bekommen.
Und es gibt nicht nur Google.

Und wenn einer den Traffic nicht will, oder sein Share zu schlecht ist, dann ist es doch nicht unser Problem - es ist echt seins.
Denn ohne uns verdient er eben nicht mehr!

Verhandlunsgsgeschick: Sicherlich!
Aber was noch besser ist: knallharte Fakten!

Der Weg zum Erfolg in diesem Fall ist die Kooperation.
Da bin ich mir sehr sicher.
Zusammen erreichen wir halt mehr, als einzeln...
 
Wir werden alle noch viel Tratschen! ;-)
Aber ich bin auch ein Freund von schnellen Lösungen und Optimierungen, deswegen ist es wichtig, einfach mal den Grundgedanken auszubauen und die Pro's und Contra's gemeinsam zu besprechen.

Das mit Deinem Freund kann natürlich sein, und tut mir leid für ihn.
Aber "WIR" sind halt ne Menge.
Und "WIR" werden sehen, wo wir das beste bekommen.
Und es gibt nicht nur Google.

Und wenn einer den Traffic nicht will, oder sein Share zu schlecht ist, dann ist es doch nicht unser Problem - es ist echt seins.
Denn ohne uns verdient er eben nicht mehr!

Verhandlunsgsgeschick: Sicherlich!
Aber was noch besser ist: knallharte Fakten!

Der Weg zum Erfolg in diesem Fall ist die Kooperation.
Da bin ich mir sehr sicher.
Zusammen erreichen wir halt mehr, als einzeln...

Keine Frage, dass Kooperation der Schlüssel ist, ich wollte damit eher erwähnen, dass man auch mit Kooperation und 700k bei Google ein ganz kleiner ist und Du als Organisation evtl. den Mindesttraffic garantieren musst, was schwierig ist, wenn die einzelnen Mitglieder abspringen, sobald der Revenue nicht passt.

Will nicht destruktiv sein, sondern nur ein paar Gegenargumente bringen, die Du von Google oder Yahoo hören wirst!

Viele Grüße
Nico
 
@code10
...für meinen Geschmack weiß ich etwas zu wenig über dich - um nicht zu sagen gar nix.
Das stimmt allerdings Thomas. Auch fuer meinen Geschmack. Code 10 = unknown quantity bzw:
Code 10. If the device has a FailReasonString value in its hardware key, that string appears as the error message. ... This device cannot start.
(Quelle: Mikroweich)
 
Die DeNIC macht bei den monatlichen Fixkosten sicherlich schon ab 1000 Domains sinn. Die einmalige "Bearbeitungsgebühr" und die "Einlage" lassen wir jetzt mal außer acht.

Hmm. Das war mir bisher nicht klar. :BlueHair:

Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wieviel man bisher für ne .de Domain bezahlt. :Wink:


Grüsse 123meins
 
Will nicht destruktiv sein, sondern nur ein paar Gegenargumente bringen, die Du von Google oder Yahoo hören wirst!

Ich denke auf keinen Fall, dass Du destruktiv bist.

Es geht ja um die Pro's und Contra's.
Und es geht darum, Lösungen zu finden.
Also weiter so! :Guns: :D

Wie gesagt, man muß globaler Denken: wenn eben Google und Yahoo patzen, sind alle anderen auch noch da - inklusive der Parkinganbieter!

Unterm Strich ist es aber doch so, dass man sicherlich besser fährt, als es einzeln zu machen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Gesellschaft ansich keine Gewinnziele hat, keine Gesellschafter auszahlen muß, etc.

1 Mio Besucher / 20.000 Domains sind nunmal besser als 10.000 Besucher/Monat und 800 Domains, egal mit wen man verhandelt, ob das nun Google, Yahoo oder andere "normale" Parking-Anbieter sind.

Gruß!
 
Zurück
Oben