Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Vorsicht Pressemitteilung und Zitaten

Deine Überschrift trifft die Sache gar nicht ...

Es gibt überhaupt kein Problem, Zitate (sinnvoll) zu verwenden und auch Pressemitteilungen sind meines Wissens nicht das Ziel der Google-Änderungen. Von daher: Keine Angst vor dem Zitieren und keine Angst, Pressemeldungen zu versenden oder vernünftig zu verwerten.

Sollte es anders kommen, nehme ich die Schelte gerne entgegen. Beim aktuellen Stand ist der Artikel zwar ein wichtiger Link, deine Schlussfolgerung bezüglich der Überschrift aber voreilig.
 
In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt.

...Keine Angst vor dem Zitieren und keine Angst, Pressemeldungen zu versenden oder vernünftig zu verwerten...

Wie verwertet man denn Pressemitteilungen eigentlich vernüftig?
Ich gehe mal davon aus, das man die wichtigen Infos aus einer Pressemitteilung (z.B. zu einem neuen Produkt, einem neuen Film etc.) in einen eigenen Text packt, oder?

Doch was passiert, wenn man eine solche Pressemitteilung wörtlich komplett, bzw. wörtlich aber leicht gekürzt wiedergibt?
Passiert nach meinen Beobachtungen im Bereich Konzerte, Filmankündigungen etc. ständig.

Erkennt Google solche Pressemitteilungen (bzw. die erste Veröffentlichung) und ignoriert dann sozusagen lediglich den "neu" erstellten Content auf anderen Seiten? Oder bestraft Google gar die Seiten, die entsprechende Pressemitteilungen übernehmen?
 
Das ist der gleiche Typ, der schon im passenden Xing-Forum diesen Unsinn geschrieben hat. Der will Dienstleistungen seiner Agentur verkaufen. Mehr nicht.

DC: Die meisten Presseportale haben KEIN DC. Das vermeiden sie durch gute Anreicherung der Seiten mit Teasern und Sidebartexten. Es gibt Ausnahmen, aber generell gibt es kein DC-Problem. Zudem werden Presseportale auch anders bewertet, wie auch der Portalexperte Firstlevel bestätigen wird, wenn er das lesen sollte.

Recherche: Wenn ein Artikel recherchiert wird, finden Journalisten auf Presseportalen tatsächlich Texte. Aber der Schwerpunkt der Leser besteht aus Interessierten, die etwas zum Thema suchen. Wer macht Umsatz? Journalisten oder Leser? Dennoch schreiben Journalisten mal Hintergrundartikel und dann recherchieren sie auf den bekannten großen 3-5 Portalen durchaus.

Linkbuilding: Natürlich sind die Links nicht so wertvoll wie auf Themenseiten, aber sie zählen und bei meinen bisher für meine Projekte verschickten Pressemitteilungen konnte ich keinen derartig negativen Effekt feststellen. Übrigens ist Linkbuilding beim Versand von PM NUR ein Nebeneffekt.

Und jetzt mal was ganz Grundlegendes: Pressemitteilungen sind Pressemitteilungen und kein Artikel für ein Webverzeichnis. Ein rieisiger Unterscheid. Das bedeutet, dass der Absender eben diesen einen Text genau so streuen möchte. Weil es ihm auf den Inhalt ankommt. Spinningtexte sind hier nicht nur kontraproduktiv, sondern stehen für eine schlechtere journalistische Qualität und damit wiederum werden sie nicht als ansprechend und entsprechend informativ wahrgenommen. Wer machte noch einmal den Umsatz? Ah, richtig, der Leser. Wer Spinningtexte für Presseportale einsetzen möchte, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden.

Spinningtexte sind übrigens dennoch ein DC-Problem, da unique Text nicht allein durch exakte Wortfolgen bestimmt wird, sondern meines Wissens auch durch starke Ähnlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verwertet man denn Pressemitteilungen eigentlich vernüftig?
Ich gehe mal davon aus, das man die wichtigen Infos aus einer Pressemitteilung (z.B. zu einem neuen Produkt, einem neuen Film etc.) in einen eigenen Text packt, oder?

Es gibt mehrere Varianten. Aus Sicht von Google ist es sinnvoll, Pressetexte als Grundlage für neue eigene Artikel zu nutzen, die sinnvollerweise mit weiteren Informationen angereichert werden. Das klappt in der Regel selbst bei Zeitungen selten ausreichend gut. Übernahme von dpa-Meldungen als Stichwort auch für Online-Ausgaben.

Es ist ein Balanceakt. Nimmt man die Meldung 1:1, dann muss die Seite etwas mehr Texte hergeben, als die pure Meldung. Kürzt man sie, trifft dies ebenfalls zu. In Zeiten guter CMS wie Drupal, Contao und auch Wordpress dürfte das aber kein allzu großes Problem sein. Ist eben gutes Webmasterung gefragt. Will man es gut machen, hat man mit einer Pressemitteilung eine gute Grundlage für einen spannenden Artikel, den Google, Leser und die Konkurrenz lieben werden.

Hinweis: Dies beieht sich auf das Verwenden von PM auf eigenen Webseiten, nicht auf den Versand oder auf Presseportale. Das sind zwei Paar Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Abstrafung war manuell und betraf nur ca. 300 Domains in den USA. Ihr habt eine große Contentschleuder mit Mist-Content? Dann könnte es bald krachen.
Ansonsten ist es keine algorithmische Änderung gewesen.

Grüße
Seokratie.de :-)
 
So ist es, Contentschleudern und solchen, die Ihre Inhalte aus Feeds syndizieren ohne erkennbaren Mehrwert und dem "MFA" Verdacht unterliegen, diese werden nach und nach ausgesondert.

Die meisten der selbst ernannten SEOs machen sich das immer gern leicht (ich nenne das die "Schnellficknummer") und das ist in etwa so:
Man nehme einen Wordpressblog und suche bei Google RSS / XML Content zu wasauchimmer. Diese Feeds werden eingelesen und mit den einzelnen Inhalten werden Seiten generiert. In jede dieser Seiten wird dann Partnerprogramm-Content eingebaut (ebenfalls Feedinhalte / CSV) und darin am Besten Adsense.

Fertig ist das Portal ohne echten Mehrwert. Nun kommen diese schlauen Leute auf die Idee, dass der Content nicht "unique" ist und arbeiten dann mit "Artikel-Spinnern".

Beispielbild
mfasite.gif


Zum Thema, Zitate in eine Story einzubauen und ebenfalls die Quellen zu referenzieren (verlinken) ist in keinem Fall schädlich sondern entspricht guten journalistischen Grundsätzen.

Hier bei Wikipedia ist eine gute Themeneinführung, wie Texte zu verfassen sind, wie der Aufbau sein sollte etc.
Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel

Grüssle Heiko
 
der-Heiko, du hast da schon sehr Recht. Aber Google erkennt den Unterschied zwischen einer solchen Content-Schleuder und einem gut gemachten Presseportal à la openPR.de - Das offene PR-Portal - Pressemitteilungen kostenlos einstellen zum Beispiel. Content klauen ist auch etwas anderes als Content (mit Zustimmung) zu aggregieren.
Trotzdem gebe ich dir Recht: Nicht alle Presseportale sind von Google erwünscht - manche sind wirklich nichts anderes als SEO-Mist.
 
Zurück
Oben