Hab auch einige Seuchen Mails bekommen...
Dieses Virus ist wirlich das fieseste das mir bis jetzt untergekommen ist...
Bei einfachen selektieren (auch ohne Vorschaufenster) wird versucht den Anhang auszuführen...
Je nach Sicherheitseinstellung im Internet Explorer und Programmversion kommt dann, wenn man Glück hat noch der "Ausführen / Speichern" Dialog...
Bei unzureichenden Sicherheitseinstellungen oder älteren IE/OE Versionen wird der Anhang sofort ausgeführt...
Übrigens: Ich hab mal alles im IE abgeschalten (Active, Scripting usw...), der "Ausführen / Speichern" Dialog kommt immer noch... Sollte eigenlich nicht sein, wenn ich alle aktiven Inhalte deaktiviere. Es sind imho alle erhältlichen Updates installiert (IE5.50).
Ich war auch der Meinung: Verdächte Anhänge nicht öffen, dann kann nichts passieren. Dieses Virus hat mich eines besseren gelehrt... (Wobei ich in Outlook Express immer die höchste Sicherheitstufe einstelle, und dort alle "Active Features" deaktviere).
Zur Frage warum manche Benutzer immer noch Microsoft Produkte verwenden wie ich, und nicht Linux oder OS/halbe oder weis Gott was... Vielleicht weil MS Software gut ist? Ich denke schon...
Sicher ist es ein Problem das Microsoft Produkte das "erste" Ziel der Virenprogrammierer ist, ist auch kein Wunder, denn diese SW ist sicher die meist verbreitete.
_JEDE_ Software hat Schwachstellen, und es wird immer Kranke geben, die Versuchen diese ausnutzen...
Denn Benutzern einen Vorwurf zu machen weil sie sich nicht immer die aktuellesten Sicherheitsupdates ziehen, oder überhaupt MS Produkte verwenden, halte ich für Schwachsinn.
Denn erstens ist nicht jeder ein Freak der seinen Rechner hegt und pflegt, sondern die Mehrzahl der Benutzer "benutzen" den Rechner einfach, ohne über Active Scripting, DCOM, .net oder was auch immer nachzudenken...
Auch ist es nicht jedermanns Sache mal schnell nen Kernel neu zu kompilieren, oder schnell mal ein neueres Package zu installieren, oder... was weis ich welche Tätigkeiten der typische Linux User sonst noch so durchführt...
Meine bescheidene Meinung
Gruß Alfred