Eine Domain die ich schon 3 Jahre beobachte ist:
kommunale-agenda.de - nur Domain, ohne Inhalt - außer hier entsteht eine neue Internetpräsent ! Beim Keyword kommunale gibt es 13,4 Mio Seiten. Und die Seite steht auf Platz 10 !!! Die meisten anderen TOP Seiten sind Domainnamen mit dem Keyword.
Weil ich das auch nicht geglaubt habe, hab ich selbst vor kurzem eine .eu Domain reingesetzt (zum Testen) - ohne Inhalt, von 22600 Seiten beim zentralen keyword was deckungsgleich mit dem Domainnamen ist auf Platz 10 - in 2 Monaten ! Ohne etwas tun !
mongostyle schrieb:
Was ist ein fixer und was ein variabler Search Engine Optimizer?
Einer der schnell arbeitet und einer, der sich sehr lustig bewegen kann?!
Fixer SEO ist vielleicht nicht der richtige Begriff, vielleicht doch. Die These, welche auch viele Seos vertreten ist, dass eine Domain indirekt als Search Engine Optimizer dient. Für google das ein zentrales Qualitätskriterium ist.
Mit einer guten Domain haste schon die halbe Ernte....fixer Anteil - ohne das was tun muss. Das haben zumindestens die SEOs überall geschrieben. Der variable Anteil ist dann das, was sich durch harte SEO Arbeit optimieren läßt.
Vielleicht hat google hier die Keywordsensivität für das Seitenranking z.B. für Produktdomains verändert. reifen.de steht aber heute noch auf den 3 Platz.
Mein Eindruck ist heute jedoch der, dass sich die Domäner zu sehr auf Typin Domains konzentrieren. Wobei ich denke, dass die meisten Anfragen auch heute noch über die Sucheingabe erfolgen. Wie sind denn die Werte hier ?
Sonnige Grüße
Enzy (gute Abkürzung)